Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Vorstellung, Vorfreude, Erwartung

Vorstellung, Vorfreude, Erwartung

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:25

Hallo Zusammen,

habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen einen 308 sw allure 2.0 bluehdi automatik mit diversen Extras bzw. Paketen bestellt: Heck-und Seitenscheibe dunkler getönt, Sitzheizung, Panoramaglasdach, Rückfahrkamera, Denon-Soundsystem, CD+DAB und Easy-Paket.

Habe es mir lange überlegt, als Alternative stand der Octavia bzw. auch der CLA- shooting brake zur Debatte. Der Octavia ein klassischer Kombi mit viel Platz jedoch etwas altbacken, der CLA zwar schön anzuschauen jedoch zu wenig Kombi.

Finde das der 308 sw lifestyle und Kombi irgendwie am besten verbindet. Da es sich um einen Geschäftswagen handelt ist das "Risiko" auch recht überschaubar (daß Vorgängermodell soll ja nicht unbedingt zuverlässig gewesen sein).

Hatte bis vor einem halben Jahr einen Insignia (hatte hier den VFL sowie FL)auch hier habe ich nicht auf das Prestige geschaut. Der Opel war echt klasse und zuverlässig, da hatten die Kollegen mit ihrem Passat doch mehr Schwierigkeiten.

Zu Zeit fahre ich die B-klasse (nicht unbedingt meins).

Auf das freue ich mich:

- endlich DAB!

-Panoramadach

-150 PS

Auf das bin ich gespannt:

- Oxford Stoff-Sitze -bin Vielfahrer- haben nicht unbedingt die besten Kritiken bekommen.

- LED Scheinwerfer (hatte bei Opel die tollen AFL-Scheinwerfer)

- Denon Soundsystem (bei Opel hatte ich Bose)

- Automatik ( habe beim jetzigen Mercedes eine ist jedoch sehr laut, Auto keine 3 Jahre alt)

- Geräuschdämmung (war bei Opel sehr gut, B-Klasse sehr laut)

Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen Erfahrungswert mitgeben, würde mich freuen!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fuchsschwanz73 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:25:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen einen 308 sw allure 2.0 bluehdi automatik mit diversen Extras bzw. Paketen bestellt: Heck-und Seitenscheibe dunkler getönt, Sitzheizung, Panoramaglasdach, Rückfahrkamera, Denon-Soundsystem, CD+DAB und Easy-Paket.

Habe es mir lange überlegt, als Alternative stand der Octavia bzw. auch der CLA- shooting brake zur Debatte. Der Octavia ein klassischer Kombi mit viel Platz jedoch etwas altbacken, der CLA zwar schön anzuschauen jedoch zu wenig Kombi.

Finde das der 308 sw lifestyle und Kombi irgendwie am besten verbindet. Da es sich um einen Geschäftswagen handelt ist das "Risiko" auch recht überschaubar (daß Vorgängermodell soll ja nicht unbedingt zuverlässig gewesen sein).

Hatte bis vor einem halben Jahr einen Insignia (hatte hier den VFL sowie FL)auch hier habe ich nicht auf das Prestige geschaut. Der Opel war echt klasse und zuverlässig, da hatten die Kollegen mit ihrem Passat doch mehr Schwierigkeiten.

Zu Zeit fahre ich die B-klasse (nicht unbedingt meins).

Auf das freue ich mich:

- endlich DAB!

-Panoramadach

-150 PS

Auf das bin ich gespannt:

- Oxford Stoff-Sitze -bin Vielfahrer- haben nicht unbedingt die besten Kritiken bekommen.

- LED Scheinwerfer (hatte bei Opel die tollen AFL-Scheinwerfer)

- Denon Soundsystem (bei Opel hatte ich Bose)

- Automatik ( habe beim jetzigen Mercedes eine ist jedoch sehr laut, Auto keine 3 Jahre alt)

- Geräuschdämmung (war bei Opel sehr gut, B-Klasse sehr laut)

Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen Erfahrungswert mitgeben, würde mich freuen!

Grüße

Sitze: Ich habe die Metax? glaube ich und kann nichts schlechtes berichten

LED Scheinwerfer: Manche sagen sie seien schlechter als Xenon, aber besser als Halogen sind sie aufjedenfall. Da fällt das fehlen von AFL kaum auf...die leuchten die Seiten schon sehr gut aus

Denon: Wer Musikfan ist kann es gebrauchen

Automatik: Hört man nur gutes drüber

Geräuschdämmung: Sehr, sehr, sehr gut

Man hört fast nichts...im Stand hört man nicht mal das der Motor läuft oder nicht

Insgesamt kannst du dich freuen auf ein sehr tolles Auto

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@fuchsschwanz73 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:25:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe mir vor ca. 2 1/2 Wochen einen 308 sw allure 2.0 bluehdi automatik mit diversen Extras bzw. Paketen bestellt: Heck-und Seitenscheibe dunkler getönt, Sitzheizung, Panoramaglasdach, Rückfahrkamera, Denon-Soundsystem, CD+DAB und Easy-Paket.

Habe es mir lange überlegt, als Alternative stand der Octavia bzw. auch der CLA- shooting brake zur Debatte. Der Octavia ein klassischer Kombi mit viel Platz jedoch etwas altbacken, der CLA zwar schön anzuschauen jedoch zu wenig Kombi.

Finde das der 308 sw lifestyle und Kombi irgendwie am besten verbindet. Da es sich um einen Geschäftswagen handelt ist das "Risiko" auch recht überschaubar (daß Vorgängermodell soll ja nicht unbedingt zuverlässig gewesen sein).

Hatte bis vor einem halben Jahr einen Insignia (hatte hier den VFL sowie FL)auch hier habe ich nicht auf das Prestige geschaut. Der Opel war echt klasse und zuverlässig, da hatten die Kollegen mit ihrem Passat doch mehr Schwierigkeiten.

Zu Zeit fahre ich die B-klasse (nicht unbedingt meins).

Auf das freue ich mich:

- endlich DAB!

-Panoramadach

-150 PS

Auf das bin ich gespannt:

- Oxford Stoff-Sitze -bin Vielfahrer- haben nicht unbedingt die besten Kritiken bekommen.

- LED Scheinwerfer (hatte bei Opel die tollen AFL-Scheinwerfer)

- Denon Soundsystem (bei Opel hatte ich Bose)

- Automatik ( habe beim jetzigen Mercedes eine ist jedoch sehr laut, Auto keine 3 Jahre alt)

- Geräuschdämmung (war bei Opel sehr gut, B-Klasse sehr laut)

Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen Erfahrungswert mitgeben, würde mich freuen!

Grüße

Sitze: Ich habe die Metax? glaube ich und kann nichts schlechtes berichten

LED Scheinwerfer: Manche sagen sie seien schlechter als Xenon, aber besser als Halogen sind sie aufjedenfall. Da fällt das fehlen von AFL kaum auf...die leuchten die Seiten schon sehr gut aus

Denon: Wer Musikfan ist kann es gebrauchen

Automatik: Hört man nur gutes drüber

Geräuschdämmung: Sehr, sehr, sehr gut

Man hört fast nichts...im Stand hört man nicht mal das der Motor läuft oder nicht

Insgesamt kannst du dich freuen auf ein sehr tolles Auto

Komme auch von Opel, vermisse ausser dem beheizbaren Lenkrad eigentlich nix. DAB ist in unsrer Ecke eine Katastrophe - aber immerhin schaltet das Peugeot-System automatisch auf FM, wenn das DAB-Signal zu mau ist. Das Denon-System ist Sahne. Die Automatik - was besseres hab ich noch nie gefahren. Geräuschdämmung ist premiumwürdig.

am 5. Mai 2015 um 20:25

Ich kann auch nicht müde werden es zu sagen:

2,0D + Automatik ist (bis jetzt) Sahne. Enspanntes, leises und souveränes Fahren. Das macht jeden Tag wieder Spaß.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit will man auch nicht mehr dieses ungewohnte, kleine und leichtgängige Lenkrad missen.

Dagegen ist bei uns das Service-Netz bescheiden; der erste Vertragshändler ist 40km entfernt. :O

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:31

Zitat:

@kyloe schrieb am 5. Mai 2015 um 22:25:13 Uhr:

Ich kann auch nicht müde werden es zu sagen:

2,0D + Automatik ist (bis jetzt) Sahne. Enspanntes, leises und souveränes Fahren. Das macht jeden Tag wieder Spaß.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit will man auch nicht mehr dieses ungewohnte, kleine und leichtgängige Lenkrad missen.

Dagegen ist bei uns das Service-Netz bescheiden; der erste Vertragshändler ist 40km entfernt. :O

Da habe ich hier wirklich Glück, der nächste Vertragshändler ist ca 3 km entfernt. Weitere sind auch nicht allzu weit (Großstadt). Habe bis vor kurzem auch noch in einer etwas ländlichen Gegend gewohnt, hier wäre dieser auch nicht allzuweit gewesen. Wobei man definitiv sagen muss das man von Peugeot Vertragsändler nicht unbedingt erschlagen wird.

Freut mich riesig dass die Automatik so gut ist, das Lenkrad finde ich auch klasse. Finde jetzt nicht das man die Armaturen nicht sieht.

Zum Dieselmotor von Peugeot muss man auch nicht viel sagen. Hatte vor ca. 20 Jahren meinen ersten 205er, danach noch einen. Sind beide über 300.000 km gelaufen.

Wie springt die Touchscreen Bedienung an? Wurde ja auch etwas kritisiert, wobei man sagen muss dass die Presse doch eher die konservativen Fahrzeuge bevorzugt. Ein Variant wäre jedoch nichts für mich...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:36

Wie ist eigentlich das Navi? Auch 3D mit Anzeige von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten?

Gibt es auch Strassenansagen? Sorry konnte bis jetzt noch nicht viel dazu finden... bis auf das die Sprecherin einen Sprachfehler hat ;)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

am 6. Mai 2015 um 16:46

Keine 3D Anzeige von Gebäuden. Strassennamen ansagen lassen, lässt sich mit Sicherheit einstellen wie bei unseren 208. Die Sprecherin hat einen Sprachfehler? Ungewöhnlich, die Naviansage in unseren Test 308 war eine Männerstimme.

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 6. Mai 2015 um 18:46:33 Uhr:

Keine 3D Anzeige von Gebäuden. Strassennamen ansagen lassen, lässt sich mit Sicherheit einstellen wie bei unseren 208. Die Sprecherin hat einen Sprachfehler? Ungewöhnlich, die Naviansage in unseren Test 308 war eine Männerstimme.

Das kann man einstellen

genauso ob männliche oder weibliche Stimme :)

am 6. Mai 2015 um 17:27

Man lernt nie aus.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:30

Das mit der Stimme männlich / weiblich weiß ich nicht genau. Habe in meinen Autos immer eine Dame als Copilotin gehabt ;) , bin davon ausgegangen das es eine Sprecherin ist.

Schade das es keine 3D Anzeige gibt, ist aber kein Beinbruch... wobei, ganz verstehen kann ich es bei einem so neuen Wagen halt auch nicht.

Denke das ich das Navi eh eher über das Cockpit laufen lasse, Bildschirm ist dann eher für Musik und all die anderen Einstellungen.

Ist trotzdem immer wieder interessant, daß die mobilen Navi meistens besser sind als die fest verbauten.

Zitat:

@fuchsschwanz73 schrieb am 5. Mai 2015 um 23:31:07 Uhr:

 

Wie springt die Touchscreen Bedienung an? Wurde ja auch etwas kritisiert, wobei man sagen muss.....

Das Starten dauert ein bisschen, die Bedienung ist in Ordnung. Einmal ist mir das Ding aber schon abgeschmiert, also eingefroren, da ging dann nix mehr. Musste das Fahrzeug abstellen, abschliessen, dann wieder starten und dann irgendwelche Tasten wild bedienen, irgendwann kam es wieder. Ich werde diesen Vorgang, bevor es abstürzte, mal wiederholen und testen. Ich hatte irgendwie in der Liste der DAB-Sender gesucht.....

Aber eben: so ein Computer ist halt auch nur ein Mensch. Das passiert eben. Werde das beobachten.

 

am 7. Mai 2015 um 18:24

das LED Licht vom 308 ist nur im Fernlichtmodus besser als das AFL von Opel.

Hatte letztes Jahr am Gardasee einen Meriva mit AFL... in den Serpentinenkurven bei Nacht wirklich toll!

Da wusste das Licht (gefühlt) schon vorher, wo das Auto langfahren will.

Auf Kurvenlicht kann ich verzichten, da wir auf dem Land keine Fuß-/Radwege kreuzen.

Das LED ist aber bereits um Welten besser als die Halogenlampen meines Polo / bzw. verschiedenen 307.

Alles gut + schön -der Nebeneffekt "EURO 6 " das BLUE ADD muss JÄHRLICH gewechselt werden wenn nicht aufgebraucht ist sonst Kristallisiert es und dann muss die pumpe ausgebaut und gereinigt werden evtl wenn krass wird evtl sogar erneuert werden -das blueadd kostet ja nicht viel und man kann es selbst im kofferraum nachfüllen - dann MUSS der Ölwechsel lt Display eingehalten werden sonst springt der Motor irgendwann mal nicht mehr an + das Kofferraumvolumen singt

Normalerweise verdient jemand, der sich weder an richtige Bezeichnungen noch an Satzzeichen hält, eigentlich keine Antwort. Aber ich mache hier mal eine Ausnahme.

Es heißt Adblue und nicht "blue add" oder so. Wer den "geringen" Adblue Vorrat im Fahrzeug in einem Jahr nicht aufbraucht, der sollte sich lieber mal Gedanken darüber machen, warum es ein Diesel geworden ist.

Absoluter Quatsch ist jedoch der Teil mit dem Ölwechsel.

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Mai 2015 um 07:34:32 Uhr:

Es heißt Adblue und nicht "blue add" oder so. Wer den "geringen" Adblue Vorrat im Fahrzeug in einem Jahr nicht aufbraucht, der sollte sich lieber mal Gedanken darüber machen, warum es ein Diesel geworden ist.

Wichtiger als die richtige Schreibweise ist imho die Kernaussage mit dem kristaliesieren:confused:

Stimmt das wirklich? (Quellenangabe?)

Und by the way es heisst nicht Adblue sondern

Zitat:

AdBlue (ISO 22241/DIN 70070/AUS32)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Vorstellung, Vorfreude, Erwartung