ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Vorstellung Z4 23 i

Vorstellung Z4 23 i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 29. März 2015 um 20:40

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Habe mir obiges Modell zugelegt. Kilometerleistung 40.000 . Optisch und nach den ersten Eindrücken in bestem Zustand. Wie die Vorbesitzer mit dem Motor und dem Fahrwerk umgegangen sind, wird sich zeigen.

Der Wagen hat nahezu alle Pakete, somit fast Vollausstattung. Ich hatte eigentlich vor, den Wagen sporadisch und bei schönem Wetter zu benutzen und sonst im Alltag und für größere Strecken auf meinen Diesel Daimler zurückzugreifen. Mittlerweile merke ich aber, dass der Z4 mich richtig angefixt hat. Es macht einfach Spaß damit zu fahren.

Nach 2-3 Wochen fällt negativ auf, dass die Bremsen quietschen und dass die Lichtregulierung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Lasse beides in dieser Woche bei BMW überprüfen. Ich hoffe, dass man es dort in den Griff bekommt.

20150323-184414
20150323-184604
Beste Antwort im Thema

Ich glaube zur Vollausstattung fehlt noch einiges...

Ich sehe nicht mal die für mich wichtigen Sportsitze

Einer muß ja mal nörgeln ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Peter!

Schniekes Fahrzeug! :) Ich selbst habe seit 6 Monaten ebenfalls den 23i sdrive mit Automatik, allerdings als Ganzjahresfahrzeug.. Ich pack' es nicht, das Ding ein halbes Jahr lang in der Garage zu lassen.. :)

Meiner läuft bis jetzt tadellos, nix quitscht oder klappert. Für'n Roadster ist der E89 erstaunlich alltagstauglich.

Fotos von meinem gibt's bei schönem Wetter ;)

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 30. März 2015 um 11:31:50 Uhr:

Ich pack' es nicht, das Ding ein halbes Jahr lang in der Garage zu lassen.. :)

Das geht schon, man freut sich dann auf den 01.04. umso mehr. Und das ist, als ob Du jedes Jahr ein neues Auto kaufen würdest ...

Und dann fahre ich auch noch am 01.04. dieses Jahr in Urlaub, irgendwie schlecht geplant ...

Ach ja, zum eigentlichen Thema: Viel Spaß mit dem Z4, ich bin mit meinem 23i knapp 120.000 km in 3,5 Jahren gefahren und habe jeden Kilometer genossen. Und warte nun sehnsüchtigst auf das Ende des Winterschlafes ...

Zitat:

@hornmic schrieb am 30. März 2015 um 13:06:00 Uhr:

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 30. März 2015 um 11:31:50 Uhr:

Ich pack' es nicht, das Ding ein halbes Jahr lang in der Garage zu lassen.. :)

Das geht schon, man freut sich dann auf den 01.04. umso mehr. Und das ist, als ob Du jedes Jahr ein neues Auto kaufen würdest ...

Genauso ist es mir ergangen, als ich den Zetti nach dem Winter reaktiviert habe! :p

Die ersten Kilometer waren einfach ein Traum! Jetzt ist bei uns leider wieder Schnee angesagt,...

@peterW212: Herzliche Gratulation zum Z4, viel Spaß damit (wirst du haben) und allzeit unfallfreie Fahrt!

Gruß Alex

Ich glaube zur Vollausstattung fehlt noch einiges...

Ich sehe nicht mal die für mich wichtigen Sportsitze

Einer muß ja mal nörgeln ;)

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 30. März 2015 um 16:45:22 Uhr:

Ich glaube zur Vollausstattung fehlt noch einiges...

Ich sehe nicht mal die für mich wichtigen Sportsitze

Einer muß ja mal nörgeln ;)

Da muss ich uneingeschränkt zustimmen. Wenn man heutzutage bei mobile oder autoscout surft, haben nahezu 95% aller angebotenen Fahrzeuge Vollausstattung! Ich habe immer mehr den Eindruck, dass viele Händler unter dem Begriff "Vollausstattung" lediglich Klima und Leder meinen. Damit ist dann das Fahrzeug "ABSOLUT VOLLLLLLLL..."

Selbst mein 23i ist mit M-Paket inklu 19" 326M, Navi Prof, Automatik inklu Schaltwippen, erweiterte Lederausstattung, Lenkradheizung, Klimaautomatik, Bordsteinautomatik, SHZ,... noch MEILENWEIT von einer Vollausstattung entfernt.

Gruzzzz

An alle Nörgler: Der TE hat "fast" Vollausstattung geschrieben. :)

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:42

Erst mal danke für die nette Begrüßung. Das Wort Vollausstattung werde ich nie mehr in den Mund nehmen. Sorry.

Der Wagen hat jetzt den ersten BMW Besuch hinter sich , bei welchem einige Service Maßnahmen gemacht wurden. Die Probleme mit der Leuchtweitenregulierung und dem Quietschen konnten allerdings nicht behoben werden. Das Thema Leuchtweitenregulierung wird ja hier an anderer Stelle ausgiebig und kompetent erörtert. Ich werde mir die Sache selbst einmal genauer ansehen , was es da mit den Stellhebel auf sich hat.

Das Quietschen scheint definitiv nicht von den Bremsen zu kommen. Bremsklötze und Bremsscheiben sind in Ordnung. Erst hieß es, es hinge mit dem Bremskraftverstärker zusammen . Letztlich gab es aber keine Abhilfe. Vielleicht fällt es unter die Rubrik Benzinpumpe. Muss ich noch mal genauer beobachten.

@Peter:

Das war NICHT böse bzw. gegen dich gemeint; es gilt hauptsächlich den Händlern, die ein Auto mit 500€ Sonderausstattung als Vollausstattung im Internet anpreisen. Noch lustiger finde ich, wenn ein BMW mit Navi angegeben ist, dann aber auf den Bildern kein BMW-Navi mit iDrive, sondern ein 99€-TomTom an der Windschutzscheibe klebt. Das ist in meinen Augen Betrug.

Dir, Peter, allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spazzzz mit deinem Roadster! :)

was habt ihr denn so für eure Z4 bezahlt?

Bin auch am suchen und habe irgendwie das gefühl das die seit der Einführung der 4 Zylinder Motoren immer teurer werden :-(

Benötige eigentlich nicht viel Ausstattung und kann auch einer ab 2009 sein. Kilometer sollte er max. 100.000 haben und würde halt gerne mal eure Preise wissen oder wie Ihr den Markt so einschätzt.

Die Portale habe ich schon durch da gehen die "normalen" ab ca. 20.000 los.

Was ich für meinen Z4 löhnen musste, behalte ich gerne für mich. Allerdings kann ich sagen, dass er für seine Ausstattung SEHR preiswert war, mehr als ein Freundschaftspreis.

Prinzipiell ist es wirtschaftlich bzw. finanziell sehr ungünstig, ein offenes Fahrzeug im Frühling oder Sommer zu kaufen. Die Preise ziehen im Vergleich zum November/Dezember enorm an.

Und nach einem "nackten" E89 zu suchen ist auch nicht wirklich empfehlenswert, obschon der Z4 serienmäßig bereits einiges zu bieten hat wie BC, Klima oder Xenon. Auch kein Geheimnis ist, dass Fahrzeuge im Premium-Segment (BMW/Audi/Daimler) ohne Sonderausstattung sehr schwer wieder an den Mann (oder Frau) zu bringen sind.

Aber mal was positives zum E89: Die Kiste ist absolut wintertauglich, zu 100% dicht, technisch super zuverlässig, keine typischen Schwachstellen, ein Musterknabe beim TÜV (bester seiner Kategorie) und macht einfach sehr viel Spaß. Und mMn die schönste Neuentwicklung von BMW seit mindestens 20 Jahren. Schlicht EIN TRAUM!

mit der Ausstattung gebe ich dir recht , allerdings habe ich festgestellt das doch relativ viele Autos gerade im Frühling / Sommer in den Verkauf gehen, dadurch der Konkurrenzkampf größer wird und die Preise unter Druck geraten (wenn man das beim Z4 überhaupt so nennen kann)

Hätte halt auch gerne einen zum Freundschaftspreis ;-)

Gibt's hier aus dem Forum jemanden der seinen gerne verkaufen würde??

Zitat:

@MoneyDee schrieb am 10. April 2015 um 22:24:19 Uhr:

mit der Ausstattung gebe ich dir recht , allerdings habe ich festgestellt das doch relativ viele Autos gerade im Frühling / Sommer in den Verkauf gehen...

Zweifelsfrei. Und wieso? Ganz einfach: Weil Cabrios/Roadster mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres wieder sehr gefragt sind und für einen hohen Kurs den Besitzer wechseln. Das wissen auch die Verkäufer. Ein preislicher Konkurrenzkampf untereinander sehe ich da weniger. Als Anbieter stellt man sein KFZ ins Internet und zu dem Kurs, den man haben will. Ein potentieller Käufer hat gewisse Vorstellungen von seinem Wunschfahrzeug und wenn alles passt, kommt's bei 25000-30000 € auf den einen oder anderen Tausender auch nicht an.

Gruß

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich dadurch, dass die neuen Z4 nicht mehr so laufen (Aussage eines befreundeten BMW-Verkäufers) sich die Gebrauchtwagenpreise gut stabilisieren.

Wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtwagenpreise so ansehe und was ich 2012 für meinen 2009er Z4 bezahlt hatte, dann ist der Z4 (mit Ausnahme des Z1) wohl das Fahrzeug mit dem absolut niedrigsten Wertverlust in meinem Bestand.

Wobei das für mich unerheblich ist, da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe ihn zu verkaufen, der hat gerade mal 38 tkm gelaufen und keinen Winter gesehen.

Und ja, optisch einer der schönsten BMWs ever!

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 11. April 2015 um 10:28:13 Uhr:

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich dadurch, dass die neuen Z4 nicht mehr so laufen (Aussage eines befreundeten BMW-Verkäufers) sich die Gebrauchtwagenpreise gut stabilisieren.

Wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtwagenpreise so ansehe und was ich 2012 für meinen 2009er Z4 bezahlt hatte, dann ist der Z4 (mit Ausnahme des Z1) wohl das Fahrzeug mit dem absolut niedrigsten Wertverlust in meinem Bestand.

Stimmt. 2014 wurden vum Z4 magere 1814 Fahrzeuge neu zugelassen. Im Dezember lediglich 35 -bundesweit. Das macht den E89 fast zu einem Exoten auf unseren Straßen. Dies trägt natürlich zu einem geringen Wertverlust bei. Jedoch auch, dass der Z4 mit seinem Hardtop kein reines Sommerfahrzeug ist und in punkto Zuverlässigkeit seinesgleichen sucht.

Wie sich die Preise in den kommenden Jahren entwickeln werden, steht in den Sternen. Dass der E89 aber einen solchen Kultstatus erlagt wie der Z1 oder gar der Z8 ist mehr als fraglich. Ich schätze, dass sich die Preise doch etwas mehr halten als die vom alten Z4.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen