Vordere Sitze im Cabrio tauschen, passen auch von normalem Astra F???
|
Hallo, mein Fahrersitz im F-Cabrio Bi95 ist ziemlich verschlissen (serienmässige Sportsitze), passen als Austausch auch die Sitze vom normalen Astra F, evtl die vom GSI? hab so komisch grün/antrazith farbenes Polster, gabs das auch beim geschlossenen Astra F? |

Also soweit ich weiß passen die alle, allerdings kannst Du die vom 5 Türer nicht umklappen. Somit kommt keiner mehr nach hinten.
Ich hab allerdings mal gehört, dass man die 5 Türer Sitze umbauen kann, da der Bautenzug etc. von Haus aus mit eingebaut ist. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Ach und die GSI Sitze haben sowieso andere Bezüge, die man jedoch auch tauschen kann.
Cabrio Treiber
Du kannst die sitze vom 3 türer nehmen dann brauchste garnichts umbauen.
Es gehen natürlich auch sitze vom 5 türer oder caravan nur muss man dann halt umbauen.
Umbauen geht also? Wie funzt das denn?
Hatte nämlich nen 5 Türer und in meinem neuen 3 Türer gefallen mir die Sitze nicht sonderlich.
Cabrio Treiber
Recht einfach
Lehne vom untergestel abmontieren und dann den bezug aushängen und hochkrempeln.
Das lehnengestell ist gleich nur fehlt beim 4/5türer der bowdenzug den man aus dem alten ausbauen kann.
Wenn du dir nen 5 türer sitz anschaust hat der auch diese verigelungshacken, nur halt fehlt der hebel zum umklappen.
Bilder hab ich keine nur ich hatte meinen sitz schon komplett auseinander genommen da die lehen gebrochen war.
wenn du schon am umbauen bist kannste auch gleich den kompletten bezug mitsamt der Polsterung runtermachen
und das gestell schweissen da die schweissnähte ab werk ein witz sind.
Meistens sind die sitze nur gebrochen und man kann mit nem schweisgerät einiges richten.
Sollte dein sitz quitschen und wackeln ist meistens die konsole gebrochen.
Wie gesagt ich hab meinen komplett überholt und seitdem ruhe.
Vordere Sitze im Cabrio tauschen, passen auch von normalem Astra F???
Noch besser wäre natürlich wenn ich den Bezugsstoff der Fahrerlehne (links beim Einstieg die Sitzflanke) eneuern kann, de Stoff is halt durch und wurde schonmal geflickt, kann man dieses Stoffteil nachkaufen? Gibts ne Anleitung wie der Bezug gewechselt wird?
Cabrio Treiber
Du kannst auch nur den bezug wechseln oder wenn du nen autosattler kennst die wangen in leder machen lassen.
Dann haste nsogar ne teillederaustattung dies so nie zu kaufen gab.
Zum abmachen des bezuges.
Sitzlehen abmontieren.
Diese ist mit zwei federklammern an der Sitzfläche befestigt.
Also zuerst die beiden Plastikteile entfernen dazu den Spreitzstift rausdrücken, wenn man genau hinsieht sieht man den.
Dann die beiden Metallklarne entfernen.
Wenn die klammern ab sind einfach lehne aushängen und gut.
Bezug entfernen.
Der lehnenbezugstoff ist hinten an der unterseite mit Plastikschienen eingehängt.
Aushängen und hochklappen.
Dann von vorne her die Ringmetall klammern zwischen wange und mitttlbezug entfernen.
Ist zwar ne sauarbeit aber ohne geht der bezug nicht runter.
Wenn die raus sind lässt sich der bezug schon ein stück hochschieben und klappen.
Dann müsste auf höhe der Quernaht noch ne metallstange drin sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Diese muss dann auch raus
Dann mit der hand von hinten in die lehen greifen und die beiden Kopfstüzenaufnahem von inne her zusammendrücken
und Herausziehen.
Wenn die raus sind kann man den Bezug noch oben abmachen genauso wie die Polsterung.
Bei der Sitzfläche ist es ebenso
Vorne und hinten die plastikschienen aushängen
Dann wierder die klammern zwischen Wange und Mittelbezug entfernen.
Wenn das gemacht ist geht der bezug ab.
Zum wieder Festmachen einfach nenn etwas stabileren Bindedraht
Anstatt deer Klammern nehmen und dann wieder festzwirbeln
Die enden dann nach inne biegen und gut.
Ob man denn stoff nachkaufen kann weis ich nicht.
Kannst ja mal nachfragen aber weunn du den bezug bei opel bestellst wird der nicht billig sein.
Aber versuch macht klug.