8J
Audi TT 8J:

Vorhandene Antenne für GPS bei RNS-E Nachrüstung verwenden

• Audi TT 8J Ticker
  • Audi TT 8J Forum
  • Audi TT 8J Blogs
  • Audi TT 8J FAQ
  • Audi TT 8J Tests
  • Audi TT 8J Marktplatz

Forrestwizzard Forrestwizzard

Simply the besTT!

8J
Themenstarter

Hallo!

Ich habe auch vor demnächst mein Concert gegen das RNS-E (das ganz neue natürlich) zu tauschen.

Im Gegensatz zu den meisten hier, die es bereits gemacht haben, habe ich vor, den GPS Empfänger der vorhandenen Dachantenne zu nutzen, welche bei mir aufgrund der Freisprecheinrichtung vorhanden ist.

Habe hier in einer Teileliste (war im Zusammenhang mit der Nachrüstung der originalen FSE, aber den Beitrag finde ich grade leider nicht) gelesen, daß es von Audi nur eine Dachantenne gibt, diese also sowohl GSM als auch GPS empfängt.

Folglich müßten an der Antenne ja beide Anschlüsse vorhanden sein, in meinem Fall aber nur vom GSM-Anschluß eine Kabel bis nach vorne gezogen sein. Somit müßte ich also nur ein entsprechendes Kabel von der Antenne bis zum RNS-E legen. Das Kabel mit der entsprechende Länge und Konfektionierung wird es ja im Zubehör geben. Über die optimale Lage des GPS-Empfängers muß ich mir dann auch keine Gedanken machen.

Habe bei meinen früheren Autos sämtliche Antennenkabel fürs Telefon selbst verlegt und es war immer unproblematisch. Folglich dürfte das beim TT eigentlich auch nicht allzu schwierig sein. Zumal es ja aufgrund der fehlenden B-Säule weniger Verkleidungen gibt, welche man beim Verlegen entfernen muß.

Meine Frage ist nun die, warum dies bisher noch niemand gemacht hat und ob vll. jemand weiß, wo genau das Kabel fürs GPS verlegt ist, wenn es bereits im Werk gemacht wurde. Falls jemand hierfür irgendwelche Zeichnungen oder Bilder zur Hand hat, wäre es schön, wenn er sie hier reinstellen könnte.

Danke schon mal im Vorraus!

Auf bald...

Tisty Tisty

User B

8J

Bei Ebay gibt es momentan eine Dachantenne von einem TT welche nur die GSM Antenne besitzt. Demnach verbaut Audi bei bestellter FSE nur die GSM Antenne. Erst wenn Navi und FSE bestellt werden, werden beide Antennen in der Dachantenne verbaut.

Simply the besTT!

8J
Themenstarter

In dem von mir erwähnten Beitrag hatte jemand sämtliche Teile, welche für die Nachrüstung der originalen FSE benötigt werden aufgelistet mit Teilenummern und Preisen. In dieser Liste war auch die Antenne aufgeführt.

Hier mal die genaue Bezeichnung:

8J8 035 503 A 1P9 - Antenne für Coupè mit Navigationssystem und/oder Telefon, schwarz, für Fahrzeugfarbe schwarz, EUR 63,80 netto

alternativ 8J8 035 503 F GRU - Antenne für Coupè mit Navigationssystem und/oder Telefon, grundiert, EUR 63,80 netto

Daraus ist zu schließen, daß es nur eine Antenne gibt, welche Audi verbaut und diese sowohl GPS, als auch GSM empfängt, denn ansonsten wäre es ja wenig sinnvoll, diese Antenne zu nehmen, wenn man nur die FSE nachrüsten will und kein Navi hat.

Ebay ist für mich keine Referenz was das angeht, denn gerade die Artikelbeschreibungen sind oftmals derart falsch, daß ich darauf nichts mehr gebe.

Aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

Edit: Hab grade mal bei Ebay nachgeguckt und die Antenne, die ich dort auf Anhieb für den TT gefunden habe entspricht der letzten von den beiden oben aufgeführten und ist sowohl für GPS als auch GSM geeignet. Folglich spricht auch das dafür, daß es nur eine Antenne von Audi gibt.

Tisty Tisty

User B

8J

Die bei Ebay, auf der man auf dem Bild sah dass nur die GSM Antenne verbaut wurde, hatte den Index E. Die GSM + GSM Antenne hat den Index F. Das heißt Audi verbaut nur die Antenne, welche bei dir benötigt wird.

Es gibt als Ersatzteil in der Tat nur eine Antenne, das heißt aber nicht, dass ab Werk nur diese verbaut wird. Das ist bei vielen Teile so. Als Beispiel hier mal das Mikrofon. Wenn man Bose und keine FSE hat, wird ab Werk nur ein Mikrofon verbaut. Das Ersatzteil Mikrofon gibt es nur im Zweierpack für Bose und FSE. Das einzelne Mikro gibt es als Ersatzteil nicht.

Und glaubst du im ernst, Audi verbaut an jedem Auto mit FSE und ohne Navi beide Antennen?

Tisty Tisty

User B

8J

Zitat:

Original geschrieben von Forrestwizzard

Edit: Hab grade mal bei Ebay nachgeguckt und die Antenne, die ich dort auf Anhieb für den TT gefunden habe entspricht der letzten von den beiden oben aufgeführten und ist sowohl für GPS als auch GSM geeignet. Folglich spricht auch das dafür, daß es nur eine Antenne von Audi gibt.

Dann schau dir mal diese an.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350187914774

oder ich habe GPS-Antenne ,ich verkaufe ihn.das ist nagelneu.ich habe doppelt gekauft.

diese GPS-antenne kann am kombi kleben!

fertig!

Simply the besTT!

8J
Themenstarter

Bei dieser ist wahrhaftig nur ein Kabel zu erkennen.

Was mich dabei aber am meisten stört ist, daß, so wie es auf dem Bild aussieht, man das Telefonkabel nicht von der Antenne abstecken kann. Würde bedeuten, daß man das ersteinmal rausfrickeln darf und anschließend erst die beiden neuen verlegen kann.

@ Blitzair_23: Danke für das Angebot, aber so eine Antenne kommt für mich nicht in Frage. Wenn es denn sein muß (und so sieht es momentan wohl aus) werde ich die Dachantenne für GPS und GSM nachrüsten.

Werde mich die Tage mal beim Teiledienst erkundigen und dann auch direkt mal wegen dem neuen RNS-E anfragen *gg*.

oki kein problem!

Audi TT 8J: Vorhandene Antenne für GPS bei RNS-E Nachrüstung verwenden

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vorhandene Antenne für GPS bei RNS-E Nachrüstung verwenden : Audi TT 8J (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH