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VW Caddy 1.9 Life - Lifetime oder nicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:09

Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt, Familiendaddy mit 2 Kids und fahre seit 3 Jahren einen VW Caddy Life 1,9, Baujahr 12/2008. Habe das Gefährt damals als Jahreswagen mit 6tkm von VW gekauft, Vollausstattung und damals nen sehr guten Preis bekommen (zusätzlich zur Abwrackprämie). Der Knabe macht seitdem seinen Job und den macht er sehr gut. Hatte letztes Jahr eine Lifetime-Garantieverlängerung für 300€ in Anspruch genommen - jetzt läuft die aus und VW hat mir ein neues Angebot für eine weitere Verlängerung gemacht. 420 Euro soll die für ein weiteres Jahr kosten (35,02€ im Monat). Mein Caddy steht gut da, außer ein paar bösen Steinschlägen auf der Motorhaube und ein paar kleinen Lackkratzern fehlt da nichts - bis auf die "Verschmutzungen", die meine 2 Kids immer wieder hinterlassen. Er hat jetzt 77tkm auf der Uhr und steht kurz vor der dritten Inspektion. Nun habe ich ein wenig im Internet "recherchiert" und da wird mir dann doch ein wenig anders...Da liest man doch meiner Meinung nach sehr viele "Horrorgeschichten" mit extremen technischen Problemen rund um die 80t-120tkm. Ich bin bislang wirklich komplett überzeugt von der Kiste, hatte bis auf einer verstellten Spur zu Beginn, damit verbunden mächtigen Ärger mit VW und dadurch bedingt einseitig abgefahrenen Reifen keine Probleme - im Gegensatz zu wohl sehr vielen anderen Caddy-Fahrern mit der 1.9l-TDI-Maschine. Ich fahre das Auto eigentlich nur Langstrecke, sehr schonend (Verbrauch 5,5-5,8L), Longlife-Service und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Eigentlich wollte ich die Garantieverlängerung nicht mehr in Anspruch nehmen, aber vielleicht können mir hier einige andere Caddy-Fahrer noch einen Rat geben...Mein Plan beim Kauf der Kiste war, dass ich das Auto die nächsten 10 Jahre (200tkm) relativ sorglos fahren könnte...

Also was meint ihr - Lifetime ein weiteres Jahr abschließen oder nicht?

Ich bin gespannt, vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also ich würde die Lifetime nochmal verlängern.

Auch würde ich kurz vor Ende nochmal zum :D fahren mit dem Hinweis das die Lifetime bald abläuft und sie ihn nochmal durchschauen was die Lifetime noch übernehmen würde.

Im schlimmsten Fall zahlst du nen paar € für den Check und weisst das das Auto in Ordnung ist und mit etwas Glück finden sie etwas was dir sonst in 6 Monaten auf die Füße gefallen wäre.

MFG

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Hallo

Also ich würde die Lifetime nochmal verlängern.

Auch würde ich kurz vor Ende nochmal zum :D fahren mit dem Hinweis das die Lifetime bald abläuft und sie ihn nochmal durchschauen was die Lifetime noch übernehmen würde.

Im schlimmsten Fall zahlst du nen paar € für den Check und weisst das das Auto in Ordnung ist und mit etwas Glück finden sie etwas was dir sonst in 6 Monaten auf die Füße gefallen wäre.

MFG

am 15. Oktober 2012 um 4:53

420€uro ist eine Menge Kohle, da gilt es wirklich abzuwägen ob das sein muss.

OT on

Zitat:

sehr schonend (Verbrauch 5,5-5,8L)

Da würde mich die auslegung des Wortes "schonend" - gerade bei Langstrecke - mal interessieren.

Nicht das ich das anzweifle, aber die Schrankwand auf den Wert zu kriegen - Holla die Waldfee :eek:

OT off

Hallo!

Die Frage die sich mir stellt, wäre was würde die Garantie (Lifetime) denn alles übernehmen?

Bei Verschleisteilen deke ich immer so ne Sache,oder?

Zudem was sind 77tkm???

Den ersten 2k habe ich 2005 gefahren, bis auf kl.oder nor. Ausfälle (Turbo),Schlauch(Maderschaden) war nie was, bis 250-300tkm dann wurde es Zeit abzugeben. 50% der Strecke wurden immer mit ord. Zuladung absolviert;)

Alles ich meine ein Auto fängt mit A an und O auf. Dann kann immer was sein.

Ob Du das Geld jetzt sicher in den Longlifeservice investierst oder nicht, musst Du sicher selber wissen!

FG Marc

Reine Geldfrage. Ich hab nach vier Jahren die Lifetime Garantie nicht mehr verlängert. 420 € sind viel Geld.

Meiner wird nun bald 6 Jahre alt. Damit habe ich nun schon 840€ für Reparaturen gespart. Hatte in der Zeit nach

Ablauf der Garantie bis heute nur eine defekte Glühkerze und eine alte Batterie. Die Batterie hätte ich eh selber bezahlen müssen.

Allerdings hat mein Caddy erst 47000km runter. Doch auch 30000km mehr ist ja nicht verschlissen oder alt.

Wenn nach den 2 Jahren was kommt bist Du mit Garantie schon bei 1360 Euro, falls Du die weiter hin bezahlst.

Oder Du hst 840 Euro verbrannt. Alles Rechenspiele....

Auch mußt Du ja wieterhin zu VW zum Service, ich nun nicht mehr.

Also was Du machst, mußt Du selber wissen.

H

...also problemlos 200tkm, daran glaube ich ehrlich nicht.

Meiner hat mittlerweile rund 211000km runter. Alllerdings auch mit viel Langstrecke.

Ich kann dir nur raten mach die Garantieverlängerung. Bei mir ging es mit 115tkm los -Klimakompressor, dann Radlager, dann Sensor Kraftstoffrücklauf, dann Radlager, dann Zweimassenschwungrad mit Kupplung usw.

Mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. Z.Zt. macht das Lenkgetriebe "komische" Quitschgeräusche im warmen Zustand ? Muß mal schauen ob er jetzt nicht weggeht.

Wie gesagt bis 115tkm hatte ich überhaupt gar kein Problem.

Die Tdi Maschine hält schon gut, nur alles drumherum ist anscheinend nicht für wirklich hohe Laufleistung ausgelegt.

Gruß René

Die Überlegung der Garantieverlängerung hatte ich im Sommer.

Auch in Bezug zu den sich häufenden Meldungen der früh anfallenden

Reperaturen.

Da sich immer wieder leicht die Garantiebedingungen ändern, und der

Ausschluss von bestimmten Garantiefällen steig,

habe ich keine Anschlußgarantie abgeschlossen.

Es ist eine Kosten - Nutzen Rechnung.

Ab einem bestimmten km Stand (in der Versicherung genau nachlesen! )

gibt es nur bestimmte Leistungen oder nur einen % Anteil.

jade

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

420€uro ist eine Menge Kohle, da gilt es wirklich abzuwägen ob das sein muss.

OT on

Zitat:

Original geschrieben von Grins-Grins

Zitat:

sehr schonend (Verbrauch 5,5-5,8L)

Da würde mich die auslegung des Wortes "schonend" - gerade bei Langstrecke - mal interessieren.

Nicht das ich das anzweifle, aber die Schrankwand auf den Wert zu kriegen - Holla die Waldfee :eek:

OT off

Fahrtweg jeden Tag 60km über Autobahn mit Tempo 100-Beschränkung, dann geht das ;)

 

Danke an alle für die Tipps, werd da noch Mal drüber schlafen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

Ich kann dir nur raten mach die Garantieverlängerung. Bei mir ging es mit 115tkm los -Klimakompressor, dann Radlager, dann Sensor Kraftstoffrücklauf, dann Radlager, dann Zweimassenschwungrad mit Kupplung usw.

Mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. Z.Zt. macht das Lenkgetriebe "komische" Quitschgeräusche im warmen Zustand ?

Radlager, ZMSR und Kupplung fallen eh nicht unter diese Garantie, da es Verschleißteile sind. Laut VW würde auch der Klimakompressor rausfallen, wenn der nicht regelmäßig von VW gewartet wurde.

Wenn man jetzt die Kohle für die Garantie und die extra teuren Inspektionen zusammenrechnet, kommt man ohne Garantie günstiger Weg. Dann ist es auch noch fraglich, ob und wieviel erstattet wird.

Ich bin gerade auch an dem Punkt. Und auch wenn sich das Getriebe verabschiedet, so es ist günstiger, ein überholtes Getriebe zu nehmen, als 4 Jahre die Garantie zu nehmen. Ich habe den 1.6er und da sind die Ersatzteile erstaunlich günstig und gut zu bekommen.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:27

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die Versicherung zu kündigen. Selbst wenn die Teile ab 115tkm kommen sollten, nützt diese Anschlussgarantie da eh nichts, da ich im nächsten Jahr keine 30tkm zusätzlich schaffe...

;)

Aber ich lass meinen jetzt vor Ablauf noch mal gründlich durchchecken!

Selbstverständlich fallen Radlager und ZMS unter die Lifetimegarantie.

Da bei der Klimaanlage keine Wartungen vorgeschrieben sind fällt auch der Kompressor in die Lifetime mit rein.

Zitat:

Original geschrieben von sixpack75

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

Ich kann dir nur raten mach die Garantieverlängerung. Bei mir ging es mit 115tkm los -Klimakompressor, dann Radlager, dann Sensor Kraftstoffrücklauf, dann Radlager, dann Zweimassenschwungrad mit Kupplung usw.

Mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. Z.Zt. macht das Lenkgetriebe "komische" Quitschgeräusche im warmen Zustand ?

Radlager, ZMSR und Kupplung fallen eh nicht unter diese Garantie, da es Verschleißteile sind. Laut VW würde auch der Klimakompressor rausfallen, wenn der nicht regelmäßig von VW gewartet wurde.

Wenn man jetzt die Kohle für die Garantie und die extra teuren Inspektionen zusammenrechnet, kommt man ohne Garantie günstiger Weg. Dann ist es auch noch fraglich, ob und wieviel erstattet wird.

Ich bin gerade auch an dem Punkt. Und auch wenn sich das Getriebe verabschiedet, so es ist günstiger, ein überholtes Getriebe zu nehmen, als 4 Jahre die Garantie zu nehmen. Ich habe den 1.6er und da sind die Ersatzteile erstaunlich günstig und gut zu bekommen.

Genau so sieht es aus. Denn solche " Verschleißteile" da stellen die vw Leut sich gerne an. Und da gehört noch mehr zu....Und wenn dann nur Anteilmäsige Übernahme.

Also ich meine sollte jeder halter wie er will mit der Garantie, denn ob nun für oder gegen zu stimmen, liegt auch viel am Fahrer und Auto.......;-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Selbstverständlich fallen Radlager und ZMS unter die Lifetimegarantie.

Da bei der Klimaanlage keine Wartungen vorgeschrieben sind fällt auch der Kompressor in die Lifetime mit rein.

Definitiv nicht! Bei meinem Golf waren die Radlager nach 2,5 Jahren hinten kaputt. Die Lifetime-Garantie hat es nicht übernommen. Zitat "aufgrund erhöhten Verschleißes durch Anhängerbetrieb". Auf Anfrage, ob das anfällige ZMS abgedeckt ist, kam die Antwort "verschleißabhängige Teile werden nicht erstattet, das ZMS, der Klimakompressor etc. seien ein Verschleißteil". Von meinem :) habe ich noch eine Liste mit weiteren Aggregaten bekommen. Selbst die Lima fällt nach 4 (?) Jahren raus. Wenn der Wagen mehr als 150.000 km drauf hat, bekommt man auch kaum mehr Geld, wenn das Getriebe den Geist aufgibt.

Für mich war die Rechnung klar: Keine weitere Garantieverlängerung, die nach 4 Jahren zudem recht teuer wird. Aber das soll jeder selber entscheiden.

Da sagt meine Erfahrung aber was anderes.

Ich kenne Fälle wo Radlager am T5 trotz 80 Tkm komplett bezahlt wurden.

Oder ein Getriebe am Caddy im 5. oder 6. Jahr und 190 Tkm übernommen wurde (allerdings wie üblich mit 60% Kundenanteil beim Material da über 100 Tkm)

am 29. August 2014 um 15:48

Hallo,

fahre auch VW Caddy 1,9 Life, habe mit 68.000km Bj 2008 , sehr guter zustand habe jetzt 92.0000km drauf, habe keine Garantieversicherung, bis jetzt noch keine Reperatur, bin bis jetzt sehr zufrieden,....mein bestes bis jetzt !

Ich glaube müßte bald Zahnriemenwechsel anstehen ?

mfG

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