-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 6 -
andyrx:
Hauptsache gut versichert....
Kommentare: 25 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 32 -
Anni`s Gewitterzone:
Gut versichert? oder Muss denn alles versichert werden?
Kommentare: 619 -
Schockers:
Dachreling
vorrübergehende versicherung/kennezeichen!?
Themenstarter
|
moin moin ne
hab mal ne frage die mich bestimmt schon 2 monate beschäftigt..
ich habe seit ende dezember meinen führerschein, will ein auto von meiner freundin abkaufen, die kauft sich ein neues.....
jedenfalls sagt meine versicherung (wo meine eltern schon angemeldet sind) das wenn ich mit 23 jahre die versicherung anfange, mit 85% einsteige und nicht mit 140% wenn ich die versicherung JETZT vor 23 abschließe.. denn 23 werde ich erst im mai..
jetzt die frage
gibt es ne möglichkeit (vill auch "preiswert") bis mai das auto irgendwie anzumelden (z.b. saisonkennzeichen!?) damit ich ab mai/juni die richtige versicherung abschließen kann..
hoffe ihr versteht was ich meine
lg die steffi |

lies dir mal dieses Thema hier durch, ist im Endeffekt vergleichbar
http://www.motor-talk.de/.../...monat-kuendigen-geht-das-t2532232.html
eine vorübergehende Versicherung in dem Sinne gibt es nicht meldest du ein KFZ ab und wieder an musst du zu deiner alten Versicherung gehen, genauso sieht es auch bei Saisonkennzeichen aus.
lass den Wagen bis Mai auf deine ELtern als 2. Wagen laufen und meld ihn dann auf dich an bei freier Versicherungswahl (auch wenns die selbe ist wie die deiner Eltern)
Das mit den älteren Rechten gilt meines Wissens nach nur wenn der Halter und das Fahrzeug identisch sind, ists aber nicht mehr wenn statt deinem Namen vorher der deiner Eltern drin stand.
Stirnlappenbasiliskfan
Das ist schon etwas verzwickt. Kannst Du den Wagen die 4 Monate irgendwo unterstellen? Dann hättest den Wagen zwar auch erst dann auf der Straße, aber immerhin.
Möglichkeit 2: Den Wagen so lange auf die Eltern anmelden, das kostet zwar auch so lange die 140%, aber dann kanst im Mai auf Dich mit 85% anmelden.
Grundsätzlich: Du bezahlst in € und nicht in %. Da solltest Dir alles durchrechnen. Die 85% sind nämlich auch "nur" eine Sondereinstufung, die Du in aller Regel nicht mitnehmen kannst, wenn Du die Versicherung wechselst.
ein Auto kurz anzumelden, geht nur über Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) und kostet pauschal ca 50-100€ je nach Gesellschaft, ist aber , wie man sieht sehr teuer.
Saisonkennzeichen, würd dir da auch nicht helfen, ist das gleiche, als wenn du es normal anmelden würdest.
Ich würd mit deiner Versicherung nochmal reden, ob die nicht eine Ausnahme machen, du brauchst das Auto unbedingt sofort. Sonst musst du noch bis Mai/juni warten, achte darauf das du aber bis spätestens 01.06 es versicherst, damit du nächstes jahr im SFR steigst.
Es gibt ne Möglichkeit und zwar kannst du den Wagen über deine Eltern versichern lassen, dich als Halter eintragen. Da deine Eltern über 23jahre sind, bekommen Sie die Sondereinstufung, ABER berücksichtige du musst in die Fahrerliste eingetragen sein und dadurch wird der Karren bis Mai ( bis du 23j. bist) ca 30-40% teurer sein wird. allerdings ist er anschließend günstiger.
frag deine eltern ob sie das mitmachen, haben solange du die prämien zahlst, keinen nachteil.
mfg
danke euch schon mal!!
@futria: bei meinen eltern einsteigen in die versicherung war schon eine meiner ideen, aber die versicherung meinte, das meine eltern von 40 auf 140% hochgestuft werden und es auch so bleibt,obwohl ich dann mai wieder mit meinem auto aus deren versicherung aussteige.. das ist das was ich nicht verstehe warum es so ist!?
@meehster: ich hätte da jemanden wo ich das auto solange unterstellen könnte, aber das will ich halt vermeiden
vorrübergehende versicherung/kennezeichen!?
den 1Wagen deiner Eltern werden die gewiss nicht hochstufen wegen einem 2. Fahrzeug
was die wohl meinen ist, dass der 2.Wagen dann bei 140% anfangen muss
es sind hier zwei verschiedene kfz-verträge gemeint. den vertrag von deinen eltern wird nicht angefasst ( sprich ihr auto) und dein auto versichern sie auf ihren namen und du bist in der fahrerliste eingetragen.
sollte keine probleme machen.