VR 6 T4 kurze Leerlaufeinbrüche

Themenstarter

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen :

seit einiger Zeit bemerke ich im Stand (leerlaufdrehzahl ok) alle 2-3 min kurze (1sek) Drehzahleinbrüche auf 400U/min, allerdings stabilisiert sich sofort die Drehzahl wieder. Ich dachte erst, daß dies passiert, wenn sich der Klimakompressor oder Lüfter zuschaltet, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen. Weiß jemand Rat ?

tw, beim Anfahren schüttelt sich der Motor kurz, d.h. wenn er kurz Last bringen muß, kommt aus dem vorderen Bereich ein Knarzen und kurzes Vibrieren. Schlimm ?

Daten : VR6/ T4, Bj97, 170Tkm

Danke !!!!

Hi,

Ein möglicher Grund für die Drehzahleinbrüche könnte eventuell der Leerlaufluftsteller (Bypassventil) sein.

Diesen findest du unter der hintersten Abdeckung der Ansaugbrücke.

Zu den komischen geräuschen beim Anfahren, würde ich als eventuelle Fehlerursache an das Drucklager der Kupplung denken, vorausgesetzt die geräusche treten genau dann auf wenn Du gerade von der Kupplung runtergehst.

Themenstarter

nein, diese Ursache scheidet leider aus, es ist ein Automatik AES-Motor) . Die Geräusche treten auch nur beim Anfahren auf, nicht mehr mbeim Beschleunigen...

hmm, der Leerlaufluftsteller - wie teste ich das denn aus ? Hatte eher einen zyklischen Grund vermutet, wie sollte eine Fehlfunktion dieses Bauteils die Zusammenbrüche verursachen ?

Themenstarter

Hi,

habe den Fehler des Knarrens beim Anfahren gefunden - blosses Öl aufkippen hats gebracht . Bei schnellerer Kurvenfahrt meldete sich plötzlich der Öldrucksensor. Mittlerweile habe ich auch 3 Liter (!!!) nachkippen müssen und das Klappern war weg.

Allerdings bin ich noch immer den Leerlaufeinbrüchen auf der Spur....

VW Motoren: VR 6 T4 kurze Leerlaufeinbrüche

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VR 6 T4 kurze Leerlaufeinbrüche : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH