ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. VorGlüh Zeichen

VorGlüh Zeichen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:33

Hallo,

habe bemerkt das dieser VorGlüh Zeichen bei mir gar nicht auftaucht..

ist das normal ?

Beste Antwort im Thema

Hallo fsane,

also wenn ich richtig informiert bin, fängt die Vorglühphase bereits beim öffnen des Fahrzeugs an. Daher ist die Vorglühphase bei Aktivierung der Zündung nur ganz kurz, bzw schon abgeschlossen.

Ich meine, bei irgendeiner Inspektion beim FFH so etwas mal aufgeschnappt zu haben.

Gruß aus Köln

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo, also ehrlich, ich weiß bis heute nicht, ob mein Gal auch so was hat???

Ich hab s noch nie gesehen. Auch nicht bei unter 0°C.

gruß Don

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:21

merkwürdig, oder ?

In der BDA steht es zumindest drin :-)

Das gibts nur beim Diesel!

Duck und wech

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Zumindest bei meiner Fußnote.

gruß Don

Also mein 2012er hat die Vorglüh"leuchte". Die Anführungszeichen deswegen, weil es im Convers+ unten zwischen den Schneeflocken für Frostgefahr und der Kraftstoffanzeige eingeblendet wird. Ich sehe das Zeichen im Winter regelmäßig, wird aber meist weniger als eine Sekunde angezeigt.

Hallo fsane,

also wenn ich richtig informiert bin, fängt die Vorglühphase bereits beim öffnen des Fahrzeugs an. Daher ist die Vorglühphase bei Aktivierung der Zündung nur ganz kurz, bzw schon abgeschlossen.

Ich meine, bei irgendeiner Inspektion beim FFH so etwas mal aufgeschnappt zu haben.

Gruß aus Köln

Zitat:

@nugget9fr schrieb am 8. Januar 2015 um 16:50:04 Uhr:

Hallo fsane,

also wenn ich richtig informiert bin, fängt die Vorglühphase bereits beim öffnen des Fahrzeugs an. Daher ist die Vorglühphase bei Aktivierung der Zündung nur ganz kurz, bzw schon abgeschlossen.

Ich meine, bei irgendeiner Inspektion beim FFH so etwas mal aufgeschnappt zu haben.

Gruß aus Köln

Das würde sogar Sinn ergeben, denn bei meinen bisherigen Fahrzeugen, waren zwar Benziner, lief beim öffnen der Fahrertür immer die Benzinpumpe an, damit beim Motorstart der Kraftstoffdruck sofort zur Verfügung steht.

Zitat:

also wenn ich richtig informiert bin, fängt die Vorglühphase bereits beim öffnen des Fahrzeugs an.

Da habe ich meine Zweifel, da Schnellglühkerzen (natürlich über ein elektronisches Steuergerät angesteuert) nur wenige Sekunden brauchen.

Bei Minustemperaturen soll bei mir nach Kontrollleuchte ca. 2-4 Sekunden vorgeglüht werden.

Dies entspricht auch der Zeit, die Schnellglühkerzen brauchen, um heiß zu werden.

OT: Früher bei den alten Vorkammerdieseln ohne Schnellglühkerzen musste man oft 30 Sekunden vorglühen, bis der Motor startklar war. ;)

Das ist bei den heutigen Dieseln aber keinesfalls mehr notwendig, warum sollte dann bereits beim Öffnen der Türen vorgeglüht werden?

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:05

ups, glatt vergessen, auch meiner ist ein Diesel :-D

Hi, bist Du sicher, daß du einen Diesel hast :confused:

Weil, die Diesel haben keine 143 PS wie bei Dir unten zu lesen.

gruß Don

Zitat:

Das ist bei den heutigen Dieseln aber keinesfalls mehr notwendig, warum sollte dann bereits beim Öffnen der Türen vorgeglüht werden?

Damit du nach dem Einsteigen einfach den Schlüssel drehen kannst, ohne "2-4 Sekunden" zu warten. Nur bei extremere Wettersituationen reicht das nicht, dann siehst du für (winzige) Zeit ggfs. etwas vom (erneuten?) Vorglühen ?

Ich sehe normalerweise gar nichts vom Vorglühen, und bei deutlichen Minustemperaturen meistens deutlich weniger als 2 Sekunden...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:04

@ DON

lt. etis ja.. Re.Import

Das Vorglühen belastet aber die Batterie sehr stark, da fließen hohe Ströme.

Wenn jedesmal beim Türöffnen automatisch vorgeglüht wird, ohne dass ich tatsächlich wegfahren möchte, dann ist die Batterie aber schnell leer.

Aufgrund der schnellen Aufheizung der neuen Glühkerzen wäre es auch gar nicht mehr notwendig, die Batterie unnötig zu belasten, wäre auch reine Energieverschwendung.

am 9. Januar 2015 um 17:41

Wie oft öffnest Du denn die Türen und fährst dann nicht???

Deine Antwort