ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6, komische Flüssigkeit unterhalb des Motors am Boden

VR6, komische Flüssigkeit unterhalb des Motors am Boden

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:57

Hallo,

als ich heute raus gegangen bin ist mir aufgefallen das ein ziemlich großer dunkler Fleck unterhalb des Motors am Boden lag. Dachte erst es sei Motoröl aber bin dann mit dem Finger darüber und es ist eine klare (Motoröl wäre wohl schwarz?), etwas schmierige geruchslose Flüssigkeit. Weiß wer was das sein kann? Schätze mal das es von meinem Auto stammt da sonst niemand anders hier parkt. Er hatte mal Öl verloren was ich aber inzwischen repariert habe und an diese Stelle ist alles trocken. Schonmal Danke.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

...es ist eine klare ..., etwas schmierige geruchslose Flüssigkeit...

Bremsflüssigkeit?

Beschreibe die Lage des Flecks in Bezug auf das Auto bitte mal etwas genauer.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 18:18

Der Fleck ist mittig vorne vom Fahrzeug.

Von oben sieht man nicht ob irgendwo etwas undicht sein könnte. Aber die Flüssigkeit ist klar. Sieht nur auf dem Bild so schwarz aus.

Foto

Servoöl? Schau mal in den Behälter, wie viel noch drin ist.

Ja das sieht nach Bremsflüssigkeit aus. Schau dir den Füllstand des Behälters an. Taste sämtliche Leitungen, Verschraubungen und den HBZ ab. Da dürftest du die undichte Stelle finden. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dir über Nacht auch ein Stück Pappe unters Auto legen. Dann siehst du morgen ob die Flüssigkeit von deinem Auto ist.

Kupplungsnehmerzylinder undicht ??

Markus .. du erinnerst dich .. könnte ja sein?

Zylinder innerlich verrostet .. vollgepumt .. der kleine Faltenbalg platzt .. die Suppe läuft dann über Ausrückhebel - Ausrücklager - Getriebewelle nach unten und da wo das kleine Schutzblech am Getriebe hinter der Ölwanne sitzt wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

 

Der Fleck ist mittig vorne vom Fahrzeug.

Kann ja nur ein durchgerostetes Kühlrohr der Servoölleitung mit der Teile Nr. 3A0-422-896-A sein...:mad:

Dieses Kühlrohr ist am Querträger befestigt...;)

hast du ne klima? kann auch gut kondenswasser auser klima sein

Das wäre dann aber nicht da vorn, sondern weiter hinten. Mit der Zeit würde das dann auch verdunsten.

Ich glaube, dass PKGeorge mit seiner Vermutung Recht haben wird.

also mein servoöl ist leicht grün und nocht durchsichtig XD finger rein und schmecken was es ist

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 20:09

:D

Klima habe ich bzw. hatte. Der Kompressor ist noch dran und etwas Flüssigkeit dürfte in den Leitungen noch drin sein aber diese ist leicht grün.

Nicht das ich morgen bei der Fahrt ins leere trete :D

Also Kupplung bzw. Servo könnte echt hinkommen. Wenn es die Kupplung sein sollte dürfte sie bald nicht mehr trennen? Falls Servo ausfällt würde ich jedenfalls noch heimkommen :confused:

 

Habe noch was vergessen: In letzter Zeit ist mir aufgefallen das wenn ich im Stau stehe und oft kuppeln muss, dass die Kupplung mit der Zeit früher kommt. Habe ganz durchgetreten und sobald ich nur ein ganz wenig mit dem Pedal zurückgehe spührt man schon das eine Verbindung besteht.

Dann ist das meiner Meinung nach wohl der KNZ:cool:

bin mal gespannt wie das ausgeht;)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 21:13

Hat man hier ohne Hebebühne eine Chance? Hätte 2 so Rampen. Bzw. kann mir einer sagen was auf mich zukommt?

Die Kupplungshydraulik wird aus dem Vorratsbehälter der Bremse gespeist, da müsste dort schon entsprechend viel Bremsflüssigkeit fehlen. Kontrolliere das bitte erst einmal.

am 26. Mai 2014 um 5:01

Der Nehmerzylinder ist nur mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt.

Den kann man ausbauen und nachschauen

Alternativ den Plastikstopfen oben obnehmen und schauen ob die Schwungscheibe nass ist oder unten müsste die Flüssigkeit an der Verbindungsstelle Motor / Getriebe am Abdeckblech abtropfen.

 

Dazu brauchst du keine Hebebühne.

Sollte es die Servolenkung sein ( das Öl ist rot oder gelb ) dann wirst Du die Pumpe zerspanen wenn du ohne Öl fährst.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6, komische Flüssigkeit unterhalb des Motors am Boden