ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Maxi Bj 2009 Bremse Hinten wird immer heiss!

VW Caddy Maxi Bj 2009 Bremse Hinten wird immer heiss!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. September 2015 um 6:40

Hallo und Moin @all

Ich habe ein grösseres Problem mit einem VW Caddy Maxi Baujahr 2009 1.6 Benziner Handschalter Keine AHK und kein Regensensor

Bei diesem Frz. ist folgendes Problem:

Die Bremse hinten wird ständig heiss ohne zu bremsen. Das Phänomen tritt bei Autobahnfahrten und /oder längeren Überlandfahrten auf. Der Temperaturunterschied von vorne zu Hinten ist massiv. (Hinten 50% wärmer als vorne) Z.b: vorne 30 Grad / hinten 60 Grad Celsius nach einer ganz gewöhnlichen Fahrt auf der Autobahn OHNE zu Bremsen (ausrollen)!

Das Fahrzeug ist ziemlich beladen. (Nicht überladen)

Der Wagen wurde auch bereits komplett entladen und das Problem besteht weiter.

Fehlerspeicher ist natürlich leer.

 

 

Ersetz ist so ziemlich alles!!!

- Haubtbremszylinder (VW Original NEU)

- ABS Einheit Komplett (VW Original NEU)

- Bremsscheiben und Beläge Hinten (VW Original NEU)

- Bremszangen und Träger (VW Original NEU)

 

Handbremsseile sind nicht angeschlossen im Moment. (Das Problem ist immer noch unverändert)

Alle ABS Ringe wurden Kontrolliert ( Antriebswelle ausgebaut und geprüft)

Alle ABS Sensoren wurden Kontrolliert i.o

ABS Funktionsprüfung durchgeführt mit Druckhalte und löse Vorgang

Habt Ihr noch einen Lösungsvorschlag???

Danke für eure Hilfe...

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lässt sich die Bremse denn frei drehen oder klemmt diese ?

Schonmal mit abgezogenem ESP Steuergerät gefahren?

Oder mal nen Vergleichsfahrzeug geprüft ob es da nicht auch so ist ?

War die alte Bremse hinten denn blau und ausgeglüht ?

Seit wann tritt das Problem auf ?

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:52

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. September 2015 um 16:17:31 Uhr:

Lässt sich die Bremse denn frei drehen oder klemmt diese ?

Nein... Sie klemmt nur bei der Fahrt. Nach Ankunft lässt sich das Fz. problemlos schieben

Schonmal mit abgezogenem ESP Steuergerät gefahren?

Ja... Keine Verbesserung...

Oder mal nen Vergleichsfahrzeug geprüft ob es da nicht auch so ist ?

Nein...wenn das andere auch hätten würden Sie ja haufenweise in der Werkstatt stehen...oder?
War die alte Bremse hinten denn blau und ausgeglüht ?

Ja... waren im Eimer...
Seit wann tritt das Problem auf ?

Seit ca 2 Monaten....

Hi,

weiß nicht, ob es hilft: Beim T4 gibt es das Problem auch. Abhilfe: Den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht bis max. sondern nur zur Hälfte befüllen. Dann war gut. Im kalten Zustand ließen sich alle Räder frei drehen, je länger man fuhr um so schlimmer wurde es. Erklärung: Keine bzw. ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 9. September 2015 um 5:55

O.k... Habe ich noch nie gehört... Aber ich lasse nichts unversucht. Danke!!!

Zitat:

@raudirs4 schrieb am 9. September 2015 um 07:55:24 Uhr:

O.k... Habe ich noch nie gehört... Aber ich lasse nichts unversucht. Danke!!!

Schon richtig....

Schau mal hier:

http://vwbuswelt.de/.../?postID=2690562#post2690562

 

Zitat:

Diese seltsame Bremsenproblematik tritt ja nicht zwingend immer auf, eher sporadisch.

Die Senkung des Bremsölstandes hilft auch nicht immer, aber oft.

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:17

Sooo... Der Tipp mit der Bremsflüssigkeit war gut, aber nicht zielführend... Ist unverändert. Nach der (kurzen)Probefahrt: vorne 30 Grad Celsius hinten 64 Grad Celsius....

 

Nach längerer Probefahrt hinten noch heisser... Bis es hal nach verbrannt riecht...

Hallo hatte ich mal am Motorrad, wenn man länger fuhr wurde die scheibe leicht heiß und das Rad lies sich nicht mehr drehen.

Problem war da, daß der Druckausgleich am Bremszylinder verstoppt war. Bremsflüssigkeitsbehälter gereinigt alles versucht, nur durch Zufall sah ich dann eine kleine Bohrung ( dünner als ne nadel) im Bremsflüssigkeitsbehälter diese mit Luft ausgeblasen und siehe da alles wieder OK.

Diese kleine Bohrung ist da um die Bremsflüssigkeit bei Erwärmung in den Behälter gelangen zu lassen beim betätigen des Bremspedals verschließt der Kolben die kleine Bohrung und baut den Druck im Bremssystem auf.

Könnte ev die gleiche Ursache sein.

Themenstarteram 14. September 2015 um 9:41

Danke für die Tipps! Ich musste den Caddy vorübergehend dem Kunden zurückgeben ( für Kurzstrecken ausschliesslich)...

 

Den Behälter habe ich noch nicht ganz genau unter die Lupe genommen. Jedoch wurde dieser beim Wechsel des Haubtbremszylinders aus und eingebaut. Aber nicht überprüft.

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

 

Danke nochmals für eure Tipps... Es geht noch weiter...??

Zitat:

@raudirs4 schrieb am 14. September 2015 um 11:41:33 Uhr:

Danke für die Tipps! Ich musste den Caddy vorübergehend dem Kunden zurückgeben ( für Kurzstrecken ausschliesslich)...

Den Behälter habe ich noch nicht ganz genau unter die Lupe genommen. Jedoch wurde dieser beim Wechsel des Haubtbremszylinders aus und eingebaut. Aber nicht überprüft.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Danke nochmals für eure Tipps... Es geht noch weiter...??

Ich denke ich habe das gleiche Problem ebenfalls beim 2009er 1,6 Benziner (erst knapp 60000 km gefahren);

bisher habe ich aber erst die Scheiben und Klötze erneuern und heute nochmal alles reinigen lassen.

Bremssattel ist leichtgängig gewesen bis zum ersten Bremsen; danach haben sich die Hinterräder beide (!) wieder nicht drehen lassen und sind bei der Probefahrt auch wirklich heiß geworden (ok, teilweise auch mit schleifender Handbremse gefahren etc.);

der VW-Händler den ich vor einiger Zeit deswegen fragtre wollte sofort die beiden Bremszylinder erneueren (wobei es mir nicht einleuchtet was genau da kaputt sein soll und warum zudem zufällig beide genau gleichzeitig kaputt gehen sollten);

jetzt wollen wir es Freitag nochmal mit den Bremsleitungen probieren (inkl. Entlüftung auch des ABS-Systems) und ggf. eben auch doch die Zylinder austauschen, aber wenn ich das so hier lese scheint das auch nicht wirklich vielversprechend zu sein.

Hat sich irgendwas ergeben oder gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?

Ich wäre für alles dankbar.

Grüße

Olaf

Schonmal die Drahthalter für die HB Seile nen Stück runter gebogen ?

Das wirkt oft Wunder ;)

Wir hatten wirklich so ziemlich alles probiert (inklusive Bremsleitungen, Einfüllmenge der Breemsflüssigkeit, HB-Seil,...) und es scheint doch wirklich an den Bremssätteln gelegen zu haben.

Nach dem Austausch beider geht es jetzt wieder gut; normal drehende Hinterräder, auch nach der Probefahrt.

die Jungs von der Werkstatt (herzlichen Dank an sie!!!) haben dann auch noch beide Bremssättel auseinandergebaut und es scheint so zu sein, dass diese evtl vom Werk aus schon einen Hau weggehabt haben müssen. Im Gehäuse waren Riefen zu erkennen, die wohl von einem Vkanteten Kolben stammen dürften (und zwar sowohl links als auch rechts nahezu gleichzeitig aufgetreten :-(....

AUf alle Fälle geht es jetzt mit neuen Bremssätteln bisher wunderbar.

Entweder hatte ich nur pech mit dem Zuliefere oder aber es ist genrell eien Problem bei den Dingern, wobei es mich ann wundern würde, warum man darüber nicht mehr liest...

Auf alle Fälle Danke für die Tipps.

am 3. Januar 2016 um 14:32

Und was ist mit dem Radlager? Wurde das kontrolliert?

am 5. Mai 2016 um 16:31

Hatte das heute auch am 2011er 1.6 TDI Maxi...

Nach ca. 10km Fahrt Bremse hinten beidseitig! gut heiß und schon gemüffelt.

Zuhause dann aufgebockt und beide Seiten ließen sich schwer drehen.

Die Handbremsfeineinstellung unter der Mittelkonsole noch etwas gelockert - keine Besserung.

Räder hinten runter und Sättel beidseitig runter.

Beläge freigängig und Sattelführungen auch.

Die Bremse ist schon über die Hälfte abgenutzt, aber Belag ist noch gut vorhanden.

Hab beidseitig mittels Rücksteller die Kolben mir recht ordentlichem Kraftaufwand etwas zurückgestellt und jetzt teste ich mal ob's was gebracht hat.

Meines Erachtens nach waren die Kolben zu schwergängig und ich steuere auch auf 2 neue Sättel zu... Naja, ein kleineres VW-Leiden eben, was unangenehm ist, aber mich nicht vom Hocker reißt.

Komisch nur, dass es von jetzt auf gleich kam und eben hinten beidseitig identisch!

Beim Maxi reicht es aber die Halter der Handbremsseile wieder nen Stück runter zu biegen, schon klemmt die Bremse nicht mehr ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy Maxi Bj 2009 Bremse Hinten wird immer heiss!