ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 in Schuss bringen

VW Golf 3 in Schuss bringen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 20:25

Hallo Leute,

 

zuerst möcht ich mal kurz vorstellen. Ich bin der Daniel, 25 Jahre alt und lebe in Österreich! (kurz und bündig ;-) )

 

Ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten VW Golf 3 Rabbit BJ. 92 mit 40 kw (55 PS) und 1390 ccm! Wie ich das Auto besichtigt habe, stand das Auto eigentlich echt super da - kein sofort sichtbaren Rost - Probefahrt auch bessten - und halt noch was man so am Auto schaut beim privaten Kauf (ohne Hebebühne). Naja da der Golf kein gültiges Pickerl (bei euch TÜV) mehr hatte, dachte wir uns egal - wenn ist nur ne Kleinigkeit! Bei der Begutachtung, sah ich dann den Rest und auch die Beanstandungen.

 

Folgendes wurde beanstandet:

 

Bremscheiben verschliessen und Beläge                            Schwerer Mangel

Bremstrommel und Beläge                                              Schwerer Mangel

somit auch Bremswirkung                                               Gefahr in Verzug!

 

Servoleitung sehr starker Rost                                        Schwerer Magel

 

Hinterachsgummi gerissen li+re                                       Schwerer Mangel

 

Hinterachse Reifen abgefahren (5mm)                              Schwerer Mangel

 

Querlenkergummis Vorderachse li+re                                 Schwerer Mangel

 

Kraftfahrzeuge mit Motoren mit Fremdzündung                   Schwerer Mangel

(lt. Prüfer - falsche Abgaswerte)

 

Seitenspiegelabdeckung rechts                                       Leichter Mangel   (nicht der rede Wert! ;-) )

 

Naja, so schlimm ist es ja auch nicht, kenne schlimmere! Ich beschloss, da ich auch Teile günstig einkaufen kauf, dazu das was ich machen kann - mache ich selbst! Man muss dazu sagen - ich bin kein Reicher und muss auch auf mein Geld achten.

Dazu erwähne ich gleich, ich bin ausser wirklich ganz kleinen Sachen, sonst immer in die Werkstatt, jetzt kostet es mir aber zuviel. Ich habe null Erfahrung, arbeite aber zum größten Teil immer mit meinen besten Freund zusammen und der wenigsten schon mal wo zugeschaut und teilweise auch schon selbst etwas gemacht! Ich hoffe daher auch auf zahlreiche unterstützung mit Rat, Tipps usw. ! Ich werde den Golf mit der Zeit wieder schön hinbekommen, natürlich zuerst mal auf technischer und fahrerischen Sicht! Danach mit der Zeit die Details ;-)

Am Rande, der Golf wird gefahren und daher müssen Arbeiten immer so abgeschlossen werden, das gefahrenlos gefahren werden kann (natürlich ohne Kind)

 

So jetzt wisst Ihr mal um was es geht!

Ich habe gestern begonnen mit einen klassischen Ölwechsel incl. Filtertausch, für das ich dies gestern zum allerersten mal gemacht - gin es voll easy! Habe eine Motorspülung davor reingetan um den Motor bisschen zu reinigen! Danach lief er wirklich ruhiger. Achja und dicht ist er auch geblieben ;-)

 

Heute nahmen wir uns die Hinteren Bremsen vor. Dauerte nicht lange und wir wussten warum "null Bremswirkung", Bremsbeläge fast neu und verglasst und die Trommel innen nicht wirklich sauber! Wir haben dann alles abmontiert und komplett gereinigt und neue Beläge eingebaut - diese natürlich auch gereinigt! Die Trommel haben wir abgeschliefen (Rost befreit). Jetzt muss ich morgen nur noch in eine Werkstatt um die Ecke und das System entlüften lassen. Da ich ein Kind im Fahrzeug mitnehme - lasse ich dies lieber machen - da gehts doch um meine Sicherheit und um das meines Kindes.

Hier auch wieder zu erwähnen, mein Freund hat dies davor auch nur einmal gemacht! Bisschen kniffelig aber irgendwie logisch das System!

 

Naj das war es vorerst einmal, in den nächsten Tagen gehts dann mal an die vorderen Bremsen und an den Luftfilter!!!

 

So das ist eh schon ein Roman, nochmals ein Hallo und ich freue mich auf gute Diskusionen und Unterhaltungen!

 

Liebe Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Alle Achtung vor deinem Selbstbewußtsein....:):):)

Auch bin ich beeindruckt das du Neue Bremsbeläge als Verglast erkennts...soetwas ist echt selten...:rolleyes:

Aber möchtest du dir das wirklich bei einem 21 Jahre altem Golf antun...:confused:

Das Material kostet ja nun auch noch einiges...;)

Spätestens bei der Hinterachse wirst du scheitern...

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shadow_87

Sorry nicht Zylinderkopfdeckel sonder den Ventildeckel meinte ich - den mit denn 3 Schrauben! Da brauch ich dann nur den Dichtungsatz für Deckel und Schrauben? Welche ist besser - die Gummi oder Kork???

Beim AEX gibts nur eine......

(Gummi)

Themenstarteram 1. März 2013 um 6:58

So meine Freunde und Helfer,

 

Jetzt hat es mir den Vogel rausgehaut, letztens wie ich auf der Bühne war - dachte ich mir, warum riecht es so stark nach Benzin????

Nach ner kleinen Inspektion --> Sprudel rinnt aus dem Tank neben den Hitzblech vom Auspuff! Herrlich - wir können sich es nur so erklären, dass der Tank überfüllt war und es einfach übergelaufen ist! Naja sicher ist sicher - blick auf die Kraftstoffpumpe im Kofferraum! Puhhh, wenn man an den Deckel leicht andrückt - hauts Sprudel raus! Naja bis jetzt ist mir nichts weiter aufgefallen. Auf den Schock hinauf - schaute ich mir mit einen Mechaniker mein Gölfchen genauer an! Siehe da es nimmt kein Ende:

 

1.) Abgaskrümmer am Zylinderkopf undicht (Mutter vom Stehbolzen weggefetzt)

2.) Thermostat vom Kühlmittel neben Zylinderkopf falsche Werte

3.) Drosselklappe komplett voller Öl und somit auch im Luftfilter

4.) Beginnender Zylinderkopfdichtungschaden (Schlamm am Öldeckel)

5.) Mitteltopf durchgerostet

6.) Flexrohr undicht

 

 

Und das obwohl der letzte Ölwechsel keine zwei Monate her ist (da war dann in den ersten Wochen kein Schlamm - komisch) - achja keine Kurzstrecken bzw. im notfall mal schnell

 

Somit kommen folgende Dinge hinzu:

 

1.) Abgaskrümmer erneuern

2.) Thermostat erneuern

3.) Zylinderkopfdichtung erneuern

4.) Ventildeckeldichtung erneuern

5.) Mitteltopf erneuern

6.) Flexrohr neu einschweissen

7.) Danach natürlich Ölwechsel mit Filter und Kühlflüssigkeitswechsel

 

Na da hat es mich wirklich um die Welt gehaun - so ein Sche......

Das hört sich ja gar nicht gut an. Aber das mit der Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal abwarten, der Schleim am Deckel kommt gerne mal vor im Winter ;) Und wenn der Thermostat defekt ist, kann das auch bei längeren Strecken der Fall sein.

Zitat:

Original geschrieben von Shadow_87

 

Somit kommen folgende Dinge hinzu:

1.) Abgaskrümmer erneuern

2.) Thermostat erneuern

3.) Zylinderkopfdichtung erneuern

4.) Ventildeckeldichtung erneuern

5.) Mitteltopf erneuern

6.) Flexrohr neu einschweissen

7.) Danach natürlich Ölwechsel mit Filter und Kühlflüssigkeitswechsel

Na da hat es mich wirklich um die Welt gehaun - so ein Sche......

Eigentlich ganz normaler Verschleiß für ein Bj. 1992, zumal diese Dinge bestimmt schon mal in der Zeit erneuert wurden. Zylinderkopfdichtung würde ich abwarten und sehen was wirklich Sache ist.

Flexrohr einschweißen, wird das nicht verschraubt? Rechne mal durch was es kostet, die Abgasanlage kompl. zu erneuern. Vorteil du musst so schnell nicht mehr ran, die Anlage ist sofort dicht und die Frimelei bis alles passt entfällt. Natürlich auch eine Frage wie lange du das Fahrzeug behalten möchtest.

Bei alten 3ern wurde in den letzten Jahren häufig sehr preiswert repariert und dabei viel improvisiert. Das hält zwar, bei der nächsten Reparatur hat man dann häufig die Arschkarte gezogen, da man kaum noch was zerstörungsfrei lösen kann und weiträumig erneuern muss.... oder schnell wieder verkauft.

Der Editor ärgerte mich...:mad:

Themenstarteram 1. März 2013 um 13:29

Naja eigentlich will ich ja soweit es geht, natürlich mit der Zeit, den Golf wieder herriechten, da er ja Optisch TOP dasteht! Naja aber wenn das auch gemacht ist! Kommt die Zündanlage dran!

 

Dann sollt eeigentlich für längere Zeit (ausgenommen Verschleissteile) ruhe sein!

 

 

Hab das ganze mal hier überfolgen und mich dabei dran erinnert, daß ich das selber alles mitgemacht habe. Eigentlich alles machbar, aber warnen muß ich vor den Hinterachsgummis, da bin ich "traumatisiert".

Ich würde dir empfehlen, du baust die Hinterachse aus, sind nur auf jeder Seite jeweils der Stoßdämpfer, sowie die Schraube durch das besagte Gummilager, und natürlich die Schrauben unter der Bremstrommel. Vier Stück pro Seite glaub ich. Und dann fahr zu irgendeiner Werkstatt, die dir die neuen einpresst.

Evtl. falls vorhanden mußt du noch den Bremskraftregler lösen, weil das Ding genau vor der Schraube der Hinterachse sitzt...saublöd.

Von "Selbsteinpressversuchen" rate ich aus eigener Erfahrung ab.

Dann viel Spaß beim Schrauben und halt uns auf dem laufenden!

Ein paar Seiten vorher wurde ja schon festgestellt, daß es ein 96er Modell ist, also kein 92er...

Der kleine 1,4er hat keinen Bremskraftregler...

Themenstarteram 7. März 2013 um 9:30

So und es geht mit den berichten weiter,

 

Heute habe ich den Luftfilterkasten gerinigt und einen Filter eingesetzt. Danach habe ich die Drosselklappe ausgebaut und diese ebenfalls ordendlich gesäubert! Weiters habe ich die Zündkerzen erneuert. Da ich natürlich schon dabei war habe ich auch die Zündverteilerkappe mit den Fingern gesäubert und die Zündleitungen erneuert!

 

Also mir fällt vorerst mal nichts auf, dass sich etwas verändert hat oder besser läuft, jedoch habe ich mein Baby auch nur im Stand gestartet und laufen lassen!

 

Dabei habe ich auch noch festgestellt, das ich am Krümmer beim Motorbloch undicht bin, da das noch nicht reicht, der Anschluss am Bremskraftverstärker ist auch undicht!

 

 

Themenstarteram 19. März 2013 um 14:46

So ich berichte von meinen heutigen Arbeiten:

 

1.) Ventildeckel geöffnet und komplett gereinigt! Neue Dichtungen eingesetzt!

2.) Kühlmitteltermostat erneuert

 

Bin gespannt ob sich jetzt etwas verbessert bzw. vl sogar der Schlamm nicht mehr auftritt :-)

Hallo Shadow!

Schön zu lesen , daß Du Dich in das Projekt verbissen hast und entgegen

aller anfänglichen Buh-Rufe Dich nicht hast beirren lassen, den Kleinen zu retten.

Freut mich ehrlich, soviel Ehrgeiz ist heute unter jungen Leuten leider selten.

Weiter so und viel erfelg dabei!

Gruß Eiche.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Shadow!

Schön zu lesen , daß Du Dich in das Projekt verbissen hast und entgegen

aller anfänglichen Buh-Rufe Dich nicht hast beirren lassen, den Kleinen zu retten.

Freut mich ehrlich, soviel Ehrgeiz ist heute unter jungen Leuten leider selten.

Weiter so und viel erfelg dabei!

Gruß Eiche.

So meine Freunde, wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.

 

Ich habe jetzt in der vergangenen Zeit folgende Dinge auf meinen Golfi erledigt!

 

Heckstange abmontiert --> darunterliegende Roststellen blank geschliefen - behandelt - versiegelt

Frontstange abmontiert --> Träger gereinigt Rost entfernt

Scheibenwerfer, Blinker ausgebaut --> aufgemacht, gereinigt und neu abgedichtet

Motorhaubenschloss ausgebaut --> gereinigt, entfettet und neu geschmiert

 

 

So das wars einmal - war eh genug arbeit ;)

Ich habe jetzt bei VW folgende Teile bestellt:

 

1.) Abgaskrümmerdichtung

2.) Abgaskrümmer - Stehbolzen 5 Stk.

3.) Abgaskrümmer - Muttern 5 Stk.

4.) Dichtung bei Verbindung zum Auspuffsrohr (Flansch)

5.) Dichtung (Luftfiltereinheit auf Drosselklappe)

6.) Halterung Kraftstofftank + Muttern

7.) Zündverteiler

 

Den den Krümmer versuche ich zu reperieren - da ich keine Undichtheiten am Guss entdecken konnte, werde ich einfach die Dichtung erneuern und das ganze ordentlich montieren! Somit sollte ih den diesen am Kopf wieder Dicht bekommen, sowie die Verbindung zum Hosenrohr - falls dort eine Undichtheit ist! Dann wird das Hosenrohr bis zum Mitteltopf erneuert - Endtopf ist komischer weise fast neu! Somit ist das Auspuffsystem erneuert und sollte komplett dicht sein. Die Dichtung der Luftfiltereinheit ist nur bissl labbrig und wird deshalb erneuert!

Die Haltestreben vom Kraftstofftank sind komplett an/durchgegammelt, da hätte eine behandlung keinen sinn mehr. Deshalb erneuere ich diese auch - kann ja nicht so viel kosten.

 

Jetzt ist dann eigentlich sogut wie fast alles erledigt, es fehlt dann nur noch:

 

1.) Unterbodenschutz erneuern

2.) Stossdämpfer erneuern (VA+HA)

3.) Domlager (VA + HA)

4.) Hinterachsgummi

5.) Kupplung erneuern

6.) Flüssigkeitswechseln (Öl, Kühlflüssigkeit, Getriebeöl)

 

 

Dann bin ich eigentlich das 3/4 Auto durch ;-) - dann sollte mal für eine Zeit Ruhe sein.

 

Schönen Tag noch

2.)

 

Wie hast du denn den Rost behanelt?

nicht, dass es da dann ein enttäuschtes "Aha" gibt nach 2 Jahren :(

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Wie hast du denn den Rost behanelt?

nicht, dass es da dann ein enttäuschtes "Aha" gibt nach 2 Jahren :(

Der Aha Effekt - wird durch, dass war mir klar Effekt überboten :-)

Es soll jetzt nur zur Rostenfernung dienen - damit es nicht weiter oder schlimmer wird! Die Stellen werden dann in Zukunft beim Lackieren behandelt bzw. komplett geschliefen/gestrahlt und vom Lackierer neu lackiert und versiegelt!

Wie gesagt soll jetzt nur als vorrübergehende Blockade dienen!

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:49

Hallo Freunde,

da Ihr lange nichts von mir gehört habt, da ich so beschäftigt war, teile ich den aktuellen Stand mit! ;-)

Es ist fast vollendet, folgende Dinge wurden erneuert/ersetzt/instandgesetzt:

Drosselklappe gereinigt

Ölabscheider gereinigt

mehrmalige Ölwechsel incl. Filter (10W40)

Ölwannendichtung

Kühlflüssigkeit getauscht

Luftfilter erneuert

Ventildeckeldichtung erneuert

Zündkerzen erneuert

Krümmerdichtung+Stehbolzen erneuert

Mittel-und Endtopf erneuert

Scheibenbremsen+Beläge+Zubehör

Trommelbremsbeläge+Radbremszylinder+Zubehör

Radlager Hinterachse

Hinterachsgummis

Stoßdämpfer+Domlager HA

Stoßdämpfer+Domlager VA

Querlenker (Dreieckslenker)VA (kompletten Lenker)

Kraftstofffilter

Servodruckleitung

Schaltgestänge geschmiert

Kühlmitteltermostat

Zündleitungen

 

Das habe ich bis heute erledigt, jz steht nur noch das Radlager VA, Kupplung, Zündverteiler an!!!!

Dann sollte das wichtigste erledigt sein und ne Zeit lang ruhe sein, golfi geniessen!

HAB ICH WAS VERGESSEN, dann sagt es ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 in Schuss bringen