ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bus T1 Feuerwehr Unterboden Rost

VW Bus T1 Feuerwehr Unterboden Rost

VW T1 Kastenwagen
Themenstarteram 4. August 2013 um 10:59

Hallo, habe mir dieser Woche einen VW T1von der Feuerwehr gekauft.Der Bus ist Bj1965 mit 30250km

1.Hand in einem guten Zustand Tüv bis 01/15 voll Fahrbereit.

Außen hat er ein paar Roststellen und Kratzer , 48 Jahre Einsatz hinterlässt Spuren.

Was mir Sorgen macht ist der Unterboden, da ist überhaut nichts durchgerostet alles sonst Top

aber da wo das Spritzwasser hingelangt ist da ist Rost ( Flugrost)

Ich habe mir überlegt mit Trockeneis oder Glasperlenstrahlen, ab da nicht viel Ahnung.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Rost zu beseitigen?

Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Roststellen beseitigen kann!

Freue mich auf jede Antwort

Anbei ein paar Fotos

Dsc02330
Dsc02331
Dsc02316
+1
Beste Antwort im Thema
am 5. August 2013 um 7:57

Wo ist da Rost? Ich sehe auf den Fotos keine braune Pest. Ok, da ist die Oberfläche etwas braun...

Meine Vorgehensweise:

- alle 4 Radkösten reinigen ( Eissrahlen ) um alten Unterbodenschutz zu entfernen

- die braunen Stellen schleifen und einen ordentlichen Lackaufbau vornehmen

1. Rostschutz, rotbraun

2. Grundierung

3. Filler

4. Lack

5. Schutzwachs auftragen

6. "Lokari" einbauen

Sämtliche Hohlräume inspizieren und mit MikeSanders fluten.

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen,

aber herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bus :)

Glückwunsch, das ist wirklich ein schöner Bus und sieht auf den ersten Blick auch topgepflegt aus!

Nun zu den Roststellen. Ich hoffe Du hast recht und der Kram ist nur oberflächlich. Das weißt du tatsächlich erst wenn Du anfängst zu strahlen. Trockeneis hat die tolle Eigenschaft, dass es das Blech überhaupt nicht angreift und ist sicher die beste Wahl. Ich weiß nicht ob du das selbst machen kannst, also ob Du über Equipment verfügst. Falls nein, bekommst Du alles was Du brauchst und auch die zugehörigen Tipps hier:

Link

Dort gibt es auch echte Alternativen zu Trockeneis. Denn das ist recht kostspielig, macht aber dafür keine Sauerrei!

Poste mal Bilder wenn du die stellen freigelegt hast! Bin neugierig!!!

Grüße,

WBX

P.S. Ich tippe, dass es darunter noch weiter geht mit dem Rost!

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:31

Hallo

Löcher hat er keine ,denn er war vor einen halben Jahr noch beim Tüv Süd und der hat nichts gefunden.

Gruß Graf 911

Original geschrieben von wbxt3

Glückwunsch, das ist wirklich ein schöner Bus und sieht auf den ersten Blick auch topgepflegt aus!

Nun zu den Roststellen. Ich hoffe Du hast recht und der Kram ist nur oberflächlich. Das weißt du tatsächlich erst wenn Du anfängst zu strahlen. Trockeneis hat die tolle Eigenschaft, dass es das Blech überhaupt nicht angreift und ist sicher die beste Wahl. Ich weiß nicht ob du das selbst machen kannst, also ob Du über Equipment verfügst. Falls nein, bekommst Du alles was Du brauchst und auch die zugehörigen Tipps hier:

Link

Dort gibt es auch echte Alternativen zu Trockeneis. Denn das ist recht kostspielig, macht aber dafür keine Sauerrei!

Poste mal Bilder wenn du die stellen freigelegt hast! Bin neugierig!!!

Grüße,

WBX

P.S. Ich tippe, dass es darunter noch weiter geht mit dem Rost!

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:38

Habe im Internet gelesen das beim Trockeneis strahlen der Rost nicht abgeht,

sondern nur der alte Lack und Unterbodenschutz. ( Kein Rost )

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Graf 911

hi

Trocken eis ist sanfter zum blech und entfernt wirklich gut und zuverlässich Kit, unterbodenschutzt, spachtel, und leichten flugrost der noch keine Narben im blech hinterlassen hat hat aber den vorteil das er das blech nicht schwächt vernarbungen gehen damit oft nicht weg da musst du dann mit sand oder glasperlen nachhelfen weil es soll ja lange halten und solange noch narben da sind kommt es auch immer recht schnell wieder durch.

Gruß

Jens

Also ich strahle mit dem Euro 4 und bei hartnäckigerem mit dem Euro 24. auch rostige Karosserieteile.

Das geht problemlos und greift auch wenig bis garkeinen Untergrund an. ich denke das kannst du an diesen stellen problemlos anwenden. Man muss ja auch nicht drauf halten wie ein Stier sondern mit gesundem Menschenverstand Strahlen. Ne etwaige Unterwanderung bekommst du aber weg, dann wieder schön konservieren, und dann ist erst mal Ruhe!

Glaube auch nicht an Löcher, aber ne gewisse Unterwanderung wird da sein. Der TÜV sieht nicht alles. Aber fast alles was er nicht sehen soll ;)

Hoffe aber das beste für dich und dass dein echt hübscher bus dir viel Freude und wenig Kummer und Arbeit bereiten wird! Wird ja auch in dem Zustand ein bisschen was gekostet haben!

am 5. August 2013 um 7:57

Wo ist da Rost? Ich sehe auf den Fotos keine braune Pest. Ok, da ist die Oberfläche etwas braun...

Meine Vorgehensweise:

- alle 4 Radkösten reinigen ( Eissrahlen ) um alten Unterbodenschutz zu entfernen

- die braunen Stellen schleifen und einen ordentlichen Lackaufbau vornehmen

1. Rostschutz, rotbraun

2. Grundierung

3. Filler

4. Lack

5. Schutzwachs auftragen

6. "Lokari" einbauen

Sämtliche Hohlräume inspizieren und mit MikeSanders fluten.

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.

Nabend

Glückwunsch,schönes Ding. :):):)

Es verdient gut und richtig behandelt,gepflegt und für die "Ewigkeit" vor der rot/braunen Pest geschütz zu werden.

Mein Tipp: HIER wird Ihnen geholfen. ;)

mfg.-Trom

Und mach Bilder! Und poste sie hier!

Allerdings muss ich zugeben, wenn meiner rostmäßig so aussehen würde, würde ich feiern!!

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Und mach Bilder! Und poste sie hier!

Allerdings muss ich zugeben, wenn meiner rostmäßig so aussehen würde, würde ich feiern!!

Deinen solltest du strippen und dann mal über strahlen oder KTL nachdenken. Anschließend schweißen und professionell Lacken. Für den weiteren Aufbau kannst du dir dann zeit lassen. Erstmal gilt es die Substanz zu retten und zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Und mach Bilder! Und poste sie hier!

Allerdings muss ich zugeben, wenn meiner rostmäßig so aussehen würde, würde ich feiern!!

Deinen solltest du strippen und dann mal über strahlen oder KTL nachdenken. Anschließend schweißen und professionell Lacken. Für den weiteren Aufbau kannst du dir dann zeit lassen. Erstmal gilt es die Substanz zu retten und zu erhalten.

Hab heute angefangen die Substanz aufzunehmen. Sieht an besagter Seite schön böse aus. Die Linke Seite Mitte wird zur Hälfte neu gemacht. Einstiege sind durch, Fensterrahmen die Ecken. Sonst halt noch der Boden, aber das kennst Du ja schon.

Andere Seite, die Führungsschiene im Boden und der Lauf entlang der Seite.

Aktuell steht alles trocken in der Blechgarage. Wenn ich den Motor abgeseschlossen habe, gehts da zur Sache! Werde schöne Fotos machen von mir und meiner Flex.

am 13. August 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Harupa

Hallo, habe mir dieser Woche einen VW T1von der Feuerwehr gekauft.Der Bus ist Bj1965 mit 30250km

1.Hand in einem guten Zustand Tüv bis 01/15 voll Fahrbereit.

Außen hat er ein paar Roststellen und Kratzer , 48 Jahre Einsatz hinterlässt Spuren.

Was mir Sorgen macht ist der Unterboden, da ist überhaut nichts durchgerostet alles sonst Top

aber da wo das Spritzwasser hingelangt ist da ist Rost ( Flugrost)

Ich habe mir überlegt mit Trockeneis oder Glasperlenstrahlen, ab da nicht viel Ahnung.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Rost zu beseitigen?

Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Roststellen beseitigen kann!

Freue mich auf jede Antwort

Anbei ein paar Fotos

am 13. August 2013 um 11:02

Der Neid frisst mich auf ;-)), Herzliche Glückwunsch zu so einem tollen Bus!!! Ich bin seit Wochen am suchen und die Angebote von Meister Kieften Klock aus Holland würden mein Budget sprengen. Falls dort noch so ein Teil steht, ruf mich an!!! 0173 5884161

LG und viel Spass mit deinem Bulli wünscht Adi aus der Lausitz

Absolut traumhaft...

da hab ich schon schlimmere T5 gesehen,

Ich traue mich gar nicht zu fragen (man fragt ja auch Frauen nicht nach dem alter)

aber so ein ungefährer Preis wäre sicherlich auch für einige andere hier interressant.

fühl dich nicht genötigt, wenns ein Geheimnis ist, behalts lieber für dich!

Wie biste da drangekommen?- kennste jmd. bei der Feuerwehr, der dich gut leiden kann?

zu dem "rost" kann ich dir leider keinen guten rat geben...ich bin sooo faul , bei meinem Auto geh ich immer erst dran, wenn nur noch die Flex hilft...

evtl. gibts in verschiedenen Oldtimer-Foren gute Ratschläge für die weitere behandlung- ich würde auch als erstes mit Trockeneis- oder Samthandschuhen loslegen :D

MfG.: Der Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bus T1 Feuerwehr Unterboden Rost