ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorderreifen innen komplett wegradiert / gerissen

Vorderreifen innen komplett wegradiert / gerissen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:35

Wie der Titel schon sagt, meine Sommerreifen der Vorderachse sind an der Innenseite komplett wegradiert und gerissen. Die ersten 2 Sommer waren keine Auffälligkeiten, im dritten Sommer hat's sie komplett zerissen. Zum Glück sind sie mir nicht auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Wurde nämlich erst beim Reifenwechsel festgestellt.

Da jetzt meine neuen Sommerreifen draufkommen, mein Auto nächsten Monat noch 50mm tiefer kommen soll und die Reifen noch mehr beansprucht werden, ergibt sich nun die Frage wo die Ursache für dieses ungleichmäßige Abfahren ist.

Zu den Fakten:

- 2 Saisons ohne Auffälligkeiten

- keine Spurverbreiterung vorn

- Felgen: Work 9.5J Breite / Reifen: 255/30/20 Pirelli PZero runflat

- Reifenfritze meinte: Felge zu breit für Reifen (in meinen Augen Schwachsinn)

- Achsvermessung wurde gemacht (vor 3 Jahren, alles i.O.)

- Reifen fahren sich mit wenig Profil ungleichmäßig ab... Aber so!?

- am Stoßdämpfer / Federbein geschliffen? Gleich auf beiden Seiten?

Und zu guter letzt: Was tun??

Im Anhang die Bilder

Danke Jungs

Beste Antwort im Thema

Sieht übel aus und ich denke dass dies weiterhin gefährlich ist. Der Reifen wird an der Flanke so stark unnatürlich rausgedrückt, sodass er an der Kurve durch Bewegung auf Dauer im Gewebe geschwächt wird. Er wird im Rundungsbereich quasi überdehnt und ist dem Druck gar nicht gewachsen, weil die seitliche Flanke nicht dagegenhält (Bild 3). Mit dem Ergebnis, welches eingangs gezeigt wurde. Er wird weich und radiert sich genau dort ab und bricht sogar rundum. Echt schlimm, ich würde so nicht fahren. Ohne RunFlat wäre womöglich eh schon Schlimmeres passiert. Sei froh und lass dir das sofort in Ordnung bringen, von Jemanden der Ahnung davon hat. Noch ist nichts zu spät, außer Kohle verbrannt. Aber besser so als anders.

Die Pirelli-Schrift auf Bild 3 ist normal senkrecht zur Lauffläche! Übel! Entweder breitere Reifen, oder schmale Felge. So passt das jedenfalls überhaupt nicht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Felge ist für 255er schon recht breit. Meine These: Runflat-Problem, zusätzlich verstärkt durch die Kombination breite Felge/schmaler Reifen. BMW-Fahrer kennen das leider nur zu gut. So wie die sich bei dir ziehen funktioniert Runflat wohl eh nicht, daher normale drauf. Wenn man sicher gehen will vermessen lassen.

Holla ... wie zieht sich der Reifen denn auf der Felge ? - ich habe in der Garage einen 255/30/20er Dunlop auf einer 9,5" Felge liegen, der zieht sich noch nicht mal die Hälfte von dem Pirelli und sieht dagegen richtig konservativ aus.

Denke auch das es am Reifen liegt: die steifen, zu stark gezogenen Innenflanken des RunFlat üben zuviel Druck auf die Karkasse aus, der Reifen überhitzt an der Stelle und das Ergebnis ist dann genau so wie auf den Fotos.

Der Händler hat recht - der PIRELLI RunFlat taugt nichts auf der Felge.

Hast Du TÜV bekommen für diese Reifen Felgen Kombination. Für mich sieht das arg gezogen aus... man kann ja fast Profil und Reifenbezeichnung gleichzeitig lesen ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 11:02

Danke erstmal.

Das Thema TÜV lassen wir mal außen vor, da es zu diesen WORK Felgen kein Gutachten gibt. Bei 900 Euro pro Felge kann man das auch nicht erwarten... Naja ist nen anderes Thema.

Also neue Reifen drauf, ohne RunFlat, 255er Breite bleibt aber?

Die Reifenflanke eignet sich nun mal nicht als Lauffläche. MMn maßlos übertrieben.

255er auf einer 9,5er Felge ist alles andere als maßlos übertrieben.

Meine Frau fährt auf Ihrem SLK 255er auf einer 10er Felge an der HA.

Ich bin bereits mit einem anderen Wagen und werde auch mit meinem neuen A5 wieder

einen 265er auf einer 10,5er Felge fahren - auch das ist alles andere als übertrieben und

beide Kombis sehen nicht annähernd (!) so derbe gezogen aus wie auf den Bildern hier.

Keine Ahnung, entweder konnte da einer nicht lesen und hält 235 für 255, 10,5 für 9,5 ;-)

oder es liegt tatsächlich an den Runflats.

Denn auch der schmalste Reifen in diesen Dimensionen kann so nicht auf der Felge sitzen...

greetz

Gerd

Wie viel Luftdruck haste? evtl. erhöhen, aber erstmal die andren Themen wie Runflat und evtl. breiteren reifen beheben.

am 6. Mai 2015 um 11:49

Und wie sehen die Reifen von innen aus?

Da muss ja die steife Flanke den Reifen am Übergang zur Lauffläche regelrecht umgebogen und nach innen geknickt haben.

Also ein 255/30/20er Dunlop sieht auf einer 9,5"x20 Felge nicht so extrem aus und ist auch gut fahrbar - hier mal meiner mit der genannten Kombination < KLICK >

Das Problem ist ganz sicher bei Runflat und dem Reifenhersteller Pirelli zu suchen.

Zitat:

@1o4o schrieb am 6. Mai 2015 um 13:02:27 Uhr:

Das Thema TÜV lassen wir mal außen vor, da es zu diesen WORK Felgen kein Gutachten gibt. Bei 900 Euro pro Felge kann man das auch nicht erwarten... Naja ist nen anderes Thema.

Schon mal bei Senner Tuning oder TVW Cardesign zwecks Eintragung nachgefragt? Die bieten Work Felgen an.

Zitat:

@1o4o schrieb am 6. Mai 2015 um 13:02:27 Uhr:

Also neue Reifen drauf, ohne RunFlat, 255er Breite bleibt aber?

Ja, sicherheitshalber würde ich den Reifen demontieren lassen und die Breite der Felge nachmessen. Wenn es tatsächlich eine 9,5" ist dann neue 255er ohne Runflat montieren.

Da muss doch echt irgendwas falsch gelaufen sein. Meine aktuelle Felgenüberlegung sieht laut Gutachten eine 265/30 R20 Bereifung auf einer 10,5J Felge vor. Das Ergebnis der Nachmessung interessiert mich brennend. :eek:

das ist ein 255er auf 10er Felge.....

Slk-ha
am 6. Mai 2015 um 21:10

ich fahre 295 auf 11" und kann nicht nachvollziehen wieso man den Reifen überhaupt so sehr ziehen will :D

Das hier was nicht passt (Reifen zu Felge, RFT, oder vielleicht auch Traglast des Reifens) das sieht doch ein Blinder mit Stock. Und nicht nur beim Reifenwechsel.

Damit auch noch zu fahren ist in meinen Augen absolut unverantwortlich.

Von fehlender ABE ganz zu schweigen.

Sorry, aber für mich erschreckend wer oder was trotz TÜV und ähnlichem so auf deutschen Straßen rumfährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Vorderreifen innen komplett wegradiert / gerissen