Fox
VW Fox:

vw fox 1.4 tdi heizung wird nicht warm

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv
VW Fox 5Z

Themenstarter

Habe einen vw Fox 1.4 tdi, seit einiger Zeit wird die Heizung nicht mehr warm. Es wurde schon die Wasserpumpe und das Thermostat gewächselt,laut Werkstatt war das Thermostat immer offen. Nun wird die heizung nur lauwarm, selbst nach 50 Km. Hat mann die Lüftung auf höchster Stufe, nimmt die Temperatur stetig ab.

Die Schleuche werden warm, im Motor.

Kann mir jemand bitte helfen, bin ratlos.....

Hallo denis17

Versuche mal die Kanäle die sich hinten unter den Sitzen befinden,

mit einem Lappen zu stopfen. Da der Fox keine Regulierung für vorn und hinten hat,

sollte dann mehr wärme im vorderen Raum ankommen.

alles gute und ein frohes Fest

Hallo Denis

Was du noch prüfen könntest, ist der Pollenfilter der sich unter dem Handschuhfach

befindet (auf verschmutzug), es könnten sich Blätter dort befinden.

Alles gute

Themenstarter

Hallo!!

Vielen dank erst mal für eure schnelle Antwort.

Der Pollenfilter ist neu.

Es kommt schon luft vorne aus den Lüftungsgittern aber nur lauwarm, selbst nach langen Distanzen. Habe das mit dem zustopfen der hinteren Lüftungsaustritt gemacht ... es hat leider nichts gebracht.

Bin ratlos...jede Werkstatt hat einen anderen Rat und sie wollen alles duch reparieren ... leider fehlen mir die finanziellen Möglichkeiten.

Bitte helft mir!!!

Wünsche euch allen ein gesegnetes Fest!!! Danke!!

Hi

stimmt der Kühlmittelstand im Ausdehnungsbehälter ?

was gut möglich sein kann, ist, das der Bowdenzug nicht mit den Heizungshahn verbunden ist, sprich der ist nicht eingehängt/befestigt.

Gruß

Themenstarter

Hallo!

Habe den Wagen im Stand warm laufen lassen und hab mal geschaut, wenn der Motor warm ist kommt erst mal bei voller Lüftung warme Luft.

Nach einer Minute lässt die Wärme nach, so das es dann fast kalt wird. Macht man die Lüftung dann für 2-3 Minuten aus,kommt dann wenn man sie an macht wieder warme Luft usw.

Habe ausserdem die beiden Schläuche, die zum Wärmetauscher anfefasst, sie sind beide erst mal heiss, aber nach dem ich die Lüftung angemacht habe und die warme Luft weg ist... ist der eine Schlauch kälter und der andere immer noch heiss...

Der Wagen hat eine manuelle Kimaanlage.

So wie ich es gesehen habe müsste die Umstellung auf Warm und Kalt funktionieren, sonst würde sie ja erst mal nicht warm produzieren.

Hi

jetzt mal ganz dumm gefragt, Sind die Kühlschläuche richtig angeschlossen, sodas ein Kreislauf stattfinden kann?

Themenstarter

Hi!

Schläuche sind richtig dran... wie immer...kann da nichts sehen.

Sie werden alle auch warm mit der zeit...nur wenn ich die lüftung an mache , wird der eine schlauch, vom oder zum Wärmetauscher kälter.

MfG

Hi

mach mal wenns hell ist folgendes, am besten wenn er schon gelaufen ist:

Heizung voll aufdrehen - Motor an, laufen lassen ca. 2min, zwischen durch mal Gas geben.

dann nach eben 2min, Motor ausstellen, moment warten und, jetzt kommst gaaaanz vorsichtig den Verschluß auf dem Kühler öffnen - Anlage steht unter Druck - also gaaanz langsam damit der Druck weg geht, am besten mit Lederhandschuh vom Bau.

Dann kontroliere mal den Stand des Kühlmittel im Kühler, solltest du die Kühlrippen sehen, fülle Kühlmittel nach.

Das ganze ggf. wiederholen.

Könnte sein, das das Kühlsystem nicht richtig befüllt/entlüftet wurde.

Gruß

Hallo rolilocke

Der Fox hat ein Ausdehnungsgefäß auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung)

dort kann man sehen ob der Wasserstand OK ist, also man hat den Deckel

nicht direkt auf dem Kühler sitzen. Der 3 Zylinder Diesel wird nicht so warm

wie der Benziner, vor allem wenn man lamgsam fahren muss, man merkt es

wenn man auf der Autobahn mit 120 h/km fährt bei gleicher Aussentemperatur,

es wird im Fahrzeug wärmer, weil der Motor mehr Leistung abgibt,ist halt so

bei diesem Motor.Ich mache die mitleren Lüftungsdüsen dicht und regle es

so, das die Warmluft komplet nach unten geleitet wird, aber erst wenn die

Scheiben frei sind. Meiner braucht auch 10 km bevor die wärme kommt.

Viel Spaß beim regeln

VW Fox: vw fox 1.4 tdi heizung wird nicht warm

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vw fox 1.4 tdi heizung wird nicht warm : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH