Caddy
VW Caddy:

VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm

  • VW Caddy Panorama
  • VW Caddy Forum
  • VW Caddy Blogs
  • VW Caddy FAQ
  • VW Caddy Tests
  • VW Caddy Marktplatz
  • Exklusiv
VW Caddy 2K / 2C

VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm

Hallo habe ein V Caddy maxi mit 1,9 TDI

Am samstag ging das Auto noch ohne Probleme im Leerlauf bis 5000+rpm

Das Auto wurde 2 Monate nicht gefahren und dann ca.9km.

Nun Dreht er seit gestern nur noch bis 2900 rpm


realscooter realscooter

Generation Laminat

Zitat:

Original geschrieben von Gregory-1994

Hallo habe ein V Caddy maxi mit 1,9 TDI

Am samstag ging das Auto noch ohne Probleme im Leerlauf bis 5000+rpm

Aua, das arme Auto. Der Motor war hoffentlich warm?

 

Zitat:

Das Auto wurde 2 Monate nicht gefahren und dann ca.9km.

Nun Dreht er seit gestern nur noch bis 2900 rpm

Hast Du einen Partikelfilter? Vielleicht sitzt der zu und Du musst den Wagen freifahren. Das geht dann nur im Notbetrieb oder wie das heißt. Schau mal in die Betriebsanleitung, da steht was darüber.

 

Gruß,

 

Martin


Könnte auch am Kupplungspedalschalter liegen, bei den meisten Autos ist der LL begrenzt wenn man die Kupplung tritt, wenn dein Auto nun immer eine betätigte Kupplung erkennt kann das passieren. Am besten mal messen oder den :) mit dem Tester machen lassen.


Themenstarter

Zitat:

Aua, das arme Auto. Der Motor war hoffentlich warm?

Ne das kann ich nicht sagen auf jedenfall das Auto war ne Halbe std an und da stand nichts

dann habe ich den für ne Sekunde auf 5000rpm gemacht und dann war er 60°C heiß

 

Was kann den großartiges passieren dann?

 

Zitat:

Hast Du einen Partikelfilter? Vielleicht sitzt der zu und Du musst den Wagen freifahren. Das geht dann nur im Notbetrieb oder wie das heißt. Schau mal in die Betriebsanleitung, da steht was darüber

Zitat:

 

 

ehm ja der hat einen Partikelfilter

Ehm das auto ist jetzt 1 Jahr alt

Das lustige ist VW hat uns nicht mal das service Heft gegeben und ich musste es nachbestellen

 

Was passiert denn im Notbetrieb?


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von carav

Könnte auch am Kupplungspedalschalter liegen, bei den meisten Autos ist der LL begrenzt wenn man die Kupplung tritt, wenn dein Auto nun immer eine betätigte Kupplung erkennt kann das passieren. Am besten mal messen oder den :) mit dem Tester machen lassen.

Was ist der LL?

ich habe früher immer mal Kupplung und gas gedrückt und das teil ging auch immer hoch

Wie kann ich das denn selber testen

Weil ich will so gut es geht keine Werkstatt besuchen


VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm

LL=Leerlauf

 

Ja, da bräuchte ich nu einen Schaltplan, dann mal am Pedal hoch gucken und da sollte er dann sein mit einem vierpoligem Stecker dran.


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von carav

LL=Leerlauf

 

Ja, da bräuchte ich nu einen Schaltplan, dann mal am Pedal hoch gucken und da sollte er dann sein mit einem vierpoligem Stecker dran.

Da sind keine Kabel ich hab grad nach geguckt.


WhiteDragon83 WhiteDragon83

Polo6RFREUNDE

Nabend Gregory-1994,

 

das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert. Mein Caddy stand 2 Wochen. Meiner dreht jedoch bis auf 3000rpm! Aber frag mich jetzt nicht, wie ich darauf gekommen bin!? :rolleyes:

 

Das hat er aber nur, wenn ich den Wagen starte und er kalt ist, sobald er 1-2 min. gelaufen ist, ist alles wieder normal. Und sobald ich einen Gang einlege und los fahre, ist es sofort weg, also hat er das nur im Standgas!

 

Ich werde nächste Woche mal meinen :) dazu befragen, aber ich denke mal, das ist eine reine "Schutzreaktion" des Motors(-Management)! Ist doch auch klar - Der Motor ist kalt und wozu denn gleich die volle Leistung abfragen, wenn der Motor, Turbo usw. noch kalt ist!? Das könnte ja den Motor schaden!

 

Also ich halte das für normal und finde diese Schutzreaktion sinnvoll!

 

So long


Themenstarter

Abend

jo danke dir

ja das auto muss jetzt erstmal angemeldet werden das es fahren darf aber ich muss noch auf die papiere warten weil das auto wurde von einem leasing vertrag gekauft


Themenstarter

nebenbei

RICHTIG SCHÖNES AUTO vorallem der lack


WhiteDragon83 WhiteDragon83

Polo6RFREUNDE

VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm

Zitat:

Original geschrieben von Gregory-1994

nebenbei

RICHTIG SCHÖNES AUTO vorallem der lack

Ach und danke... ;):D


Vielleicht ist noch Sommerdiesel im Tank? Der versulzt bei niedrigen Temperaturen und setzt dann gerne den Dieselfilter zu. Das reduziert zumindest die Durchflussmenge.

 

Bernhard


WhiteDragon83 WhiteDragon83

Polo6RFREUNDE

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Vielleicht ist noch Sommerdiesel im Tank? Der versulzt bei niedrigen Temperaturen und setzt dann gerne den Dieselfilter zu. Das reduziert zumindest die Durchflussmenge.

 

Bernhard

Nee, das ist es bei mir nicht! Meiner war öfter im Winter schon tanken... Außerdem tanke ich Polen Diesel, der ist besser... Dafür sprechen auch meine niedrigen Verbräuche von knapp 5,5-5,8Liter...

 

so long

Basti


Hallo,

 

gibts hier ev. Parallelen? Ich fahr zwar einen 1,4Benziner hatte aber auch schon das Problem, dass er nicht über 4000 gedreht hat, und das bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse; das wurde dann ganz schön spannend wegen dem Gegenverkehr! Kurz dannach hat er dann locker wieder auf 4800 gedreht.

Kennt das jemand, lt. meiner Werkstatt nachträglich nicht mehr nachvollziehbar!

 

Wolfgang


PIPD black PIPD black

Steaklolli-Fan

Ich hab sowas mit unserem Diesel auch schonmal erlebt. An der Baustellenampel ein wenig mit dem Gas gespielt, den Motor hochdrehen lassen (nicht viel, nur ein wenig) und bei drittenmal ging er nicht mehr über 1500/1600 U/min. Da die Ampel dann gerade umgeschaltet hat und das Auto normal weiterfuhr und auch wieder beschleunigte, hab ich mich da nicht mehr weiter drum gekümmert. Könnte aber durchaus sein, dass ich mit meinen Pattschfüßen leicht das Kupplungspedal berührt hatte und er deshalb nicht höher ging..... 


Hinweis: In diesem Thema VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 16. Februar 2010 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm"

zum erweiterten Editor
VW Caddy: VW Caddy Maxi dreht nur bis 2900 rpm
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen