Fox
VW Fox:

VW FOX Radlager hinten wechseln

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv
VW Fox 5Z

VW FOX Radlager hinten wechseln

Themenstarter

Hallo Leute, mein Radlager hinten hat sich verabschiedet, ich habs gewechselt und möchte nun hier gern schildern was ich vollbracht hab und anleiten wie es gemacht wird.

Mein Auto: VW Fox Tornadorot - BJ 2005- 55 PS

Trommelbremse hinten

wie erkenne ich obs kaputt ist?

Bei mir gabs schleifende kratzende Geräusche bei der fahrt, ich hab dann den Wagen mal aufgebockt und die räder, jedes einzeln, von hand gedreht und bemerkt wo das schleifgeräusch herkam. Diagnose war klar, kratzendes geräusch, bremse war gelöst, also auf zu ebay und ersatzteile bestellen.

Achtet beim Kauf darauf, dass ihr das Lager eingepresst mit Radnabe bestellt und dass ne neue Achsmutter und ein neuer staubdeckel mit dabei sind. Kost 5 euro mehr, aber machts besser ordentlich als zweimal.

Was wird an Werkzeug benötigt?

ordentlicher Wagenheber

Drehmomentschlüssel

17 stecknuss für Radschrauben oder alternative schlüssel

Kreuzschraubenzieher

Gummihammer

Schraubensicherung Flüssig

bissl allzweckfett

Drehmomentschlüssel und oder Verlängerung

Bremsenreiniger

Schmirgelpapier

30 er Vielzahnstecknuss oder alternativer Schlüssel (wichtig: vielzahn)

Küchenrolle

1std. Zeit

bissl erfahrung und Geschick mit werkzeug

Und so gehts:

Druckt diese Anleitung aus und legt sie zusammen mit allen ersatzteilen und werkezeugen sauber und ordentlich bereit (am besten auf alten Zeitungen, die kann man später am einfachsten entsorgen). Achtet darauf dass ihr ne gute leuchte bei euch habt oder evtl tageslicht. Benutzt keine Werkzeuge die mehr Rost als euer Auto haben und die offensichtlich schrott sind. Es bringt mehr Ärger wegen ner abgerissenen nuss nochmal loszufahren, als einmal ordentliuches Werzeug zu kaufen. Glaubt mir, das isses nicht wert.

Fahrt den Wagen zu eurem Arbeitsplatz und sichert ihn gegen wegrollen, beachtet dass die handbremse später gelöst werden muss, legt also Keile gegen wegrollen hinter und vor die reifen und ganz wichtig: gang rein!)

Radkappe ab

Nehmt die Staubkappe von der radnabe

Löst die Achsmutter an, nur lösen bis sie sich bewegt hat, nicht runterdrehn (30er Vielzahn)

Wagen aufbocken

Rad abmachen mit 17 Schlüssel/ Nuss was auch immer

Die Bremstrommelschraube mit nem Kreuzschlitz lösen und abziehen. Achtet darauf dass die Handbremse gelöst ist. Sollte sich die Trommel noch nicht lösen lassen, in den Wagen einsteigen, hinter der Handbremse die abdeckung öffnen und Handbremse mit nem 13 Schlüssel weiterlösen.

Bremstrommel abziehen

Sichtprüfung durchführen. Handbremseil in Ordnung? Bremszylinder fettfrei? Bremsbeläge in Ordnung?

jetzt die Achsmutter komplett lösen (30er Vielzahn)

Radnabe mit Lager Von der Achse abziehen, sollte eigentlich ganz leicht gehen.

Jetzt sichtprüfung machen ob alles in ordnung ist, die Achse sollte sauber sein und glänzen, im gegensatz zur Bremsanlage

Bremsanlage mit Bremsenreiniger gründlich einsprühen und den ganzen staub mal abwaschen (nur grad mit dem Strahl aus der Sprühdose des Reinigers.)

Achse auch reinigen, mit Küchenrolle anschliessend gut sauber und trocken machen.

Bissl allzweckfett auf die achse und einschmieren, ausgenommen das gewinde, das bleibt fettfrei

Jetzt die neue Radnabe richtig herum auf die achse schieben. Vorsicht, das Lager darf nicht verkanten. Da das Lager sehr passgenau ist, wird es schwer aufzuziehen sein, wenn ein anfang gemacht ist, mit nem Gummihammer und leichten Schlägen das Lager auf die Achse treiben.

Küchenrolle mit Bremsenreiniger einsprühen und Gewinde der Achse sauber machen

2-3 Tropfen schraubensicherung auf das Gewinde der achse träufeln

neue Radmutter aufsetzen, zuschrauben. Die radnabe wird mitwandern mit der Mutter

!neue! Achsmutter mit Drehmoment 70Nm +30° zuknallen

Auf deutsch: 70 NM am drehmomentschlüssel einnstellen, anziehen bis es klackt und dann noch eine schippe drauf!

Neue Staubkappe drauf, evtl mit Gummihammer nachschlagen

Bremstrommel mit bremsenreinger innen saubermachen, mit Küchenrolle einmal nachwischen

Bremsbeläge mit Schmirgelpapier einmal abziehen, etwas aufrauen

Bremstrommel aufsetzen, Mit Kreuzschraube fixieren, ggfs neue Schraube einsetzen.

Bremstrommel von Hand mal drehen und das laufruhige geräusch geniessen

Rad montieren und entsprechend die 5 Radschrauben festziehen

Radkappe drauf

Wagen vorsichtig ablassen

In den Wagen einsteigen und Handbremse evtl wieder nachstellen!

Bremskeile weg

Wagen anmachen und Bremse mehr mal betätigen und testen. Bei den Fahrten die ersten Bremsversuche vorsichtig durchführen!

Das wars!

Befolgt diese Anleitung, wenn Ihr euch zutraut solche arbeiten selbst durchzuführenund bissl erfahrung mit Schrauben und Werkzeugen habt.. Habt ihr 2 Linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen, lasst es sein und bringt nicht euch und eure Mitmenschen und umwelt in Gefahr!

• 2x
VW Fox: VW FOX Radlager hinten wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW FOX Radlager hinten wechseln : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH