ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. vordere Bremse SH125 Baujahr 2004 "hängt"

vordere Bremse SH125 Baujahr 2004 "hängt"

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:10

so ein Mist....

wie oben schon beschrieben

Ich habe ein Problem mit dem Roller

Mein SH 125 fährt mit dauergezogener Bremse an was könnte es liegen?

quellen die Leitungen etwa bei dem Teil nach 11 Jahren schon zu?

die beläge hatte ich raus- und saubergemacht!

NIX - immer noch das selbe Problem!

werde noch verrückt!

Alex

Beste Antwort im Thema

Aha , das wusste ich nicht . Dann kann es sein das der Dreck am Kolben oder auch vorhandene Korrosion verhindern das der Kolben , durch deine auf dem Bild gezeigte Dichtung , zurückgleiten kann . Korrosion kann auch durch alte Bremsflüssigkeit entstehen , da diese hygroskopisch ist , sprich Wasser-anziehend .

Den Kolben sollte sich dann aber ein Fachmann ansehen , ob der überholt oder ersetzt werden muss .

Die Dichtung auf dem Bild von wolfi hat die Eigenschaft das sie sich elastisch verformt . Das bedeutet , sie zieht den Kolben nach dem lösen der Bremse wieder zurück . Wenn sich nun aber Dreck oder Korrosion am Kolben befinden wird das verhindert .

Ist der Kolben nur dreckig und nicht durch Nässe , Salz usw. angegriffen kann man ihn reinigen und wieder verwenden . Dabei sollte man auch gleich die Dichtung erneuern und den Kolben mit einer speziellen Bremszylinder-Paste ( das aber Hauchdünn ) einreiben .

Aber wie gesagt , das sollte ein Fachmann machen . Da Fehler beim Arbeiten an der Bremse eventuell die Lebenserwartung herabsetzen können .

Gruß Ole .

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 24. Februar 2015 um 19:26:55 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:17:55 Uhr:

In deinem Fall läge es nicht an zu alter Kühlflüssigkeit. Denn die führt doch nur dazu, dass die Bremse Schwammiger wird und nicht zu mehr ordentlich zu beißt.

Was hat denn Kühlflüssigkeit im Bremssystem zu suchen ? ;)

GreetS Rob

Wo steht da Kühlflüssigkeit? ;-)

Nee, hast schon recht!

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 24. Februar 2015 um 19:26:55 Uhr:

 

Was hat denn Kühlflüssigkeit im Bremssystem zu suchen ? ;)

GreetS Rob

Weit verbreitet sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis. Insofern dachte ich, dass Forster hier auf die Verwandtschaft zum Frostschutzmittel anspielt – war aber wohl nur ein Verschreiber. :D

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:17:55 Uhr:

Dein Problem war doch, dass sie eher zu stark zugebissen hat.

Das kann ich aus der Beschreibung des TE nirgends herauslesen. Es geht um die mangelhafte Lösung bzw. Rückziehung des Bremskolbens nachdem der Bremshebel nicht mehr betätigt wird.

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:56:00 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:17:55 Uhr:

Dein Problem war doch, dass sie eher zu stark zugebissen hat.

Das kann ich aus der Beschreibung des TE nirgends herauslesen. Es geht um die mangelhafte Lösung bzw. Rückziehung des Bremskolbens nachdem der Bremshebel nicht mehr betätigt wird.

Der Beitrag bezog sich auf Kater Mo Beitrag.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 5:26

doch doch ... die Bremse beißt zu fest zu!-

weil sie nicht mehr zürückgegangen ist! werde das am Samstag mal angehen.

und dann schaue ich mal was da für ein Schmodder drin ist- ein Bild wird es geben!

Alex

Dann ist das ein anderer Fehler, als es bei meinem Roller der Fall war. Bei losgelassenem Bremshebel darf selbstverständlich die Bremse nicht selbsttätig zupacken.

Läßt sich Dein Roller mit der blockierten Bremse überhaupt noch schieben und fahren? – Momentan mit abgebautem Bremssattel dreht sich das Rad sicher ganz leicht. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:57

wolfi du hast mich falsch verstanden...

NACH Betätigung geht die Bremse nicht mehr zurück

das heißt ich hab fast ne Vollbremsung- und gut-

ich bin gespannt drauf...

Na vielleicht ziehst Du halt zu kräftig am Bremshebel und aktivierst damit die Feststellbremse. ;)

Ein feststellbare Handbremse hat beispielsweise der Daelim Otello (zumindest die älteren Modelle), die Mechanik (eine kleine Metallklappe) ist allerdings am linken Bremshebel verbaut und fürs Hinterrad zuständig.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:24

nein - das passiert auch bei der Kombi - funktion also wenn ich hinten bremse - dann wird "sanft" vorne mitgebremst

feststell - nö!

Dann mußt Du nach der "Überholungsaktion" auch noch die Kombibremsfunktion wieder richtig einstellen, hinten hat die SH ja noch ne Trommelbremse.

Auf der Seite "bike-parts-honda.de" gibt's auch einen Abdichtungssatz und ne schöne Explosionszeichnung (s. Anhang).

Bremssattel

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 25. Februar 2015 um 18:24:56 Uhr:

nein - das passiert auch bei der Kombi - funktion also wenn ich hinten bremse - dann wird "sanft" vorne mitgebremst

feststell - nö!

Die "sanfte" Bremsbetätigung vorne liegt wohl lediglich daran, dass die Ansteuerung vom linken Bremshebel aus mittels Bowdenzug zum rechten Brems- bzw. Betätigungshebel für die vordere Scheibe erfolgt.

Apropos Feststellbremse: Ist bei deinem SH das Bauteil Nr. 25 lt. Explosionszeichnung nicht vorhanden?

Feststellbremse
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:27

Nach Anleitung eines Freundes hab ich heute die Bremse zerlegt!

die Kolben habe ich mit der Meterstabmethode rausgedrückt

als die Kolben raus waren- ist auch sofort das problem Sichtbar gewesen

bei den kleineren "Staubringen" hat sich in der Nut ein Schmodder (wahrscheinlich Salz - vermute ich mal)

gebildet

nach der Reinigung und wieder einsetzen ist alles wieder okay...

der Reifen dreht wieder Frei!

PUH- rund 3 Stunden- und wieder was gelernt

Glückwunsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. vordere Bremse SH125 Baujahr 2004 "hängt"