ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Vorstellung & Kaufberatung

Vorstellung & Kaufberatung

Citroën C5
Themenstarteram 5. März 2015 um 10:01

Hallo,

 

bin neu im "Citroen-Lager", möchte mich kurz vorstellen und hab auch gleich ein paar Fragen zur Fahrzeug-Konfiguration.

Ich heiße Uwe bin 38 und komme aus dem Erzgebirge. In den letzten Jahren habe ich so einige Autos gehabt. Von VW, Audi, Mercedes, BMW und sogar ein Daihatsu hatte sich kurz "eingeschlichen"… Ich muss dazu sagen, dass es immer nur Gebrauchtwagen zwischen 3-15 Jahre Alter waren. Mehr als 22.000 € hat keiner gekostet, manche nur 3.000€. Ich hatte auch immer mehr oder weniger Probleme mit den Fahrzeugen. Audi: Elektronik, Fahrwerk, Turbo, Lenkgetriebe; Mercedes: Rost und diverse Kleinigkeiten; BMW: diverse, nervige Kleinigkeiten.

Im Jahr fahre ich beruflich und privat ca. 35.000 km. Sitze also im Schnitt ca. 2h täglich im Auto.

Seit einem 3/4 Jahr habe ich einen Firmenwagen Renault Megane, der sich jedoch als Folterkiste erwiesen hat. Abartiger Sitz, knüppelhartes Fahrwerk. Von französischer Sänfte keine Spur.

Ergebnis: ständige Nackenschmerzen seitdem ich das Auto fahre, Diagnose Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule (ob das Auto nun Ursache oder Auslöser war sei dahin gestellt) . Dazu geht mir als langjähriger Automatikfahrer das Gerühre und Gekuppel im 6-Gang-Getriebe auf den Zeiger. Braucht kein Mensch, vor allem wenn man viel fahren muss. Werde deshalb den Firmenwagen zurückgeben, so schön das auch ist. Das Wohlbefinden geht vor.

Habe mich deshalb auf die Suche nach einem möglichst komfortablen Auto gemacht und bin beim C5 mit Hydropneumatik gelandet (E-Klasse W211 mit Airmatic und Opel Insignia mit Flexride waren anfangs auch noch eine Option). Marken-Scheuklappen habe ich nicht mehr, aufgrund meiner durchwachsenen Erfahrungen mit den deutschen "Premiumprodukten", bei denen leider häufig nur der Preis Premium ist. Ich muss sagen ich habe mich in den C5 "verliebt" - optisch und vom Fahrgefühl her.

Anfangs habe ich nach einem Gebrauchten gesucht um 15.000 €. Da aber rund 30% Rabatt auf einen Neuwagen problemlos zu bekommen sind, und bei den verfügbaren Gebrauchten immer irgendwelche Kompromisse zu machen sind, habe ich mich so ziemlich entschlossen den ersten Neuwagen meines Lebens zu kaufen!

Folgende Eckpunkte sind gesetzt: Exclusive, HDI 200, Automatik, schwarz. Dazu bestellen möchte ich unbedingt das Panoramadach und Xenon (Technik-Paket).

Teilleder reicht mir, oder ist das Supaduba-Luxus-Paket mit Vollleder und Komfortsitz das Geld wert und empfehlenswert? Was ist beim Komfortsitz anders als beim Standardsitz, den ich mit seinen Einstellmöglichkeiten als sehr angenehm empfinde.

Hin- und hergerissen bin ich beim Sicherheits-Paket (Alarmanlage und Kopfairbags hinten) für ca. 500€. Ebenso beim Soundsystem. Leider ist das nur in Paketen gebundelt. Hört man da als Nicht-Audiophiler einen großen Unterschied zum Standard-Soundsystem und lohnt sich dafür ein Mehrpreis von ca. 600€?

Zusammengefasst:

Komfortsitz: ja/nein?

Philips-Soundsystem ja/nein?

Sicherheitspaket ja/nein?

Vielen Dank und auf ein gutes Miteinander.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stud_rer_nat schrieb am 5. März 2015 um 11:01:21 Uhr:

 

 

Zusammengefasst:

Komfortsitz: ja/nein?

Philips-Soundsystem ja/nein?

Sicherheitspaket ja/nein?

Vielen Dank und auf ein gutes Miteinander.

Ich fahre einen C5 HDI 165 Automatic mit Luxuspaket. Der HDI 165 ist ein sehr guter Motor, der HDI 200 kann alles eine Nummer souveräner und ist sogar noch einen Tick sparsamer.

Zu den Sitzen: Die Sitze sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Da der C5 sehr breite Schweller hat, ist der Einstieg mit den Komfortsitzen etwas bequemer, da die Seitenwangen nicht so stark ausgeprägt sind. Die Verstellung in Höhe, Neigung und die Verstellung der oberen Lehnenhälfte sind bei allen Sitzen gleich.

Das Luxuspaket ist sehr teuer, steigert aber das Innenraumambiente enorm. Neben dem Alcantaradachhimmel ist das gesamte Armaturenbrett inclusive Mittelkonsole und Ablagefach sowie die Türverkleidungen mit Leder bezogen. Im gesamten Fahrzeug muss man sich anstrengen, irgendwo Kunststoffteile zu berühren. Auch der dunkle Farbton und die matte Optik des Leders sind einfach sehr edel anzuschauen. Im Vergleich zum "normalen" Lederpaket eine nochmalige deutliche Aufwertung. Da die Sitze gelocht sind, sind sie auch hinsichtlich der Belüftung am angenehmsten.

Das Sicherheitspaket lohnt sich aufgrund der Seitenairbags auf jeden Fall, der Wagen hat dann insgesamt 9 Airbags.

Das Soundsystem ist sehr neutral abgestimmt und wenig auf Show ausgelegt. Im Vergleich zum Standardsystem lohnt sich die Anschaffung aber auf jeden Fall, das genügt nur geringen Ansprüchen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

zum Sicherheitspaket: kommt drauf an ob hinten oft jemand mitfährt und dir die noch größere Sicherheit für diejenigen wichtig ist ;) die Alarmanlage bringt dir in der Versicherung ein paar Euro Rabatt - kannst du dir ja mal ausrechnen lassen was das bringt. Und wenn du dein Auto in einer unsicheren Gegend abstellst hast du zumindest ein wenig mehr Sicherheit.

zum Preis: wenn ich den Wagen mal durchrechne komme ich auf UVP ~42.300€ (ohne Vollleder und Audi/Navi), den Preis unter 30.000€ zu drücken wird ein sportliches Ziel. Das geht evtl. mit Sonderrabatten über sog. Mitgliedschaften in Einkaufsverbänden für spezielle Gewerbe oder Bonusclubs. Schonmal bei Autohaus24.de ein Preisangebot eingeholt?

Ich klinke mich hier mal ein, da ich den Citroen C 5 auch auf meiner Liste potentieller Fahrzeuge habe. Interessanterweise wechsle ich dann auch vom BMW (und scheine vergleichbare Erfahrungen gemacht zu haben) :)

Wenn, dann kaufe ich aber nicht neu, sondern einen ca. dreijährigen Leasingrückläufer. Da muss man dann natürlich evtl. Kompromisse eingehen. Ich bin bislang zwei C 5 Probe gefahren. Der Hdi 165 mit Automatik war mir zu schwach, also entweder wie du den Hdi 200 mit Automatik oder einen Hdi 165 als Handschalter. Der Hdi 200 fuhr sich sehr angenehm.

Die Exclusive-Ausstattung macht das Auto sehr wertig. Die Vollleder-Sitze machen das Bild dann komplett. Ich fand die Stoff-Leder-Sitze aber auch sehr gut. Diese haben mehr Seitenhalt und der Popo ist nicht so kalt oder schwitziig. Diese würde ich daher vorziehen.

Sicherheitspaket würde ich nehmen, Soundsystem wäre mir nicht wichtig. Berichte bitte von deinen weiteren Erfahrungen und insbesondere Probefahrten.

Zitat:

@stud_rer_nat schrieb am 5. März 2015 um 11:01:21 Uhr:

 

 

Zusammengefasst:

Komfortsitz: ja/nein?

Philips-Soundsystem ja/nein?

Sicherheitspaket ja/nein?

Vielen Dank und auf ein gutes Miteinander.

Ich fahre einen C5 HDI 165 Automatic mit Luxuspaket. Der HDI 165 ist ein sehr guter Motor, der HDI 200 kann alles eine Nummer souveräner und ist sogar noch einen Tick sparsamer.

Zu den Sitzen: Die Sitze sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. Da der C5 sehr breite Schweller hat, ist der Einstieg mit den Komfortsitzen etwas bequemer, da die Seitenwangen nicht so stark ausgeprägt sind. Die Verstellung in Höhe, Neigung und die Verstellung der oberen Lehnenhälfte sind bei allen Sitzen gleich.

Das Luxuspaket ist sehr teuer, steigert aber das Innenraumambiente enorm. Neben dem Alcantaradachhimmel ist das gesamte Armaturenbrett inclusive Mittelkonsole und Ablagefach sowie die Türverkleidungen mit Leder bezogen. Im gesamten Fahrzeug muss man sich anstrengen, irgendwo Kunststoffteile zu berühren. Auch der dunkle Farbton und die matte Optik des Leders sind einfach sehr edel anzuschauen. Im Vergleich zum "normalen" Lederpaket eine nochmalige deutliche Aufwertung. Da die Sitze gelocht sind, sind sie auch hinsichtlich der Belüftung am angenehmsten.

Das Sicherheitspaket lohnt sich aufgrund der Seitenairbags auf jeden Fall, der Wagen hat dann insgesamt 9 Airbags.

Das Soundsystem ist sehr neutral abgestimmt und wenig auf Show ausgelegt. Im Vergleich zum Standardsystem lohnt sich die Anschaffung aber auf jeden Fall, das genügt nur geringen Ansprüchen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 18:48

Super, vielen Dank für Eure Einschätzungen.

OK, 30% Rabatt sinds nicht ganz, ich habe ein Angebot für knapp über 31.000 €.

Bin halt auch hin- und hergerissen, ob es nicht auch ein Jahreswagen mit 30 TKM für rund 23.000 € tut. Aber da muss man solche Kompromisse machen. Meist nur 165 HDI, kein Xenon, (für mich) häßliche Ionienne-Felgen, kein Panoramadach,... Mir gehts auch um die Garantie. Ab Werk bekomme ich 2 Jahre und kann auf 5 Jahre erweitern. 5 Jahre ohne Scherereien wäre schon schön.

Ich habe bisher zwei Fahrzeuge probegefahren:

1. Crosstourer 165HDI mit Automatik in Perlmutt-Weiß. Die Kombination war mir auch zu schwach. Da fühlt sich mein Megane mit 130 PS (Handschalter) flotter an. Deshalb jetzt der 200er. Vom Perlmuttweiß war ich live enttäuscht. Auf den Prospekten sieht das echt schick aus. In echt aber wie ein normales weiß. Auch haben mir hier die doch live recht aufgesetzt und billig wirkenden Radhausverbreiterungen nicht gefallen. Hat mich an meinen 2er Golf erinnert... Das Fahren an sich war aber herrlich. Butterweiche, nicht hektisch hin- und her schaltende Automatik, fast alles schluckende Hydropneumatik und ein sehr bequemer Sitz.

2. Heute und morgen habe ich vom Autohaus einen Tendence 165 HDI mit Handschaltung und Stahlfederung. Wenn ich den Crosstourer noch nicht probegefahren hätte, würde ich wohl vom C5 Abstand nehmen. Erstens wurde mir der Wagen innen verdreckt übergeben, zweitens sind die Standardsitze im Tendence genauso unbequem wie im Renault. Oben drückt einen die Lehne im Schulterbereich unangenehm nach vorn. Ist selbst meiner Frau gleich aufgefallen. Die Stahlfederung ist auch recht angenehm komfortabel, aber nicht mit der HP zu vergleichen.

Das Navi finde ich bescheiden. Da sieht man auf Anhieb nicht, wos langgeht. Vielleicht kann man aber da noch was einstellen. Kann man eigentlich Blitzer freischalten lassen? Das geht beim Renault R-Link, was mich positiv überraschte. Ums Navi werde ich nicht rumkommen, weil dieses kleine Mäusekino, was es statt dessen gibt gefällt mir absolut nicht und bei einem Neuwagen möchte ich auch kein Navi an die Scheibe kleben müssen. Was kostet eigentlich ein Navi-Karten-Update bei Citroen?

Zwecks Lederpaket, werde ich mir nochmal ein Angebot mit "voller Hütte" rechnen lassen. Vielleicht wird das Luxuspaket ja extra stark subventioniert... Morgen habe ich ein Gespräch beim Händler. Mal sehen was rauskommt... Ich melde mich wieder.

Ein wenig suchen und du kommst sicherlich beim Händler an einen guten gebrauchten mit Citroen-Select Garantie.

Ich fahre 240HDI, in "voller, aber voller Hütte".. Luxus-Paket (Criolo) im gebrauchtem Auto hat sicherlich nicht mehr als 20% wert, dafür hast du aber Top-Ausstattung und Komfort (beide Sitze x-Mal einstellbar + Fahrer hat "a la" Massagefunktion)

- Panoramadach habe zwar, aber für mich nicht wichtig, warum willst du es haben?

- motorisch sollte 200HDI vergleichbar sein.. bloss 4 statt 6 Zylinder.

- Navi finde ich sehr gut - ich habe aber das "alte" Navi. Die neue Navigation ist schlechter (leider typisch für Doppelwinkel, nach C5-Facelift wurden mehrere schöne Kleinigkeiten gestrichen)..

- bei mehr als 200tkm fährt Auto immer sehr gut..

- ein Gebrauchter hat jedoch mehrere Schwachstellen (Federbeine undicht, Klimakondensator). Unbedingt checken lassen.

Bin ich vorher nie Citroen gefahren.. C5 ist sehr interessantes Auto.. auch wenn seine Macken hat.. :-)

die erweitere Garantie kann man noch abschließen solange der Wagen in der Werksgarantiezeit ist...

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:01

Habe heute ein "unmoralisches Angebot" vom Händler bekommen. Meine Wunschkonfiguartion wie oben beschrieben für 31.500 € und 2,99% Finanzierungszins. Bei 12.000 € Anzahlung komme ich auf einen Monatsrate von ca. 580€, das ist voll ok. Muß nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke der wirds.

War danach aber doch noch beim Opel-Händler wegen eines Insignias. Das wäre noch eine Option mit Flexride und AGR-Sitzen. Er bekommt nächste Woche mehrere Fahrzeuge rein - Ex-Mietwagen, die neu ca. 40.000€ gekostet haben und mit einem Jahr und ca. 25 TKM bei ca. 23.000 € liegen... Probefahrt ist aber Pflicht. Wenn das Fahrwerk auch komfortabel kann, ist der Insignia im rennen. Gefällt mir optisch auch sehr gut und 9.000€ gespart wäre auch nicht schlecht.

am 8. März 2015 um 19:34

Ich fahre derzeit einen C5 Tourer HDI 200 Exclusive. Es war ein Neuwagen (Leasing, endet jetzt im Oktober) und ich fahre ca. 40.000km/Jahr.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug selbst absolut zufrieden und hatte keine Probleme - ausser mit dem Navi (BusinessNavi 3D). Das ist Schrott, da es IMMER abstürzt. Etliche Softwareupdates halfen nicht. Auch die Hardware wurde mal ausgetauscht, half auch nicht. Vor lauter Frust schrieb ich Citroen direkt an, da gabs auch keine Abhilfe. Mehr wie ein "tut uns leid" war nicht drin. Anscheinend ist denen klar dass man das Problem einfach nicht in den Griff bekommt. Mittlerweile klebt ein mobiles Navi an meiner Windschutzscheibe!

Zum Soundsystem: Es ist m. E. eine Frechheit, dass die eingebauten Lautsprecher als Soundsystem bezeichnet werden. Als 18-jähriger habe ich seiner Zeit mit Lautsprechern für 200DM einen wesentlich besseren Sound rausgeholt! Man muss nicht audiophil sein, aber der Klang ist sein Geld definitiv nicht wert!

Und nun zum Auto: Dir sollte bewusst sein, dass Du im Jahre 2015 ein Fahrzeug kaufst, welches 2008 auf dem Markt erschien! Die technik ist veraltet und nicht mehr zeitgemäss. Seit 2008 gab es lediglich mal hier und da kleine Änderungen.

Ach ja, da ich so wie Du viel im Auto sitze, stören mich drei Sachen an meinem Wagen, die bei einer Probefahrt vielleicht nicht unbedingt sofort auffallen:

1. Die Klimaanlage/Gebläse ist selbst auf der niedrigsten Stufe für meinen Geschmack zu laut.

2. Sobald ich ca. 60-70km zurück gelegt habe, geht durch die Hitzeentwicklung ein Lüfter für das Display/Navi an (auch wenn mal nicht navigiert wird). Das hört sich an wie die alten Lüfter in Laptops.

3. Bei längeren Fahrten kannst Du nach einer gewissen Zeit den Fussraum als Sauna nutzen!

Auch nicht zu verachten sind die erstaunlich wenigen Ablagen. Achtet man bei der Probefahrt vielleicht nicht so drauf, aber spätestens nach dem Besuch im Starbucks-Drive-In geht einem das Licht auf...

Themenstarteram 25. März 2015 um 18:37

Habe vor zwei Wochen einen C5 mit meiner Wunschkonfiguration bestellt. Lieferzeit ca. 8 Wochen. Bin gespannt und froh, daß ich die Renault-Hoppelkiste bald los bin. Heute wieder 100 km schlechte Landstraßen - eine Qual.

Insignia in der Wunschkonfiguration war nicht zu finden und selbst als Mietwagenrückläufer mit einem Jahr und 25 TKM wollte der Händler noch 26.000 €. Da leg ich lieber das Geld drauf und habe meinen ersten Neuwagen, den ich ab dem ersten km fahren kann.

Glückwunsch! ich habe leider Deinen Eingangspost irgendwie verpasst, aber es hat ja diesmal auch ohne meine ewige C5-Werbe-Leier geklappt... schön.. ein Neuer in der C5-Schwebe-Welt.

Ich habe bisher 90000km in meinem 165er Handschalter aus 2011 abgespult. Ohne nennenswerte Beanstandungen, erste Bremsen, erste Reifen, nie Öl außer zum Service. 6,0L Diesel auf Langstrecke.

War damals eine TGZ mit 4km für 25700,- von Cit-Händler als Exclu mit Navi, Xenon und Standheizung.

Gute Entscheidung bedeutet gute Fahrt!

Schafft etwas mehr Abwechselung auf den Strassen.

Wie hoch war der Rabatt denn nun?

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:57

@keksemann: Klingt gut. Nach ausgiebigen Recherchen stehen deutsche "Premiumprodukte" wie ein VW Passat für knapp 50 T€ deutlich öfter in der Werkstatt. Ich werde auch die Garantie auf die maximal 5 Jahre erweitern. Solange dürfte ich dann erstmal Ruhe haben.

Listenpreis sind ca. 43.500 €, ich hab ihn jetzt als Neuwagen inkl. einem Satz Gummifußmatten und Zulassungsservice für 31.500 € bekommen. Dafür bekomme ich bei VW einen mittelmäßig ausgestatteten Golf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Vorstellung & Kaufberatung