II (86C)
VW Polo I & II:

Vorglüh-Steuergerät Polo 1,3 D defekt, Bezugsquellen gesucht

• VW Polo II (86C) Ticker
  • VW Polo I & II Forum
  • VW Polo II (86C) Blogs
  • VW Polo II (86C) FAQ
  • VW Polo II (86C) Tests
  • VW Polo II (86C) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo II (86C)

Themenstarter

Moin,

jetzt hab ich den Salat. Unser Polo 1,3 D Bj. 87 springt nicht mehr an. Der Schrauber meint, daß ein Vorwiderstand in der Steuerung der Glühanlage defekt ist. Das Teil scheint es am Markt nicht mehr zu geben. Bei VW nicht, und sonst auch nicht.

Kann mir jemand helfen wo so etwas noch aufzutreiben ist? Hat jemand so ein Teil liegen? Gibt es Tricks das Ding zu umgehen?

Symphtom: Glühlampe leuchtet und geht wie gewohnt aus. Polo springt erst nach langem Orgeln oder gar nicht an. Wenn er anspringt nimmt er eine Weile kein Gas an und räuchert. Glühkerzen sind O.K. Sicherung auch...

Besten Dank im Voraus,

Dietrich

hi hab ganzes auto reserve

mail an

wenge1@freenet.de

Moin,

die Glühlampe bestätigt dir lediglich die Funktion des Relais. Das muss aber längst nicht heißen, daß auch die Glühkerzen funktionieren. Die Glühanlage besteht aus Relais, Sicherung, Glühkerzen, Temperaturgeber und deren entsprechender Verdrahtung. Vorwiderstand o.ä. gibts nicht.

Schau mal nach der 50A Streifensicherung. Die sitzt im Wasserkasten auf der Fahrerseite in der Nähe des Glührelais.

Mach einen Funktionstest der Glühkerzen. Am einfachsten ist es, zu fühlen ob diese warm werden (mehrfach glühen lassen). Wird die Innenraumbeleuchtung beim Glühvorgang merklich dunkler?

Defekte Glühkerzen sind zu ersetzen.

Es gibt sämtliche Teile der Glühalage noch zu kaufen. Die Glührelais sind Standartteile und wurden baureihen- und markenübergreifend verbaut.

Schau auch nach den anderen üblich verdächtigen wie Kraftstofffilter, Luft in den Leitungen und Luftfilter.

nach dem symtomen zu urteilen sind 1 -2 glühkerzen defekt

und wie schon oben geschrieben die relais tauschen ,gibbet auch beim schrotti zum schmalen Kurs:)

Themenstarter

Danke für Eure bisherigen Anworten. Die Glühkerzen sind definitv O.K., hat der Schrauber getestet. Die Streifensicherung war zwar defekt, daß war´s aber nicht. Diese Sicherungs sitzt, wie richtig festgestellt, im Wasserkasten auf einem Schaltgerät das die Glühanlage steuert. Dieses Ding hat vermutlich den Löffel abgegeben. Dort ist wohlk auch der Vorwiderstand integriert. Der scheint defekt zu sein (ist ein Kühlkörper drauf). Also muß das ganze Gerät getauscht werden und das gibts nicht mehr...

Tja, hat noch einer einen Tip? Ich hänge mal ein Bild dran...

Danke,

Dietrich

Hallo,

so ein Teil habe ich selbst bei den ersten 1,5l Urdieseln vom Golf 1 noch nicht gesehen.

Mein Tip: Nimm ein "modernes" Glührelais (z.B. Passat 32b, Golf2, T3, ...) und verkabel es wie folgt:

Anschlußbelegungen:

50: Ansteuerung vom Zündschloß beim Starten

85: Masseanschluß (braunes Kabel)

87: zu den Glühkerzen

30: + Batterie (über 50A Streifensicherung)

86: vom Zündschloß Kl. 15 (Information "Zündung ein")

L : zur Kontroll-Lampe

T : vom Temperaturfühler

Gruß

Arne

VW Polo I & II: Vorglüh-Steuergerät Polo 1,3 D defekt, Bezugsquellen gesucht

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vorglüh-Steuergerät Polo 1,3 D defekt, Bezugsquellen gesucht : VW Polo I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH