Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vovlo C70I 2,5 - Kupplung rutscht, Zweimassenschwungrad?

Vovlo C70I 2,5 - Kupplung rutscht, Zweimassenschwungrad?

Volvo
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:23

Hi Leute, ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe einen Volvo C70 I 2,5 125KW mit Schaltgetriebe.

Neulich auf dem Weg nach Hause fing plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, die Kupplung an Theater zu machen. Irgendwas quietscht oder schleift plötzlich ganz fies und wenn ich z.B. im vierten Gang aus einer 70er-Zone herausbeschleunigen will, also ungefähr bei 2500 U/min Gas gebe, dann rutscht die Kupplung, der Motor dreht hoch aber der Wagen beschleunigt nur langsam. Gleiches im fünften und seit gestern minimal auch im dritten Gang.

Das Kuriose dabei ist, dass die Kupplumg voll in Ordnung zu sein scheint, ich komme noch jeden Berg hoch, das Kupplungspedal kommt ganz normal und im fünften Gang bei angezogener Handbremse geht der Wagen auch sofort aus.

Es supscht auch kein Öl aus der kleinen Öffnung zwischen Motor und Getriebe, also da scheint alles in Ordnung zu sein.

Noch eine Sache: Gestern unterwegs zur Werkstatt gewesen, weil ich gelesen hab, ich sollte die Flüssigkeit für Bremsen und Kupplung erneuern, da diese evtl. alt und mit Sauerstoff angereichert wäre und die Kupplung deswegen nicht genug Anpressdruck haben könnte.

Auf der Fahrtzur Werkstatt war alles ganz normal, auf der Fahrt nach Hause auch. Ich dachte schon, es hätte tatsächlich was gebracht, aber heute, als der Wagen etwas länger bewegt wurde, ging es wieder los.

Das Quietschen wird außerdem in einer Rechtskurve lauter, wenn nix quietscht dann macht auch die Kupplung kein Theater.

Ich fragte den Meister meines Vertrauens und er konnte sich nicht erklären, wie das kommt, da die Kupplung ja in Ordnung zu sein scheint.

Er war außerdem erstaunt, dass mein 99er Volvo laut Ersatzteil-Liste ein Zweimassenschwungrad zu haben scheint, und dann sagte er, dass das vielleicht der Knackpunkt sein könnte und das Zweimassenschwungrad hinüber sein könnte.

Weil das nun bedeuten würde, dass der ganze Spaß mich tausend Euro kosten würde und ich die grad nicht locker habe, frage ich mal eben in die Runde, ob nicht einer der Freaks hier noch 'ne andere Idee hat. ;-)

Wäre cool wenn ich etwas Feedback bekommen könnte.

Danke euch schonmal!

Beste Antwort im Thema

Dann solltest du nicht vergessen auch zu neuen Schrauben für die Schwungscheibe zu raten. Das sind Dehnschrauben...cave.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine sporadisch rutschende Kupplung habe ich auch noch nicht erlebt...

Aber zumindest kann man meiner Erfahrung nach sowohl das ZMS, als auch die Flüssigkeit ausschliessen. Diese würden den "Fehler" dauerhaft hervorrufen.

Geräusche sprechen für einen mech. Defekt. Ich habe da das Ausrücklager, bzw Zentralausdrücker im Auge. Sollte dies sich langsam in seine Bestandteile zerlegen, kann es schonmal zu "Haklern" oder "Festklemmern" kommen, die dann ein vollständiges einrücken der Druckscheibe verhindern können.

So oder so - das Getriebe muss ab um zu sehen, was da los ist...

Markus

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:41

Das war ja auch das, was uns stutzig gemacht hat.

Wäre die Kupplung bzw. das ZMS hinüber, dann würde das immer und auch in den unteren Gängen auftreten oder nicht!?

An den Ausrücker hatte ich noch gar nicht gedacht, wenn der festklemmt oder so, kann es sein, dass dann die Kupplung schleift und das Quietschen verursacht?

Anbei mal 2 Bilder von defekten Bauteilen, die sich mit ziemlich ähnlich gelagerten Sympthomen geäussert haben.

Einmal Volvo V40

einmal Ford Mondeo

Beide kamen zu mir in die Schrauberhalle mit der Aussage: die Kupplung macht komische Geräusuche und das Gefühl im Pedal ist komisch...

Ein defektes ZMS würde sich, wie Du schon richtig anmerktest, in allen Gängen äussern. auch eher durch ein Rucken beim einkuppeln, als durch sporadische "Aussetzer".

Markus

Foto0204
Foto0206
Foto0736
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:33

Okay, danke dir schonmal!

Kommt das Ausrücklager auch infrage?

Müsste das nicht eigentlich nur dann qietschen oder schrabbeln oder so wenn die Kupplung getreten wird?

Ich werd mal den Meister meines Vertrauens anhauen ob wir am Wochenende mal meinen Hobel genauer unter die Lupe nehmen könnten.

Zentralausrücker käme doch deutlich günstiger als eine komplett neue Kupplung...

;-)

Hy,

wäre jetzt interessant ob die eine selbst nachstellende Kupplung haben? Vllt kommt es daher, dass die bald mal nachstellen wird. Ein Schwager hatte so was mal bei einem Ford Cougar. Der Freundliche sagt normal, irgendwann wieder weg weil eben dann nachgestellt - selbständig.

Hi,

die Kupplung ist selbstnachstellend, und die stellt aber nicht "irgendwann" mal nach, sondern eigentlich immer!!

Der Nachstellmechanismus gewährleistet über die gesamte Lebensdauer der Kupplung den gleichen Pedalweg, soll er zumindest....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

@DoctorLecter schrieb am 25. Juni 2015 um 12:23:57 Uhr:

Hi Leute, ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Ich habe einen Volvo C70 I 2,5 125KW mit Schaltgetriebe.

Neulich auf dem Weg nach Hause fing plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, die Kupplung an Theater zu machen. Irgendwas quietscht oder schleift plötzlich ganz fies und wenn ich z.B. im vierten Gang aus einer 70er-Zone herausbeschleunigen will, also ungefähr bei 2500 U/min Gas gebe, dann rutscht die Kupplung, der Motor dreht hoch aber der Wagen beschleunigt nur langsam. Gleiches im fünften und seit gestern minimal auch im dritten Gang.

Das Kuriose dabei ist, dass die Kupplumg voll in Ordnung zu sein scheint, ich komme noch jeden Berg hoch, das Kupplungspedal kommt ganz normal und im fünften Gang bei angezogener Handbremse geht der Wagen auch sofort aus.

Es supscht auch kein Öl aus der kleinen Öffnung zwischen Motor und Getriebe, also da scheint alles in Ordnung zu sein.

Noch eine Sache: Gestern unterwegs zur Werkstatt gewesen, weil ich gelesen hab, ich sollte die Flüssigkeit für Bremsen und Kupplung erneuern, da diese evtl. alt und mit Sauerstoff angereichert wäre und die Kupplung deswegen nicht genug Anpressdruck haben könnte.

Auf der Fahrtzur Werkstatt war alles ganz normal, auf der Fahrt nach Hause auch. Ich dachte schon, es hätte tatsächlich was gebracht, aber heute, als der Wagen etwas länger bewegt wurde, ging es wieder los.

Das Quietschen wird außerdem in einer Rechtskurve lauter, wenn nix quietscht dann macht auch die Kupplung kein Theater.

Ich fragte den Meister meines Vertrauens und er konnte sich nicht erklären, wie das kommt, da die Kupplung ja in Ordnung zu sein scheint.

Er war außerdem erstaunt, dass mein 99er Volvo laut Ersatzteil-Liste ein Zweimassenschwungrad zu haben scheint, und dann sagte er, dass das vielleicht der Knackpunkt sein könnte und das Zweimassenschwungrad hinüber sein könnte.

Weil das nun bedeuten würde, dass der ganze Spaß mich tausend Euro kosten würde und ich die grad nicht locker habe, frage ich mal eben in die Runde, ob nicht einer der Freaks hier noch 'ne andere Idee hat. ;-)

Wäre cool wenn ich etwas Feedback bekommen könnte.

Danke euch schonmal!

Als ich das gelesen hab, ist mir eine Sendung von den "Autodoktoren" in den Sinn gekommen. Das Auto weiss ich nicht mehr, war aber kein Volvo. Da hatte einer das Problem, das er in Rechtskurven nicht auskuppeln konnte. Die herausgefundene Ursache bestand am Ende darin, das sich in Rechtskurven die Kurbelwelle verschob. Warum dies geschah, wurde allerdings leider nicht aufgeklaert.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 0:10

Hmm, doch, auskuppeln kann ich in Kurven schon noch.

Und ich wage zu bezweifeln, dass die Kurbelwelle was damit zu tun hat?!?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:16

Wie funktioniert denn dieser Nachstellmechanismus?

Kann es damit evtl. etwas zu tun haben?

Nein

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 19:50

Danke. :-D

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:04

Moin zusammen, ich schon wieder.

Ich bin ja nicht der Riesenspezi, habe aber kein Geld um alles bei Volvo machen zu lassen und will mal eben wissen, was ich außer 'nem Kupplungssatz bestehend aus Druckplatte, Kupplungsscheibe und Zentralausrücker noch brauche.

Zweimassenschwungrad scheint ja noch in Ordnung zu sein, wird also nicht gemacht.

Aber welche Dichtungen brauche ich noch?

Lasse die Kupplungen dann von 'nem befreundeten Schrauber machen.

Es sei denn, jemand hier im Forum hat Lust, sich an meinem Elch die Finger ölig und den Geldbeutel voller zu machen. :-D

Kupplungssatz

Da steht "ab Fahrgestellnummer 11628"

Meine Fahrgestellnummer endet auf 17116

Kann ich davon ausgehen, dass der Satz der richtige ist?

Danke euch nochmal!

Wenn der Freund die Kupplung macht, dann lass am besten ihn entscheiden, was er machen möchte. Es sollte es wissen ;)

Würde ich es machen, würde ich noch den Radialwellendichtring für die KW motorseitig und selben Ring für die Königswelle am Getrieb neu machen. Wo man da Getriebe doch schonmal ab hat...

Markus

Img-1061
Img-1063
Img-1421
+3

Dann solltest du nicht vergessen auch zu neuen Schrauben für die Schwungscheibe zu raten. Das sind Dehnschrauben...cave.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vovlo C70I 2,5 - Kupplung rutscht, Zweimassenschwungrad?