ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. vordere Bremse SH125 Baujahr 2004 "hängt"

vordere Bremse SH125 Baujahr 2004 "hängt"

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:10

so ein Mist....

wie oben schon beschrieben

Ich habe ein Problem mit dem Roller

Mein SH 125 fährt mit dauergezogener Bremse an was könnte es liegen?

quellen die Leitungen etwa bei dem Teil nach 11 Jahren schon zu?

die beläge hatte ich raus- und saubergemacht!

NIX - immer noch das selbe Problem!

werde noch verrückt!

Alex

Beste Antwort im Thema

Aha , das wusste ich nicht . Dann kann es sein das der Dreck am Kolben oder auch vorhandene Korrosion verhindern das der Kolben , durch deine auf dem Bild gezeigte Dichtung , zurückgleiten kann . Korrosion kann auch durch alte Bremsflüssigkeit entstehen , da diese hygroskopisch ist , sprich Wasser-anziehend .

Den Kolben sollte sich dann aber ein Fachmann ansehen , ob der überholt oder ersetzt werden muss .

Die Dichtung auf dem Bild von wolfi hat die Eigenschaft das sie sich elastisch verformt . Das bedeutet , sie zieht den Kolben nach dem lösen der Bremse wieder zurück . Wenn sich nun aber Dreck oder Korrosion am Kolben befinden wird das verhindert .

Ist der Kolben nur dreckig und nicht durch Nässe , Salz usw. angegriffen kann man ihn reinigen und wieder verwenden . Dabei sollte man auch gleich die Dichtung erneuern und den Kolben mit einer speziellen Bremszylinder-Paste ( das aber Hauchdünn ) einreiben .

Aber wie gesagt , das sollte ein Fachmann machen . Da Fehler beim Arbeiten an der Bremse eventuell die Lebenserwartung herabsetzen können .

Gruß Ole .

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Moin,

hab ein Problem.

Nachdem mein Roller - Peugeot SV 125 - ein paar Tage gestanden ist, und ich die Bremse ziehe, klemmt die Vorderradbremse.

Nach etwas fahren etc. geht das wieder.

Oder wenn ich die Bremsbeläge mit einem Schraubenzieher auseinander drücke, dann klappts auch.

Habe aber unheimlich wenig Spiel bzw. Leerweg oben am Bremshebel, sprich nach 2 bis 3 mm kommt schon der Druckpunkt.

Woran kann das liegen?

Die Bremskolben fest?

Oder gar der Handbremszylinder defekt, daß der klemmt?

Hab keine Ahnung...

Ciao Agent

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Wurde mal die Bremsflüssigkeit ausgewechselt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Bremsflüssigkeit gewechselt?

Nö, hab noch gar nix an der Bremse gemacht.

Die Flüssigkeit ist ja auch nicht das Problem, denke ich, die blockiert ja auch nicht.

Dummerweise kommt man an den Deckel bzw. an die Handbremspumpe auch nicht gut ran, weil ne Verkleidung drüber ist, ziemlich geschickt konstruiert.

Könnte mir auch vorstellen daß die Bremskolben in der Bremszange mal wieder etwas gangbarer gemacht werden sollten bzw. könnten. Vielleicht würd das was bringen..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

am 1. Juni 2011 um 13:36

sümmt- an der bremsflüssigkeit liegts nicht. es wird der kolben/zylinder sein. du kannst probieren ihn mit bremsenreiniger wieder gangbar zu bekommen. wenn das nichts bringt, und du keine ahnung von bremsen hast, lass es lieber, und kauf dir nen neuen.alles andere wäre zu riskant.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

ne ne, hab schon ne Ahung von Bremsen.

Weiß nur nicht warum gerade dieses Teil klemmt.

Hab gedacht hier würde einer mir direkt diesen ultimativen Tipp geben.

Außerdem dacht ich mir, frag vorher mal nach bevor ich mich drunterlege.

Bremse zerlegen, entlüften, zusammenschrauben, Bremsbeläge wechseln etc, alles kein Problem, zumindest an einem normalen Motorrad.

Bei diesem Roller kommt der erschwerte Ausbau der Handbremspumpe hinzu ;-(, Plastik-Mist demontieren...

Das mit dem Bremsenreiniger ist ein guter Tip, werd das mal als erstes versuchen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Mach doch mal folgendes: bau mal den Bremssattel ab und betätige mal ganz langsam die Bremspumpe und guck mal was passiert. Kommt nur ein Kolben? kommen beide ? kommen beide oder einer nur schwer oder ganz leicht ? Du wirst um die Demontage der Verkleidung nicht drumherum kommen sofern die Kolben raus müssen. Für den Fall, daß sie leichtgängig sind dann wenn sie weit draußen sind die Kolben mit ATE Bremsenpaste an den Laufbahnen einschmieren und wieder langsam in den Sattel "einschrauben" und mehrmals hin und her bewegen. Falls das nicht hilft, dann kommst Du um ein zerlegen nicht drum rum, in der Regel drückt der "Knast" in der Nut vom O-Ring den Ring so fest zusammen, daß der Kolben schwergängig ist und die Nut muß eben richtig sauber gemacht werden.

Gruß

deKoch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Jou, danke.

Werd den ganzen Mist mal sukzessive angehen, wie du oben beschrieben hast.

Ich vermute - hab den Roller vor 1,5 jahren gekauft - daß da nie was gemacht wurde und somit die Bremse verdreckt ist etc.

Ciao

Agent

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

wenn der 1,5 Jahre schon in Deinem "Stall" steht, geh' mal davon aus, daß die Bremsfl. nicht direkt davor gewechselt wurde, wäre es Sinnvoll die eh zu erneuern. Ich habe es bei meinem Chopper gesehen, alleine das Wasser das die angezogen hat gibt so ein Mulch in der Anlage und greift gleichzeitig das Material an ( Korrosionslöcher ) Guck mal auf der Hercules IG seite da siehst Du was ich meine....

.... es ist nicht wegen der "Dampfblasenbildung" beim längeren bremsen sondern mehr wegen der Feuchtigkeit, wenn Du noch lange Freude daran haben willst, tausch sie aus...

Gruß

deKoch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Jou, werd ich machen.

Hab das immer abgetan, is ja nur ein Roller und wie du schon sagst: Dampfblasenbildung bei Roller, mpfff ??? , den brems ich noch mit den Hacken ab ;-)

Aber das mit der Korrision leuchtet mir ein.

Ich hab noch B-Flüssigkeit rumfahren von meinem letzten Wechsel beim PKW (vor nem halben Jahr)

Werd die dann durchjagen, schlechter kann die nicht sein ;-)

Ciao

A.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

am 1. Juni 2011 um 15:46

aber wenn du das machst, entferne nicht die rückstände mit dem messer o.ä. von den kolben. darum-als laie ist sowas immer "etwas" riskant.

eigentlich müsste man den gesamten plunder mit nem ultraschallgerät reinigen. mal in der werkstatt nebenan fragen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

wie schon geschrieben: Beläge raus, reinigen - evtl sind die in den Führungen schon verklemmt durch Dreck/Rost. Dann Kolben säubern und auf Gangbarkeit testen -idealerweise die Bremskolbenpaste benutzen. so hab ich noch 99% aller zugegangenen Bremsen wieder flott bekommen.

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Der im Kondenswasser befindliche Sauerstoff kann da beim Bremsen nach guter alter Dieselart diese leicht flammbare Bremsflüssigkeit entzünden.Deshalb besser die komplette Sosse erneuern,wenn diese etwas trüb ist.

Und zwischen Stempel & Beläge immer Kupferpaste geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderradbremse klemmt, Scheibenbremse' überführt.]

Irgendwann sind die Leitungen hin. Es kann aber auch im Ausgleichsbehälter sein, dass das Belüftungsloch zu ist. Schaue dort mal nach.

Grüße

Forster

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:21

okay... - mach ich!

komisch ist es allemal...

bei meiner BMW K100 war das nach 20 jahren so weit!

hat wer die Leitung ausgetauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. vordere Bremse SH125 Baujahr 2004 "hängt"