VR6 Kompressor einbau vs Turbo
Themenstarter
|
Hi,
Will in meinen VR6 einen Kompressor reinbauen (lassen). Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen.
Oder ist ein Turbo besser??(sinnvoller?) Was haltet ihr davon??
thx |

hi,
Erstmal zum Kompressor: bringt ca.60-100PS je nach dem, der kompressor setzt früher als der turbo ein (was manchmal von vortei sein kann) und der umbau ist wesentlich billiger.
Turbo: kann über 200PS bringen (je nach einstellungen)
spricht erst in höhrer drehzahl an, aber dann.......
also wenn du mich fragst würd ich auf turbo umbauen lassen,
kostet dich natürlich mehr aber es lohnt
ciao
ABT-VR6 3.0
Hi
Es kommt halt darauf an wieviel du an Mehrleistung haben willst.
Mit einem Turbo läßt sich aus dem VR6 über 400 PS hohlen.
Natürlich mußt du dann komplett alles am Fahrzeug auf die Leistung umbauen.Angefanngen von den Bremsen(Porsche Bremsanlage) über das Fahrwerk zu den Antriebswellen weiter zum Getriebe(Langer 5.Gang oder Komplettumbau,verstärkt) dann weiter brauchst du umbedinngt eine starke Kupplung und zuguterletzt muß der Motor ebenfalls komplett auseinandergenommen werden
und sämtliche Motorteile gegen stärkere und hitzebeständiger Teile ersetzt werden.
Ach ja und einen Öl- und zusätzlichen Wasserkühler benötigst du dann auchnoch.Ganz wichtig !!
Es gibt auch kleinere Stufen des Turbos.So ca 250 PS.Da brauchste dann nur den Ölkühler.Aber alle Umbauten benötigen eine Stahlzwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung.Ist nötig,weil durch die Kompression der Ladeluft es zu Selbstentzündung des Luft-Benzin-Gemisch kommen kann und das tut dem Motor garnicht gut !
Aber einen Nachteil haben die Turbos auch.Sie sind sehr empfindlich und gehen schnell kaputt,wenn man sie nicht regelmäßig überhohlt und sorgsam mit ihnen umgeht.
Ist einfach ein Tribut der Leistung und die daraus resultierende Hitzeentwicklung.
Der Kompressor schafft mit viel Glück gerademal die Leistung eines kleinen Turbos.Aber er ist sehrviel wartungsfreundlicher und durch seinen gerinngen Ladedruck muß überhaupt nichts am Motor verändert werden.
Die Stahlplatte beim Turbo muß zwischen Motorblock und Zylinderkopf hineingeschoben werden und dann haßte 2 Zylinderkopfdichtungen.Soll sehr instabil und unzuverläßig sein.Würde ich nur abraten.Du kannst auch spezial geschmiedete und beschichtete Kolben verwenden,die sind etwas flacher als die Serienkolben und dann brauchst du die Zwischenplatte nicht.
Kostet alles aber sein Geld !
Wenn du nur das Geld für einen kleinen Turbo hast und nicht dem PS-Wahn verfallen bist,würde ich dir den Kompressor empfehlen.Sein Ansprechverhalten ist viel besser und er hat seinen Ladedruck bei 1500 Umdrehungen aufgebaut,also fast beim Leerlauf und hält ihn über das gesamte Drehzahlband konstant.
Der Turbo kommt erst sorichtig bei 3000 Touren und er verliehrt auch wieder eine Teil seines Ladedrucks bei sehr hohen Touren über 6000.Leistungverlußt ist dann die Folge.
Der Turbo bezieht seine Ladedruckenergie aus dem Abgasdruck und reagiert folglich immer zeitverzögernt.Zudem muß immer erst ein gewiesser Abgasdruck vorhanden sein damit er seine Drehzahl von über 100000 Umdrehungen aufbauen kann und somit den Ladedruck erzeugt.
Und der Aufbau des Ladedrucks benötigt ebenfalls auch etwas Zeit.Jenachdem wieviel Volumen deine Ansaugkanäle besitzen.
Der Kompressor hingegen wird einfach über Riemen an die Kurbelwelle angeschlossen.Somit muß die Ladeenergie nicht erst aufgebaut werden,sondern sie ist immer vorhanden.Das Ansprechverhalten ist somit Verzögerungsloß.Der Ladedruck liegt immer an.
Der Preis der Beiden ist der Gleiche.
Also,wenn du richtig viel PS haben möchtest und ne Menge Geld dazu haßt,nimm den Turbo.
Wenn dir aber die 250 PS reichen und dadurch sehrviel Geld sparen willst ist der Kompressor für 5000 Euro die erste Wahl.
Ansonsten mußte mit 20-30000 Euro rechnen.
Es git ja auch so schöne BI-Turboanlagen.Daraus läßt sich dann sogar über 500 PS hohlen.Aber der Preis ist heiß !!
Ciao..
-=DF-Motorsport=-
Erstmal sollte man sagen das mehr als die kleinste stufe von HGP den Vorderradantrieb vor ziemliche probleme stellen dürfte. also entweder syncro oder wenig leistung.
Turbomotoren sprechen je nach auslegung des Turbos schon deutlich unter 2000 touren an, dies hängt aber auch von der zu erwartenden Leistungssteigerung ab. Frei nach dem Motto: So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Kompressoren haben den Vorteil das sie nicht vom Ölkreislauf des Motors abhängig sind, den Ladedruck gleichmäßig und relativ früh aufbauen. Der größte Nachteil ist allerdings die Größe des Kompressors. Hier dürfte es im VR Motorraum schon ziemlich eng zugehen.
Kosten dürften in etwa gleich hoch sein, allerdings ist es beim turbo einfacher auf vorhanden teile aus dem VW regal zurück zugreifen.
Kompressoren sollen wohl aus den Benz-Regalen erhältlich sein, aber seien wir doch mal ehrlich, wer will schon Benz teile fahren
Kleiner Nachtrag zur Verdichtungsreduzierung, nach eingehenden Gesprächen mit dem Chef von HTN ist von einer zwischenplatte dringend abzuraten.
Also ich hab lätztens die seite hgp-turbo, gefunden. Preise und fotos umgebauter golfs. Achja und ein Video vom golf 4 v6 BiTurbo.
VR6 Kompressor einbau vs Turbo
Erstmal Danke. Also mir reichen schon die 250 PS. Weil
1. um 30 000 da leg ich noch ein bissl drauf und Kauf mir den Golf RS40.
Will nur ein bissl mehr PS. Möchte mir ja nicht den ganzen Wagen umbauen lassen. Aber dass ein Kompressor genausoviel kostet wie der kleinste Turbo Umbau wundert mich schon!!
Ausserdem will ich das Zeugs nicht typisieren.
bye
ABT-VR6 3.0
Hi Richi_3er,
Dann ist der Kompressor wirklich die bessere Wahl.
Schau mal unter www.Rothe-motorsport.de vorbei.
Da werden die ganzen Turboumbauten für den Golf und auch andrere Marken detaliert beschrieben und die Kosten dafür ebenfalls.
Sie sind zwar etwas teurer als HGP,aber aus meiner Sicht sind die Leute von Rothe die Besseren.
Auf der Seite www.Kerscher-motoren.de findest du den Kompressor-Kit,der ebenfalls eine Leistung von 250 PS brinngen soll.Genausoviel wie der kleinste Turbo und fast genauso teuer bzw. sogar etwas billiger ist.
Viel Spaß beim Entscheiden.