ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorderachsträger- oder bis der TÜV euch scheidet

Vorderachsträger- oder bis der TÜV euch scheidet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:35

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt, war gestern beim TÜV und der hat den Vorderachsträger bemängelt.

An der Unterseite konnte man mit einen Schraubenzieher schon ein Loch reinstechen, der rest ist soweit in Ordnung.

jetzt natürlich meine Frage: weiß jemand die Teilenummer von diesem "Reparaturblech" zum unterschweißen, und eventuell was es kostet.

Die Teilenummer der Gummieinsätze habe ich, dank der SuFu schon gefunden.

Danke im voraus

Marcus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2014 um 13:35

So nach langen hin und her hab ich nun mittlerweile auch die Teilenummer vom Reparaturblech.

Das Problem war das es im PC von Mercedes nicht aufgelistet ist, bei den vormopf sondern nur bei den mopf´s, und schon passt es nicht mehr mit dem Bj.

zusammengefast:

Reparaturblech Teilenummer : A2106281516

Gummi-Abstandhalter Teilenummer : A1169971581

MfG Marcus

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:35

So nach langen hin und her hab ich nun mittlerweile auch die Teilenummer vom Reparaturblech.

Das Problem war, dass es für den Vormopf im PC von Mercedes nicht aufgelistet ist, bei sondern nur für den Mopf und passt daher nicht mit dem Bj. überein.

zusammengefasst:

Reparaturblech Teilenummer : A2106281516

Gummi-Abstandhalter Teilenummer : A1169971581

MfG Marcus

Kosten tut's gut 20 Euro und mein Meister hat beim Einschweißen ziemlich geflucht, weil das Blech so dünn war. Nächstes Mal zwickt er sich das selber aus einem stärkeren Blech, meinte er.

Zitat:

An der Unterseite konnte man mit einen Schraubenzieher schon ein Loch reinstechen, der rest ist soweit in Ordnung.

Wie kam es, dass der TÜV-Mensch da mit nem Schraubenzieher rankam?

Da ist doch ne Abdeckung drunter.

Meist ist die Fahrerseite als erstes durchgerostet, bei meinem war das Loch so gross, dass die Schraube der Verkleidung ins Leere griff. Da liegt dann die Verkleidung nicht mehr richtig an und man kann schräg durchstechen.

Komischerweise findet man mit Google oder der Sufu hier nicht die Nummer dieses Repararturbleches raus obwohl die schon öfter gepostet wurde, ich selbst habe vor einem Jahr die Nummer aus dem Netz gefischt...:confused:

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspitze

Zitat:

An der Unterseite konnte man mit einen Schraubenzieher schon ein Loch reinstechen, der rest ist soweit in Ordnung.

Wie kam es, dass der TÜV-Mensch da mit nem Schraubenzieher rankam?

Da ist doch ne Abdeckung drunter.

Die Abdeckung kann man etwas nach unten drücken, dann klappst,

wenn man(n) weis wo suchen, dann findet man auch.

Themenstarteram 1. April 2014 um 13:35

So nach langen hin und her hab ich nun mittlerweile auch die Teilenummer vom Reparaturblech.

Das Problem war das es im PC von Mercedes nicht aufgelistet ist, bei den vormopf sondern nur bei den mopf´s, und schon passt es nicht mehr mit dem Bj.

zusammengefast:

Reparaturblech Teilenummer : A2106281516

Gummi-Abstandhalter Teilenummer : A1169971581

MfG Marcus

Zitat:

Original geschrieben von thesearcher35

Reparaturblech Teilenummer : A2106281516

Gummi-Abstandhalter Teilenummer : A1169971581 (2x)

Hi Marcus! Super mit der Teilenummer. Keine Selbstverständlichkeit den Thread und das Problem so abzuschließen und anderen damit zu helfen. Dicker Daumen hoch. :)

@Mods

Bitte die Teilenummern in die FAQ übernehmen.

Zitat:

@thesearcher35 schrieb am 1. April 2014 um 15:35:23 Uhr:

So nach langen hin und her hab ich nun mittlerweile auch die Teilenummer vom Reparaturblech.

Das Problem war das es im PC von Mercedes nicht aufgelistet ist, bei den vormopf sondern nur bei den mopf´s, und schon passt es nicht mehr mit dem Bj.

zusammengefast:

Reparaturblech Teilenummer : A2106281516

Gummi-Abstandhalter Teilenummer : A1169971581

MfG Marcus

Ich muss mal das Thema hier nochmal aufwärmen. Ich hab vor kurzem die vorderen Innenkotflügel und die untere Motorabdeckung demontiert um da mal durchzuwischen - so schlimm wie erwartet war der Gammel glücklicherweise garnicht. Aber - die Unterseite des Vorderachsträgers sieht sehr bemitleidenswert aus. Die dünne untere Abdeckung zerbröselt richtig, auf der Fahrerseite ist die Durchrostung schon so stark, dass die Befestigungsschraube der Abdeckung nur noch in der Luft hing.

Jetzt hab ich bei meiner Werkstatt (freier Betrieb) mal angefragt nach dem hier bereits beschriebenen Reparaturblech. Angeblich gabs das für mein Auto garnicht und für andere wird es auch nicht mehr produziert = nicht mehr verfügbar. Reparaturblech selbst zuschneiden oder gebrauchte Teile verarbeitenmacht mein Meister auch nicht, Alternative wäre ein neuer Vorderachsträger, Kosten für Material €500irgendwas netto plus Einbau. hmhm - nicht gut soweit.

Jetzt wäre meine Frage an die Spezis hier: Stimmt die Aussage mit dem nicht verfügbaren Reparaturblech?

Fahrzeug ist ein W210, E200, Limo, EZ 1996.

Der Träger an sich ist meiner Meinung nach nur oberflächlich angerostet, der hätte noch genügend Substanz um da was dranzuschweißen.

PS: Hab noch keine Bilder gemacht, aber die Unterseite des Trägers sieht etwa so aus wie in diesem Beitrag - nur oben rum und die sonstigen Teile sind bei mir wesentlich weniger angegriffen:

http://www.motor-talk.de/forum/eure-meinungen-zu-meinem-vorderachstraeger-tauschen-oder-sanieren-t4758498.html

Edit: Kann man eigentlich abgerochene Stifte, auf denen die Kunststoffkappen zur Halterung der Innenkotflügel draufgeschraubt werden eigentlich einfach ersetzen? Oder haut man einfacher ne Blechschraube daneben durch? Min. 2 Stück sind beim Ausbau abgerissen soweit ich das bisher sehe.

@TheRollingStone

Es gibt viele Threads im Beug auf den Achsträger/Motorträger/Integralträger etc.

Lies dir diesem Mal durch und mach es einfach wie ich:

http://www.motor-talk.de/.../dscf6130-i207703561.html

Und lass dich nicht ins Boxhorn jagen.;)

@TheRollingStone

Wenn dein "Meister*" das nicht machen will oder kann, fahr zum nächsten Dorfschmied, der macht das.

0,8mm Blech ausmessen, zuschneiden und mit Schutzgas ranbruzzeln ist ein Klacks und nicht die Königsdisziplin für einen Landmaschinenmechaniker. Das kann sogar ein Dachdecker oder Kesselschmied, da brauchts keinen MB-"Meister" :)

MB soll sich diese Bleche behalten, vergolden und einrahmen, sind eh viel zu dünn.

*offenbar gibt es auch Meister die 10 Daumen haben und daher unfähig sind

Beim Hufschmied war ich noch nicht, aber immerhin hab ich 2 Lackierer/Karrosseriebauer gefunden die sichs mal anschauen und mir nen Preis sagen. Und die sich zutrauen da was hinzubrutzzeln.

Gelesen hab ich auch schon einiges dazu - beste Lösung hatte jemand in Kroatien gefunden - hat ein Schlosser für 50 Euronen aus Nirosta geschnitten und drangeschutzgast^^ Steht irgendwo hier im Forum....

Das Niroblech wird den Achsträger mit Sicherheit überleben, weil das unedlere Material des Achsträgers zur Opferanode geworden ist und der Rost durch Kontaktkorrosion jetzt noch fröhlichere Urständ als ohnehin am 210er üblich, feiern wird. :rolleyes:

Ob das die "beste" Lösung war? Und so ein Unsinn kostet nen 50er. chapeau :p

Wer so etwas ausführt, dem gehört die Schweißerprüfung aberkannt.

Wobei man ja festhalten muss: Das ist beim 210er eh das geringste Problem. Grundsätzlich eignet sich die Karosse wunderbar als Opferanode und so hätte man wenigstens eine nicht korrodierende Kontaktfläche fürs Anschlusskabel, zB um sein Balkongeländer oder den Pavillon im Garten zu schützen.

Puuhh....also bisher ist die Suche nach jemand mit Schweißgerät und Willen so ein Blech dahinzubruzzeln nicht sehr erfolgreich. Die Karosseriebauer winken meist schon am Telefon ab (uh-oh - Vorderachse - nene, sonstige Bleche gerne aber im Bereich der Vorderachse lieber nicht.....). Die andern sagen:" Da müssma erst Mercedes fragen".....und von dort kommt die Auskunft: Hammwanicht, gibts nur den kompletten Träger.

Suche weiter.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vorderachsträger- oder bis der TÜV euch scheidet