ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy TGI 1.4 Model 2017

VW Caddy TGI 1.4 Model 2017

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:26

Hallo, wir wollen uns einen Dänen (VW Caddy TGI 1.4 Comfortline) anschaffen. Was mich interessieren würde:

1. Wie zufrienden seit ihr mit eurem TGI

2. Welche Wartung ist zu beachten

3. Welche Reichweite habt ihr

4. Verbrauch

5. Wo bekommt man die Deutsche Bedienungsanleitung. Manche Händelr bieten diese kostenlos an. Andere wollen 50 .-:mad:

6. Auf was ist bei einem Gasfahrzeug im Alltag zu achten.

Danke

Berlinerratte

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten den 1.4 TGI Trendline:

Zitat:

1. Wie zufrienden seit ihr mit eurem TGI

Gutes Auto. Für alle, bei denen Fortbewegung im Mittelpunkt steht, bleiben keine Wünsche offen. Den Nutzfahrzeug-Charakter bemerkt man nur noch an optischen Äußerlichkeiten. Störend sind wenn nur kleine Dinge, wie der manchmal unpassend reagierende Regensensor, Schiebetüren die manchmal nicht komplett einrasten oder die nichtlineare Tankanzeige/Rest-km-Anzeige.

Zitat:

2. Welche Wartung ist zu beachten

Werkstätten mit CNG-Zulassung sind seltener. Das ist aber laut VW im Normalfall und für den Standard-Service nicht notwendig.

Zitat:

3. Welche Reichweite habt ihr

650 km rein Erdgas, für Autobahn und ein wenig Stadt bei 100 - 120 km/h und einigen Autobahnbaustellen und möglichst häufigem Ausrollen. Der Benzintank wird bei mir mit einer Reichweite von 140 km angezeigt - aber das ist immer nur für eine kurze Strecke nach dem Tanken.

Zitat:

4. Verbrauch

Das entspricht bei den momentan warmen Temperaturen 3,8 kg/100 km laut Multifunktionsanzeige.

Auf Spritmonitor.de sind teilweise wesentlich höhere Verbräuche angegeben. Das liegt sicher an der Fahrweise, aber eventuell stimmt auch die eine oder andere Verbrauchsrechnung nicht. Bei Erdgas kann sich nach meiner Erfahrung leicht die getanke Menge von Tankstelle zu Tankstelle unterscheiden, was die Rückrechnung schwierig macht, wenn man den Tank nicht komplett leer fährt. Auf jeden Fall liege ich unter 4,0 kg/100 km.

Zitat:

6. Auf was ist bei einem Gasfahrzeug im Alltag zu achten.

Das Tanken ist besonders im ländlichen Raum eine reine Planungssache. Vor jeder größeren Fahrt plant man seine Tankstopps.

Tanken dauert länger, insbesondere wenn die Zapfsäule besetzt ist, sind schnell mal 15 min weg. Nach jedem Tanken fährt der Caddy für knapp 2 km mit Benzin, ansonsten bei mir immer mit Erdgas, auch nach dem Start. Das Umschalten bemerkt man aber nur am Geräusch des Ventils, also 0 Unterschiede beim Fahren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kannst ja auch mal beim Passat-Forum vorbei schauen... da gibts den 1,4 TGI bzw. EcoFuel schon länger.

Ist ja der selbe Motor wie dann jetzt auch im Caddy.

Reichweite wird dann aber nicht ganz passen (Tankgröße, Fahrzeuggewicht und Luftwiederstand)

Gruß RON

der Erdgas besser findet als Batterieseuchenautos mit Atomstrom

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten den 1.4 TGI Trendline:

Zitat:

1. Wie zufrienden seit ihr mit eurem TGI

Gutes Auto. Für alle, bei denen Fortbewegung im Mittelpunkt steht, bleiben keine Wünsche offen. Den Nutzfahrzeug-Charakter bemerkt man nur noch an optischen Äußerlichkeiten. Störend sind wenn nur kleine Dinge, wie der manchmal unpassend reagierende Regensensor, Schiebetüren die manchmal nicht komplett einrasten oder die nichtlineare Tankanzeige/Rest-km-Anzeige.

Zitat:

2. Welche Wartung ist zu beachten

Werkstätten mit CNG-Zulassung sind seltener. Das ist aber laut VW im Normalfall und für den Standard-Service nicht notwendig.

Zitat:

3. Welche Reichweite habt ihr

650 km rein Erdgas, für Autobahn und ein wenig Stadt bei 100 - 120 km/h und einigen Autobahnbaustellen und möglichst häufigem Ausrollen. Der Benzintank wird bei mir mit einer Reichweite von 140 km angezeigt - aber das ist immer nur für eine kurze Strecke nach dem Tanken.

Zitat:

4. Verbrauch

Das entspricht bei den momentan warmen Temperaturen 3,8 kg/100 km laut Multifunktionsanzeige.

Auf Spritmonitor.de sind teilweise wesentlich höhere Verbräuche angegeben. Das liegt sicher an der Fahrweise, aber eventuell stimmt auch die eine oder andere Verbrauchsrechnung nicht. Bei Erdgas kann sich nach meiner Erfahrung leicht die getanke Menge von Tankstelle zu Tankstelle unterscheiden, was die Rückrechnung schwierig macht, wenn man den Tank nicht komplett leer fährt. Auf jeden Fall liege ich unter 4,0 kg/100 km.

Zitat:

6. Auf was ist bei einem Gasfahrzeug im Alltag zu achten.

Das Tanken ist besonders im ländlichen Raum eine reine Planungssache. Vor jeder größeren Fahrt plant man seine Tankstopps.

Tanken dauert länger, insbesondere wenn die Zapfsäule besetzt ist, sind schnell mal 15 min weg. Nach jedem Tanken fährt der Caddy für knapp 2 km mit Benzin, ansonsten bei mir immer mit Erdgas, auch nach dem Start. Das Umschalten bemerkt man aber nur am Geräusch des Ventils, also 0 Unterschiede beim Fahren.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:07

Super Danke.

Aber lese ich richtig! Für das Voltanken werden 10 Minuten benötigt! :confused:

Gruss

Der reine Tankvorgang dauert geschätzt ca. 4 Minuten. Besonders zum Ende "tröpfelt" das Gas nur sehr langsam in den Tank, da der Druckunterschied nicht mehr vorhanden ist. Das Handling des Tankrüssels ist auch umständlicher (Tankrüssel muss dicht sitzen) und für das An- und Abnehmen braucht man eine knappe Minute (geht mit mehr Übung sicherlich schneller).

Da bei allen mir bekannten Erdgastankstellen die einzige vorhandene Erdgas-Zapfsäule direkt neben einer Standard-Zapfsäule steht, sind diese beiden Tankplätze häufig besetzt. Das kostet am meisten Zeit. Bei Benzin/Diesel findet man schneller eine freie Zapfsäule, da diese mehrfach vorhanden sind.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss der TGI jährlich oder alle 15 Tkm zum Ölwechsel beim :) vorrollen, der hat also kein Longlife wie alle anderen Motoren im C4.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 5:57

Welcher VW Händler bietet denn Probefahrten in Berlin mit einem VW TGI an? Hier in Berlin-Reinickendorf reagiert man nicht auf meine Online Nachfrage. Bevor wir den bestellen wollen, möchte ich den aber noch mal Probe fahren.

Vielen dank euch allen für die Informationen.

 

Was ich mich frage, ein Reserverad ist bestimmmt nicht mehr machbar, wenn die Flaschen dort sind, oder?

Kann man auch statt der 15 " Felgen 16" raufmachen. Weil ich habe gelesen das die (EU-Importeure) von eine 15" Fahrwerk reden und die größeren Felgen nur ab 92KW und mehr angeblich bestellbar sind.

Das ist Quatsch... Die 'großen' 16"-Felgen gibt es bei den stärkeren Motoren serienmäßig, weil diese eine größere Bremsanlage verbaut haben und da die 15" nicht mehr drüber gehen.

Du kannst aber sichelich gegen Aufpreis auch 16" Felgen ab Werk ordern, nur die Bremsanlage bleibt dann weiterhin die 'kleine'.

Gruß

Fahr doch einfach mal direkt bei nem VW Händler vor und frage nach.

Auf E Mail Anfragen sind viele :) nicht gut zu sprechen da dabei selten was rumkommt und viele Spinner mit Mails nerven;).

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:48

Jou, das maken wir

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 7:14

Hi, leider gibt es in Berlin-Reinickendorf noch nicht mal einen VW Caddy als Ausstellungsfahrzeug.

Einen VW TGI gibt es nur in Chemnitz (VW Fahrzeug Pool für Händler)!!!!!!!

Was ist das für eine Firma!!!!!!!

Ich kann noch nicht mal eine Probefahrt machen wirklich!!!!!!!!!!!!!! Schwach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin Mega enttäuscht.

verstehe deine Enttäuschung, allerdings kann nicht jeder Händler jedes Modell zur Probefahrt vorhalten. Das gar kein Caddy zur Ausstellung da steht, das ist sehr schwach. Aber gerade ein TGI, den will ja nun wirklich nicht "jeder".... den hat kaum ein Händler stehen

 

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 22. Juli 2016 um 09:14:56 Uhr:

Hi, leider gibt es in Berlin-Reinickendorf noch nicht mal einen VW Caddy als Ausstellungsfahrzeug.

Einen VW TGI gibt es nur in Chemnitz (VW Fahrzeug Pool für Händler)!!!!!!!

Was ist das für eine Firma!!!!!!!

Ich kann noch nicht mal eine Probefahrt machen wirklich!!!!!!!!!!!!!! Schwach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin Mega enttäuscht.

Dann geh halt zu nem anderen Händler und fahr nen Caddy probe, der hat zwar sicher auch keinen TGI da aber sicher nen normalen Caddy mit Glück sogar mehrere.

In Berlin gibt es ja nicht nur einen VWN Händler.

z.B. bei :cool::cool::cool:

Volkswagen Automobile Berlin GmbH

Beusselstraße 32 /33 · 030 89084400

Volkswagen Automobile Berlin

Bergstraße 94 · 030 89082503

Volkswagen Automobile Berlin

Franklinstraße 5 · 030 89081202

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Juli 2016 um 10:55:12 Uhr:

Dann geh halt zu nem anderen Händler und fahr nen Caddy probe, der hat zwar sicher auch keinen TGI da aber sicher nen normalen Caddy mit Glück sogar mehrere.

In Berlin gibt es ja nicht nur einen VWN Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen