-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Winter und saukalt...wer mag es so?
Kommentare: 30 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 34 -
Schockers:
Dachreling
Vorstellung und Frage zu Automatikgetriebe
|
Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten, bin seit einigen Monaten stiller Leser des Forum und hab mich jetzt mal angemeldet. Ich fahre seit 4/2011 einen Volvo V90 3.0 Automatik mit 150kw. Bin jeden aufs neue begeistert von diesem Kombi, ging im September ohne Mängel über den TÜV. Ich habe allerdings jetzt seit einigen Wochen ein (kleines?) Problem mit meiner Automatik. Ich will versuchen es als Laie bestmöglich zu beschreiben und hoffe ihr könnt mir helfen. In der Fahrstufe D schaltet sie oft erst sehr spät, dann teils mit kräftigem Ruck. Rolle ich auf eine Ampel zu schaltet die Automatik nicht sofort in die erste Fahrstufe sondern verweilt etwa 5-10 sek. in einer Art Leerlauf, dann legt sich merklich spürbar die erste Fahrstufe ein. Auch im Stand schaltet sich nicht sofort sondern hat, nicht immer, einige Sekunden im Leerlauf und schaltet dann erst. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen was kaputt ist? Evtl. auch welche Kosten ungefähr auf mich zukommen werden? Ich bedanke mich für eure Hilfe!! Viele Grüße Thorsten |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge -
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge

Hi und willkommen im Forum,
bei einem Automatikgetriebe werden die Gänge mit hydraulisch betriebenen Kupplungen eingelegt.
Bei hydraulisch arbeitenten Geräten ist Zustand und Menge des Öls von höchster Wichtigkeit.
Deine Beschreibung deutet auf ein Öl hin, dass entweder zu wenig vorhanden ist. Dann kann der Druck nicht aufgebaut werden, die Kupplungen anzutreiben. Oder das Öl ist uralt und kann die entsprechenden Reibungskoeffiezienten nicht mehr bringen.
Natürlich - ich betone - ist dies eine Ferndiagnose. Doch häufig ist mit neuem Öl dieses Problem beseitigt.
Beide Ölprobleme sind auf Dauer sehr schlecht für das Getriebe! Insofern kann es sein, dass Dein Getriebe schon etwas "abbekommen" hat. Doch dies ist erst virulent, wenn der Öltausch nichts bringt.
Zum Ölwechsel:
Es lohnt nicht, einfach die Schraube zu öffnen und das Altöl rauszulassen (à la Motorölwechsel). Dabei bleibt metallischer Abrieb im Getriebe über und es kann ggf. (je nach Getriebeausführung) nicht das gesamte Öl raus (viel bleibt meist im Wandler). Es gibt aber Möglichkeiten zu spülen bzw. das gesamte Öl zu tauschen.
Das wäre also ein erster Versuch. Ohne Garantie, dass nicht doch etwas Ernstes vorliegt.
Bitte auch beachten: die Ölstandskontrolle ist ein ganzes Stück komplizierter als beim Motoröl. Da vielleicht jemanden mit Erfahrung heranziehen.
Außerdem: ist das öl schwarz/dunkelbraun und riecht brenzlig, könnte ein massiverer Defekt vorliegen.
Das Öl ist im optimalen Zustand rosa.
1xAlso:
Ich würde zunächst mal Ölstand und Ölzustand (Farbe/Geruch) vom Automatiköl testen. Der Peilstab sitzt beim V90 sehr weit unten an der Spritzwand, das obere Ende hat eine gelbe Aufnahme für eine Halbzoll-Verlängerung. Dort mit der Verlängerung rein, etwas drehen und Peilstab ziehen. Der Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen. Vorher alle Fahrstufen mal durchschalten und dann 1 Minute warten vor dem Ablesen. Der Peilstab hat Markierungen für kalt und heiß. Wenn das Öl nicht mehr rötlich sondern braun ist und verbrannt riecht, ist es sowieso fällig.
Anschließend würde ich es erstmal mit einer Spülung versuchen.
Wie der Vorredner schrieb: Einfach ablassen und neu auffüllen bringt nichts. Das Getriebe muss vollständig gespült werden. Dafür brauchst Du ca. 10 Liter Getriebeöl (habe selbst bei Deinem Getriebetyp gute Erfahrung mit dem Fuchs Titan ATF 5000 SL gemacht, kostet gute 10 Euro pro Liter). Wenn Du anderes Öl nimmst, unbedingt die richtige Spezifikation beachten!
Eine genaue Anleitung zum Spülen habe ich hier, wenn Du sie brauchst, schick mir Deine Mailadresse. Die Spülung kann man selbst erledigen, aber man braucht dafür einen Helfer.
Und wenn die Spülung nicht hilft, wird's vermutlich teuer. Wenn sich überhaupt noch jemand findet, der sich an die AW30-43 rantraut.
1x