|
der passat machte nie probleme hat nun knapp 200.000 km gelaufen. dann fing es an, das das automatik getriebe nur noch bis zum 3 gang hoch schaltet. aber nun zum schlimmeren problem. der motor lief plötzlich total unruhig, war sehr am rütteln. nun springt er nicht mehr an. fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode 00513 Geber Motordrehzahl G28, Fehlercode 00522 Geber für Kühlmitteltemperatur G62, Fehlercode 00515 Hallgeber G40. folgendes gemacht: zündfunke kontrolliert und auch ok, sehr viele auch vom steuergerät steckerverbindungen gelöst und kontrolliert, neuen geber für motordrehzahl eingebaut. hallgeber ? zündfunke ist doch da. geber für kühlmitteltemperatur? dann sollter er doch im notprogramm laufen. wie kontrolliere ich am einfachsten ob die einspritzung funktioniert? |

Sweet lovely death
bin mal gespannt, was die Spezies dazu sagen. Mir fällt als Laie bzgl. der VR6 mit weniger als 3,2 Litern Hubraum nur ein, dass wenn ein Hallgeber defekt ist, der Motor sich deswegen nicht mehr starten lässt.
Hier gibt´s mehr dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...-hallgeber-keine-le-stung-t684682.html
Vielleicht nächstes Mal vorab die Suche anschmeißen
danke für deine antwort, werde den hallgeber bzw. auch die leitungen morgen prüfen. dazu ist eine super anleitung im link dabei.
ja, ich hatte die suchfunktion benutzt und habe immer wieder gelesen, das wenn der hallgeber def. ist, das der motor noch läuft. anders wenn der kurbelwellensensor def. ist, dann springt er nicht mehr an. morgen mal weiter sehen, wie es um den hallgeber steht. danke
VR6 Killer! :D
Ohne Hallgeber G40 müßte der Motor trotzdem laufen, nur der G28 führt beim Ausfall dazu, daß er nicht mehr läuft. Jedoch ist es beim VR6 leider so, daß diese Fehler gern angezeigt werden, wenn der Motor nicht läuft und ausgelesen wird. Da aber nen Zündfunken da ist, liegt das Hauptproblem sicher woanders.
Du kannst ja erstmal schaun, ob beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe anläuft, wenn nicht kann es am Relais auf Steckplatz 12 der ZE liegen, oder die Pumpe selber hat sich verabschiedet.
danke, das werde ich wohl zunächst erstmal morgen überprüfen. hatte auch immer wieder gelesen, das wenn der hallgeber def. ist, der motor im notprogramm laufen sollte.
VR6 MKB AAA Bj.94 springt nicht mehr an
so, ich habe mal heute weiter gesucht.
die benzinpumpe läuft beim einschalten der zündung ganz kurz. habe auch mal das relais auf steckplatz 12 gezogen und überbrückt. die pumpe läuft.
habe auch den hallgeber nach dieser anleitung geprüft:
nur ich habe eine ruhende zündung, gibt es da unterschiede, denn bei mir ist bei Kontakt 3+Buchse 44 und Kontakt 3+Buchse 23 und
Kontakt 2+Buchse 23 kein wert ?? ansonsten alles wie beschrieben.
Wenn man den Stecker am G40 abzieht, und ihn so hält, dass die beiden "Schienen" die eine falsches Aufstecken verhindern OBEN sind, haben die Kontakte die Reihenfolge 3-2-1.
1. Spannung zwischen Kontakt 1 und 3 messen, muss bei eingeschalteter Zündung mind. 11,5V sein.
2. Auf Unterbrechung prüfen. Dazu Stecker am Steuergerät abziehen (Zündung vorher natürlich AUS machen....) und Leitungen zwischen Steuergerät und G40-Stecker auf Unterbrechung prüfen.
Kontakt 1+Buchse 23
Kontakt 2+Buchse 44
Kontakt 3+Buchse 56
Leitungswiderstand max. 1,5 Ohm
3. Leitungen auf Kurzschluß prüfen
Kontakt 3+Buchse 44
Kontakt 3+Buchse 23
Kontakt 2+Buchse 23
Soll: "unendlich" Ohm
Wenn Fehler in den Leitungen, .....(is wohl klar, oder?)
Wenn kein Fehler in den Leitungen, und Spannung zw. 1 und 3 OK, dann G40 tauschen.
Wenn kein Fehler in den Leitungen, und Spannung zw. 1 und 3 NICHT OK, dann Steuergerät tauschen.