ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorkatalysatoren an einen 2.8 V6 4 Motion wechseln

Vorkatalysatoren an einen 2.8 V6 4 Motion wechseln

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:17

Hallo Freunde,

Ich möchte an meinen 2,8er V6 4Motion die Vorkatalysatoren wechseln.

Hat jemand evetuell schonmal sowas an einen 2,8 V6 4Motion gemacht.

Einpaar hilfsreiche Tipps könnte ich sehrgut gebrauchen.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:05

Also,

Das die komplette Auspuffanlage ab Kat abmontiert werden muss ist mir klar.

Das ich dann anschließend die beiden Hosenrohre abschrauben muss ist soweit auch klar, nur lediglich die obere Mutter von den den dreien, die das Hosenrohr mit den Abgaskrümmern verbindet ist für mich eine heiklige Sache. Das ich sämtliche Muttern und Schrauben 2-3 Tage vor beginn sattig mit Rostlöser einsprühen sollte kenne ich bereits von den Lambdasonden.

An die unteren Muttern kommt man sehr gut dran aber an die oberen Muttern die in 12 Uhr stellung sind kommt man wegen den Hosenrohren sehr schlecht drann.

Und genau das stellt mein Problem dar.

am 19. Februar 2010 um 9:25

habe ja schon viel getauscht an meinen V6 ABER WAS BITTE SCHÖN IST EIN VORKATALYSATOR ?????????:confused::confused:

ICH LERNE JA GERNE DAZU:p

 

GRÜ?E ANDY

am 19. Februar 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

habe ja schon viel getauscht an meinen V6 ABER WAS BITTE SCHÖN IST EIN VORKATALYSATOR ?????????:confused::confused:

ICH LERNE JA GERNE DAZU:p

 

GRÜ?E ANDY

das würde ich auch mal gerne wissen????????? :)

am 19. Februar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Passat KK-99

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

habe ja schon viel getauscht an meinen V6 ABER WAS BITTE SCHÖN IST EIN VORKATALYSATOR ?????????:confused::confused:

ICH LERNE JA GERNE DAZU:p

 

GRÜ?E ANDY

das würde ich auch mal gerne wissen????????? :)

vielleicht hat er sich sowas eingebaut

http://cgi.ebay.de/...900QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von Passat KK-99

vielleicht hat er sich sowas eingebaut

Sollte ein 3B/3BG nicht schon ab Werk Euro2 oder besser sein? ;)

@TE: Wenn die Schraube in etwa so besch... sitzt wie die obere zwischen Kat und nachfolgendem Abgasrohr am BGW, dann wünsche ich Dir viel Spaß. Ich hab geflucht ohne Ende und es flog glaub ich auch mal ein Schraubenschlüssel aus der Garage quer über den Hof...

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Passat KK-99

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

habe ja schon viel getauscht an meinen V6 ABER WAS BITTE SCHÖN IST EIN VORKATALYSATOR ?????????:confused::confused:

ICH LERNE JA GERNE DAZU:p

 

GRÜ?E ANDY

das würde ich auch mal gerne wissen????????? :)

Servus Leutz,

Sagt mal bitte lebt ihr immer noch in Steinzeit?

Habt ihr den bisher noch nie was von Lambdasonde-Vorkat gehört. Naja wie dem auch immer.

Zur erläuterung: Vorkatalysatoren sind meistens in den Flammrohre bzw. Hosenrohre drinn, deßhalb werden dort auch Lambdasonden angeschlossen.

Außerdem hat der Passat 2,8 V6 4Motion mit Vorkatalysatoren schon die Abgasnorm Euro4, dies könnte aber vom Baujahr abhängig sein.

Hier ein Link wo die Vorkatalysatoren abgebildet sind=

http://cgi.ebay.de/...440QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Mfg VAG-Spezi

am 19. Februar 2010 um 14:53

hey

und warum wilst du den wechsel?????

am 19. Februar 2010 um 15:08

hm ja,

also für mich gehört das teil noch zum flamrohr aber gut .

so und was hat das teil mit nem kat zu tun ? ist da auch keramik drin oder ist es einfach nur ein etwas dickeres rohr weil dort der fühler der lambda eingebaut ist und der nur etwas mehr platz brauch ?

grüße Andy

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von oldi007

hm ja,

also für mich gehört das teil noch zum flamrohr aber gut .

so und was hat das teil mit nem kat zu tun ? ist da auch keramik drin oder ist es einfach nur ein etwas dickeres rohr weil dort der fühler der lambda eingebaut ist und der nur etwas mehr platz brauch ?

grüße Andy

Selbstverständlich ist da auch Keramik drinn.

Ich habe leider auch das sehr bekannte Problem mit der Abgaswarnleuchte, sprich Lambdasonde Vorkat Bank 1 und 2 zugeringe werte.

Die Lambdasonden wurden schon durch neue ersetzt.

Das Problem besteht aber weiterhin noch.

Deshalb möchte ich es auch mal mit den Vorkatalysatoren versuchen. Besser gesagt möchte ich meine alten erstmal leer räumen und es dann erneut versuchen.

am 19. Februar 2010 um 16:55

da sieht mans wieder man lernt nie aus :D

am 7. Januar 2014 um 20:58

hallo, hast du die vorkats leer gemacht?, ist der fehler wieder gekommen?

Also ich hatte selber das Problem letztens.

Jetzt wo die Zeit ist, fehlen bei VW die Teile. Heißt Abgasrohr mit Kat bekommt man nun nur noch als regeneriertes Austauschteil Preis je Seite 1320euro zuzügl. 19%.

Ich hatte massive Probleme entsprechende Teile zu bekommen, obwohl ich direkt über den Großhandel gehen kann.

Wenn er die Kats hat:

-> bei AT müssen Antriebswellen raus

-> Getriebe absenken

-> Motorhilfsrahmen absenken

-> Auspuff ausbauen.

sehr aufwendige Geschichte. Freie Werkstatt ca. 700euro. VW Preis waren 3800euro.

Größtes Problem, den Motorhilfsrahmen bekommt man ohne entsprechender Bühne nicht mehr richtig montiert. Heißt die so schon schwierige Sturzeinstellung mit Rahmen schieben muss ggf. wiederholt werden.

Tip:

wenn du gleich dabei bist, schaue ob bei den Endtöpfen alle Halter noch dran sind.

am 8. Januar 2014 um 6:27

moin zusammen fahre auche ein v6 und meine motorleuchte macht auch die ganze zeit disco !! hast du ne gasanlage verbaut ?? bevor du ein haufen kohle ausgibts lass die mal durchchecken vielleicht hast du zündaussetzter ??? check deine zündanlage kabel und zündkerzen !!!

bei dem Fahrzeug sind Zündaussetzer immer auch durch abgenutzte oder nicht geeignete Zündkerzen möglich.

Im Gasbetrieb würde man es sofort merken, bei Benzin läuft er erstmal noch.

Aber das passt eher nicht zu seinem Fehlerbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorkatalysatoren an einen 2.8 V6 4 Motion wechseln