ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. vorgeschriebenes Motorenöl Castrol OW30

vorgeschriebenes Motorenöl Castrol OW30

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. September 2015 um 14:01

Hallo,

ich versuche gerade den Literpreisen des Freundlichen für Öl aus dem Weg zu gehen. Volvo schreibt auch für den XC60 Castrol 0W30 EDGE, A5 vor.

Konnte jemand von euch eine verlässliche Lieferquelle ausfindig machen ?

Danke.

Ähnliche Themen
71 Antworten

http://shop.oil-center.de/.../sae-0w-30.html

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:25

Danke sehr !

Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30

kannst du auch nehmen, ist wohl vollsynthetisch.

http://www.levoil.de/.../?...

ps:

das Castrol EDGE Professional A5 ist mit 9,50€ auch 2,50€ teurer als das shell öl.

beachte:

das Castrol EDGE 0W-30 Titanium FST - 1x5 Liter hat keine A5 sondern C3 Spezifikation.

Wobei C3 nicht unbedingt schlechter ist als A5 ;) nur halt nicht von volvo vorgeschrieben.

Alternativ gibt es noch das SuperTronic E (0W-30) von Aral mit A5/B5 - Freigabe relativ günstig für 6,60 Euro z.B. hier. Aral wirbt momentan auch explizit mit Volvo.

ich hab auch vor einer woche nen ölwechsel machen lassen. das öl mit der vorgegebenen spezifikation hatte ich von einem ebay-händler:

http://www.ebay.de/itm/271059947620?...

beste qualität und es war auch kein altes öl, sondern juli 2015 datiert. ich kann ihn sehr empfehlen. und oreislich völlig akzeptabel, mit einem literpreis von 7,78€ inkl. versandkosten!

Bei mir ist der Ölwechsel nächsten Monat wieder dran. Werde es wieder hier machen lassen. http://www.mac-oil.de

Für 70 € kompletter Wechsel mit Shell Helix 5W30. Rücksetzen der Anzeige und, das beste daran ist. Ich bleib im Auto sitzen und keine 15 min später ist alles erledigt. Über nen Monitor kann man den Mechaniker beobachten, der unterm Auto werkelt.

Quasi nen Öl Drive In.

Mache ich schon seit Jahren bei denen.

aber die haben leider kein 0W30...und das ist für manche motoren eben zwingend vorgeschrieben.

Klar ist das auch vorhanden. Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30.

Ich gib die Zulassung immer ab, und dann wird das richtige Öl ausgewählt. Da ich nen Ford Motor drin hab, nehm ich das 5w30.

"doppelpost"

am 5. Oktober 2015 um 6:50

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, ich warne vor dem Ersuchen eines billigeren Castrol Edge Ersatzes. Ebendiese Motivation hatte ich auch mit dem letzten Diesel, als ich der Rechnung der Vertragswerkstatt entronnen und den Ölwechsel bei einer Tankstelle (Mr. Wash Berlin bzw. Mac-Oil), einer Drive-Inn Ölwechselstelle genau dieses Shell Helix zeugs habe mir einfüllen lassen.

 

kurze Zeit später stellten sich Probleme ein. Es fing zunächst nur mit Ausfällen der Abgas-Sensorik an und wenige Monate später hat sich der Rußpartikelfilter zugebacken und ich hatte davor noch Ölverlust. Kurze Recherchen attestierten mir falsches Öl.

 

Auch wenns echt teuer ist aber lieber 50€ mehr investieren und teure Folgeschäden sind ausgeschlossen.

Zitat:

@marcubusch schrieb am 5. Oktober 2015 um 08:50:29 Uhr:

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, ich warne vor dem Ersuchen eines billigeren Castrol Edge Ersatzes. Ebendiese Motivation hatte ich auch mit dem letzten Diesel, als ich der Rechnung der Vertragswerkstatt entronnen und den Ölwechsel bei einer Tankstelle (Mr. Wash Berlin bzw. Mac-Oil), einer Drive-Inn Ölwechselstelle genau dieses Shell Helix zeugs habe mir einfüllen lassen.

kurze Zeit später stellten sich Probleme ein. Es fing zunächst nur mit Ausfällen der Abgas-Sensorik an und wenige Monate später hat sich der Rußpartikelfilter zugebacken und ich hatte davor noch Ölverlust. Kurze Recherchen attestierten mir falsches Öl.

Auch wenns echt teuer ist aber lieber 50€ mehr investieren und teure Folgeschäden sind ausgeschlossen.

Nachdem mein V60 D5 AWD nach Öl gefragt hat, habe ich genau dieses "Shell Helix Zeugs" beim freundlichen Volvo Händler in Hannover am Tresen erhalten. So schlimm wird es wohl nicht sein... Na gut, ich hebe die Rechnung mal besser auf...

Zitat:

@losbodo schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:09:24 Uhr:

 

Nachdem mein V60 D5 AWD nach Öl gefragt hat, habe ich genau dieses "Shell Helix Zeugs" beim freundlichen Volvo Händler in Hannover am Tresen erhalten. So schlimm wird es wohl nicht sein... Na gut, ich hebe die Rechnung mal besser auf...

Kann sich auch so bestätigen, dass das bei meinem Freundlichen das "Stammöl" ist und nicht das Castrol, zumal auch Shell mit seinem Helix Ultra AS 0W-30 damit geworben hat, dass es explizit für Volvo-Motoren geeignet ist, bevor das Label in Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30 geändert wurde. Das werden die wohl kaum ohne Absprache mit Volvo tun...

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:20

Hallo,

das Castrol kann sogar bei Amazon geordert werden. Zur Zeit bei 9,44 / Liter zuzügl. Versandkosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen