ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorlesefunktion über Blutooth

Vorlesefunktion über Blutooth

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:53

Hallo,

ich weiss nicht ob und wie ihr das so macht.

Ankommende Emails lasse ich mir bequem vom Iphone über die entsprechende Funktion vorlesen. Sehr praktisch und sicher. Siehe Bild.

Die Sprachausgabe erfolgt dann über diie Audioanlage per Blutooth.

Im BMW funzt das ohne Probleme und keiner wissentlichen Zusatzeinstellung. Im XC90 leider nicht und ich weiss nicht warum, handelt es sich doch auch nur um eine ganz normale Quelle, die übertragen wird, wie Musik etc. auch. Eine BT-Verbindung Iphone<>Volvo ist definitiv vorhanden.

Weiss jemand Rat?

Image
Beste Antwort im Thema

Wer 250 Mails bekommt, macht was falsch. Klingt brutal, ist aber oft so, ohne belehrend sein zu wollen. Habs selber erst lernen müssen.

Ich habe meinen Eingang um 90% reduziert, rufe z.B. nicht mehr die allgemeine Info@ ... ab, sondern überlasse das einer Mitarbeiterin, sende allgemeinere Mails nur über die Info@ im Namen eines Teammitglieds oder des Teams.

Mit mir komunizieren dann nur die, die ich selbst anschreibe. Erleichtert das Leben ungemein.

War aber auch bitter nötig, da jedes schiefe Klingelschild bei mehr als 100 im Bau befindliche Wohnungen aus Wohnungskäufersicht sofort Chefsache war.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Aha, wusste gar nicht, dass mein iphone vorlesen kann......

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:13

Gerne.

Ist ne super Sache mit einfachem Menue zum Tippen nach Belieben. An die Überinformation, weil ja alles, also auch das was man normalerweise nicht durchliest, vorgelesen wird, gewöhnt man sich auch recht schnell.

Bei Zahlen u.a. kommen schonmal ganz lustige Interpretationen heraus....... aner alles in allem sehr hilfreich!

So dezent sieht das dann übrigens aus.

Image

Meines Wissens gibt es dass ohne Siri nur für SMS Nachrichten, dann muss zwingen in der entsprechenden Bluetooth Verbindung des iPhones dies erlaubt werden.

Mit Apple CarPlay müsste es dann so einfach gehen, wir direkt am iPhone oder iPad, könnte das aber noch nie im Auto ausprobieren, als ich die Gelegenheit hatte XC90 zu fahren.

Bei BMW geht es auch nur, wenn die entsprechende Option verbaut wurde, die auf einem fremden Dienst basiert, so ist es zumindest bei BMW beschrieben, die Einrichtung muss natürlich auch erst erfolgt sein.

Zitat:

Welche Systemvoraussetzungen müssen für die Diktierfunktion erfüllt sein?

Um diesen Dienst nutzen zu können, prüfen Sie bitte im Vorfeld folgende Voraussetzungen:

1. In Ihrem BMW ist die neueste Generation des Navigationssystems Professional oder Business verbaut.

2. Sie haben die BMW ConnectedDrive Services bei der Fahrzeugbestellung ab Werk bestellt oder den Dienst über den BMW ConnectedDrive Store gebucht.

3. Auf Ihrem Smartphone haben Sie ein aktives E-Mail-Konto freigegeben. Beachten Sie, dass das E-Mail-Konto des aktuell verbundenen kompatiblen Smartphone als Absender genutzt wird!

4. Ihr Smartphone muss die Bluetooth-Funktion „Message Access Protokoll“ unterstützen. Für Sie haben wir eine Übersicht der kompatiblen Smartphones auf unserer BMW Homepage zusammengestellt. Ist „Dragon Drive! Messaging“ in der Zeile „Email senden“ oder „SMS senden“ aufgeführt, ist Ihr Mobiltelefon kompatibel.

Wie richte ich die Diktierfunktion ein?

Im Hauptmenü gehen Sie unter dem Punkt „Office“ auf „Neu verfassen“. Hier wählen Sie den Versandtyp SMS oder E-Mail und den Empfänger aus. Ihnen wird nun der Punkt „Text diktieren“ angeboten, wenn Ihr Smartphone diese Funktion unterstützt.

Geben Sie bei der ersten Nutzung der Diktierfunktion von Nuance® Ihre E-Mail-Adresse an. Sie akzeptieren die AGB , und schon startet Ihre 60-tägige Testphase zur uneingeschränkten Nutzung der „Dragon Drive! Messaging“-Funktion.

Sie bekommen von Nuance® eine Welcome-E-Mail, in der Sie über das Abonnement sowie den Ablauf der Testperiode und Bezugsfrist informiert werden. Bitte bestätigen Sie diese E-Mail innerhalb von 48 Stunden.

Hi,

die Vorlesefunktion konnte ich weder über Bluetooth noch über CarPlay zur Sprachwiedergabe bringen - für mich sieht es so aus, dass Apple hier nicht die Wiedergabe auf externe Geräte programmiert hat - kein Fehler von Volvo sondern von Apple. :(

Ich frage mich allerdings schon, warum das beim BMW dann funktioniert. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:32

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Februar 2016 um 15:36:40 Uhr:

Hi,

die Vorlesefunktion konnte ich weder über Bluetooth noch über CarPlay zur Sprachwiedergabe bringen - für mich sieht es so aus, dass Apple hier nicht die Wiedergabe auf externe Geräte programmiert hat - kein Fehler von Volvo sondern von Apple. :(

Ich frage mich allerdings schon, warum das beim BMW dann funktioniert. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Nun, dann wird es in diesem Fall wohl mal nicht an Apple sondern am Volvo liegen.

@ TomOldi:

Die aufwändige DIKTIERfunktion von BMW ist glaube ich was anderes. Hier gehts nur um VORLESEN. Also im Grunde doch nichts anderes, als wenn das Iphone Musik wiedergibt. Und das funzt ja auch pber Blutooth.

Oder ?

am 7. Februar 2016 um 18:37

Schon mal eine andere Stimme probiert? Vielleicht schaffts ja der männliche Siri

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:41

Danke, Ich probiere es aus, habe aber Zweifel ;)

am 7. Februar 2016 um 18:43

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:41:03 Uhr:

Danke, Ich probiere es aus, habe aber Zweifel ;)

Ich auch ..

Vielleicht haben die erweiterten Stimmen diese Funktion...

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:52

Hoffentlich bleibts zumindest die deutsche Sprache..... lol

... ich habe mal gegoogelt - auch bei anderen Bluetoothgeräten und -freisprechanlagen scheint das nicht durchgängig zu funktionieren. :(

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Februar 2016 um 19:32:59 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Februar 2016 um 15:36:40 Uhr:

Hi,

die Vorlesefunktion konnte ich weder über Bluetooth noch über CarPlay zur Sprachwiedergabe bringen - für mich sieht es so aus, dass Apple hier nicht die Wiedergabe auf externe Geräte programmiert hat - kein Fehler von Volvo sondern von Apple. :(

Ich frage mich allerdings schon, warum das beim BMW dann funktioniert. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Nun, dann wird es in diesem Fall wohl mal nicht an Apple sondern am Volvo liegen.

@ TomOldi:

Die aufwändige DIKTIERfunktion von BMW ist glaube ich was anderes. Hier gehts nur um VORLESEN. Also im Grunde doch nichts anderes, als wenn das Iphone Musik wiedergibt. Und das funzt ja auch pber Blutooth.

Oder ?

Das Vorlesen habe ich jetzt auch gefunden, es kommt nicht vom Smartphone, sondern über ein eigens eingerichtetes Postfach im ConnectedDrive Portal (Fahrzeugeigene Datenverbindung). Der BMW empfängt also wie ein eigenes mobiles Gerät, iPad, iPhone ... die Emails, daher kann er diese auch vorlesen, da geht nichts über Bluetooth.

Zitat:

Wie richte ich ein externes Postfach im ConnectedDrive Portal ein?

Über BMW ConnectedDrive können Sie externe Postfächer einrichten, um im Fahrzeug E-Mails zu empfangen und zu beantworten. Sogar ohne große Ablenkung, da Ihr BMW E-Mail-Dienst den Inhalt vorliest und Sie mit Hilfe vorbereiteter Kurztexte schnell antworten können.

In Ihrem BMW ConnectedDrive Portal können Sie ganz bequem Ihren E-Mail-Account konfigurieren. Hierzu gehen Sie unter „Einstellungen“ -> „Dienste einrichten“ auf „E-Mail-Accounts“. Hier können Sie Ihren E-Mail-Account hinzufügen. Geben Sie Ihre benutzerdefinierten Daten ein und wählen Sie Ihren E-Mail-Anbieter aus. Bestimmte Einstellungsoptionen werden automatisch ausgefüllt.

am 7. Februar 2016 um 20:43

Was ich mich frage: Im Prinzip ist die Audioübertragung vom IPhone zum Volvo eigentlich reines Streaming. Von daher müsste doch eigentlich jeder Ton, der am IPhone wiedergegeben wird über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Wenn ich nun beispielsweise mein IPhone (6 Plus) mit dem Auto per Blauzahn kopple höre ich alle Geräusche im Auto. Also auch dieses 'Klack' beim Entsperren oder Sperren. Also auch die Tastentöne beim Tippen am Handy. Nun müsste doch auch die Funktion - markieren - sprechen dort wiedergegeben werden? Ich bin kurz davor, dass ich nach draußen laufe und das in meinem 'ollen' S60 aus 2011 ausprobiere.

Zitat:

@yeoman schrieb am 7. Februar 2016 um 21:43:10 Uhr:

Was ich mich frage: Im Prinzip ist die Audioübertragung vom IPhone zum Volvo eigentlich reines Streaming. Von daher müsste doch eigentlich jeder Ton, der am IPhone wiedergegeben wird über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Wenn ich nun beispielsweise mein IPhone (6 Plus) mit dem Auto per Blauzahn kopple höre ich alle Geräusche im Auto. Also auch dieses 'Klack' beim Entsperren oder Sperren. Also auch die Tastentöne beim Tippen am Handy. Nun müsste doch auch die Funktion - markieren - sprechen dort wiedergegeben werden? Ich bin kurz davor, dass ich nach draußen laufe und das in meinem 'ollen' S60 aus 2011 ausprobiere.

Genau meine Logik, nur eben die Wiedergabe des Bildschirminhalts funktioniert nicht. Weder per BT noch per Carplay. :(

Ich beschäftige mich ja täglich mit der Eingrenzung solcher Fehler - hier sehe ich - vor allem bei Carplay - eigentlich nicht die Problematik im Auto. :o

@B.Engel2013 - kannst du bei Gelegenheiten noch mal gegenchecken, ob das im BMW aktuell noch funktioniert - evtl. ist ja ein iOS-Fehler drin in einem der letzten Updates. :confused:

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Februar 2016 um 21:59:39 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 7. Februar 2016 um 21:43:10 Uhr:

Was ich mich frage: Im Prinzip ist die Audioübertragung vom IPhone zum Volvo eigentlich reines Streaming. Von daher müsste doch eigentlich jeder Ton, der am IPhone wiedergegeben wird über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Wenn ich nun beispielsweise mein IPhone (6 Plus) mit dem Auto per Blauzahn kopple höre ich alle Geräusche im Auto. Also auch dieses 'Klack' beim Entsperren oder Sperren. Also auch die Tastentöne beim Tippen am Handy. Nun müsste doch auch die Funktion - markieren - sprechen dort wiedergegeben werden? Ich bin kurz davor, dass ich nach draußen laufe und das in meinem 'ollen' S60 aus 2011 ausprobiere.

Genau meine Logik, nur eben die Wiedergabe des Bildschirminhalts funktioniert nicht. Weder per BT noch per Carplay. :(

Ich beschäftige mich ja täglich mit der Eingrenzung solcher Fehler - hier sehr ich - vor allem bei Carplay - eigentlich nicht die Problematik im Auto. :o

@B.Engel2013 - kannst du bei Gelegenheiten noch mal gegenchecken, ob das im BMW aktuell noch funktioniert - evtl. ist ja ein iOS-Fehler drin in einem der letzten Updates. :confused:

Beim BMW hat iOS keine. Einfluss, weil die Emails direkt vom BMW empfangen und vorgelesen werden, siehe mein letzter Beitrag.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorlesefunktion über Blutooth