ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Sharan oder Caddy Maxi (Gewinner-Caddy)

VW Sharan oder Caddy Maxi (Gewinner-Caddy)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 6:01

Hallo,

ich bin am verzweifeln, da ich mich nicht entscheiden kann, welches Auto wir kaufen sollen: den VW Sharan oder den VW Caddy Maxi!

Wir möchten vor allem einen 7Sitzer haben (um auch mal Freunde unserer Kinder mitnehmen zu können) und da uns der Sharan bisher zu teuer war und auch schlechte Werte bzgl. Pannenstatistik und Reparaturen hatte, sind wir auf den Caddy Maxi gekommen, den es wohl erst seit 2008 gibt.

Für den Caddy Maxi haben wir folgendes Angebot:

sog. Gewinner Caddy mit 7 Sitzen, als Benziner 1.6 (75 kW)

mit Sonderausstattung: Klimanlage, Reserverad, ESP, Sitzheizung, Parkdistanzkontrolle, Radio

für 18.500 EUR inkl. Auslieferung und Zulassung

Für den Sharan hat unser VW-Händler gerade eine Aktion laufen, bei der er zusätzlich zu der Abwrackprämie einen Rabatt von 9.500 EUR gewährt.

Für den Sharan Trendline als Benziner 2.0 (85 kW)

mit Sonderausstattung: 2 Sitze in der 3. Reihe, Parkdistanzkontrolle

für 21.500 EUR inkl. Auslieferung und Zulassung

Eigentlich hatte uns unser Automechaniker von dem Sharan abgeraten, da er so reparaturanfällig ist, aber jetzt sagt er, wenn der als Neuwagen kommt, dann sind die alten Mängel ja behoben, und für den Preis sei das ein gutes Angebot.

Meine Gedanken zu den Vor- und Nachteilen:

Vorteile Caddy Maxi: 7 Personen passen gut rein und man hat noch einen Kofferraum für die Einkäufe, bisher habe ich von keinen großen Mängeln gehört, ist in Anschaffung, Verbrauch, Steuer und Versicherung günstiger als der Sharan

Nachteile Caddy Maxi: eigentlich ist er mir zu lang (4875 mm), gefällt mir optisch nicht so gut, Federung hinten ist sehr schlecht, auf die 2. Sitzreihe passen unsere 3 Kindersitze zwar hin, aber man kommt nicht viel besser an die Gurtschlösser als bei unserem jetzigen Auto (Opel Astra Caravan)

Vorteile Sharan: er ist kürzer als der Caddy (4634 mm), sieht schicker aus, erscheint mir irgendwie als das höherwertige und beliebtere Auto (evtl. wichtig für einen Wiederverkauf), die 3 Kindersitze passen noch mit Luft dazwischen in die 2. Sitzreihe, er hat Kopfairbags für die Fondspassagiere (!!)

Nachteile Sharan: der Kofferraum bei aufgestellter 3. Sitzreihe ist kleiner (passt da noch ein Wasserkasten rein?), Reserverad lässt sich bei 7 Sitzen nicht mitnehmen, evtl. ist er doch noch sehr reparaturanfällig, ist in Anschaffung, Verbrauch, Steuer und Versicherung teurer als der Caddy Maxi

So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!!!

Kione

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Februar 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Kione

Hallo,

...

sog. Gewinner Caddy mit 7 Sitzen, als Benziner 1.6 (75 kW)

mit Sonderausstattung: Klimanlage, Reserverad, ESP, Sitzheizung, Parkdistanzkontrolle, Radio

für 18.500 EUR inkl. Auslieferung und Zulassung

...Für den Sharan Trendline als Benziner 2.0 (85 kW)

mit Sonderausstattung: 2 Sitze in der 3. Reihe, Parkdistanzkontrolle

für 21.500 EUR inkl. Auslieferung und Zulassung

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!!!

Kione

hallo kione

meiner meinung nach das wichtigste Argument, auch gegen den,

Touran hast du vergessen:

Schiebetüren

Wenn du die mal gehabt hast weist du von was ich rede.

Auch in engen Parkplätzen keine Gefah des Anhauen´s ( Kinder UND Erwachsene)

zum Problem Hinterachse / Federung mag für Komfortliebhaber wichtiig sein - Ich habe noch keinen Mangel Festgestellt.

Im normalen Caddy passt ohne Rücksitzbank in 2 Reihen 16(!!!) kasten wasser in den Kofferraum mit trennetz 24!!!!!!! Kasten Wasser.

Dein Problem 3 Kindersitze in einer Reihe kannst Du beim Maxi in meinen Augen vergessen 1 Kind 2 Reihe 2 Kinder Dritte reihe!!!

Die wollen alle hintensitze!!!!!

ich hoffe habe dir etwas geholfen

Alex

Guten Morgen,

wir sind von Ford Galaxy(nach 150000KM) auf VW Caddy umgestiegen ganz einfach wegen

des günstigen Preises. Der Galaxy(Sharan,Alhambra)war ein gutes Auto und sehr sparsam (7,5l TDI).Probleme gabs damit, bis auf

2 Spurstangenköpfe (a 17,5.- plus Einbau) keine.

Also wenn die Preise so dicht bei einander sind würd' ich der Sharan

empfehlen außer du brauchst den wesentlich größeren Raum den der

Caddy bietet.

Was vielleicht auch interessant wäre: Bei SEAT gibt's den Alhambra

als ECOMOTIVE ,der soll angeblich nur 6l/100KM brauchen.Ist ja das

gleiche Auto mit vielleicht noch höheren Rabatten als VW.

Hallo,

wegen der Schiebetüren gibt es für mich keine Alternative zum Caddy. Ausserdem ist es immer wieder schön den Kinderwagen als Ganzes in den Kofferraum stellen zu können.

Grüße

Heiner

am 28. Februar 2009 um 13:58

Hmmmm,

welche Antwort willst Du denn hören? ---Im CADDY-Forum!!!---

Hier sind naturgemäß alle für den Caddy, was zT -da will ich mich gar nicht ausnehmen- bis hin in den emotionalen Bereich reinspielt!!

Eine Probefahrt mit eigenener Entscheidung, wo der Geldbeutel eine Rolle spielt, ist das primäre Kriterium. Dann auch persönliche Vorlieben oder des Lebensabschnittspartners, der Kinder, Kohle für Ersatzteile, Inspektionskosten, Versicherungsprämien, Steuern und nicht zuletzt der Verbrauch.

Suchst Du das Auto mit dem Verstand, dem Geldbeutel oder mit dem Herz aus??????

 

Gruss Holger

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:22

Zitat: Suchst Du das Auto mit dem Verstand, dem Geldbeutel oder mit dem Herz aus??????

 

Hallo,

vielen Dank, Holger, für die Antwort !!!!

Also, als Frau suche ich das Auto natürlich mit dem Herzen aus, als Finanzminister in unserer Familie natürlich nach dem Geldbeutel und als Akademikerin (auch noch Mathematik) natürlich mit dem Verstand.

Ich habe also ein echtes Problem!!!

Übrigens habe ich die gleiche Frage auch im Sharan Forum gestellt, aber noch nicht so viele positive Antworten wie hier bekommen.

Kione

Zitat:

Original geschrieben von Kione

Zitat: Suchst Du das Auto mit dem Verstand, dem Geldbeutel oder mit dem Herz aus??????

 

Also, als Frau suche ich das Auto natürlich mit dem Herzen aus, als Finanzminister in unserer Familie natürlich nach dem Geldbeutel und als Akademikerin (auch noch Mathematik) natürlich mit dem Verstand.

*ein wenig schmunzeln!*

 

Hallo Kione,

 

wenn Du Verständnis von Mathematik hast, dann ist doch die Lösung Deiner Rechnung mit 3 Unbekannten schon vor Deiner Nase! Oder?

Für mein Verständnis ist der Sharan das älteste Modell, was kurz vor dem Rausschmiss aus der Modellpalette steht. Das kann ich mir an fünf Fingern abzählen! :D

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:44

Ja, so würde mein Mann auch Antworten. Aber ohne Taschenrechner kann ich doch nicht 1 und 1 zusammen zählen!!

Wieso steht denn der Sharan kurz vor dem Rausschmiss? Ich denke der soll im Jahr 2010 mit Schiebetüren auf den Markt Kommen?

Gruß

Kione

Zitat:

Original geschrieben von Kione

...

Übrigens habe ich die gleiche Frage auch im Sharan Forum gestellt, aber noch nicht so viele positive Antworten wie hier bekommen.

Kione

Moin Kione,

eigentlich schreiben die dort doch fast das gleiche wie Du es auch hier lesen kannst: Kauf den Caddy !

Da bekommst Du das vermutlich bessere, auf jeden Fall aber modernere Fahrzeug für 3.000 Euros weniger ;).

Wenn Du mit dem Image 'großer HDK' statt 'großer Van' leben kannst, spricht imho nichts gegen den Maxi. Vielleicht solltest Du aber nochmal über den TDI nachdenken...

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Ich denke der soll im Jahr 2010 mit Schiebetüren auf den Markt Kommen?

Dann sicher auf Caddy-Basis.. :D:D:D

Wie Du siehst, sagt sogar das Sharan-Forum: Kauf lieber den Caddy....

Was sagt das Caddy-Forum? Kauf den Caddy!

Was sagt der Caddy?? Kauf mich, kauf mich....

Über den Motor würde ich mal nachdenken, ich glaube nicht,

dass der Maxi damit gut motorisiert ist...

Außerdem gibt´s beim Caddy das bessere Forum dazu..

 

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Kione

Ja, so würde mein Mann auch Antworten. Aber ohne Taschenrechner kann ich doch nicht 1 und 1 zusammen zählen!!

 

Wieso steht denn der Sharan kurz vor dem Rausschmiss? Ich denke der soll im Jahr 2010 mit Schiebetüren auf den Markt Kommen?

 

Gruß

Kione

Volkswagen Routan

 

Der Nachfolger rollt schon in USA über die Straßen und heißt: ROUTAN! http://vw.com

Aber Geschmäcker sind verschieden! Und der Taschenrfechner lügt auch oft!

Fag mal einen BÄNKER! :D

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

Zitat:

Original geschrieben von Kione

 

Für den Sharan hat unser VW-Händler gerade eine Aktion laufen, bei der er zusätzlich zu der Abwrackprämie einen Rabatt von 9.500 EUR gewährt.

Für den Sharan Trendline als Benziner 2.0 (85 kW)

mit Sonderausstattung: 2 Sitze in der 3. Reihe, Parkdistanzkontrolle

für 21.500 EUR inkl. Auslieferung und Zulassung

 

Kione

Also 9500,00 EUR hören sich zunächst viel an. Wenn man aber bedenkt, dass davon VW allein schon 7500 EUR als Umweltprämie dazuschiesst, sind die anderen 2000,- EUR des Händlers bei einem Listenpreis jenseits der 30000 EUR nicht gerade der Hit.

Egal, auch wenn der Händler 10-12 % (= minimum 3500 EUR) noch zusätzlich gewähren würde, ist der Sharan wirklich nicht zu empfehlen.

Die Kiste ist uuuuralt, basiert auf vorvor-Passat-Technik mit Motoren, die auch in keinem VW mehr verbaut werden. Insbesondere der von Dir gewählte 2.0 Liter mit 85kw ist ein regelrechter Schlucker bei im Sharan nur äußerst mäßigen Fahrleistungen. Wenn überhaupt, solltest du ihn als TDI nehmen, wobei auch dort die alten PD-Motoren aus der Vorvor-Generation verbaut werden.

Schau dir echt mal die Innenausstattung (Radios, Navis etc.) an - Ambiente aus dem letzten Jahrtausend:eek:

Und in der Pannenstatistik war der Sharan sowieso immer vorne mit dabei.

Mein Fazit: Trotz Riesennachlass = Finger weg.

Und eins noch: Design ist Geschmackssache, aber der Sharan ist m. E. überhaupt nicht schick und bezüglich Wiederverkauf bist du mit dem Caddy sowieso besser bedient.

Wenn Du aber Abwracker bist, kannst Du auch über den Touran nachdenken. Da schiesst VW neben Abwrackprämie und Händlerrabatt noch 4000,- EUR nach. Beim GC gibts leider nichts dazu.

Den besten Kauf machst Du m. E. aber mit einem GewinnerCaddy, falls du Dich mit den Ausstattungsbegrenzungen anfreunden kannst und du nichts bestimmtes vermisst (z. B. höhenverstellbarer Beifahrersitz oder schwarzer Lack etc.).

@caddyhood: Nochwas zum Routan: Das ist keineswegs ein Sharan-Nachfolger, sondern ein verkleideter Chrysler Voyager. Von innen sieht der einem europäischen VW-Modell so ähnlich wie der Fox dem Scirocco. Also vergiss das. Der wird aus vielerlei Gründen (Konzeption, Sicherheitsausstattung, verfügbare Motoren) so niemals nach Europa kommen.

Eigentlich müsste doch bei diesem Thema sich ein gewisser Herr melden, der jahrelang Sharan, äh Verzeihung, Galaxy gefahren ist und nun Caddy fährt......

 

......lecksucher-ALARM......... :D:D:D

Routan

* Jaul... *

Warum gibt es diese genialen Schnäppchen (ab 16000)

immer nur jenseits vom großen Tümpel.? :confused::(

Also für mich wär´s ganz sicher was..

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wegen der Motorisierung haben wir uns auch Gedanken gemacht. Da wir aber fast nur im Stadtverkehr fahren, wollten wir keinen Diesel, sondern beim Benziner bleiben, zumal weder mein Mann noch ich jemals Diesel gefahren sind.

Wir haben mit dem kurzen Caddy (also nicht Maxi) mit der Motorisierung, die wir nehmen würden (Benziner 1.6 l), eine Probefahrt gemacht: die Beschleunigung war völlig ok, nur im 5. Gang auf der Autobahn beim Überholen hat er sich ziemlich schwer getan. Aber mit drei Kiddys im Auto heizen wir eh nicht so.

Gruß

Kione

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Sharan oder Caddy Maxi (Gewinner-Caddy)