ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorstellung und Frage: Achsschenkel hinten von 2.2 Limo und 3.2 Limo baugleich?

Vorstellung und Frage: Achsschenkel hinten von 2.2 Limo und 3.2 Limo baugleich?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:01

Hallo Community,

Zuerst mal möchte ich mich bedanken für all die wertvollen Informationen hier im Forum. Durfte schon vieles in Erfahrung bringen.

Ich bin

39 - ok vielleicht etwas älter, aber ist ja egal - stehe auf Mechanik, Elektronik, Elektrotechnik und natürlich auf zwei- und vierbeinige Katzen. Ich liebe Physik, besonders die mechanische (Stichwort: Fahrwerks-Physik :-) ), die grüne Hölle und selbstredend, auch die Karren mit vier Rädern.

Ich hatte mal MaschMech gelernt, aber nie auf dem Beruf gearbeitet. Danach machte ich eine Ausbildung als Elektroniker und studierte später nebenbei Informatik und bin nun heute Software-Ingenieur. Also so ein Büroheini-Trottel. In meinen Hobbies war immer viel Schrauben angesagt (an ATVs/Quads, an den kleinen ferngesteuerten 1:5 Rennsemmeln mit 30,5ccm 2-Taktmotoren und natürlich an meinen Opel's), denn ganz ohne Mechanik wollte ich nie leben!

Meine Opel's die ich bereits hatte, waren

- Senator A 2.5 E (den hab ich im Arsch eines neuen BMW 328i versenkt, weil ich einer hübschen Frau nachschaute. Das war ein Theater mit dem BMW-Fahrer :-) )

- Senator B 3.0 24V, weinrot, ohne SperrDiff

- Senator B 3.0 24V, weiss, mit SperrDiff und Handschaltung. Geiles Teil!

- Senator B 3.0 24V Business, dunkelblau, mit SperrDiff und Mäusekino

Vor allem mit SperrDiff macht es einfach Spass, auf feuchter Strasse den Berg hinauf zu driften!

OK, die Rennleitung meinte, dass das NICHT BEHERSCHEN DES FAHRZEUGES sei. :-(

Dachte, ich beherrsche das Fahrzeug, aber falsch gedacht! :-)

Nicht das ihr denkt, das ich ein Rowdy bin. Ich machte das nur auf Strecken die Übersichtlich sind und vor allem, wo kein Verkehr vorhanden ist/war.

Nachdem ich meine geliebten Senatoren alle hergeben musste, weil die Pest zugeschlagen hatte, besonders bei den beiden Längsträgern, hatte ich vor einigen Jahren noch den letzten echten Hecktriebler von Opel erstehen können. Einen Omega B 3.2 Executive, Jg. 2001, natürlich in Black/met, was den sonst ;-), aber leider ohne SperrDiff. :-( Vielleicht kann man den ja Umbauen, aber jede Frage zur gegebenen Zeit.

Hätte Opel im Jahre 2000/2001 den Omega mit dem V8 raus gegeben, ich würde ihn besitzen! :-) Leider hatten die Dinger - meines Wissens - massive Kühlprobleme.

Hätte wäre wenn, bringt leider nichts. Sollte ich es zur Pension schaffen, bauen wir einfach mal einen um!

Ihr wisst schon, verstärkte Achsen, verstärkte Bremsen hier und da etwas Verstärkung des Chassis, man will ja steif bleiben. Zuletzt noch einen schönen 8Ender aus der Corvette ZR1 und das TransAxle-Getriebe. Ok, wird doch ein etwas grösserer Umbau, aber machbar ist alles. :-)

Das wäre doch was, ein echter Wolf im Schafspelz. (Sabber läuft zum Mund raus :-) )

Nun wisst ihr was ich für ein Spinner bin!

Nun zu meinem heutigen Omi. Viele Mängel habe ich und andere an meinem jetzigen Omi bereits behoben, die da wären:

- Austausch des Heizregelventil (bekanntes Problem)

- Austausch der Grafikkarte des Monitors/Boardcomputer (bekannt)

- Austausch beider Fensterheber im Font, weil Kunststoffteile gebrochen sind (Es gibt Mitfahrer die schlagen die Türe einfach zu heftig zu! Leute, das ist kein BMW ;-) )

- Austausch aller Magnetventile im Automaten

- Wärmetauscher/Ölkühler - Deckel neu abgedichtet (bekannt)

- Ausgleichsbehälter ersetzt, weil der Magnet vom Schwimmer gefallen ist (bekannt)

Nun ist es soweit, dass mein Omi - der 180 tKm auf der Uhr hat, 40mm tiefer liegt und 245er Schlappen drauf hat - sich von den hinteren Radlagern trennen will. Er meint, das Gejaule gehe im auf den Sack. :-)

Es ist ja bekannt, dass diese Arbeit zu den mühseligsten Reparaturen eines Omega's gehört. Ich hätte nun die Gelegenheit beide hinteren Achsschenkel zu kaufen, und diese komplett zu ersetzen, damit ich dann in Ruhe die Lager meiner jetzigen Achsschenkel austauschen lassen kann.

Nun nach viel Gelabere zur eigentlichen Frage: Sind die hinteren Achsschenkel eines Omega's 2.2L Jg. 2002 Limo, baugleich mit dem des 3.2Liter Jg. 2001 Limo? Hab darüber leider in der Suche nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank für euer Durchhaltevermögen beim Lesen und eure Antwort.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

schöne und lesenswerte Geschichte !

alle LIMO vom Omega B haben die selben Schräglenker auf der HA .

nur der vom Kombi ist etwas anders ,die Stoßdämpferbefestigung

am Achträger unten ist vom Einbauwinkel des Stoßdämpers her anders !

 

mfg

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:34

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:12:19 Uhr:

Hallo

schöne und lesenswerte Geschichte !

alle LIMO vom Omega B haben die selben Schräglenker auf der HA .

nur der vom Kombi ist etwas anders ,die Stoßdämpferbefestigung

am Achträger unten ist vom Einbauwinkel des Stoßdämpers her anders !

 

mfg

Cool, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde mir die besorgen, denn die haben erst 120 tKm runter.

Gruss.

der Kilometerstand ist da nicht gerade aussagekräftig ,wegen der

Haltbarkeit ,Geräuschlosigkeit der Radlager !

die Radlager sterben ja eigentlich nie an richtigen Defekten ,sondern

die Geräuschkulisse geht ins unermeßliche ,so das kein Kopfhörer der Welt

ausreicht um das mahlende Geräusch der Radlager zu übertönnen !

 

mir Persöhnlich wäre der aus-und einbau des Schräglenker zu aufwendig ,da

ist man mit Radlager wechseln im eingebauten Zustand schneller ,auch alleine !

mfg

20140920-132508
20140920-132913
20140920-135232
+3
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:58

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:58:17 Uhr:

der Kilometerstand ist da nicht gerade aussagekräftig ,wegen der

Haltbarkeit ,Geräuschlosigkeit der Radlager !

die Radlager sterben ja eigentlich nie an richtigen Defekten ,sondern

die Geräuschkulisse geht ins unermeßliche ,so das kein Kopfhörer der Welt

ausreicht um das mahlende Geräusch der Radlager zu übertönnen !

 

mir Persöhnlich wäre der aus-und einbau des Schräglenker zu aufwendig ,da

ist man mit Radlager wechseln im eingebauten Zustand schneller ,auch alleine !

mfg

Da gebe ich Dir Recht, dass der KM-Stand nicht allzu Aussagekräftig ist, dazu kommt noch, welche Belastungen das Fahrzeug auf der Hinterachse erfahren hat. Geplant ist dies ja nur für eine temporäre Zeit von einige Wochen, danach würden wieder meine Achsschenkel mit neuen Lagern rein kommen.

Es geht halt nichts über ein gutes Werkzeug. Das Werkzeug eines Arbeiters, egal ober er in der Werkstatt, auf dem Bau oder im Büro steht, ist das A und O in Bezug auf qualitative und quantitative Ausführung einer zu lösenden Aufgabe.

Aber mal sehen, vielleicht kann ich es doch noch auftreiben.

Besten Dank und Gruss

Ben

 

das passende Werkzeug ist immer wichtig und Grundvoraussetzung für eine amdere Reperatur !

im Bild ist ein 20 T Stempel angetrieben von einer luftunterstützten Hydraulikpumpe aus dem

Getriebebau vom LKW !

die Bremsbacken sind ja auch dran geblieben ,entgegen anderer Meinungen .

da muß man halt das Gehirn einsetzen ,für andere Reperaturabläufe !

eigentlich benötigt man nur einen Abzieher für den Antriebsflansch der seitlichen Antriebswelle

vom Differential (man muß nur eine Seite abbauen der Antriebswelle),

einen Dorn + 2 kg Hammer für das entfernen der Radnabe ,

eine größere Simmerringzange ,

einen Radlagerabziehersatz aus dem Internet ,ab 45 Euro

ein Axiallager für die Gewindespindel ,ab 10 Euro,damit man nicht sich so Quälen muß

beim Spindel drehen und die Mutter der Spindel nicht frißt !

evtl eine Gewindeschneideisen M24x1,5 mm (vorsichtshalber ,kann man auch borgen mal

in ner LKW-Bude ,PKW hat sowas nie )

alles andere ist die eigene technische Umsetzung !

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:33

Ich habe mich nun doch entschieden, die Radlager direkt zu ersetzen. Du hast schon Recht Rosi03677, die Schräglenker auszubauen und wieder einzubauen scheint mir doch ein zu grosser Aufwand zu sein.

Werd's wohl zwischen Dienstag und Donnerstag in Angriff nehmen, denn nächste Woche muss die Omi zum Tüv bzw. MFK, wie es bei uns heisst.

Vielen Dank nochmals für die Mühen die Du Dir gemacht hast.

Gruss

Ben

aber noch 2 -3 lange ,große Spannbänder besorgen ,

für den Bremssattel zum Aufhängen am Stoßdämpfer( damit Er nicht Rumbambeld )

für die eine Seite der Antriebswelle zum fixieren ,da wo es nicht stört .

Werkzeug z.B.

eBay-Artikelnummer: 141425914152

das Radlager hatt einen Außendurchmesser von 74 mm beim Omega .

 

nur die Bolzen zum Abziehen habe ich nicht verwendet , da ich den Flansch innen mit

einem Abzieher abgezogen hatte ,

damit mußte ich nicht die Bremsbacken entfernen ,

hatte die Halbachse mit meinem bösen Blick rausbefördert ,langer Dorn +2 kg Handhammer .

Axialllager -

http://www.kugellager-express.de/...ellager-51111-55x78x16-mm.html?...

ich denke mal die Welle könnte 16 mm haben ,aber lieber erst messen !!!!!!!!

diese Lager haben viele liegen .

Warum ,damit sparst DU riesige Kräfte ein beim Drehen des Schlüssels !

 

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:03

Besten Dank Rosi03677

Yup, hab mich dank TIS2000 und MotorTalk darauf vorbereitet. Nur schon deswegen, weil ich dann alle Anzugs-Drehmomente kenne bzw. vorliegen habe. Ich schätze es nicht, wenn man rumpfuscht in Bezug auf Anzugs-Drehmomente bzw. diese nicht beachtet.

Ich hab hier noch 1mm Stahldraht rumliegen, den verwende ich um die Antriebswelle und die Bremszange zu fixieren bzw. hoch zu binden.

Ich werde nach Anleitung vorgehen, ausser das ich den Bremskreislauf öffne! Wenn man vorsichtig ist und die Bremsleitungshalter vom Schräglenker demontiert und den Bremsschlauch nicht knickt, sollte das gehen.

Radlager hab ich beim FOH heute bestellt, aber nur, weil die Zeit knapp wurde. Ich war vorher schon zu 95% sicher, dass die Radlager am A... sind, aber eben nur zu 95%. Heute war ich auf dem Lift und hab die Winterräder montiert und dabei die Sache nochmals überprüft. Hab zwar kein Spiel in den Radlagern und vorallem eine sehr sehr kleine Lärmveränderung beim Kurven fahren, aber nachdem ich den Kopf unter das Diff hielt und der Kollege am Rad drehte, bin ich sicher, dass es nicht die Lager vom Diff sind, sondern eben die Radlager.

Und genau der Punkt, mit dem sich praktisch nicht veränderten Geräuschen beim Kreis fahren - links und rechts - brachte mich dazu, nur zu 95% sicher zu sein, dass die Radlager hinüber sind.

In Sachen Durchführung werde ich mich in einer SelfMech-Werkstatt einmieten, mit der Bitte um eine helfende Hand, wenn es ums Ziehen und Einpressen der Radlager geht. Die haben allerhand an Werkzeug, somit muss ich nichts direkt kaufen. Würde ich einen eigenen Lift haben und mehr Autos besitzen, wäre der Kauf sinnvoll, aber für eine einmalige Sache, leihe ich es mir aus bzw. miete es.

Ich berichte dann, wieviele Finger ich verloren habe :) und vorallem, wie lange ich hatte. Ich arbeite zwar lieber ordentlich und hab vielleicht etwas länger, aber mehr als 8 Stunden sollten es nicht werden. :)

Gruss

Ben

bei meinen Radlagern HA (man macht eigentlich immer beide ,(da die Uhr tickt )

hatte ich auch nur Geräusche wo selbst der Kopfhörer nicht geholfen hatte !

aber bei kurz links oder rechts einschlagen und einem überfahren von

Gullideckeln auf Topfebenen Strassen konnte ich die HA rausfiltern ,

da dort eine kurze Unterbrechung der Geräusche einstellte .

beim wackeln oder drehen am Rad merkte man nichts,gar nichts !

da reicht eine Kugel im Radlager die langsam eckig wird und das

Geräusch fängt an !

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:45

Das war eben mein Problem, ich hörte nicht mal einen Unterschied beim überfahren der Temposchweller, Gullideckel oder dergleichen, obwohl das Geräusch der Radlager enorm ist (beidseitig). Auch das intensive Kreisfahren (Axiallast)im langsamen und etwas schnelleren Tempo brachte eine marginale Änderung der Geräusche mit sich, aber nicht viel mehr. Vermutlich, weil eben beide Radlager hinüber sind.

Am ehesten merkt man den Unterschied wenn man langsame Kreise fährt, dann ist die Veränderung des Geräusches am ehesten wahr zu nehmen. Ansonsten keine Chance, weil ja auch die Umgebungsgeräusche höher werden, wenn man schneller fährt.

Aber auf dem Lift, als ich wie gesagt, das Ohr direkt am Diff hatte, bemerkte ich, dass die Lärmquelle eindeutig von den Radlagern kam und zwar von beiden Seiten. Der Befund für mich ist klar, beide Radlager ersetzen.

Nun kannst Du Dir vorstellen, wie sehr die Radlager auf der Strasse einen Lärm machen müssen , wenn man diese beim manuellen drehen der Antriebsräder schon mahlen hört. :)

Aber eben, weil es so enorm schwierig ist, beim fahren, eine Geräuschveränderung wahr zu nehmen, war mein Verdacht auch noch auf das Diff bzw. dessen Lager ausgangseitig gefallen.

Daher hatte ich das Diff letzte Woche gemacht (war so oder so mal nötig), sprich: Diff abgesenkt, Deckel abgeschraubt, Öl raus, Neodym-Magneten gereinigt (Spänne auf dem Magneten in den Händen zerrieben, um zu sehen wie gross die sind. War aber nichts auffälliges bzw. Standard), gereinigt, Deckel mit Flüssig-Dichtmittel drauf, 90er Diff-Öl eingefüllt und wieder montiert. Das einzig auffällige war, dass die Kegelräder keine wirklich schönes Abriebbild aufweisen. Leider habe ich es verpasst Bilder zu machen, aber ich mach mir da mal keine Sorgen, denn ich hab noch jemanden zur Hand, der noch ein GJ-Diff mit 3.9er Übersetzung am Lager hat, sollte das Diff mal vom ableben bedroht sein. ;)

Gruss

Ben

Themenstarteram 1. November 2014 um 15:41

Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, habe ich die Radlager HA ersetzt. Ich habe die selben Arbeitsprozesse wie Du Rosi durchgeführt. Ging eigentlich recht gut, bis auf eine Ausnahme: Ich habe die Radlager beim FOH bestellt. Der hat wiederrum anhand meines Fahrzeugscheines die Radlager bestellt. Leider aber kamen die falschen Radlager. Er gab mir die Radlager für den Kombi, anstatt die für die Limo.

Natürlich bemerkte ich dies erst, als ich hinten links bereits alles zerlegt hatte und das alte Lager mit dem neuen verglich. Daher musste ich nochmals bestellen und mit der ÖV nach Hause fahren, da mein Ommi auf dem Lift bleiben musste, weil die neuen Radlager erst am nächsten Tag ankamen.

Tja, man muss immer alles selber überprüfen und kann sich nicht mal mehr auf den FOH verlassen!

Etwas mühsam war dann doch das gewaltsame austreiben der Halbwelle. Wie Du schon erwähntest Rosi, Böse gucken, einen anständigen Dorn und Hammer, dann klappt das schon. Aber ich bin halt ein Bürogummi und brauchte schon ca. 20 Min. bis die Welle verloren hatte. :)

Beim einziehen der Welle verwendete ich die alte 32er Mutter und viele unterschiedliche Unterlagscheiben. Den Achsmitnehmer der auf die Halbwelle geflanscht wird, konnte ich mit einem Holzhammer soweit eintreiben, das ich dann ebenfalls mit der Muitter den Rest machen konnte, sprich: Den Mitnehmer an seinen Ort ziehen bzw. pressen.

Danach mit 300nm angezogen und der Rest ist ja Nasenwasser.

Aber eben, wie in einem anderen Thread beschrieben, waren die Radlager nicht wirklich das Problem. Die hätten's noch einige KM getan. Scheint wohl doch das Diff zu sein. :(

Am Montag morgen wird das Diff getauscht, dann sehen wir weiter.

Hallo

hast DU nun ein Radlager oder beide Erneuert ?

wie kann man ein falsches Radlager hinten bestellen und liefern ,wenn es nur

eine Ausführung gibt ,als FOH !?

das ist ja sogar beim Omega A ,Senator B ,Calibra A und Vectra A identisch ,

ergo von ca 1985 - 2003 verbaut , halt Legoregal .

die haben bestimmt ein Radlager für die VA ,ohne Radflansch bestellt !

sind ja auf den ersten Blick fast identisch -

HA -Aussendurchmesser: 74 mm

Innendurchmesser: 37 mm

Breite: 45 mm

VA - Aussendurchmesser: 74 mm

Innendurchmesser: 39 mm

Breite: 39 mm

nun ja , auch als Schreibtischtäter kann man einen bösen Blich dahin schicken ,Grins !

wichtig ist der Mut das man ES macht !

will jetzt nicht darüber nachdenken ,wenn DU die Schräglenker erstmal getauscht

hättest .....

mfg

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:39

Ja, habe beide Radlager auf der HA erneuert.

Zum Thema falsche Radlager:

Es gibt zwei unterschiedlich breite Radlager auf der HA für Kombi und Limo. Der FOH hat mir die für den Kombi geliefert. Die haben die Masse, die Du angegeben hast, also 45mm Breite. Ich habe aber eine Limo und bei der sind die Radlager nur 39mm breit.

Schau mal diesen Link an: Radlagervergleich

Offenbar hat auch die Halbwelle/Radnabe einen anderen Durchmesser. Dies kann ich aber zurzeit nicht bestätigen, da ich die alten Radlager nicht zur Hand habe. Da ich aber nächste Woche nochmals in die Werkstatt muss, werde ich die alten Radlager durchmessen!

Schräglenker-Tausch: Richtig, nachdem ich mir angesehen habe was es zu tun gäbe, wenn der komplette Schräglenker ausgetauscht wird, hatte ich mich entschieden, die Radlager direkt zu tauschen. :)

Gruss

Edit: Hab gerade bemerkt, dass Deine Angaben zu den Radlagern der VA, dieselben sind, wie die bei meinem angegeben Link, wo aber wiederrum Hinterachse steht!

Naja, das ist offenbar nicht ganz so trivial, ich hätte nämlich bei Ebay auch die falschen SKF-Radlager bestellt (mit einer Breite von 45mm), obwohl dort steht, dass die auch für die Limo passen! Was bei mir, definitiv nicht der Fall ist!

Hm,.....Die Limo hat m.E. nach 100%ig das gleiche Lager wie der Caravan.

Habe bestimmt schon weit über 50 Radlager beim Omega B gewechselt, aber daß es da Unterschiede geben soll, ist mir noch nie aufgefallen.

Das Lager ist, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, doch identisch beim Vectra A 4x4, Senator B, Omega A und beim Omega B.

 

Ach ja, für vorne gibt und gab es beim Omega B keine Lager, sondern nur die komplette Nabe.

Das Lager ist ein Teil der Nabe

Auch wenn es immer noch falsch im Katalog dargestellt wird.

Gab es wohl mal beim A (weiß ich aber nicht mal genau) und die haben die Zeichnung einfach übernommen oder so ähnmlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vorstellung und Frage: Achsschenkel hinten von 2.2 Limo und 3.2 Limo baugleich?