ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorstellung im W210 Forum

Vorstellung im W210 Forum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2014 um 7:01

Liebe W210 Freunde,

Seit vergangenen Samstag bin ich stolzer Besitzer eines E430. Das Fahrzeug ist aus BJ98 hat 180tkm auf der Uhr und hat eine sehr schöne Ausstattung (Leder, ADS, Memory, Sitzheizung vorne und hinten, Glasschiebedach, ESP, einklapbare Spiegel, Standheizung, Durchlade mit Skisack und noch einiges mehr).

Zur Zeit fahre ich noch ein CLK230K. Der geht aber demnächst an meine Freundinn. Für die schönen Tage steht noch mein SL500 in der Garage.

Den 430er habe ich eher durch Zufall gefunden. Der Zustand und der Preis haben mich überzeugt. Der Wageb fährt sich super aber hat leider auch etwas Flugrost an den Radläufen hinten den ich zeitnah beseitigen möchte. Ich habe hier im Forum schon nach einer detalierten Anleitung bezüglich Rostentfernung gesucht aber leider nichts gefunden. Wie geht man also an besten vor um den Rost zu entfernen? Welche Arbeitsschritte sind zu machen um das ganze richtig zu behandeln und zu versiegeln? Welche Produkte sollte man nehmen?

Cheers

Dr.Jargus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. September 2014 um 8:14

Herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du den Erfahrungsbericht von Dirk E. schon durch ("Pflichtlektüre")?

http://www.motor-talk.de/.../...rofessionell-konserviert-t2996674.html

Themenstarteram 20. September 2014 um 8:45

Hallo,

Ja ich habe mir schon den 19 Seitigen threat durchgelessen aber eine konkrette Anleitung habe ich wohl übersehen. Kannst du mir bitte sagen wo ich die im den threat finde?

Cheers

Dr.Jargus

Da ist keine drin. Soumi meinte wohl eher, daß Du darin erfährst, auf was Du Dich ggfs. einläßt.

Grüße Dirk

Macht ihn doch nicht gleich kirre , Jungs! :cool:

TE : Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen unter uns Pastorentöchtern!:):p Das mit dem Rost ist nicht so einfach, da die Behandlung von der Lokalisation und dem "Reifegrad" der Korrosion abhängt .

Zu den üblichen Roststellen findest du im Forum ausreichend Material vor.

Am besten ist es , du stellst ein paar Fotos von den Problemstellen hier ein, dann kann man dir schon mehr

sagen. Allgemeine Schönheitsfotos sind unnötig, hier wissen alle , wie ein 210er aussieht!;):p

Themenstarteram 20. September 2014 um 15:04

Hallo,

Anbei zwei Fotos von den besagten Roststellen.

Gruß

Dr.Jargus

Image
Image

Es handelt sich leider nicht um die vorderen, sondern um die hinteren Radläufe. (Vorne wäre einfach - Kotflügel tauschen!) Das Blech ist dünn und dürfte bereits durch sein . Vorgehensweise lege artis : Radlauf abtrennen, neuen Radlauf einschweißen, lackieren und konservieren .Das hält dauerhaft.Husch-Pfusch geht folgendermaßen : Abschleifen , Rostumwandler auf Phosphorsäure - Basis auftragen, spachteln, schleifen , grundieren, lackieren, konservieren. Das ist schon die aufwändigste Variante, hält ca 2 Jahre.

Von diesem kosmetischen Rost einmal abgesehen , ist die spannende Frage die nach dem Unterboden!

Und wenn die Radläufe schon so aussehen, darf man an anderen , bekannten Stellen auch einiges erwarten.

Übrigens : Das als "Flugrost" zu verharmlosen ist ein schöner Euphemismus !;):p

am 20. September 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Und wenn die Radläufe schon so aussehen, darf man an anderen , bekannten Stellen auch einiges erwarten.

Übrigens : Das als "Flugrost" zu verharmlosen ist ein schöner Euphemismus !;):p

Genau DAS habe ich gemeint.

Möglich ist vieles, Dr.Jargus. So zum Beispiel, dass es ausser an den Radläufen keine nennenswerten Rostschäden an deinem 430er gibt. Ja, auch diese Konstellation, die ich dir sehr wünsche, ist zwar möglich, ... aber eher unwahrscheinlich, weswegen ich dir dringend empfehle, zu Beginn eine tiefgründige, bestmögliche Rostbestandsaufnahme zu erstellen, und danach erst zu entscheiden, was du dagegen unternimmst UND WAS NICHT.

DSD: Den TE "kirre" zu machen ist selbstverständlich nicht meine Absicht. Nur der Elan, mit welchem sich der TE in die Sanierung zu werfen scheint, hat mich sofort an Dirk E. erinnert. Daher der zugegebenermassen leicht auf Schockwirkung ausgelegte Minipost. ;)

Dirk E.: Dir möchte ich ausdrücklich für die erstaunlich offene Darlegung deiner Erfahrungen danken, denn vor Allem deine alarmierende Geschichte hat mich dazu gebracht, mir einen W210, wenn überhaupt, dann nur ohne einen einzigen (erkennbaren) Rostpickel anzuschaffen. "Rostfrei oder nichts" musste die Devise lauten. Nachträglich dafür also vielen Dank! :)

Themenstarteram 20. September 2014 um 20:14

Hi

Anbei noch ein paar Bilder von unten.

Image
Image
Image
+4

Was man auf diesen Bildern sieht, verspricht schon einige Arbeit. Hätte auch schlimmer sein können .Leider sind einige wesentliche Stellen nicht abgebildet : Der vordere Querträger, die Federaufnahmen, die Hydraulikleitungen , besonders auch hinter dem vorderen, li Innenkotflügel und über dem Hinterachsträger.

Solch verrostete Federn habe ich bei einem 180 000 km - Mercedes noch nie gesehen! Müssen sofort getauscht werden, hier droht der jederzeitige Federbruch.

Themenstarteram 20. September 2014 um 22:06

Hallo,

Danke für eure Ratschläge und Tips. Eigentlich mag ich das Auto. Er fährt sich sehr gut aber wenn das mit dem Rost so eine endlose Story wird dann werde ich wohl darüber nachdenken müßen den Wagen wieder abzustoßen. Echt schade.

Cheers

Dr.Jargus

Wieso "endlose Story"? Soooo schlimm erscheint mir das gar nicht! Wenn du's nicht selber machen kannst/willst, such' dir halt eine günstige freie Werkstatt, in der anständig und günstig gearbeitet wird - dann wird das schon!;) Wenn du deinen Wohnsitz angeben magst, gibt dir sicher manch einer einen Tipp...

@ Doc Jargus

Lass Dich nicht gleich irre machen!

Von den paar Bildern her, kann man seriös noch gar nix sagen!

Die Federn würde ich mal genauer anschauen. Bin gar nicht so sicher, ob das wirklich Rost rundum ist (das wäre in dem Ausmaß schon selten). Sind die Federn intakt - sprich auch nicht die unterste Windung abgebrochen oder angeknackst - dann würde ich da gar nix machen!

Den Rost an den Kotflügeln kann man ausschleifen und sanieren - ob das allerdings dauerhaft hilft, ist wirklich die Frage... Realistisch betrachtet, hält es vielleicht 2 Jahre (und es wird vermutlich auch an anderen Stellen anfangen zu rosten).

Nun sollte man allerding bei einem alten W210 auch kein rostfreies Auto erwarten!

Bis auf die Federn (prüfen!) sehe ich auf den Bildern nur "optischen" Rost. Ist halt die Frage, wie anspruchsvoll Du bist!

Willst Du ne komplett rostfreie Karre --> Vergiss es!

Kannst Du mit "optischem" rost an nicht sicherheitsrelevanten Teilen leben --> dann fahr das Auto die nächsten 5 - 10 Jahre!

Schau Dir nochmal den Motorquerträger vorne an, die Unterkanten der Türen und die Schweller (speziell um die Auflagepunkte für Wagenheber)... Dann weißt Du mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

@ Doc Jargus

...

Die Federn würde ich mal genauer anschauen. Bin gar nicht so sicher, ob das wirklich Rost rundum ist (das wäre in dem Ausmaß schon selten)....

????:rolleyes::eek::confused: Der war gut!:D

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Hi

Anbei noch ein paar Bilder von unten.

FRAGE: was ist das rechteckige Ding auf Bild 1 da unten am Träger ?

Bitte um Aufklärung - vielen Dank.

Greets

da 290er

Deine Antwort
Ähnliche Themen