-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
Fox Veredelung:
So fing alles an
Kommentare: 3 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 33 -
Schockers:
Dachreling
VW FOX Bremsylinder hinten wechseln
|
Hier ne Anleitung wie man bei nem VW FOX 55 PS den Bremszylinder wechselt
Wie habe ich gemerkt dass der Bremszylinder kaputt ist?
Die Wirkung bei Handbremse war echt mies, an jedem Berg musste ich angst haben dass das Auto wegrollt, ausserdem hat mein rotes Warnlicht angefangen zu leuchten das Licht mit dem Ausrufezeichen.
Auto aufbocken, alle bremsen mit Taschenlampe ausleuchten, Bremse hinten links war fettig, die isses.
Ersatzteile bestellt und schon gings los.
Welche Ersatzteile braucht man?
Bremszylinder Bremsflüssigkeit Bremsenreiniger (viel, am besten 2-3 Dosen kaufen)
Ich habe die Backen und Trommeln grad mitgewechselt auf beiden Seiten!), obs nötig war oder nicht Welche Werkzeuge braucht man? Drehmomentschlüssel 17 Nuss für Radschrauben Kreuzschraubendreher Schmirgelpapier Küchenrolle
und so gehts:
Druckt diese Anleitung aus und legt sie zusammen mit allen ersatzteilen und werkezeugen sauber und ordentlich bereit (am besten auf alten Zeitungen, die kann man später am einfachsten entsorgen). Achtet darauf dass ihr ne gute leuchte bei euch habt oder evtl tageslicht. Benutzt keine Werkzeuge die mehr Rost als euer Auto haben und die offensichtlich schrott sind. Es bringt mehr Ärger wegen ner abgerissenen nuss nochmal loszufahren, als einmal ordentliuches Werzeug zu kaufen. Glaubt mir, das isses nicht wert.
Fahrt den Wagen zu eurem Arbeitsplatz und sichert ihn gegen wegrollen, beachtet dass die handbremse später gelöst werden muss, legt also Keile gegen wegrollen hinter und vor die reifen und ganz wichtig: gang rein!)
Radkappe ab
Aufbocken und rad runter
Kreuzschlitzschraube rausdrehen, Die Bremstrommelschraube lösen und abziehen. Achtet darauf dass die Handbremse gelöst ist. Sollte sich die Trommel noch nicht lösen lassen, in den Wagen einsteigen, hinter der Handbremse die abdeckung öffnen und Handbremse mit nem 13 Schlüssel weiterlösen. Evtl mal n Gummihammerschlag seitlich auf die Trommel wirkt wunder
Trommel abnehmen
Den Schaden begutachten
Je nachdem ob die Trommel erneuert wird, saubermachen mit Bremsenreiniger und vielen Tüchern oder eben zum Schrotthändler damit
Die Bremsbacken sind mit Stiften und Federn am Bremsträger festgemacht
Mit einer Nuss auf den Federteller drücken, um 90° drehen und federteller samt Feder abnehmen (ich glaub ich hab ne 12 Nuss genommen, einfach testen)
Handbremsseil aushängen
Mit einem Schraubenzieher die Bremsbacken über die radnabe hebeln, is bissl fummelarbeit, aber klappt Bremsbeläge schön saubermachen und fettfrei
kleiner Tipp: wenn das Radlager hinüber ist oder so oder so mal gewechselt werden müsst, verbindet das in einem Abreitsgang, so sprt ihr euch viel Fummelarbeit bei den Bremsbelägen! Den Radlager wechsel hab ich auch beschrieben, und zwar hier: Radlagerwechsel
Nun gehts an den Bremszylinder
Ölleitung vom Bremszylinder von hinten mit einem, im besten Fall Ölleitungsschlüssel , lösen, anonsten geht auch ein Maulschlüssel. Passt auf dass ihr nicht runddreht, evtl mit einer Rohrzange lösen und später mit dem Maulschlüssel komplett lösen
Bremszyindereinhiet von hinten lösen, mit nem Inbus-schlüssel
Bremszylinder weglegen, Ölleitung mit irgendwas verschliessen
Komplette Bremsanlage mit Bremsenreiniger aussprühen und pickobello saubermachen
Pause einlegen
den neuen Bremszylinder montieren, anschliessend Ölleitung anschliessen (Da hier wieder Bremsflüssigkeit austritt, erneut saubermachen)
Die Bremsbeläge über die Radnabe bringen und wieder einsetzen, vorsicht beim Bremszylinder
Handbremsseil einhängen, könnte evtl ne sch... arbeit sein, schlimmstenfalls die Abdeckung hint der Handbremse lösen und das Handbremsseil komlett lockern.
Handbremsseil einhängen
Bremsbeläge mit Stiften, Federn und Tellern wieder sicher, so wie es vorher war
Alles nochmal mit bremsenreiniger aussprühen
Bremstrommel aufsetzen
An der Radnabe mit der Schraube fixieren
Rad wieder montieren
Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachfüllen.
Scheissenochmal ganz wichtig: Bremse entlüften!!!
Wie das geht erfahrt ihr hier!Bremse entlüften
Da Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden soll, da es wasser zieht und somit schäden anrichten kann, isses evtl sinnvoll die bremsflüssigkeit ganz zu wechseln. Findet ihr sicher ne anleitung hier im Forum.
Anschliessend noch Handbremse neu einstellen
Bremskeile weg
Wagen anmachen und Bremse mehr mal betätigen und testen. Bei den Fahrten die ersten Bremsversuche vorsichtig durchführen!
Das wars!
Befolgt diese Anleitung, wenn Ihr euch zutraut solche arbeiten selbst durchzuführenund bissl erfahrung mit Schrauben und Werkzeugen habt.. Habt ihr 2 Linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen, lasst es sein und bringt nicht euch und eure Mitmenschen und umwelt in Gefahr! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge

Anleitung fehlerbehaftet !!
Man braucht nicht die Handbremsseile innen lösen, man muss halt nur vor Abnehmen der Bremstrommel den Nachsteller für die Trommelbremsbeläge lösen (nach oben schieben).
tatsache, so kommt man auch dran...ich hatte es umständlicher gemacht