ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorteilsausgleich nfa ?!

Vorteilsausgleich nfa ?!

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:28

Hallo Leute!

Ich habe mein erstes Auto seit Ende März und gleich meinen ersten Unfall vor 1 Woche gehabt. Es ist zwar ein Wildunfall gewesen, bei dem das Reh auch verendet ist, aber nun gut. Nachts auf der Landstraße mit 90 km/h - keine Chance.

Polizei war natürlich vor Ort, hat alles aufgenommen. Den Unfall habe ich meiner Versicherung gemeldet, die unbedingt einen Sachverständigen vorbeischicken wollte. Nach gut einer Woche kam er auch vorbei, begutachtete meinen Polo fast ne 1 Std lang und sagte mir, "es ist kein wirtschaftlicher Totalschaden, der Wagen ist durchaus reparaturwürdig, eine genaue Kalkulation schicke ich Ihnen per Mail".

Dadurch, dass kurz nach dem Unfall die Abgaswarnleuchte aufleuchtete, wies ich ihn darauf hin und meinte, ich wüsste nich, ob das nur ein Fehler ist oder ob da mehr beschädigt wurde.

 

Er war sich sofort sicher, das hat mit dem Unfall gar nichts zu tun (mag sein, ich habe von Kfz wirklich keine Ahnung). Er öffnete die Motorhaube und zeigte auf die Lambdasonde mit den Worten: "Der Verkäufer hat das Kabel hier nur geflickt, um Kosten zu sparen." Tatsächlich war das Kabel an einer winzigen Stelle mit einem Band "isoliert". Dies würde er als Altschaden mit aufnehmen, ich müsse mich da nur an den Verkäufer wenden. Alles gut, war damit einverstanden.

Die Kalkulation erhielt ich per Mail mit dem Hinweis, dass sie der Werkstatt auch geschickt werden müsse. Dies tat ich gestern.

Heute ruft mich meine Werkstatt an und fragt mich, ob ich mir da wirklich sicher bin, einen Vorteilsausgleich von 1000 EUR selbst zu zahlen. Ich hatte mir das 8-seitige Dokument zwar angeschaut, aber kaum was "verstanden". Nur dass Reparaturkosten in Höhe von 4200 EUR anfallen würden.

Der Mitarbeiter von der Werkstatt wies mich darauf hin, dass man mir einen Vorteilsausgleich angerechnet hat für Lackierung 474 EUR, für Ersatzteile 444 EUR und für einen Altschaden 100 EUR.

Den Altschaden wusste ich, die anderen waren mir neu.

Er sagte mir am Telefon, dass er auch bei der Versicherung angerufen habe, um zu fragen, ob das ihr ernst sei (Originalaussage). Die Versicherung würde in meinem Fall so vorgehen. Dann habe er sich bedankt und aufgelegt.

Jetzt sagte er mir auch, dass so eine Summe wirklich selten vorkäme und man auch zu anderen Stundensätzen abgerechnet habe als die Werkstatt abrechnet. Und bevor er das Auto zerlegt, wollte er natürlich diesen Umstand beseitigen.

Nun meine Frage, ich habe keine Ahnung von dieser Angelegenheit, erstes Auto, erster Unfall, noch nie mit Versicherungen i-was zu tun gehabt. Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen? Was ist mit einem Vorteilsausgleich gemeint. Ich verstehe die Erklärungen im Internet nicht so ganz.

Ich habe nicht wirklich das Interesse, 1000 EUR nochmal hinzublättern, weil der Wagen mich 5600 EUR gekostet hatte. Ich habe bei der Versicherung eine Selbstbeteiligung von 150 EUR, wieso muss ich jetzt plötzlich 1000 EUR zahlen?

Hab mir das Dokument genauer angeschaut und die Stelle gefunden. Der Auszug liegt dem Beitrag bei.

Beste Antwort im Thema

Wirft man einen Blick in die AKB der Directline, sieht das für dieses Fall folgendermaßen aus:

Werden bei der Reparatur alte Teile gegen Neuteile ausgetauscht, entwendete Teile ersetzt oder das Fahrzeug ganz oder teilweise neu lackiert, ziehen wir von den Kosten der Ersatzteile und der Lackierung einen dem Alter und der Abnutzung der alten Teile entsprechenden Betrag ab.

Bei Pkw und Krafträdern ist der Abzug neu für alt auf die Bereifung, Batterie und Lackierung beschränkt, wenn das Schadenereignis in den ersten 4 Jahren nach der Erstzulassung eintritt.

Wir verzichten bei Vorlage der entsprechenden Reparaturrechnung auf den Abzug von den Kosten der Lackierung, sofern das Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert wird.

UND

Rest- und Altteile sowie das unreparierte Fahrzeug verbleiben bei Ihnen und werden zum Veräußerungswert auf die Entschädigung angerechnet

Die haben sich wohl sklavisch an ihre Bedingungen gehalten.

Das kann sich der TE natürlich von einem Anwalt vorlesen lassen. Die Kosten der Konsultation wird rrwraith wohl nicht übernehmen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was und wie hoch war der Vorschaden? Welche Versicherung muss zahlen?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:46

Also mit dem Vorschaden ist nur die "defekte" Lambdasonde gemeint. Ansonsten habe ich keine Vorschäden gehabt.

Ich hab ne Teil-Kasko bei der direct line.

Hab ich noch nie gehört das man ne Sonde als Vorschaden aufschreibt! Wenn du nix gesagt hättest dann wüsste das keiner! Vorschaden ist eigentlich Lack und Karosserie wöllt ich behaupten! Hast du ne Rsv?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:00

Oh, entschuldige!

Im Gutachten steht das wie folgt:

Korrision Motorhaubenfalz, Kratzer Tür rechts (hat mit dem Unfall nichts zu tun, der Unfall war linksseitig), Motorchecklampe, Kabellambdasonde beschädigt.

Die verrosteten Stellen unterhalb der Motorhaube sind so minimal, dass man darauf verzichten könnte, meine ich.

Aber für Altschäden sind ja "nur" 100 EUR berechnet. Verstehe nicht ganz, wieso ich plötzlich für Lack und Ersatzteile fast 1000 EUR zahlen muss.

Was ist mit Rsv gemeint? Restschuldversicherung? Habe ich nicht.

Wäre von unseren SV wohl am Besten zu beantworten.

Aber neu für alt bei Blechschäden incl. Lackierung ist mir in den letzten 20 Jahren nicht mehr untergekommen. Die Karosserieteile, wie Stoßstange, Kotflügel, Türen, Hauben und Seitenteile, werden nicht wegen ihres Alters ausgetauscht, auch die Lackierung nicht (BGHZ 30, 326; 49, 56; Weber DAR 78, 116; KG NJW 71, 142; OLG Celle VersR 74, 1032).

Denkbar wäre allenfalls ein Abzug, wenn die Altteile z.B. verrostet oder der Lack beschädigt gewesen wäre. Aber in der Höhe?

RSV heißt Rechtschutzversicherung.

Frag doch mal den Gutachter, wie der den Abzug begründet.

Und die Beseitigung der Altschäden ist doch im Gutachten nicht kostenmäßig enthalten, oder?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:39

Also der Halter ist mein Vater und er hat eine Rechtsschutzversicherung.

Habe mir die Rechtsprechung auch durchgelesen und das trifft ja bei mir voll und ganz zu.

Mach mal bitte ein paar Fotos von dem Wagen. Z.B Motorhaubenfalz, Kotflügelfalz usw.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:58

liegen der Anlage bei

Das war der SV der zahlungspflichtigen Versicherung. Hat der etwa die Weisung diesen Eigenanteil einzubauen? Wenn dein Vater eine RSV hat wird es höchste Zeit diese in Anspruch zu nehmen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 13:31

Ich habe bei der Versicherung angerufen.

Die Begründung des Sachverständigen und der Versicherung liegen offenbar darin, dass der Wagen Altschäden aufweisen würde. Und diese hätte ich wohl selbst im Vorfeld reparieren müssen.

Als Beispiel wurde genannt, wenn mir dreimal einer gegen die Stoßstange fährt und ich die Schäden nicht beim 1. Mal beheben lasse, dann wird man mir beim 2. Mal das nicht ersetzen. Ich sagte, ich habe keinen Unfall verursacht bisher, und die verrosteten Stellen unter der Motorhaube hab ich natürlich gar nicht gesehen. Das sei ja egal, weil das nur ein Beispiel sei. Ich müsse 1200 nfa nun zahlen.

Hast du die Fotos von dem Kauf konserviert oder direkt nach dem Kauf Fotos gemacht?

Auf diesen Fotos müsste man ja einen Altschaden erkennen können. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass dein Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange alle Vorschäden haben.

Hört sich für mich so an, als würdest du hier gehörig über den Tisch gezogen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 13:57

Nein, das sind Fotos von dem Gutachten, die der SV gemacht hat.

Also durch den Wildschaden sind folgende Teile beschädigt:

Stoßfänger vorne links

Kühlergrill linksseitig

Kotflügel vorne links

Motorhaube links

Scheinwerfer links

Fahrertür (logischerweise links)

Radhausschale vorne links

Altschäden habe ich hier (Originalauszug aus dem Gutachten):

Korrosion Motorhaubenfalz (wusste ich nicht)

Kratzer Tür rechts, (wusste ich)

Motorchecklampe leuchtet, (unmittelbar nach dem Unfall )

Kabel Lambdasonde beschädigt (stellte SV fest)

Hierfür wird abgezogen:

Abzug NFA/VORTEILSAUSGLEICH VON LACKIERUNG EUR 474.26-

Abzug NFA/VORTEILSAUSGLEICH VON ERSATZTEILEN EUR 444.08-

Abzug für VOR-/ALTSCHADEN EUR 100.00-

Hab jetzt den SV aufgefordert, sich schriftlich zu den Altschäden und Abzügen und der ganzen Geschichte zu äußern.

EDIT:

Ich meine, dass er gesagt hatte bei der Besichtigung, dass er die Motorhaube erneuern anstatt ausbeulen lassen will (ist nur vorne links kleines Stück), damit es nicht hinterher heißt, "aber da sind jetzt verrostete Stellen im Schweibenwischerbereich"... oder sowas ähnliches. Und dass er das abziehen will. Bis dahin wusste ich natürlich nicht, dass es für mich bedeutet, dass 1200 EUR Kosten auf mich zurollen. Notwendig ist die ganze Aktion aber nicht wie ich das finde.

Ich kann nur einen Vorteil bezüglich des Rostes an der Motorhaube erkennen, denn die rechte Tür wird lt. Gutachten doch nicht bearbeitet, oder?

Dafür einen derart hohen Abzug vorzunehmen, halte ich für nicht gerechtfertigt.

Vermutlich ist das aber eine Masche dieser Billigversicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorteilsausgleich nfa ?!