Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung - Neuer 5er im Forum

Vorstellung - Neuer 5er im Forum

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:51

Hallo zusammen,

ich bin seit gut einem Jahr "stiller Mittleser" gewesen und habe mich, auch dank dieses Forums, bei meiner Neubestellung für einen 5er F10 entschieden.

Ich fahre aktuell einen 120dA F20, mit welchem ich eigentlich recht zufrieden bin (es ist halt kein Langstreckenfahrzeug), und darf nun ab Oktober diesen Jahres einen neuen Dienstwagen fahren. Ich bin in der IT-Branche zu Hause und dadurch viel unterwegs, weshalb das mit dem F20 nicht so recht zusammenpasst. Auch durch den Beruf bedingt fahre ich von Zeit zu Zeit auch mal Mietwagen und so kam es dann auch, dass da der eine oder andere 5er dabei war :) Langer Text, kurzer Sinn: der F1x war auf jeden Fall in der engeren Wahl für die Nachfolge. Durch Firmenkonditionen kam dann noch die neue C-Klasse als T-Modell in Frage, welche eben durch den Preis sehr interessant war, sowie der F31. Letzterer hat durch das LCI gerade keine sonderlich guten Leasingkonditionen, der Benz ist eben ein Benz und der F1x war eigentlich von Anfang an schon so gut wie gesetzt - im letzten Moment passten dann auch die Leasingkonditionen, weshalb mir die Bestellung nicht sonderlich schwer fiel. Eben weil der F1x mein Favorit war habe ich hier immer wieder mitgelesen und mir so meine Meinung über Sonderaustattungen und Problemchen bilden können.

Bestellt werden sollte eigentlich ein F11 Touring, welcher dann aber durch Firmenvorgaben wegen Fahrzeuglistpreis und meine mangelnde Bereitschaft auf Ausstattung zu verzichten, in einen F10 "gewandelt" wurde. Da ich zu 90% der Zeit alleine fahre ist das sicherlich zu verschmerzen! :D

Geworden ist es jetzt ein 530d mit allem, was wichtig ist und sicherlich auch noch mehr :cool:

Bestellt wurde schlussendlich, nach ewigem konfigurieren im Internet, zahlreichen Besuchen beim :) und (für sie nervenzehrenden) Diskussionen mit der Regierung zu Hause:

530d Lim. F10

Lack: Sophistograu

Felgen: Standard 17" V-Speiche 236

Sitze: Komfortsitze in Leder Dakota Oyster/Schwarz

Interieurleisten: Standard schwarz hochglänzend

Ausstattung:

- Comfort Paket

- Innovationspaket

- ConnectedDrive Paket

- Sport-Automatik

- Driving Assistant Plus

- Harman Kardon Sound

- Rückfahrkamera

- Autom. Heckklappe

- Glasdach

- M Lederlenkrad

- M Fahrwerk

- Durchladesystem

Für mich ist da soweit alles dabei, was mir wichtig ist und ein bisschen "Spielzeug" gönne ich mir auch noch. :p

Avisierte Auslieferung soll eigentlich 01.10.2015 sein, das wird aber denke ich nicht mehr zu halten sein, wenn diese Woche erst bestellt wird. Eine unverbindliche Aussage habe ich dazu aber auch noch nicht bekommen.

Lustigerweise habe ich aktuell einen 530d Mietwagen mit fast der gleichen Ausstattung plus noch mehr Spielkram. Aber das schürt aus meiner Sicht die Vorfreude gerade ins Unermessliche! Kann es kaum abwarten endlich eine Info zu bekommen, ob der Oktober noch realistisch ist und noch viel weniger kann ich den Tag der Auslieferung abwarten. Vorfreude ist doch was schönes. :cool:

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 16. Juni 2015 um 19:15

Glückwunsch!

Aber die Wartezeit ist echt übel... Hab die gerade hinter mir... :)

am 17. Juni 2015 um 11:23

Gute Entscheidung!

Habe mir am 30.03.2015 einen F11 530D bestellt. Lieferung soll in KW27 erfolgen (vielleicht). Wird immer schwieriger ruhig zu bleiben... ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:14

Danke :) Ich glaube, dass je näher der Termin rückt, desto weniger kann man es abwarten. Beim aktuellen F20 war es nicht anders - die letzten Tage vor der Auslieferung waren nicht mehr feierlich. Aber umso schöner dann, wenn es endlich soweit ist. :)

Ich komme gerade von einer Fahrt Karlsruhe - Hamburg zurück und muss sagen, dass mich die 650km in allen meinen Entscheidungen bestätigt haben. Die Komfortsitze sind einfach ein Traum, nach 6 Std mit nur einer kurzen Pause absolut keine Rückenprobleme oder gar Schmerzen. Das ACC und der Stauassistent sind einfach nur genial! Das ACC im Pre-LCI hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und jetzt im LCI verhält es sich so, wie ich es mir vorgestellt habe: Auf der A5 bei Karlsruhe das ACC eingeschaltet und bis Frankfurt nicht ein einziges Mal den Fuss bewegt. Auch bei freiwerdender Bahn beschleunigt das System gut und zügig, das habe ich im Pre-LCI anders in Erinnerung. Um Frankfurt konnte ich dann auch direkt dem Stauassistenten "testen", auch der funktioniert super. ACC + Stauassistent werden glaube ich meine Favoriten am Wagen. Alles andere kenne ich so oder so ähnlich schon vom aktuellen F20 :cool:

Und auch die Entscheidung gegen Adaptive Drive und für das M Fahrwerk fällt mir nach der Fahrt jetzt extrem leicht. Ich mag es gerne etwas sportlicher und härter, daher denke ich, dass ich mit dem M FW zufriedener bin, als mit AD. Das war mir selbst unter Comfort doch an vielen Stellen noch zu weich und irgendwie schwammig. Wobei das auch durch die IAL, die mich auch nicht überzeugt hat, und den etwas geringen Luftdruck der Reifen kommen kann.

Und über den Motor brauche ich denke ich nichts weiter schreiben. :cool:

Alles in Allem ist die Vorfreude gerade auf dem Höhepunkt angekommen und ich habe heute auch von der Leasing erfahren, dass es mit Auslieferung im Oktober passen sollte. Juhu! :D

am 14. Oktober 2015 um 3:11

Zitat:

@Fab5-HH schrieb am 17. Juni 2015 um 22:14:49 Uhr:

Alles in Allem ist die Vorfreude gerade auf dem Höhepunkt angekommen und ich habe heute auch von der Leasing erfahren, dass es mit Auslieferung im Oktober passen sollte.

Jetzt ist Oktober, wie sieht es aus? Alles gut gelaufen und der "Neue" in der Garage?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:00

Der Neue steht vor der Tür und ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mit dem Dicken fahren kann.

Bisher sind knapp 2.500km runter und bisher bin ich mit jeder meiner Entscheidungen, was Sonderausstattungen anbetrifft, hoch zufrieden.

Einzig das Oyster/Schwarz Dakota ist doch sehr empfindlich - empfindlicher, als ich gehofft hatte. Nach jetzt knapp 2 Wochen waren schon deutliche Spuren meiner Jeans und meines Gürtels sichtbar. Ich habe mir aber wohlweisslich Swizöl Lederreiniger und -versiegelung bestellt und vorgestern Fahrer- und Beifahrersitz damit gereinigt und versiegelt. Hoffentlich ist es jetzt etwas unempfindlicher!

Ansonsten ist das ACC einsame Spitze. Auf der Autobahn im dicken Nebel hat es Fahrzeuge schon erfasst und die Geschwindigkeit reduziert, als ich diese noch gar nicht sehen konnte. Und auch im dichten Hamburger Feierabendverkehr hilft es doch deutlich entspannt zu bleiben.

Die Kombination aus 17" Standardfelgen und M Fahrwerk ist auch top, wobei mir glaube ich noch 18" Felgen mit niedrigerem Reifenquerschnitt gefallen würden. Größer/weniger Querschnitt denke ich eher nicht.

Also alles in allem bin ich mehr als glücklich. Und der Motor zaubert immer wieder ein zufriedenes Grinsen in mein Gesicht.

am 16. Oktober 2015 um 10:33

Hallo Fab5-HH,

lass Dir wegen der hellen Ledersitze das Grinsen nicht nehmen. Du hast ein tolles Fahrzeug.

Ich habe "noch" einen F10 in sophistograu mit Leder oyster/schwarz und hatte die gleichen Bedenken. Gerade weil ich sehr oft Jeansträger bin und die Pflege um einiges intensiver ist. Regelmäßig in Abständen von ca. 3-4 Wochen mit der BMW Lederpflege drüber gewischt, hat es sich erstaunlich gut gehalten. Nur am Fahrersitz ist an der Rückenlehne eine leichte Verfärbung zu erkennen. (vermutlich von Gürtel) Kaum der Rede wert und nach 5 Jahren noch top in Schuss.

Mit der Lederversiegelung hast Du schon mal keinen Fehler gemacht. Eine gewisse Schutzschicht hilft da schon sehr viel. Keine Frage, empfindlicher als schwarz allemal, allerdings ist die Optik, gerade zu der dunklen Außenfarbe, mMn um ein vielfaches schöner.

Es sind jetzt gut 130tsd KM auf dem Tacho und ich habe mir geschworen, der nächste wird schwarz Stoff oder Leder.

In 2 Wochen bekommen ich einen Nachfolger.......und was habe ich wider Erwarten ausgesucht :).....Außenfarbe jatoba und innen oyster/schwarz, einziger Unterschied bei diesem Thema.....anstelle der Standardsitze sind es jetzt Komfortsitze.... :)

Freu mich schon auf die erneut Intensivpflege.....:):):) nein natürlich nicht wirklich, aber für die schönere Optik nehme ich das gerne wieder in Kauf.

Du wirst sehen, bei regelmäßiger Pflege, hast Du lange Freude daran. Im Sommer dürften helle Ledersitze auch angenehmer sein, so zumindest mein Empfinden.

Weiterhin gute Fahrt und Grüße in meine Lieblingsgroßstadt Hamburg :)

am 16. Oktober 2015 um 11:14

Zitat:

@Fab5-HH schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:00:16 Uhr:

Die Kombination aus 17" Standardfelgen und M Fahrwerk ist auch top, wobei mir glaube ich noch 18" Felgen mit niedrigerem Reifenquerschnitt gefallen würden. Größer/weniger Querschnitt denke ich eher nicht.

Kann ich gut verstehen, die 17 Zoll sehen doch etwas bescheiden aus.

Reifengröße auf meinem derzeitigen F10 .... 331er Felge mit RFT Mischbereifung 245/40 R19 und 275/35 R19 (gefallen mir immer noch)....im Winter Standard 327er Felge 17 Zoll mit 225/55 Non RFT.

Der "Neue" hat Sommerbereifung 454er Felge 245/45 R18 .

Nachdem der Winter bei uns gut und gern 6-8 Monate dauert und der F11 nunmehr nach Drucksensoren verlangt, gönne ich mir dieses mal für die frostige Jahreszeit die 609er mit 245/45 R18.

Ich denke, für dieses große Fahrzeug, eine gute mittlere Lösung, welche der Optik geschuldet ist.:)

 

ps.: bei der Gelegenheit, den Komplettsatz Winterreifen mit BMW Felge 327, Non RFT, ca.6mm Profil gebe ich für ein sehr günstiges Angebot ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vorstellung - Neuer 5er im Forum