Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühlampe blinkt 2.7TDI

Vorglühlampe blinkt 2.7TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:45

Moin Audi-Gemeinde,

Ich habe einen A4 2.7TDI mit 185.000km von 2007.

War eben auf der Autobahn und beim Beschleunigen ist die Vorglühlampe angegangen, dabei hatte ich gemindert Leistung. Bin darauf die nächste Ausfahrt runter und habe ihn Neugestartet, danach war alles okay und der Fehler war weg.

Werde ihn morgen auslesen.

Hatte jemand bereits diesen Fehler und könnte mir helfen.

Muss dazu sagen, aufgrund des Wetters letzte Woche ist der A4 kaum auf Temperatur gekommen trotz 25Km Strecke auf der Autobahn.

Kann es sein, dass der DPF voll ist?

Würde mich über antworten freuen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ohne Fehlerspeicher auslesen wird das hier nix außer Rumraten!

Klingt nach Notlauf, kann viele Gründe haben.

DPF wird nicht voll sein, bei den CR V6 TDI halten die bis weit über 200Tkm. Ab 250Tkm würde ich mir Gedanken machen. Symptome wie Ölverdünnung oder Fehler im Display wegen erfolgloser Regenerationen bei Kurzstreckenbetrieb bekommt man schon vorher mit.

Wenn er kaum auf Temp kommt, könnte das am Thermostaten liegen oder defekten Temperatursensoren die dafür sorgen, dass der Lüfter vorne anspringt. Kann man mit Carport, VCDS & Co. auslesen. MWB für Temperatursensoren raussuchen und Werte auf Plausibilität prüfen. Thermostat habe ich im B7 noch nie als Defekt mitbekommen hier im Forum aber muss nicht heißen, dass es das nicht gibt.

Zum Vergleich, mein 3.0 TDI hat bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt erst nach 10-15km AB (davon 5km inner-/außerorts 50-70km/h) 90°C Kühltemp.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:03

Danke für die Antwort. Werde ihn morgen auslesen. Was ich nur komisch fand, nach dem Neustart lief er ohne Probleme und hatte auch wieder volle Leistung.

Typisch für unplausible Werte oder kurze Fehler die das Motor STG bekommt, dann wird gleich in Notlaf geschaltet. Neustart und das geht solange gut, bis der Fehler wieder auftritt.

vermitlich hängendes VTG vom turbo.ladedruck zu gering wird den fehler sein.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:47

Habe ihn eben auslesen lassen. Ergebnis ist, es ist kein Fehler hinterlegt.

Dann man beobachten, wenn es öfters auftritt muss man mal mit Logfahrten loslegen, z.B. Turbo Ladedruck beobachten usw.

Wenn es eine einmalige Sache war, würde ich erst mal nix tun. Auch Autos dürfen mal einen Bug haben.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:10

War eben auf der AB ca.50Km mit konstanten 2200U/Min. und hatte keinen Fehler, auch bei kurzen starken Beschleunigungen. Nach der Fahrt füllte sich das Auto in der Stadt wieder spritziger an als dir letzten Tage (bessere Gas Annahme, mehr Durchzug). Werde mal dir tage weiter beobachten.

Was ähnliches hatte ich mal in meinem alten. Beim Auffahren auf die AB (hohe Drehzahl) => Notlauf, 120km/h max.

Motor neustarten, alles wieder gut. Nix im Fehlerspeicher. Danach nie wieder vorgekommen.

Damals regnete es in Strömen und ich fuhr im Spray von einem LKW. Ich hatte mich dann mal in Foren informiert und gelesen, dass in solchen Fällen gerne mal zu viel Wasser durch den Ansaugkanal durchschlagen kann und der LMM völlig unplausible Werte liefert.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 9:14

Moin,

gestern auf der Autobahn nach etwa zwei Wochen hatte ich wieder dem Fehler.

 

Nach etwa 26Km konstanter Fahrt mit 130KM/H beim beschleunigen kam der Fehler wieder.

 

Konnte aber ganz normal mit 140KM/H weiter fahren. Nach dem an und aus machen war alles wieder normal.

 

Hatte geregnet und es waren hier etwa 5Grad.

 

Fehlerspeicher war wieder leider und komischerweise leer.

 

MfG Peter

Steck mal den Luftmassenmesser ab und versuch den Fehler zu reproduzieren. Der LMM sitzt hinter dem luftfilterkasten. Ist einfach zu finden.

Das abstecken erzeugt einen Fehler im Speicher. Später den LMM wieder anstecken und Fehler löschen.

 

Prüf auch mal deine Ansaugstrecke bis Liftmassenmesser. Luftfilter z.b. Darf keine risse usw haben. Da kann viel Wasser durchschlagen wenn der rissig ist oder die dichtung vom Filter hinüber ist.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:01

Moin,

ich war eben unten und glaube den Fehler gefunden zu haben.

Auch ein V6 brauch viel Luft zum Atmen und dies war nicht gegeben.

Hoffe damit den Fehler gefunden zu haben bei dem geringen Luftdurchzug.

MfG Peter

20160131-122934
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 12:03

Doppelt.

Ohja, da ist was drin :D

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:05

Und was ich noch gesehen habe, der LMM hat Flugrost, sollte nicht sein oder ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühlampe blinkt 2.7TDI