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VW Golf 3 Variant benötigt neues Fahrwerk und Bremsen!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. November 2014 um 22:51

Hallo,

das komplette Fahrwerk und die Bremsen an unseren VW Golf 3

Variant 1.9 TDI (66 kW / 90 PS) Bj. 97 o. 98 müssen gewechselt werden.

Die Bremskraft ist im vergleich zu Neuteilen miserabel,

zudem schlackert das Lenkrad beim bremsen sehr stark

und das Fahrwerk federt auch ordentlich nach.

 

Bevor derartige Antworten verfasst werden:

Wir wollen keine Tuning-, Sport- Racingteile verbauen!

 

Bezüglich der Bremsen habe ich folgendes gefunden und habe dazu einige Fragen:

Bremsen - Komplettset von ZIMMERMANN!

1. Dieses Komplettset ist für den VW Golf 3 Variant 2.0 (85 KW / 115 PS)

Bj. 93-99, kann und darf man es auch problemlos in den VW Golf 3

Variant 1.9 TDI (66 kW / 90 PS) Bj. 97 o. 98 verbauen?

2. Kennt hier jemand jemanden, der Bremsen von ZIMMERMANN verbaut hat,

oder hat jemand selbst Bremsen von ZIMMERMANN verbaut und kann mir

seine Erfahrungen mitteilen? (Ganz einfach: Taugen die Dinger was?)

Zur Information:

Das Auto wird eig. täglich in der Stadt, auf Landstraßen und der Autobahn gefahren!

3. Mit wie viel Geld muss man rechnen, wenn man original Bremsen von

VW kaufen will und diese in einer freien Werkstatt einbauen lässt?

Der Preis für die Bremsen an sich und der Preis für die Montage wäre hilfreich!

4. Kann man Bremsen auch selbst einbauen und ist dies empfehlenswert?

Genauer gesagt: Kann man da viel Falsch machen?

 

Nun zum Fahrwerk:

1. Kann man bedenkenlos ein gebrauchtes Fahrwerk verbauen?

2. Wie viel KM Laufleistung sollte das gebrauchte Fahrwerk höchsten runter haben?

3. Mit wie viel Geld muss man rechnen, wenn man ein original Fahrwerk

von VW kaufen will und es in einer freien Werkstatt einbauen lässt?

Der Preis für das Fahrwerk an sich und der Preis für die Montage wäre hilfreich!

 

Gruß

 

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11 Antworten

Zimmermann Bremsen haben einen guten Ruf, beim Golf IV von meinem Vater haben wir auch so ein Komplettset verbaut. Bremsen sehr ordentlich, erzeugen etwas mehr Bremsstaub als die original VW Beläge, kosten aber auch nur ca. die Hälfte.

Dazu würde ich einen kompletten Satz Sachs-Gasdruckstoßdämpfer verbauen lassen, zusammen mit Lemförder Stützlager & Traggelenke der vorderen Querlenker. Anschließend die Spur einstellen lassen.

Ist nicht übermäßig schwer selbst einzubauen, bloß Leien achten häufig nicht auf wichtige Kleinigkeiten und die nächste Reparatur steht bald wieder an.

Z.B. werden die Auflageflächen der Achsflänsche nicht ordentlich gereinigt, die Bremssatelführungen nicht gangbar bemacht, Bremsbeläge verkantet verbaut, Manschetten beschädigt, Schraube nicht richtig festgezogen,....

Bei relativer Ahnungslosigkeit lieber eine ordentliche freie Werkstatt suchen die die Sachen zu einem fairen Preis verbaut, ist alles bezahlbar.

Zitat:

@Syneroz schrieb am 20. November 2014 um 23:51:45 Uhr:

4. Kann man Bremsen auch selbst einbauen und ist dies empfehlenswert?

Genauer gesagt: Kann man da viel Falsch machen?

Sorry, aber wenn du das fragen musst ist die Antwort: nein, es ist nicht empfehlenswert.

Man kann beim Auto an vielen Dingen mit dem Schrauben anfangen, bei Bremsen sollte man definitiv schon wissen, was man tut ;)

Teile für Bremsen und Fahrwerk direkt bei VW zu kaufen ist Wahnsinn. VW produziert die Teile nicht selbst sondern lässt die von Markenherstellern liefern. Diese Markenhersteller verkaufen die Teile aber auch selbst, ohne VW Preisaufschlag.

Was spricht dagegen, die Teile bei der freien Werkstatt zu bestellen? Wenn die freie gut ist, wird sie dir eh Markenteile bestellen.

Ob die verlinkte Bremse passt kann ich nicht sagen, bei mir stehen da keine Angaben zur Größe und auch diese Fahrzeugliste scheint nicht richtig zu funktionieren. Zumindest finde ich keinen Golf, auf den die Bremse passen soll (außer Vari mit 85 kW) :confused:

Sofern du das nicht selbst machen willst, dann frage bei einigen Werkstätten nach dem Preis selbst an... dann hast du auch gleich die passende Werkstatt an der Hand. Gebraucht schließt sich in diesem Fall aus, da damit auch die Garantie entfällt und es nicht so viel preiswerter wird. Die Kosten werden sich um die 1000€ (sehr optimistisch geschätzt)belaufen, je nach dem wie abgerechnet und was an Ersatzteilen gekauft wird.

Angebote aus diesem Forum es preiswerter zu machen würde ich annehmen....:p

Hab mit Zimmermann-Scheiben beim T3 schlechte Erfahrungen gemacht.

1 Scheibe bekam bei Betriebswärme immer einen Dickenschlag, der das ganze Auto beim Bremsen durchgeschüttelt hat.

Mag Zufall sein und hängt nicht zwangsläufig vom Hersteller ab.

Hab dann aber trotzdem lieber auf Ferodo gesetzt. Damit ist alles ok. ATE war mit für den T3 zu teuer.

Gruss Deden

Zimmermann Bremsen waren ja mal recht "bekannt" für Risse bei gelochten Scheiben....

Persönlich habe ich schon von Billig "NK" Bremsen bis zu Bosch alles gekauft. Vorne würde ich nur mehr zu Markenteilen greifen, Bosch, Delphi, ATE, Brembo, TRW.

Hinten, vorallem bei Trommeln war kaum ein Unterschied (preislich) zwischen "Billigmarken" und den teureren, daher wurde es bei mir letzes Mal Delphi Trommeln und Bosch Backen...

Bremsen, wie Stossdämpfer/Fahrwerke kann man selbst wechseln, allerdings nicht als erstes Schrauberprojekt.... Wenn mans noch nie gemacht hat sollte man entweder jemand haben der Ahnung hat (Kumpel oder Mietwerkstatt wo man erklärt das man eher mehr Anleitung braucht) oder es machen lassen.

Gute Anleitung (bzw. Selbsthilfebuch wie Jetzt mach ichs selbst, oder So wirds gemacht oder einen englischen Haynes) kann auch nie schaden.

Hallo....was du da schilderst, klingt nach ausgeschlagenen Endstücken der Lenkung, Stoßdämpfer, Querlenker vorn( da reißen gern mal die buchsen aus) und natürlich die Bremsen.....Traust Du Dir das zu?...Wenn ja....danach ab in die Werkstatt zum Spur einstellen und Bremsflüssigkeit wechseln und dann einen kurzen Check machen lassen, ob Du alles korrekt gemacht hast....mfg

Bei Bremsen gilt (zumindest für mich): Entweder welche von ATE oder welche von ATE...

Die sind nun mal nicht ganz unwichtig und daher würde ich da keine Kompromisse eingehen. Abgesehen davon gibt es mittlerweile diverse Autoteileversender, bei denen Du auch ATE zu erschwinglichen Preisen bekommst.

Was das Fahrwerk angeht: Kommt immer drauf an. Ich habe bei unserem 98er Golf 3 gebrauchte Stoßdämpfer vom Schrotti verbaut. Bei einem 16 Jahre alten Auto lohnen sich meines Erachtens neue nicht mehr... Vor allem bekommst Du dann das komplette Set (Feder, Stoßdämpfer) schon fertig zusammengebaut. Ohne Federspanner bekommst Du ja die Federn gar nicht von Deinen Stoßdämpfern runter ohne Dich in Lebensgefahr zu begeben...

Definitiv solltest Du Dir eine Reparaturanleitung (z.B. "So wirds gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst") besorgen. Wenn Du allerdings noch gar keine Ahnung vom Schrauben hast, schließe ich mich meinen Vor-postern an: Mit Bremsen und Fahrwerk sollte man nicht anfangen, das zu lernen...

SOSO: 3 Gebrauchte Dämpfer gekauft und getauscht Oo Wahrscheinlich auch noch 3 verschiedene Wägen als Spender?

Tauschst du ne Bremse nur einseitig? Nen Reifen? DAS ist find ich auch schon fahrlässig, aber nur m.M.

Und ATE so hochloben? Finde die Marke OK, aber keine Qualität die ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Zum TE. Selber machen wenn Ahnung. Empfehlungen stehn ja da. Ansonsten Werke.

Unbedingt 2/4 gleiche Dämpfer/Federn besorgen. Sachs wär hierfür ne gute Wahle. Gleich Domlager mitmachen!

am 21. November 2014 um 23:41

Zitat:

@Thrunks schrieb am 22. November 2014 um 00:27:44 Uhr:

SOSO: 3 Gebrauchte Dämpfer gekauft und getauscht Oo Wahrscheinlich auch noch 3 verschiedene Wägen als Spender?

Ich wollte vorhin auch was dazu schreiben, hab's mir dann aber verkniffen...

Aber mal ehrlich, mir persönlich wären Federbeine oder Stoßdämpfer/Federn vom Verwerter nichtmal die Achsvermessung wert...

Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

am 22. November 2014 um 8:54

Eben, Dämpfer und Federn sollte man immer nur neue einbauen, du hast keinen Spass daran, wenn du gebrauchte Klamotten einbaust, die Dämpfer nach 3 Tagen Öl verlieren und du das Geld in den Sand gesetzt hast (Umbau, Achsvermessung usw.), dann lieber Namenhafte Neuteile verbauen und Jahrelang ruhe haben

Bis auf die Achsvermessung kann man eigentlich alles selber machen,- wenn man etwas Ahnung von Technik und keine 2 linken Hände hat

Das kann man selber machen, man sollte aber schon etwas Übung haben. Oder eben jemanden kennen, der Ahnung davon hat und einem dabei hilfreich zur Seite geht.

Von wo kommst du her?

Bremsen: Egal was du kaufst, die bekannten Hersteller, welche schon mehrfach aufgelistet wurden (Textar, Brembo, Ferodo, Bosch, Ate, Jurid, etc.) liefern Qualität, sofern keine Plagiate.

Fahrwerk: Das kauft man neu, so teuer ist es auch nicht, vor allem wenn man es selber wechselt. Es gibt hierfür eine gute Anleitung auf MT.

Zwei neue Stoßdämpfer vorne liegen beim Selbstkauf im Netz bei 90€, zwei für hinten bei 60€. Dazu noch Kleinzeug +70€.

Dann ist wieder lange Ruhe in der Hinsicht.

Traggelenke, Querlenkergummis und auch die Spurstangenköpfe prüfen lassen und ggf. komplett austauschen - dann muss man auch lange Zeit nimmer zur Vermessung (ca. 60€)

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