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Vorglühanlage??

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 1:09

Hi ich habe einen Astra H caravan 1.7 DTJ und war innerhalb von 3 Wochen nun zum 2. mal beim Freundlichen erst war das AGR und jetzt leuchtet die Leuchte mit dem Auto und dem Schlüssel auf in der Werkstatt sagte man mir der Fehler liege in der Vorglühanlage und man müsste erst mal die Glühkerzen wechseln sollte mich mal 270.- € kosten. Was in aller welt ist die Vorglühanlage und kann ich die Glühstifte nicht selbst wechseln ohne großen Aufwand ??

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45 Antworten

Moin,

 

dazu müßten wir wissen, welche handwerkliche Fähigkeit Du besitzt.

 

Die Glühkerzen kannst Du mit einem Multimeter im Ohm - Bereich im eingebauten Zustand prüfen.

 

Sollte eine Glühkerze einen unendlichen Widerstand haben, ist sie defekt und muß getauscht werden.

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 1:56

na sagen wir mal so ich bin nicht ungeschickt was das messen angeht weiss ich nicht ich hab so ein teil da was aber meinst du mit einem unendlichen wiederstand ?

Ich gehe davon aus, dass Du ein Multimeter kennst (man kann Spannung (V), Strom (A) und Widerstand (Ohm) messen)

 

1. zunächst wird erstmal an der Glühkerze gemessen, ob Spannung (Volt DC) ankommt (sofern die Glühsteuerung und Sicherung in Ordnung sind).

 

2. wenn ja, dann Kabel von der Glühkerze abschrauben und mit den Multimeter da wo das Kabel abgeschraubt war gegen Masse messen, wenn Widerstand unendlich, dann Kerze defekt, muß getauscht werden.

 

3. ist die Anzeige einige Ohm, dann Kerze i.O.

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:10

Das Multimeter kenn ich hab ich eins

Das Kabel ist das das komisch gebogene Metallröhrchen ? welches von der Einspritzanlage kommt ?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:45

habs kabel gefunden :-D aber jetzt ist mein Multimeter kaputt:mad: nur eins würd mich noch brennend interessieren warum weiss dass der FOH nich sonder sagt da muss man erst die Kerzen wechseln und wenns dass nicht ist .........

am 28. Januar 2012 um 11:30

... der FOH kann Geld verdienen, er hat den Fehlercode ausgelesen, wo was von defekter Glühvorrichtung stand.

Glühkerzen kann man selbst wechseln und auch selbst vorher kontrollieren, der FOH könnte das auch, könnte dir dann aber unter Umständen weniger verkaufen.

Wie oben beschrieben die Widerstände erstmal messen. Kleine Anmerkung von mir: der Widerstand muss nicht unendlich sein, bei mir waren 3 Kerzen gleich (bei ca. 1,1 Ohm), eine bei 34 Ohm. Geglüht hat sie noch, nur nicht mehr so stark.

Wenn du ein Zangenamperemeter hast, kannst du schonmal messen, ohne irgendwas abziehen oder ausbauen zu müssen. Am besten bei kaltem Motor. Der Strom ist erst recht hoch (ca. 10A), sinkt dann aber schnell ab (innerhalb von 2-3 Sekunden auf wenige Ampere).

Wenn eine Glühkerze defekt ist, sollte man immer gleich alle Kerzen tauschen. Sobald die erste defekt ist, dauerts bei den anderen meist nicht mehr lang. Bevor vtl. Teile der Glühkerze abschmelzen und Motorschäden verursachen, lieber neu machen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:35

Danke so in der Richtung hatte ich auch schon vermutet ;-)

Zangenamperemeter hab ich keins nur ein Multimeter dachte es wär kaputt aber dann hab ich mich an den Akku erinnert :-) auf was muss ich das Mm einstellen ich hab da zur Auswahl 200,2000,20k,200k,und 2000k?

am 28. Januar 2012 um 11:47

man fängt immer mit dem höchsten an dann runterschalten :)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:14

OK Danke aber jetzt kommt das nächste Problem den Stecke von Kerze 1 hab ich mit den Fingern runterbekommen und bei 2,3 und4 komm ich nicht dran gibts da einen speziellen Schlüssel

Glühkerzen Wechsel ist kein großes Problem :) Hab ich letzte Woche durch ;)

Als Werkzeug brauchst du eine 12er Langnuss am besten für den 1/4 Antrieb und ein Kardangelenk für die kleine Ratsche mit der langen Verlängerung. Was mir noch geholfen hat ist eine abgewinkelte Sprengring Zange mit der ich den Stecker von den Glühstiften abgezogen habe (meine Finger sind da wohl zu groß für) man muss da gleichzeitig den Stecker etwas zusammendrücken und ziehen. Das Abziehen sollte recht leicht gehen.

Zuvor die Motorabdeckung entfernen (Öleinfülldeckel zuerst) und dann das Plastik einfach nach oben ziehen, ist nur gesteckt.

Ich habe dann von links nach rechts gearbeitet, die Kerzen gingen am lauwarmen Motor recht gut raus. Bei mir waren Beru verbaut und diese hatte ich in der Bucht auch vorher für 57€ für 4Stk incl Versand gekauft. :) Der FOH wollte 120€ für die gleichen Kerzen ;)

Eingesetzt habe ich, entgegen einiger anderer Meinungen, ohne Kupferpaste.

Das ganze war für mich innerhalb von 1h erledigt. Wenn ich dass das nächste mal machen würde wäre ich in einer halben Stunde fertig ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 16:46

Hi war eben noch im Baumarkt und habe mir ein neues Multimessgerät gekauft das andere Spinnt wohl doch nicht der Akku eine abgewinkelte Sprengringzange habe ich nicht gefunden ein Typ vom ATU bei denen ich dann ebenfalls war und nach einer speziellen Glühkerzenzange (die ich in der Bucht für ein Schweine Geld gesehen habe ) hat dann gemeint sowas hätten sie nicht und ich soll es mal mit einer abisolierzange versuchen gesagt getan ging nicht diese war zu dick eben wie du sagst Steini meine Finger :-D dann hab ich halt ne abgewinkelte Spitzzange gekauft und damit gings bis auf jaaaaa Genau dass ich das obere Käppchen des Steckers Nr 2 abgerissen habe bei Nr 3 ging das dann Problemlos aber auf allen Kerzen war Spannung. Hab mir eben grad noch bei Amazon ein Fehlerlesegerät bestellt der ATU und co die haben sowas ja net :):rolleyes: um den Fehler dann zu löschen.

Der Preis der Kerzen werd ich noch sehen hoffe es geht wenn ich meine Werksprozente abrechne ansonsten hol ich die auch in der Bucht.

Aber etwas anderes ist mir eben noch seltsam vorgekommen,in meinem Carpass steht der Motorcode Z17DTJ und auf der Abdeckung des Zahnriemens steht Z17DTR ????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von halligalli112

Hab mir eben grad noch bei Amazon ein Fehlerlesegerät bestellt der ATU und co die haben sowas ja net :):rolleyes: um den Fehler dann zu löschen.

Hi,

 

sowas hat sogar Obi, hätteste dir aber sparen können, den Fehler mußt du nicht löschen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:28

Naja Obi ham wir bei uns nicht nur Hornbach und Plastiker und der 20%er wollte für so ein Teil 80 Euro in der Billigvariante aus der Bucht die dort ( genau die selbe ) 60 Kostet und bei amazon hab ich das Teil mit mehr Zubehör und Software für 39 Euronen bekommen

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:47

So habe die Kerzen werde mich morgen dranmachen sie zu wechseln weiss jemand ob um die gewinde irgendwelche Dichtungsmasse kommt und wenn ja was ?

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