ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorglühlampe im KI brennt nach Motorstart für kurze Zeit erneut

Vorglühlampe im KI brennt nach Motorstart für kurze Zeit erneut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2015 um 16:14

Guten Abend,

Altes Thema, neue Frage...

Fehler ausgelesen: glühkerze zylinder 1 Unterbrechung.

Glühkerzenstecker am Zylinder 1 und 3 abgebaut und auf Durchgang gemessen. Beide ergeben ein deutlichen Piepton von sich. Also Kerzen i. O. (Denke ich)

Jetzt wollte ich den Kabelstrang prüfen und Stoße an die Grenze meines Verstandes. Ich habe bald den ganzen Motorraum freigelegt und finde das Relais nicht. Weder unter dem Kühlmittelbehälter noch unter den Kunstoffabdeckungen links und rechts vom Motor. Wo, bitte wo befindet sich dieses Teil. Ersatzteile habe ich schon gesucht und gefunden, also weiß ich schon mal wie das Ding aussieht.

Ich hoffe einmal, dass irgendjemand auch schon mal gesucht hat und fündig wurde....

Danke schon mal.

Ach ja, könnte wichtig sein: 220cdi, w211 Mopf Modell.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir eine Glühkerze defekt.

Am besten alle 4 austauschen.

Gruß

Kampi

Themenstarteram 27. November 2015 um 16:25

Danke für den Tipp, aber wie geschrieben ist die Angesprochene Kerze i. O. Und bevor ich das Risiko eingehe eine von 4 heilen Kerzen abzudrehen, obwohl möglicherweise nur ein Kabel nen Wakler hat, würde ich mir Mächte in den H... beissen...

Ich würde mal auf ein defektes Vorglühsteuergerät tippen .. Der sitzt seitlich unter dem Kühlwasserbehälter .. Direkt an der Karosse verschraubt .. Guck nochmal genauer hin manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäume nicht ;)

Wenn du schon den Durchgang an den Glühkerzen misst, dann bitte nicht mit einem Durchgangsprüfer sondern mit einem anständigen Multimeter. Bevor du dann weitersuchst, würde ich mir erstmal für ungefähr 10€ eine neue besorgen und einbauen. Sollte dann der Fehler immer noch angezeigt werden ist es zu 99% die Glühzeitendstufe.

Das restliche 1% ist dann ein defektes Kabel oder Stecker.

Ausbauen der Glühkerzen immer bei warmem Motor und mit einem Drehmomentschlüssel!!!

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:18

Guten Morgen, danke für den Tipp. Leider hat MB beim 220er Mopf eine Kerze verbaut die nur (hab lange gesucht) von NGK hergestellt wird. Und die ist, wie üblich, deutlich teurer: 40€ pro Stück.

Ich bin heut beim ?? Und werde berichten...

Kerze kostet im Netz so um die 10-12 Euro ;)

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:42

Guten Abend:

1. nein, für diesen Motortyp Ist leider nur die NGK zugelassen und wird bei diversen Teilehändlern auch nur angeboten. Bitte nicht verwechseln ich fahre den Mopf CDi mit 125 KW und 170 Ps, nicht den mit 150 - da gibt's die Kerzen im 4er Set für den gleichen Preis. Bei den neueren Kerzen ist ein Sensor mitverbaut der irgendwas messen wird... Ist so.

2. nein, bei diesem Motortyp Sitz das Relais, oder auch Endstufe definitiv nicht bei ausgleichbehälter. Ohne Witz, ich habe gerade in der freien Werkstatt 30 Minuten mit dem Meister gesucht - ohne Erfolg (Taxiwerkstatt).

Ich war dann doch bei Mercedes und wollte wissen wo das Ding sitzt. Er gab mir das (s. Bild)... Soll sich direkt auf dem Motor befinden. Das werde ich bei trockenem Wetter und Licht gleich nachprüfen.... (238€ + MwSt DB Preis)

Und Groundcrew, ich habe jetzt noch mal mit einem Multimeter durchgemessen und habe von 1 runter auf null feststellen können - also kein Widerstand. Übrigens bei allen 4 Kerzen gleich.

Und jetzt?

Nachdem ich die Kabel geprüft habe, werde ich ein neues Relais verbauen - vom Teilehändler...

Kein Widerstand ist schon etwas eigenartig???

Schreib mal deine FIN. Für meinen OM642 (V6) gibt es das Steuergerät viel günstiger von Bosch, oder natürlich gebraucht in der Bucht.

Zitat:

@Flitze_Feuerstein schrieb am 30. November 2015 um 17:42:45 Uhr:

Guten Abend:

1. nein, für diesen Motortyp Ist leider nur die NGK zugelassen und wird bei diversen Teilehändlern auch nur angeboten. Bitte nicht verwechseln ich fahre den Mopf CDi mit 125 KW und 170 Ps, nicht den mit 150 - da gibt's die Kerzen im 4er Set für den gleichen Preis. Bei den neueren Kerzen ist ein Sensor mitverbaut der irgendwas messen wird... Ist so.

2. nein, bei diesem Motortyp Sitz das Relais, oder auch Endstufe definitiv nicht bei ausgleichbehälter. Ohne Witz, ich habe gerade in der freien Werkstatt 30 Minuten mit dem Meister gesucht - ohne Erfolg (Taxiwerkstatt).

Ich war dann doch bei Mercedes und wollte wissen wo das Ding sitzt. Er gab mir das (s. Bild)... Soll sich direkt auf dem Motor befinden. Das werde ich bei trockenem Wetter und Licht gleich nachprüfen.... (238€ + MwSt DB Preis)

Und Groundcrew, ich habe jetzt noch mal mit einem Multimeter durchgemessen und habe von 1 runter auf null feststellen können - also kein Widerstand. Übrigens bei allen 4 Kerzen gleich.

Und jetzt?

Nachdem ich die Kabel geprüft habe, werde ich ein neues Relais verbauen - vom Teilehändler...

Motor verkleidung entfernen dann sitz es vorne auf dem Motor ist mit 3 Schrauben befestigt

Glühzeitendstufe A646 153 25 79 z.B. hier.

Glühkerzen A001 159 5601 ersetzt durch A001 159 68 01

Die finde ich bei Ebay ab 7,29 € pro Stück...

Vorausgesetzt die FIN auf deinem Bildchen ist die richtige!

Hallo zusammen

Die Glühendstufe beim OM 646Evo sitzt unter dem Saugrohr im Bereich des 4.Zylinders ,oberhalb des Anlassers .Ohne Hebebühne kommst du da nicht hin. Selbst mit Bühne kommst du da sehr schlecht ran. Der die da hin konstruiert hat müsste sie 10x am tag aus u. einbauen. Die Glühkerzen beim EVO Motor sind aus Keramik u. sehr empfindlich. Wenn dir eine neue hinfällt darfst du sie auf keinem Fall mehr einbauen. Sie sind auserdem sehr teuer, selbst im freien Handel nicht unter 30Euro zu haben. Sie werden imBetrieb mit 5bis 8Volt , ganz kurzzeitig auch mit 12V getaktet angesteuert. Bei der Prüfung über Stromaufnahme (und nur diese Messung ist aussagefähig) auf keinen fall 12V anlegen,sonst hast du sie getötet.

Gruss Hans-Helmut

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 5:26

Danke für die Info, Hans Helmut, hab ich mir schon gedacht - mit der Taschenlampe habe ich die Endstufe nicht gefunden. Wie testet man den jetzt die Kerze richtig?

Oder kann ich davon ausgehen das der Fehler: Glühkerze 1. Zylinder: Unterbrechung. Definitiv eine defekte Kerze ist und nicht ein Kabel oder die Endstufe?

Gruß

Ich glaube um die Endstufe zu wechseln müsste da nicht der Anlasser abgebaut werden.

Gruss, adel_1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorglühlampe im KI brennt nach Motorstart für kurze Zeit erneut