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Vorstellung Benni ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:49

Hallo zusammen,

Ich bin 27, Hobbyschrauber und habe hier im Forum viel hilfreiches gefunden,danke dafür!

Meine Autogeschichte war

1) Ford Ka/ Ford Fiesta

2)Land Rover Freelander

3) -->

Habe mir im Februar 2016 meinen ML 270(Mopf, EZ 01/2002, Automatik) von privat gekauft. Hatte 143000 Km auf der Uhr und ich konnte bei der Probefahrt und Erkundung des Fahrzeuges nichts zu bemängelndes finden ausser einem von innen feuchten Nebelscheinwerfer.

Direkt auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass die Heizung(Klimaautomatik) nicht lief, es kam nur kalte Luft(Auf der Probefahrt alles i.O.). Motorneustart behob das Problem. Habe ich bis heute in unregelmäigen Abständen immer wieder mal. Kann keine Regelmäßigkeit durch Außentemperatur, Witterung etc. erkennen.

Als erstes einen Motorölwechsel mit Filter gemacht. Luftfilter durch einen K&N ersetzt. Innenraumfilter neu.

Ein paar Tage später bei der ersten Fahrt im dunkeln fiel mir auf, dass die Scheinwerfer ca. 5m weit schienen. Da es mein erstes Auto mit Xenon war, lernte ich dann erst die Besonderheit mit der automatischen LWR kennen und las die ersten Beiträge hier ;). Der Halter der Stange am vorderen Sensor war gebrochen. Hab die "Koppelstange" ausgebaut, gängig gemacht, Halter geschweisst und alles wieder zusammen gebaut. Hält vorerst bis heute.

Nächster Fehler waren dann der bekannte ESP, BAS etc... Tausch des Steuergerätelüfters gegen die verbesserte Version vom Freundlichen brachte Abhilfe.

Dann immer öfter Notlauf und Motordrehzahl nur bis 2200 Umdrehungen. Tausch des Luftmassenmessers brachte hier Abhilfe.

Hab im Laufe der Recherche von dem Problem mit der Restwärmepumpe erfahren und meine auch defekt vorgefunden. Tausch der Kohlen funktionierte.

Nach der ganzen Technik mal was für die Optik. Alle Wurzelholzapplikation mit Carbon-look-Folie beklebt.

Auf einmal bei Temperaturen unter 0° Dieselverlust an der Hochdruckpumpe. Der Diesel spritze überall hin und sorgte dafür, dass der Keilriemen absprang(Riemen und Spanner waren vom Vorbesitzer neu). Hab beim Freundlichen den Dichtungssatz geholt und die Pumpe erfolgreich abgedichtet.

Jetzt auch deutlich ruhigerer Motorlauf.

In einem direkt die 3 Dieselleitungen(komplett) und den Dieselfilter erneuert.

Kürzlich die obere Umlenkrolle des Keilriemens wegen leichten Spiels getauscht.

Zusätzlich war eine neue Starterbatterie fällig.

Außerdem die Birne des Aschenbechers getauscht(Bei Mopf ziemliche Fummelei). Wahrscheinlich als lebenslange Birne geplant :'D

Da ich die Mittelkonsole dafür eh draussen hatte, versucht die Rollade/Schublade zu reparieren(Sich lösender Kleber vom Werk) mit mittelmäßigem Erfolg. Klemmt nicht mehr komplett, aber ist immer noch recht schwergängig.

Außerdem mal in der Werkstatt gewesen, um das Automatikgetriebeöl samt Filter tauschen zu lassen(nur 5,7 Liter, nichts aus dem Wandler), das hätte ich mir auch sparen können. Schaltvorgänge eher ruckliger als Vorher (??). Hab mir fest vorgenommen, demnächst eine richtige Getriebespülung beim Spezialisten machen zu lassen.(Angebot bei Benz 650€ ...)

Einige Sachen bereiten mir noch Kopfschmerzen und da muss ich noch nach schauen. Dabei habe ich das Gefühl, je mehr ich hier lese, desto länger wird die Liste ;-D :

- Unter 5° quietscht/schleift es vom Klimakompressor her(egal ob Klima an oder aus)

- Rost unten an allen 4 Türen(mehr oder weniger)

- Hauptscheinwerfer erblinden langsam, einmal aufpolieren ;-)

- Kofferraumbeleuchtung defekt. Ein Kontakt, der die Soffitte hält, abgebrochen. Leider das Teil verloren :-(

- Heckklappe geht trotz neuer Dämpfer nicht ganz hoch. Ohne Warndreieck drin etwas besser. Da sind wohl die Scharniere fällig

- Die Fächerdüsen vorne mal säubern

- Türfangband der Fahrertür macht Knackgeräusche

- Unter/Aus dem Ansaugkrümmer sifft es gewaltig(Öl)

- Zusätzlicher Ölabscheider der KGE

- Lenkungsöl inkl Filter tauschen

- Der ZV Motor der hinteren linken Tür summt komisch beim verschliessen(unter ca 2°)

- Automatikgetriebe hat ca 2 Gedenksekunden beim Wechsel von D auf R und zurück :-(

- Sehr schwammiges Fahrgefühl, vor allem bei den Regenrinnen im Wohngebiet, auch ein leichter Zug nach links

- Bei Temperaturen um die 0 sehr lange Warmlaufphase. Arbeitsweg von 17 km mit Schnellstrasse und Autobahn(gemäßigte Fahrweise) reicht nicht, um die ~85° zu erreichen. Wenn die Betriebstemperatur einmal erreicht ist, bleibt die Nadel wunderbar stehen. Das obere Thermostat ist (rein optisch) ziemlich neu, habe das Nebenthermostat im Verdacht. Pappe vor dem Kühler brachte etwas Abhilfe.

Nachdem ich das jetzt alles mal in einer Liste aufgeschrieben habe, sehe ich erst, wie viel Text da zusammen kommt(und wie viel Arbeit) :-D Auf jeden Fall war ich bisher bei den Schraubereien am ML sehr dankbar um die gesammelte Erfahrung am Land Rover Freelander (aber >250.000km), der mich Blut, Schweiss und Tränen gekostet hat(Neben dem ganzen Geld natürlich :-D)

Ich bin jedenfalls froh, hier im Forum angekommen zu sein und hoffe, ich kann manch einem hier auch mal weiterhelfen.

Bilder folgen.

Besten Gruß,

Benni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 23:49

Hallo zusammen,

Ich bin 27, Hobbyschrauber und habe hier im Forum viel hilfreiches gefunden,danke dafür!

Meine Autogeschichte war

1) Ford Ka/ Ford Fiesta

2)Land Rover Freelander

3) -->

Habe mir im Februar 2016 meinen ML 270(Mopf, EZ 01/2002, Automatik) von privat gekauft. Hatte 143000 Km auf der Uhr und ich konnte bei der Probefahrt und Erkundung des Fahrzeuges nichts zu bemängelndes finden ausser einem von innen feuchten Nebelscheinwerfer.

Direkt auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass die Heizung(Klimaautomatik) nicht lief, es kam nur kalte Luft(Auf der Probefahrt alles i.O.). Motorneustart behob das Problem. Habe ich bis heute in unregelmäigen Abständen immer wieder mal. Kann keine Regelmäßigkeit durch Außentemperatur, Witterung etc. erkennen.

Als erstes einen Motorölwechsel mit Filter gemacht. Luftfilter durch einen K&N ersetzt. Innenraumfilter neu.

Ein paar Tage später bei der ersten Fahrt im dunkeln fiel mir auf, dass die Scheinwerfer ca. 5m weit schienen. Da es mein erstes Auto mit Xenon war, lernte ich dann erst die Besonderheit mit der automatischen LWR kennen und las die ersten Beiträge hier ;). Der Halter der Stange am vorderen Sensor war gebrochen. Hab die "Koppelstange" ausgebaut, gängig gemacht, Halter geschweisst und alles wieder zusammen gebaut. Hält vorerst bis heute.

Nächster Fehler waren dann der bekannte ESP, BAS etc... Tausch des Steuergerätelüfters gegen die verbesserte Version vom Freundlichen brachte Abhilfe.

Dann immer öfter Notlauf und Motordrehzahl nur bis 2200 Umdrehungen. Tausch des Luftmassenmessers brachte hier Abhilfe.

Hab im Laufe der Recherche von dem Problem mit der Restwärmepumpe erfahren und meine auch defekt vorgefunden. Tausch der Kohlen funktionierte.

Nach der ganzen Technik mal was für die Optik. Alle Wurzelholzapplikation mit Carbon-look-Folie beklebt.

Auf einmal bei Temperaturen unter 0° Dieselverlust an der Hochdruckpumpe. Der Diesel spritze überall hin und sorgte dafür, dass der Keilriemen absprang(Riemen und Spanner waren vom Vorbesitzer neu). Hab beim Freundlichen den Dichtungssatz geholt und die Pumpe erfolgreich abgedichtet.

Jetzt auch deutlich ruhigerer Motorlauf.

In einem direkt die 3 Dieselleitungen(komplett) und den Dieselfilter erneuert.

Kürzlich die obere Umlenkrolle des Keilriemens wegen leichten Spiels getauscht.

Zusätzlich war eine neue Starterbatterie fällig.

Außerdem die Birne des Aschenbechers getauscht(Bei Mopf ziemliche Fummelei). Wahrscheinlich als lebenslange Birne geplant :'D

Da ich die Mittelkonsole dafür eh draussen hatte, versucht die Rollade/Schublade zu reparieren(Sich lösender Kleber vom Werk) mit mittelmäßigem Erfolg. Klemmt nicht mehr komplett, aber ist immer noch recht schwergängig.

Außerdem mal in der Werkstatt gewesen, um das Automatikgetriebeöl samt Filter tauschen zu lassen(nur 5,7 Liter, nichts aus dem Wandler), das hätte ich mir auch sparen können. Schaltvorgänge eher ruckliger als Vorher (??). Hab mir fest vorgenommen, demnächst eine richtige Getriebespülung beim Spezialisten machen zu lassen.(Angebot bei Benz 650€ ...)

Einige Sachen bereiten mir noch Kopfschmerzen und da muss ich noch nach schauen. Dabei habe ich das Gefühl, je mehr ich hier lese, desto länger wird die Liste ;-D :

- Unter 5° quietscht/schleift es vom Klimakompressor her(egal ob Klima an oder aus)

- Rost unten an allen 4 Türen(mehr oder weniger)

- Hauptscheinwerfer erblinden langsam, einmal aufpolieren ;-)

- Kofferraumbeleuchtung defekt. Ein Kontakt, der die Soffitte hält, abgebrochen. Leider das Teil verloren :-(

- Heckklappe geht trotz neuer Dämpfer nicht ganz hoch. Ohne Warndreieck drin etwas besser. Da sind wohl die Scharniere fällig

- Die Fächerdüsen vorne mal säubern

- Türfangband der Fahrertür macht Knackgeräusche

- Unter/Aus dem Ansaugkrümmer sifft es gewaltig(Öl)

- Zusätzlicher Ölabscheider der KGE

- Lenkungsöl inkl Filter tauschen

- Der ZV Motor der hinteren linken Tür summt komisch beim verschliessen(unter ca 2°)

- Automatikgetriebe hat ca 2 Gedenksekunden beim Wechsel von D auf R und zurück :-(

- Sehr schwammiges Fahrgefühl, vor allem bei den Regenrinnen im Wohngebiet, auch ein leichter Zug nach links

- Bei Temperaturen um die 0 sehr lange Warmlaufphase. Arbeitsweg von 17 km mit Schnellstrasse und Autobahn(gemäßigte Fahrweise) reicht nicht, um die ~85° zu erreichen. Wenn die Betriebstemperatur einmal erreicht ist, bleibt die Nadel wunderbar stehen. Das obere Thermostat ist (rein optisch) ziemlich neu, habe das Nebenthermostat im Verdacht. Pappe vor dem Kühler brachte etwas Abhilfe.

Nachdem ich das jetzt alles mal in einer Liste aufgeschrieben habe, sehe ich erst, wie viel Text da zusammen kommt(und wie viel Arbeit) :-D Auf jeden Fall war ich bisher bei den Schraubereien am ML sehr dankbar um die gesammelte Erfahrung am Land Rover Freelander (aber >250.000km), der mich Blut, Schweiss und Tränen gekostet hat(Neben dem ganzen Geld natürlich :-D)

Ich bin jedenfalls froh, hier im Forum angekommen zu sein und hoffe, ich kann manch einem hier auch mal weiterhelfen.

Bilder folgen.

Besten Gruß,

Benni

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Hallo Benni,

ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.

Wenn ich das bei Dir so lese bist Du aber schon ein arg gebeutelter und bin echt froh mit meinem ollen Vormopf aus 2000 ohne all die Wehwehchen zu haben.

Gruß Dieter

Moin Benni

Willkommen , schöner Einstand dein Bericht !

Viel Spass hier bei MT .

Hallo Benni,

schöne Vorstellung, das liest man gerne.

Bzw. könnten sich so einige die hier ins Forum reinpoltern, ein Beispiel dran nehmen.

 

Zu deinen Fehlern, Das mit der Warmlaufphase => Def. Thermostat.

Nicht der vom Nierdertempkreislauf.

Der Ölaustritt Ansaugkrümmer => Def. Drallklappen / Neuer Ansaugbrücke.

Türfangband => Sofort machen, wenn das festklemmt, wirds Blöde.

Fächerdüse => eher neu machen.

Gedenksekunde = Getriebespülung / Filter / Abrieb schauen.

Klimaautomatik => Auslesen per SD

Schwammiges Fahrgefühl => Traggelenke / Spurstangen / Einstellung

Die Fehler wo du bist jetzt hattest inkl. der ungelösten sind einfach Wartungsstau.

Wenn das alles gut gemacht wird fährts wieder ne Weile Problemlos.

 

LG Ro

 

Willkommen,

 

bestell am besten die Bürstenlose Restwärmepumpe. Ich hatte auch mal die Kohlen erneuert, aber nach ca. 18tkm funktionierte die wieder nicht mehr. Lag wahrscheinlich an mir :)

Bürstenlose ist trotzdem besser.

 

Gruß,

Tom.

Servus Benni

So gehört ne Vorstellung, da sollte andere sich mal ne Scheibe abschneiden!

Was mich jetzt ein wenig wundert, ist das die Defekte die du bis jetzt hattest. Schon bei so geringem KM Stand kommen. Ist die Laufleistung nachweislich ? Da wirst du wohl den gleichen Weg gehen den ich schon gegangen bin :D

Hast du die Heizung schon mal Ausgelesen ? Geht die Verstellung, Scheibe usw. ?

Ich bin kein Freund vom K&N Filter, da die in Öl getränkt sind. Und das Öl den LMM Killt. Beim Diesel, sollte nichts passieren da das kein Heißfilm LMM ist.

 

War der Freilauf der Lima noch Ok ? Das ist auch so ein Bauteil das gerne mal verreckt.

Hm der Aschenbecher is beleuchtet ? Da muss ich mal nachschauen ob meine geht :D Hatte aber eigentlich gerade erst TÜV :D :D :D

Wenn du längerfristig ruhe haben willst würde ich dir empfehlen die Platine mit zu tauschen beim Spülen. Das Spülen kann man auch selber machen. Kein Reiniger verwenden !

- Quietscht es wenn der Motor Läuft oder beim Abstellen ?

- Rost an den Türen hab ich zum Glück nicht, und dank Time Max werden sie das auch nie :)

- Ja an der Kofferraum Beleuchtung war ich auch schon 2 mal dran. Waren aber nur Kontakt Probleme

- Türfangband hab ich auch schon ersetzt :D Das hört sich echt eines ML Unwürdig an :D

- Ansaugbrücke wirst wohl ersetzten müssen oder verstopseln

- KGE hab ich ersetzt und es ist ein wenig besser geworden, aber die Finale Lösung war das nicht.

- Die Lenkung hat einen Filter ??

- Vielleicht ist der Schieber vom EHS ausgeleiert, war bei mir so. Aber das mit den 2 Sekunden hatte ich nicht. Mein schaltet ganz leicht verzögert. 0,5-1 Sekunde vielleicht.

- Zum warm werden kann ich dir nur sagen, wenn du das Thermostat ersetzt dann bitte ein Originales. Das Niedertemperatur Thermostat hat bei mir nichts gebracht. Der Zeiger geht ganz leicht über 80° beim Originalen. Würde sagen 82° :D

- Zum Schwammiges Fahrgefühl würde ich auch mal nach der Drehstablagerung oder Evtl. Federbruch. Dämpfer, Traggelenke .... Die Vorderen Dämpfer gibts von Sachs recht günstig.

Motorlager sind noch Ok ? Kein Brummen ?

Wischer Lager nicht Schwergängig ?

Wie schaut es mit dem Rost am Unterboden/Rahmen aus ?

Gruß Allgi

Hallo, wo finde ich den Niedertemperatur Thermostat? Habe nur den an der bekannten Stelle am Ölfilterbgewechselt

Hallo Benni, Klasse Vorstellung 1++

Sieht man hier leider viel zu Selten:)

Also auch von mir ein Herzliches Willkommen. wie Roland schon sagte hat sich da wohl ein Ordentlicher Wartungsstau angesammelt , aber da Du ja selber schrauben kannst wird das meiste für Dich machbar sein.

Und die Hilfestellungen sind hier im ML Forum ja wirklich Top

Ich hoffe nur das Du nicht zuviel gezahlt hast:)

Aber eins habe ich nicht ganz verstanden, warum hast Du den Diesel gewählt wenn Du so einen kurzen Arbeitsweg hast?

Viel Spaß mit dem ML und weiterhin Knitterfreie Fahrt

LG Detlef

Zitat:

@dexal01 schrieb am 15. Januar 2017 um 09:22:10 Uhr:

Hallo, wo finde ich den Niedertemperatur Thermostat? Habe nur den an der bekannten Stelle am Ölfilterbgewechselt

Bitteschön

Kommt man am besten hin wenn die Ansaugbrücke draußen ist. Wie auch ans Motorlager :)

Inzwischen würde ich den Wärmetauscher (unten Links am Bildrand) gleich mit tauschen. Hinterher ist mal immer Klüger :D

Niedertemperatur Thermostat

Moin Benni und willkommen hier!

Zur Getriebespülung, hab ich meinem 320er Vormopf auch gegönnt, aber 650,- erscheinen mir recht happig!

Ich hab die auch bei Mercedes machen lassen, komplette Spülung incl. Wandler etc. hat da wohl auch eine Weile am Spülgerät gehangen, gekostet hat das im angebot 399,- komplett! Schaltet wieder Butterweich, keine Gedenksekunden beim Fahrstufenwechsel, alles prima. Hat jetzt knapp 230.000km gelaufen das Auto und die Spülung war vor rd. 4.000km...

Ansonsten frag mal einen Getriebespezialisten, die bieten das meist auch für um die 400,- an und machen das oft nach Tim Eckard oder wie der heisst...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 9:05

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. Januar 2017 um 09:26:20 Uhr:

Aber eins habe ich nicht ganz verstanden, warum hast Du den Diesel gewählt wenn Du so einen kurzen Arbeitsweg hast?

Viel Spaß mit dem ML und weiterhin Knitterfreie Fahrt

LG Detlef

Zu dem Kaufzeitpunkt habe ich noch 25 km Arbeitsweg gehabt und brauchte auch hin und wieder eine gute Anhängelast. Da ich aber mittlerweile meinen Job gewechselt habe und leider auch die Zeit nebenher drastisch weniger geworden ist, fahre ich den Ml jetzt eigentlich nur noch, weil ich das gerne tue :D werde mir über kurz oder lang vielleicht dann doch besser etwas wirtschaftlicheres zulegen, aber erstmal will ich die gröbsten Kleinigkeiten am Auto erledigen. Und irgendwie lernt man ja, den Dicken zu lieben :D. Bin eh Mercedes Fan,seit ich einige Jahre einen w123 leihweise fahren durfte(auch wenn hier Welten zwischen der Qualität liegen ;))

Hallo

und willkommen. Hast ja schon einiges gemacht. Zu Deinen geschilderten Problemen gab es ebenfalls schon Abhilfehinweise. Das wirst Du nach und nach abarbeiten müssen.

Der Niedertemp.-Thermostat geht auch ohne Ansaugbrückendemontage. Wenn die allerdings sowieso heraus muss, weil sie ölt ....(getauscht oder verstopselt - siehe Beiträge im Forum), kommt man, wie auf DerAllgi's Bild zu sehen, gut hin.

Ansonsten Rad ab und Innenkotflügel ausbauen, dann geht es auch. Aber schlecht hin zu kommen. Da steht einiges im Weg. Man sollte aber auch gekröpftes Werkzeug zusätzlich haben. Und daran denken, da steht fast das gesamte Kühlwasser drüber, welches sofort ins Freie strebt....

Ansonsten viel Erfolg

Kallinichda

Mach das Motorlager gleich mit, wenn du schon auf der Seite bist, das rechte wird ein Spaziergang dagegen.

Zitat:

@Benni0r schrieb am 15. Januar 2017 um 10:05:49 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. Januar 2017 um 09:26:20 Uhr:

Aber eins habe ich nicht ganz verstanden, warum hast Du den Diesel gewählt wenn Du so einen kurzen Arbeitsweg hast?

Viel Spaß mit dem ML und weiterhin Knitterfreie Fahrt

LG Detlef

Zu dem Kaufzeitpunkt habe ich noch 25 km Arbeitsweg gehabt und brauchte auch hin und wieder eine gute Anhängelast. Da ich aber mittlerweile meinen Job gewechselt habe und leider auch die Zeit nebenher drastisch weniger geworden ist, fahre ich den Ml jetzt eigentlich nur noch, weil ich das gerne tue :D werde mir über kurz oder lang vielleicht dann doch besser etwas wirtschaftlicheres zulegen, aber erstmal will ich die gröbsten Kleinigkeiten am Auto erledigen. Und irgendwie lernt man ja, den Dicken zu lieben :D. Bin eh Mercedes Fan,seit ich einige Jahre einen w123 leihweise fahren durfte(auch wenn hier Welten zwischen der Qualität liegen ;))

Lach, die 7 KM mehr machen den ?·??·? aber auch nicht Fett, was die Anhängelast angeht so darf der ML als Benziner auch 3,5 Tonnen ziehen:)

Den W123 bin ich auch als Diesel gefahren, nach meinem W115 (/8), stimmt aber schon, der /8 und auch der W123 waren zwar nicht die schnellsten aber im Vergleich zu den ML270 er Diesel schonungslos Robust aber die wurden ja auch noch nicht von Turboladern gequält:D

In einem muss ich Dir aber Widersprechen, ich musste meinen ML nicht erst Lieben Lernen, das war Liebe auf den Ersten Blick und da bin ich hier sicher nicht der Einzige:)

Gruß Detlef

Danke für Deine Vorstellung, da bist Du Schraubertechnisch um Lichtjahre besser begabt als ich. Wenn ich das so lese wird´s mir heiß und kalt! Hoffentlich kommt das nicht überall.... :eek:

Aber Du bist auf einem guten Weg!

Jetzt muss ich erstmal lesen was man bei Wassereinbruch vo links macht... Durch die Schneeschmelze hab ich auf einmal nasse Fußmatten/Teppiche!

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