ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy mit dem 1.2 TSI 105 PS bedenkenlos kaufen ????

VW Caddy mit dem 1.2 TSI 105 PS bedenkenlos kaufen ????

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. August 2014 um 7:20

Hallo,

ist diese Motorierung bedenkenlos zu kaufen wegen dem TSI Steuerkettenproblem ???

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das bedenkenlos kaufen vom Themenstarter bezog sich wohl eher auf das SteuerkettenTSIproblem. Aber ich habe noch nirgends gelesen, das da jemand einen Schaden hatte beim 1,2er. Der Diesel wird sich wohl etwas kultivierter fahren dank des größeren Drehmomentes. Bei mir hätte der Diesel von der Jahresfahrleistung sich mit Sicherheit rentiert, aber ich hatte ein Budget von 20T€ für meinen ersten Neuwagen (nach 23 Jahren Führerschein) und habe das was ich mit dem TSI gespart habe lieber in die Austattung gesteckt weil ich da meine genauen Vorstellungen hatte. Einen Jahreswagen oder Tageszulassung mit meinen gewünschten Extras habe ich nicht gefunden, so wurde es halt ein neuer vom Händler um die Ecke (bestes von 3 Angeboten). Bin zwar 280€ über mein Budget gekommen, aber habe alles was mein alter Gebrauchter davor auch hatte. Es ist ein CUP BMT mit 16 Zoll-Alus, Metallic, Klimaautomatik, Tempomat, Licht-Sicht, Einparkhilfe Hi+Vo +Ein/Ausparken, Sitzheizung, AHK, Digitalradio DAB+, Höhenverstellbare VS+Lendenwirbelstütze, MFA+ und und und. Schön auch das Teilleder und die Chromverzierungen, Spiegel und Stoßfänger in Wagenfarbe, dunkle Scheiben hinten und die Nebelscheinwerfer. Komfort mäßig also voll zufrieden, Motorleistungsschwächen wusste ich vorher und der hohe Verbrauch lässt sich minimieren durch die persönliche Fahrweise (und Umzug ins Flachland :-) ). Der Platz im Innenraum ist top, auch wenn Vordersitze bis hinten sind kann ein Erwachsener hinten bequem sitzen und über den Kofferraum (der das Wort verdient- in manche Autos bekommt man da ja keinen Koffer mehr rein) brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Also kaufen den 1,2tsi ......

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Garantieverlängerung abschließen > keine Problem.....zumindest solange man die Preise dafür berappen möchte.;):cool:

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:27

Also auch nicht besser wie der 1.4 TSI ?

Weiß nicht. Hinsichtlich der Steuerketten liest man hier im Caddy-Forum recht wenig.

Aber die Garantie(Verlängerung) wirkt auf alle Fälle beruhigend.;):p

Der 1,4er soll ja von der Problematik mehr betroffen sein, als der 1,2er TSI.

Wir haben auch den 1.2 TSI und beim TÜV-Termin vor einem Monat habe ich unseren Caddy bzgl. der Steuerkettenproblematik nochmal überprüfen lassen. Ich habe extra eine neue Werkstatt hier in Münster ausprobiert und ich muss sagen, dass sich der :-) zum ersten Mal richtig Zeit genommen hat, mir das Thema nahezubringen.

Der Wagen war über Nacht da, weil sie es gerne morgens mit dem Kaltstart prüfen, ob irgendwelche Geräusche beim Starten auftauchen. Es war aber wohl alles ok. Bei Anlieferung am vorherigen Tag wurde noch ne Sichtprüfung gemacht und ein wenig an der Kette "rumgedrückt". Die Identnummer wurde noch mit dem System abgeglichen und danach konnte dann unser Wagen eigentlich nicht betroffen sein, da ab einem Produktionsdatum, das kurz vor unserem lag, die neuen Ketten verbaut worden sind. Falls ich nochmal ein komisches Geräusch höre (beim letzten Mal hat es meine Frau beim Starten wahrgenommen, was mich hellhörig werden ließ, da sie sonst so etwas nicht wahrnimmt), sollte ich versuchen es aufzunehmen. Diese Trennscheibe vom Turbolader wurde im letzten Jahr in der anderen Werkstatt bereits eingebaut.

Wir haben die Garantieverlängerung für weitere zwei Jahre, damit fährt man ein wenig ruhiger. Und wir haben sie auch schon reingefahren, da anfangs des Jahres der Kühler kaputt war. Ich hoffe aber doch, dass wenn nach den 4 Jahren etwas passiert, die Dokumentation der Überprüfung mir ein wenig helfen wird, wenn die Karre im 5. Jahr doch die Wupper runter geht. Die Hoffnungs stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Ansonsten sind wir mit den Auto, und dem Motor auch, sehr sehr zufrieden. Klar, den 1.4 TSI hätte ich zu Hause bestimmt auch durchgesetzt bekommen, aber der große 1.2 TSI reicht auch. Beim Überholen auf der Landstraße kann es im dritten Gang mal etwas lauter werden, aber Angst um mein Leben, wie es manche schreiben, musste ich noch nie haben. Ein Motor mit solider Leistung, mit dem man keine Angst haben muss, ein Verkehrshindernis zu sein und auch mal eben kurz Beschleunigen kann, wenn man muss. Und dafür ist der Verbrauch der Eicherustikalwand mit grob 7,5 Litern auch ihm Rahmen des Erträglichen.

Willst du neu oder gebraucht kaufen ???

am 12. August 2014 um 15:29

Auch wenn eine gewisse Person mich vermutlich als Steuerketten-Verkäufer wieder betiteln wird...

Der TSI ab Modelljahr 2013 hat eine andere Steuerkette verbaut. Die Probleme die vorallem den 1,4tsi betroffen haben, hat der Motor seit diesem Produktionsjahr nicht mehr. Der Zulieferer der wegen eines Defekten Produktionswerkzeug ist nicht mehr aktuell.

Auch wenn einige gerne behaupten das VW ja so schlecht ist, könnte es sich dieser Konzern nicht erlauben weiter wissentlich Defekte Ketten einzubauen.

Unser Maxi TSI von 04/2013 läuft seit fast 30tkm ohne Probleme...

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:28

Ich denke nagelneu wird er nicht werden, da ich kein Geld verbrennen möchte.

Also ich bin den 1,2 TSI mit 86 u. 105 PS und danach den 1,6 TDI BMT 102PS gefahren.

Ist dann der 1,6 TDI geworden :D .

Die Benziner wirkten etwas Kraftlos ;)

Die 1,2 ltr. sind außerdem echte Säufer jenseits der 120 km/h - Marke :mad:

Das ist bei nem CW-Wert eines Kühlschranks auch nicht verwunderlich ;):

am 13. August 2014 um 5:53

Naja und Verbrauchtechnisch ein TDI BMT mit einem TSI zu vergleichen hinkt eh ein wenig.

Auch beim TDI steigt der Verbrauch sprunghaft an über 120/130 km/h.

Auch ist zumindest der 77kw TSI nicht zwangsläufig kraftlos. Er braucht dann halt etwas mehr Drehzahl, das wäre aber im Vergleich 2,0TDI und 2,0TSI genau das selbe Spiel...

Zumindest kann ich aus der Praxis sagen das selbst wenn er gelegentlich auch mal stärker gefordert wird, der TSI wird kein Säufer...fahre im Schnitt obwohl im Harz und öfter mal zügig unter 8liter

Turbo läuft, Turbo säuft.

Unabhängig ob Diesel oder Benzin.;)

Der Benziner mag mehr verbrauchen, allerdings ist der Spritpreisvorteil spätestens beim Wechsel des Partikelfilters dahin......zumindest bei denjenigen, die den Caddy nicht als Langstreckenbomber verwenden und jenseits von 20, 30 oder 40 tkm p.a. bewegen.

Für den Diesel spricht im Grunde nur die Mehrleistung als 140- oder 170-PS-Maschine. Wenn es einen leistungstechnisch vergleichbaren Benziner (1,8 oder 2,0 TSI) geben würde, würde ich AKTUELL nen Benziner vorziehen.....aber das nur am Rande zu den Bemerkungen der Diesel-Fraktion....

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Für den Diesel spricht im Grunde nur die Mehrleistung als 140- oder 170-PS-Maschine.

Und das DSG.

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:17

Also bei uns lohnt sich ein Diesel schlichtweg nicht bei 6000-8000km im Jahr, da ich noch einen V70 bewege und diesen auch lieber fahren werde wie den Caddy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy mit dem 1.2 TSI 105 PS bedenkenlos kaufen ????