VW
Volkswagen:

VW Caddy Eco Fuel mit Anhängerkupplung

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

VW Caddy Eco Fuel mit Anhängerkupplung

Themenstarter

Hallo,

ich stehe gerade kurz vor dem Kauf eines VW Caddy Eco Fuel 5 oder 7 Sitzer. Das einzige Problem hierbei ist (was mich vom Kauf bisher abgehalten hat), da es anscheinend nicht erlaubt ist an dieses Auto eine AHK zu montieren. Es wird ab Werk bzw. von der Vertragswerkstatt abgelehnt - dies zu tun.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit?

Kann mir da jemand weiterhelfen!!

Da können Dir erdgasfahrer-forum.de weiterhelfen.

Die allgemeine Lesart ist die, dass bei einem 7-sitzer eben die Struktur mit den 2 Zusatz-Sitzen schon genug strapaziert ist, dass man keinen Anhänger mehr dranhängen kann. Der 5-sitzer soll aber noch genug Kapazitäten in der Struktur haben, um eine AHK und deren Belastung zu vertragen.

Tipp: Amtlich anerkannte Sachverständige sollen das angeblich ggf. anders sehen. Und diese Spezies Mensch gibt es sowohl beim TÜV als auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Also bleibt Dir nix anderes übrig, als die TÜV-Tournee zu machen: Frag, ob man Dir eine AHK per Einzelabnahme einträgt und zu welchen Konditionen.

Hallo

zu dem Thema AHK am Eco gibt es irgendwo im Forum schon etwas zu.

Meines Wissens ist es nur am 7 Sitzer nicht möglich eine AHK nachträglich zu montieren. Musst dann Gurte, Aufnahmepunkte etc. der letzten Sitzreihe demontieren und ihn wieder zum 5 Sitzer machen. Gab mal kurz eine Möglichkeit die aber zurückgezogen wurde, heute geht es wohl nicht mehr weil VW keine Bescheinigung mehr ausstellt.

Für den 5 Sitzer kannst Du dann eine AHK nachrüsten, gab ja auch ab Werk. Ab Werk gab es aber nur eine starre, die abnehmbare konnte ich nicht bestellen.

Gruß

Thomas

Hi,

mein 7 Sitzer hat hat eine nachträgliche feste AHK mit 1500 Kg.

Ist eine Dekra Station in der Nähe von Bremen, ich glaub

Vechta. Da sitzt ein Experte.

Gruß

Volkswagen: VW Caddy Eco Fuel mit Anhängerkupplung

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW Caddy Eco Fuel mit Anhängerkupplung : Volkswagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH