ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. VOX - Automobil - 17:00 Uhr

VOX - Automobil - 17:00 Uhr

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:34

Vergleichstest - Mercedes C 250 T - BMW 325 D Touring

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2014 um 17:18

Wenn ich lese, was hier so manche vermissen, also während des Aufenthalts hinter dem Volant nutzen möchten, wird mir himmelangst. Ehrlich, ich hatte in der E-Klasse SMS Dienst als man ihn noch nutzte. Brandgefährlich war das. Wer sich einmal beobachten lässt beim telefonieren während der Fahrt und danach fragt, wie man sich verhielt wird oft genug die Antwort erhalten, dass man unkonzentriert war beim Gespräch und bei der Fahrt.

Da bleibt mir das Kopfschütteln über derartige Wünsche.

Hände gehören ans Lenkrad, alles andere, und da ist MB recht gut darin, sollte einmal eingestellt werden und danach vergessen werden können, weil es einfach das tut, was man erwartet. Den Rest idealerweise per Sprachsteuerung bedienen.

Ich nutze auch gerne ein Smartphone, nutze Whatsapp und drücke und taste gerne herum, doch beim Autofahren hat man eine andere Verantwortung, die versuche ich möglichst umfangreich wahrzunehmen.

Eigentlich sollten viele Eingaben für den Fahrer während der Fahrt gesperrt werden, ginge es rein um die Sicherheit. Doch das würde niemals akzeptiert werden. Also bleibt die Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@don40 schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:30:55 Uhr:

Zitat:

@Porschehans schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:25:07 Uhr:

Aus irgend einem Grund scheint der Albert Königshausen nicht gut auf Mercedes zu sprechen zu sein.

Auf jeden Fall ist er durch seine negativen Bewertungen tief in meiner Achtung gesunken.

Porschehans

der konnte bei mir gar nicht sinken, denn dazu müßte er erstmal aufgestiegen gewesen sein :D

Aber Journalismus und private Fernsehsender ist eh ein Thema für sich. :rolleyes:

Kohle reichlich und pünktlich,Arbeitsvorbereitung sehr MÄSSIG.Autos testen und nicht richtig wissen wie sie funktionieren.Ist aber hier kein Einzelfall!

Es ist natürlich alles Geschmackssache. Ich habe den W205 seit Juni und muss leider sagen das Teilweise das Interieur billig erscheint. Am meisten ärgert mich das Radio was irgendwie fehl am Platz wirkt und billig aussieht. Ich war am Anfang von der Touchbedienung noch begeistert und muss jetzt sagen das sie einfach nur nervt und ich sie am liebsten abbauen würde??.

Zitat:

@proKunstrasen schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:01:59 Uhr:

Es ist natürlich alles Geschmackssache. Ich habe den W205 seit Juni und muss leider sagen das Teilweise das Interieur billig erscheint. Am meisten ärgert mich das Radio was irgendwie fehl am Platz wirkt und billig aussieht. Ich war am Anfang von der Touchbedienung noch begeistert und muss jetzt sagen das sie einfach nur nervt und ich sie am liebsten abbauen würde??.

M.E. ist ein wesentlicher Vorteil von konventionellen Tasten, ähnlich wie bei einer "normalen" TV-Fernbedienung, dass man nicht immer hinschauen muss, wenn man die Knöpfe bedient. Selbst wenn man nicht prompt die richtige Taste erwischt, speichert man nach einer Weile unbewusst die Unterschiede der verschiedenen Oberflächen der Tasten ab und "tatstet" sich so ohne den Blick von der Straße abzuwenden, zum richtigen Knopf. Bei einem Touchscreen dauert dieser Lernprozess wesentlich länger mangels der entsprechenden sensorischen Rückkopplung der glatten Touchscreen-Oberfläche.

Und das Design, das an eine Nachrüstlösung mit einem Tablet erinnert, ist für mich persönlich das größte No Go im W205-Innenraum. Ansonsten empfinde ich persönlich den Innenraum als recht wertig.

Zitat:

Ich war am Anfang von der Touchbedienung noch begeistert und muss jetzt sagen das sie einfach nur nervt und ich sie am liebsten abbauen würde??.

Könntest Du bei Lust und Zeit die Ursachen Deiner "Genervtheit" noch etwas detaillieren?

Bei meiner Probefahrt habe ich extra drauf geachtet, dass ich die wichtigsten Funktionen - Senderwechsel, Stummschaltung - wie bisher beim Golf über das Lenkrad steuern kann. Dies funktioniert.

OK, den Lautstärke"poti" an der vertikalen Mittelkonsole werde ich anfänglich wieder schmerzlichst vermissen (und im Geiste die Usability-Lehrer der verantwortlichen Innenraumdesigner verfluchen). Aber nach 4 Jahren A4 8K mit dem "großen" Navi, welches den Regler ebenso auf der horizontalen Mittelkonsole hatte, weiß ich, dass es auf lange Sicht schon "gehen" wird.

Grüße,

AB

Wer die Bedienung von einem Smartphone gewohnt ist wird sich wundern wie schlecht und Träge die hier funktioniert. Außerdem komme ich super häufig aus versehen daran und verstellen direkt die Radiosender was echt nervt. Meiner Ansicht ist das ganze dann auch noch spiegelverkehrt von der Bedienung her.

Ich kann auch nie verstehen warum Mercedes in Sachen Handy immer so hinterher hängt. Bei den alten Modellen hab ich mich immer geärgert warum ich keine SMS über das Radio lesen kann! Jetzt wo keiner mehr SMS benutzt funktioniert das aber jetzt kann ich wohl noch 5 Jahre warten bis WhatsApp funktioniert.

Wenn ich mit überlege was jedes 01815 Tablet kann und ich mir dann das Multimedia System von Mercedes anschaue kann ich nur den Kopfschütteln.

Aber naja ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Waagen ??

Zitat:

 

OK, den Lautstärke"poti" an der vertikalen Mittelkonsole werde ich anfänglich wieder schmerzlichst vermissen (und im Geiste die Usability-Lehrer der verantwortlichen Innenraumdesigner verfluchen).

Nimm den Lautstärke"poti" am Lenkrad ;)

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:51:54 Uhr:

Nimm den Lautstärke"poti" am Lenkrad ;)

Bei 180° Lenkradeinschlag überfordert mich das immer. :D

Mit mehr Ernst, das passt soweit schon. Ich wundere mich nur immer wieder darüber, warum manches universelle "Lösungsmuster" so ohne - in meinen Augen - wirkliche Not aufgegeben wird.

Das Interieur-Design verhindert die Beibehaltung grundsätzlich auch nicht. Ich hätte ja dem (optionalen) Quartz-Ticker eine zusätzliche Lünette spendiert, die genau diese Funktion erfüllt. :)

Grüße,

AB

am 27. Dezember 2014 um 17:18

Wenn ich lese, was hier so manche vermissen, also während des Aufenthalts hinter dem Volant nutzen möchten, wird mir himmelangst. Ehrlich, ich hatte in der E-Klasse SMS Dienst als man ihn noch nutzte. Brandgefährlich war das. Wer sich einmal beobachten lässt beim telefonieren während der Fahrt und danach fragt, wie man sich verhielt wird oft genug die Antwort erhalten, dass man unkonzentriert war beim Gespräch und bei der Fahrt.

Da bleibt mir das Kopfschütteln über derartige Wünsche.

Hände gehören ans Lenkrad, alles andere, und da ist MB recht gut darin, sollte einmal eingestellt werden und danach vergessen werden können, weil es einfach das tut, was man erwartet. Den Rest idealerweise per Sprachsteuerung bedienen.

Ich nutze auch gerne ein Smartphone, nutze Whatsapp und drücke und taste gerne herum, doch beim Autofahren hat man eine andere Verantwortung, die versuche ich möglichst umfangreich wahrzunehmen.

Eigentlich sollten viele Eingaben für den Fahrer während der Fahrt gesperrt werden, ginge es rein um die Sicherheit. Doch das würde niemals akzeptiert werden. Also bleibt die Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand...

Und warum genau liest also jetzt der Wagen die WA Nachricht nicht vor, im Sinne der Sicherheit?? Ich finde er hat schon recht, darum muss ich eher über solche Antworten den Kopf schütteln. Bloß nix wünschen was der heilige Mercedes nicht hat *hust*.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:45:37 Uhr:

Und warum genau liest also jetzt der Wagen die WA Nachricht nicht vor, im Sinne der Sicherheit?? Ich finde er hat schon recht, darum muss ich eher über solche Antworten den Kopf schütteln. Bloß nix wünschen was der heilige Mercedes nicht hat *hust*.

Leider wahr... :(

am 27. Dezember 2014 um 21:11

Das sind jetzt aber prozessuale Fragen. Dir hilft es vielleicht den Inhalt der Nachricht zu kennen, mir nicht, denn antworten könnte/dürfte ich ja nicht beim fahren. Da Whatsapp aber eine Telefonnummer voraussetzt könnte der Sender, wäre es etwas Wichtiges ja anrufen, telefonieren geht ja gut mit den Geräten und man darf es ja auch. Also warum sich etwas Unwichtiges vorlesen lassen??? Dann sehe ich lieber die Nachricht nach Fahrtende als ungelesen und kann mich darauf konzentrieren.

Dürfen darfst Du schon. Nur nicht tippen aber Siri versteht ja fast jedes Wort. Es wäre also nett wenn man anschließend die Antwort diktieren könnte. Gleiches gilt für Mails. Leider ist Internet auch für Mercedes noch Neuland. Traurig das Carplay nicht verfügbar ist.

am 27. Dezember 2014 um 21:46

Hm, ich habe jetzt schon COMAND online im 204 und frage mich immer noch, wozu das gut sein soll???

Ich lass mich gerne aufklären.

Beim 205er freue ich mich richtig auf die Remotedienste. Internet, dann kann ich auch gleich das Handy/Tablet nehmen, was soll das Auto hier für einen Mehrwert bieten??? Nur ein weiteres Anzeigegerät braucht man doch nicht wirklich.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:46:57 Uhr:

Hm, ich habe jetzt schon COMAND online im 204 und frage mich immer noch, wozu das gut sein soll???

Ich lass mich gerne aufklären.

Beim 205er freue ich mich richtig auf die Remotedienste. Internet, dann kann ich auch gleich das Handy/Tablet nehmen, was soll das Auto hier für einen Mehrwert bieten??? Nur ein weiteres Anzeigegerät braucht man doch nicht wirklich.

Bei der Fahrt im Internet zu surfen ist natürlich Schmarrn, keine Frage. Aber während Fahrt SMS sowie zumindest den Absender und Betreff von eintreffenden Emails durch das Comand vorlesen zu lassen und vielleicht auch noch mit Antwortvorlagen erwidern zu können ("Verspäte mich", Rufe später zurück", "Bin um x:yz Uhr da...") , wäre (m.E.) doch schon recht fortschrittlich und praktisch.

Naja, mal sehen, was Apple CarPlay in Kombination mit Siri bringt. Wobei als größter Knackpunkt dann noch die mobile Internet-Konnektivität bleibt. Und die ist auf den Straßen in großen Teilen Deutschlands leider noch immer beschi**en. Selbst Online-Radio über das D-Netz kann man häufig nicht vernünftig nutzen, von Siri ganz zu schweigen.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:45:37 Uhr:

Und warum genau liest also jetzt der Wagen die WA Nachricht nicht vor, im Sinne der Sicherheit?? Ich finde er hat schon recht, darum muss ich eher über solche Antworten den Kopf schütteln. Bloß nix wünschen was der heilige Mercedes nicht hat *hust*.

Die Funktion des Comand online lässt ja immerhin zu, daß man sich alle Internet Nachrichten zu Sport, Politik, Technik, Wissenschaft u.s.w. auch komplett vorlesen lassen kann, um nicht während der Fahrt durch lesen abgelenkt zu sein. Ich nutze diese Vorlesefunktion fast täglich, weil ich mir gegenüber den Radio Nachrichten stets das aktuelle Nachrichten Thema, selbst aussuchen kann, das mich interessiert.

Seltsam, daß Daimler es nicht bei den SMS u. e-mail Nachrichten genauso anbietet. Bei BMW kann man sich schließlich seit letztem Jahr auch vom ConnectedDrive System während der Fahrt e-mails vorlesen lassen u. diktieren (siehe ab 2:20m) : https://www.youtube.com/watch?v=hIgff_KnN_U#t=69

Hier anbei ein Test dazu, wie ich mir es auch für Daimler wünschen würde (nicht von VOX TV ;): http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-bmw-zum-diktat-7789024.html

Diktierfunktion-bmw
Vorlesefunktion-bmw
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. VOX - Automobil - 17:00 Uhr