VW 16v mit Weber-Zündprobleme

Themenstarter

tach,habe vor geraumer zeit einen unfertigen golf 1 gti gekauft.ein 16v kr-motor war schon eingebaut,auch die doppel-weber waren drin.der motor lief auch,hatte jedoch keine zündverstellung,da der `Erbauer`vergessen hat sich über steuergerät oder andere alternativen gedanken zu machen.

bin nicht unbedingt ein profi,habe mir dann einfach das orginale zündsteuergerät des 16v kr geholt,eingebaut,und ... keine veränderung.

wollte mich dann bei diversen tunern erkundigen und wurde mit tausend verschiedenen antworten bombadiert.

raus kam ,das ich einen verteiler mit fliehkraftreglung bräuchte,allerdings wollte mir niemand sagen welchen genau.

(fahrzeug,mkb,bosch oder vw-nummer).sollte ihn halt bei ihnen kaufen.bin aber nicht mit reichtum geschlagen.

wer kann mir helfen eine günstige lösung für mein problem zu finden?

schon mal vielen dank im vorraus.

ps.das auto ist für den öffentlich verkehr gedacht,nicht für den motorsport.

Themenstarter

was ist los? fährt hier niemand nen 16v mit webern???

Was ist den jetzt das genaue Problem?

Wieso geht die elektronische Zündung nicht?

Symptome usw. usf.

Leinad78 Leinad78

-=DF-Motorsport=-

BMW

viel glück bei der suche. alle 16v motoren bei vw haben keine fliehkraftverstellung. die größeren 8v motoren haben nen anderen zündverteiler als die 16v. bliebe höchstens noch die hoffnung das die alten 1.3er ohne kat passende teile haben.

Bollo16v Bollo16v

Race4Fun

Es gibt einen passenden Verteiler von Audi, der muß jedoch auch bearbeitet werden.

Bollo

Das ding fährt am besten mit original zündverteiler sprich Hallgeber : Nur musst du gucken ob der funktioniert!! Das zu erklären wie das funktioniert ist zu kompliziert frag bei einer VW werkstatt nach!! Noch ein kleiner Tipp Zündung 30 Grad vor OT

Themenstarter

also,er hat folgendes:

scheinbar wird von der ansugbrücke zu wenig unterdruck produziert,denn er verstellt die zündung,aber viel zu gering.zieht man die unterdruckleitung zum orginalen steuergerät ab und schließt eine handpumpe an,betätigt diese,verstellt das steuergerät auch ausreichend.

das heißt,das steuergerät ist intakt.

ebenso sind alle anderen teile überprüft(verteiler,hallgeber usw.)

bei vw nachzufragen bringt leider nichts,da es diese motorvariante nicht orginal gibt und die herrschaften im blauen anzug dann aufm schlauch stehen!

Dann schließe doch mal nen Messgerät an und messe den Saugrohrdruck.

Eventuell hilft es zu tricksen mit verschiedenen Schlauchdurchmessern und so... oder ner Verengung :)

golf16vau golf16vau

Der Wassermann

ich vermute du hast die Lastschalter nicht mit übernommen.

das mitm Unterdruck ist wirklich ein problem. evtl. mit zwei anschlüßen an zwei nacheinader Saugenden Zylindern klemmen.

Außerdem nimmt man normal den org. KR kabelbaum für so nen Umbau und wie ich das jetzt verstanden hast benutzt du nen pl in verbindung mit einem KR-VEZ

Themenstarter

es ist der orginale kr kabelbaum drin.

was sind lastschalter?bin wie gesagt kein profi.

wenn ich eine zweite leitung legen müßte muß ich ja erst die ansaugbrücke bearbeiten,ist ja nur ein unterdruckanschluß dran.müßte also einen zweiten anbringen und vorm steuergerät ein y-stück oder wie?

golf16vau golf16vau

Der Wassermann

das mit dem y stück würde nix bringen da der zylinder dann über den anderen saugt. wenn dann müßte eine Membran mit rein.

Lastschalter sollten aufjedenfall dran sein, sonst arbeitet die vez nicht richtig!

Privater Motorsport: VW 16v mit Weber-Zündprobleme

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VW 16v mit Weber-Zündprobleme : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH