-
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge
VW 2E Motor läuft nach Umbau nich wirklich gut
Themenstarter
|
An meinem Motor wurde schon viel umgebaut . Diesen Winter kam ein bearb. Kopf, 276° Nocke (wieder rein) MetallKat mit 100Zellen, Supersprint Fächer und ab (oder besser incl. Kat 63,5mm Auspuffanl. bis Ende mit VSD, MSD und ESD rein . Ein paar Teile waren bereits bei meinem alten vento verbaut und dessen alter Motor wurde nun übern Winter implantiert . Aber fährt nicht wirklich gut . Standgas erst bei ca. 1200 U/min. relativ stabil möglich, Durchzug nicht wirklich besser wie mit orig. Kopf, Endgeschw. wird auch nicht erreicht .
Wo oder was könnte ich mal probieren/ kontrollieren/ durchmessen wodran das liegen könnte ?? Klar , könnten tausend Sachen sein , aber ich würde dann auch an einer richtigen Stellen mal anfangen . |

war gestern mal wieder mit gefahren . War eigentlich viel besser als beim ersten Test .
Durchzug ging besser und auch so der Eindruck war positiver (Standdrehzahl ca. 1000 U/min)
ist ja schon besser . Also vom Wetter her wars kälter und es regnete leicht . Am Gemisch
kann ja gut sein , aber ich weiß nun wirklich nicht wo ich das noch verändern soll .
Hatte die Woche mal beim Freundlich gefragt ; aber so wirklich wollen die da nicht rann .
Bin wirklich ratlos und suche händeringend Hilfe oder Tipps .
6Zündkerzen 4Nockenwellen
Hast du den Motor überhaupt richtig abgestimmt auf die ganzen Änderungen , von alleine macht der das nicht !
Wie wurde die Spritmenge angepasst , passt der Lambdawert , kann der Motor genug Luft über nen Lufti ansaugen ?
JOH , der war schon zwei mal bei SKN . Und nun wurde ja eigentlich nur der bearb. ZK angebaut mit dazu bearb. und angepasster Ansaugbrücke . Meine sollte doch laufen und auch auf Nachfrage bei SKN sollte das ausreichen mit den bereits programmierten Einstellungen .
Könnte es denn sein das er ab einer bestimmten Drehzahl wirklich abmagert und deswegen nicht wirklich läuft ?
Würde eine Einstellung an den möglichen teilen die angebaut sind reichen oder muss der wieder bei SkN o.ä.
eingestellt werden ? Würde ja mal irgendwo das testen lassen , aber finde hier in der Umgebung keinen der sich damit wirklich mal beschäfftigen will . Verzweifle bald .
Das ist doch ein schlechter Scherz , oder ?
SKN baut dir den Krempel ein und stimmt den danach nicht auf der Rolle ab ?
Das kannste vergessen , der muß abgestimmt werden !
Wo liegt das Problem wegen testen , da fährste zu nem Boschdienst und hängst den Motor an den Drei-Gas-Tester , dann sieht man was Sache ist !
Dein Motor hat Digifant , ist das die wie beim PF mit mech. Luftmengenmesser ?
eingebaut haben die das nicht . Wo ich das letzte mal da war hatten die noch garkeine Rolle da (soll ja jetzt
ein riesen laden geworden sein in Hildesheim) .
Das mit dem Boschdienst.... und hängst den Motor an den Drei-Gas-Tester , dann sieht man ..... weißte zufällig was das kostet (pauschale) ?? Würde ja auch zu SKN nochmal hinfahren , weiß aber nicht ob bis dahin der Motor nicht schaon Schaden nehmen würde . Sind ja auch gut 450km von mir aus . Und hier finde ich wie gesagt keinen der das machen würde.
Kosten beim Boschdienst werden wohl bei unter 50 € liegen !
Was du da gerade hast , würde ich mit Chaos bezeichnen !
Damit die Sache mal richtig laufen soll , solltest du erstmal ne gesunde Basis schaffen , auf die du aufbauen kannst !
Soweit das möglich ist , versuche ich dir zu helfen , aber dazu brauch ich genug Infos von dir und Antworten auf meine Fragen , das gilt auch für meine Frage nach der Digifant !
Stimmen die Steuerzeiten und der ZZP wirklich ?
Wieviel wurde der Kopf geplant ?
Wie verhält sich der Motor bei Vollgas im 4./5. gang ?
Hast mal nach längerem Vollgas von ca. 15 - 20 km ein glühen des Abgaskrümmers festgestellt ?
Was genau hat SKN bei deinem Steuergerät geändert , ohne Rolle kann das eigentlich nur was fertiges gewesen sein ?!
Hast du einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut und/oder einstellbares Nockenwellenrad ?
Was für ein Lufti ist verbaut , wenn original , wurde die Ansaugung am Kasten auf das Tuning angepasst ?
Dazu könnte ich jetzt ein paar brauchbare Antworten gebrauchen !
Zwangsbeatmeter
Wenn ich du wäre würde ich das wie der OHCTuner sagt beim Boschdienst mal testen.
ZZP und Sprittmenge müssen passen.
Der ZZP wird vom Klopfi jedoch nur geregelt wenns mal klopft, und dann auch in großen Schritten.
Deshalb kann er sich selber nicht wirklich selber einstellen.
Was du jedoch probieren kannst ist zu prüfen ob du im 3 Gang bei teillast nen besseren durchzug hast als bei volllast.
D.H. 1000 rpm bis 5000rpm testlauf im dritten gang.
Einmal mit Stempel durch.
Und einmal mit sachte 3/4 Gas so das der Volllastschalter halt auf keinen Fall betätigt wird.
Wenn er mit Teillast bemerkbar besser läuft dann weisst du garantiert das die abstimmung nicht passt und das der
Teilllastbereich sich mittels Lambda ein bisschen nachgestellt hat.
Wenn kein Unterschied zu spüren ist dann ab zum Bosch Dienst und Zündung einstellen sowie einen Lambda test machen.
Oder du schaust ob du deinen Krümmer zum Glühen kriegst bei bisschen rasanten Fahrten.
Wenn er schnell anfängt zu glühen dann weisst du das entweder das Gemisch zu Mager ist, oder die Zündung zu Spät ist.
alles klar werd mal testen gehn . Wasserverbrauch ist auch nach Bedarf etwas verschieden. Soll
heissen , wenn ich mal ne halbe Stunde wirklich schnell fahre iss der Behälter leer . Aber der Motor
ansich ist trocken . Und dann klingt das so als ob er nur auf 3 Töppen läuft . Dann gibt irgendwann
kleinen Ruck und alles ist wie immer .
Aber Zündung und Nockenwellenstellung las ich mal nachschauen . Das ist sowieso nicht wirklich richtig .
Zwangsbeatmeter
Wasserverbrauch!?
Hast mal die Temperaturfühler gecheckt? Der Blaue davon kann richtig blöde Sachen anstellen.
Z.b. überfettung des Motors so das der nur Spritt frisst und fährt wie ein 60psler
Nee hab das erst gestern/heute festgestellt . War 130km unterwegs und hat ca. 1/2 Liter nachgefüllt .
Ich denke das da eher irgendwo innen drin was ist ; oder nicht ?
Ich meine die Leistung ist so zu ca. 80 - 90% ja da , aber so richtig überzeugend ist das alles nicht wie das
jetzt eingestellt . Na die Einstellung wird wohl am kommenden WE gemacht denk ich . Und nach dem Wasser
sol dann auch gleich mal geschaut werden . Wie ich dann den Behälter aufgeschraubt habe legte ich vorher einen Lappen darüber wegen spritzen vom Überdruck . Aber da kam ja nich mal ein zischen ; komisch !?