Fox
VW Fox:

VW FOX Bremsscheibe vorn wechseln

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv
VW Fox 5Z

VW FOX Bremsscheibe vorn wechseln

Themenstarter

Irgendwann sind die Bremsscheiben mitsamt Belägen runtergefahren, dann ersetzt man sie. Da der Preis für Scheiben und Beläge echt nicht mehr die Welt ist, empfehle ich, wenn man sich schon die Hände schmutzig macht, alles zu wechseln. Kauft das Zeugs im web, kost alles zusammen paar euro, mit schlüsselnummer und Fahrzeugnummer bekommt ihr sicher die passenden Teile.

Mein Auto VW FOX Bj 2005 - 55 PS

Was braucht man?

Die nötigen Ersatzteilkits (Scheiben, Beläge)

Bremsenreiniger

Kupferpaste

Küchenrolle

Haken oder starken Draht

Welche Werkzeuge braucht man?

17 Nuss und Drehmomentschlüssel für Radschrauben

Arbeitsleuchte

evtl. Dicken Hammer

Rohrzange

Wichtig: immer Pro Achse wechseln, am besten beides gleichzeitig. Bei den Preisen für die Ersatzteile ist es auch am sinnvollsten

Und so gehts:

Wagen aufbocken

Radschrauben lösen, Rad abmachen

Schrauben beiseite legen

Hoffentlich tötet mich für dies Anleitung niemand: mit der Rohrzange einen Bremsbelag zum Bremszylinder hindrücken

Bremsbeläge entfernen

Mit Kreuzschlitzschraubendreher die Fixierschraube löse und zur Seite legen

Mit einem flachen Schraubenzieher die Kappen auf der Rückseite des Bremssattels lösen, und mit einem Inbus, SW 7 den Bremssattel lösen.

Bremssattel mit Haken am Federbei aufhängen, nicht am Bremsschlauch hängen lassen.

Bremsscheibe von der Radnabe lösen

Da sich die Bremsscheibe allgemein nicht so leicht lösen lässt, mit einem dicken hammer einen kräftigen Schlag von hinten auf die Bremsscheibe. dann sollte sie ab sein.

Alles sauber machen mit Bremsenreiniger

Sichtkontrolle auf Schäden

Pause machen

Neue Bremsscheibe entfetten, gründlich saubermachen!

Bremsscheibe auf die Radnabe setzen, mit Fixierschraube festmachen

Bremssattel wieder festmachen, Schrauben festdrehen mit drehmoment 30 Nm, Kunststoffkappen wieder einsetzen

Kupferpaste auf die ! Rückseite ! der Bremsbeläge machen (Verhindert Quietschen)

Bremsbeläge einsetzen, Seiten beachten! (größere Belagsfläche ist aussen)

Rad montieren

Wagen anmachen und Bremse mehrere male betätigen und testen. Bei den Fahrten die ersten Bremsversuche vorsichtig durchführen!

Das wars!

Befolgt diese Anleitung, wenn Ihr euch zutraut solche arbeiten selbst durchzuführenund bissl erfahrung mit Schrauben und Werkzeugen habt.. Habt ihr 2 Linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen, lasst es sein und bringt nicht euch und eure Mitmenschen und umwelt in Gefahr!

Fertig

• 1x

Bambione Bambione

Der Tischler mit der ERNA

Habs heute auch mal gemacht und ich weiß immer noch nicht was für eine Feder oder hacken du meinst

Bei mir musste nur der reifen ab dann die zwei verstecken Inbusschrauben die ich auf Grund von fehlendem 7er imbus mit einem Torx E45 gemacht hab

die raus dann einfach Bremssattel nach oben und hinten wegziehen dann die belege raus

Fixierschraube raus schiebe abschlagen mit dem Hammer

alten Roste entfernen

Wichtig ist, beim Bremssattel die Führungen für die belege wieder glatt zu schleifen

danach alles Gleitflächen mit Kupferpaste oder Antiquetpaste beschmieren

Nur nicht die Bremsscheibe oder schlimmer noch die belege damit beschmieren denn dann könnt ihr die Belege gleich wieder ersetzten denn von den bekommt man das zeug nicht mehr richtig runter und müssen NEU

zum Abschluss alles wieder festschrauben, ein paar mal mit dem Bremspedal pumpen bis der Bremsdruck steht, danach nochmal schauen ob sich das Rad frei drehen lässt, wenn ja, alles gut gelaufen, wenn ein deutlicher widerstand da ist alles nochmal ab und schauen ob es an den Gleitflächen oder doch an einem vergammelten Bremskolben liegt der klemmt...

er meint du sollst dir einen haken basteln .Mit diesem kannst du den bremssattel an das federbein hängen damit der Bremsschlauch nicht belastet wird.

was ist antiquetpaste?

Bambione Bambione

Der Tischler mit der ERNA

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

er meint du sollst dir einen haken basteln .Mit diesem kannst du den bremssattel an das federbein hängen damit der Bremsschlauch nicht belastet wird.

was ist antiquetpaste?

Achso ...

und das ist Antiquietschpaste ( etwas verschrieben )

PROCYCLE Bremsen-Anti-Quietschpaste

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10004882

VW Fox: VW FOX Bremsscheibe vorn wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW FOX Bremsscheibe vorn wechseln : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH