ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vorderachse V40 1,8 Ez.: 3/2000

Vorderachse V40 1,8 Ez.: 3/2000

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:17

Hallo zusammen!

Das Auto zog fürchterlich nach links und so sahen auch die Reifen aus.

Gestern 4 neue Winterräder montiert und heute die Spur einstellen lassen.

2-3 Km fuhr das Fahrzeug tadelos gerade und plötzlich wieder das ziehen nach links, so wie vor dem Einstellen der Spur.

Dann ist meine Freundin gefahren und er zog einmal nach rechts und dann wieder nur nach links.

Zwischendrinn lief er wieder völlig geradeaus, so 1-2 km, dann wieder das nach links ziehen.

Ich habe schon an den Räder gerüttelt und kann nicht feststellen das was ausgeschlagen ist.

Was vielleicht noch wichtig ist, dass Fahrzeug macht (nicht immer) beim lenken (langsame Fahrt) an der Vorderachse Geräusche.

Das hört sich wie ein knacken an beim lenken.

Ich habe da die Domlager in Verdacht, nur diese können den Schweden doch nicht so aus der Spur werfen.

Freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn die vollkommen kaputt sind, warum nicht?! Dann würde man das Spiel im Federbein aber deutlich fühlen können. Ich persönlich würde mit dem Fahrzeug auf jeden Fall nicht mehr fahren, bevor das behoben ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:38

Gerade war ich nochmal in der Werkstatt.

Die haben nochmal geprüft ob was ausgeschlagen ist, auch die Hinterachse wurde geprüft, nichts, aber auch garnichts ausgeschlagen.

Die Räder drehen auch leicht, die Radlager kein Spiel, Traggelenke, Koppelstangen alles io..

Ich habe keinen Plan mehr.

Bin jetzt ca. 8 Km gefahren, alles gut, plötzlich zieht er wieder nach links, dann wieder alles bestens.

Könnte das eventuell die Servolenkung sein?

Die Servounterstützung ist aber nicht weg wenn er nach links zieht.

Aber da sind doch Ventile zur Steuerung drin, kann das sein das da was hängt?

Sollte man vieleicht das Servoöl erneuern?

Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank!

Grüße

Olaf

Wenn was im Lenkgetriebe wäre, könnte er nach rechts oder links ziehen, aber die Reifen wären normal abgefahren.

Moin Olaf,

wenn es an der Lenkeinheit liegen würde, dann hättest Du möglicherweise das einseitige Wegziehen aber nicht einseitig abgefahrene Reifen. Bei meinem Elch hatte ich anfangs ähnliche Probleme wie von Dir beschrieben. Das Problem ist dass bei der Achsvermessung die Vorderräder auf den momentanen Stand eingestellt werden, bei Kurvenfahrten eiert die Kolbenstange in einem ausgeschlagenen Domlager hin und her, d.h. die Achsgeometrie ändert sich immer wieder. Mein Elch war in dem Zustand auch äußerst zappelig. Bei mir war das rechte Domlager hinüber, das hat bei Schlaglöchern mächtig Lärm gemacht und beim Einparken auch üble Geräusche. Musste zum Glück noch der Händler richten.

Schau Dir mal die Position der Kolbenstange im Domlager an. Die sollte ziemlich zentrisch sein. Ist sie stark einseitig verschoben, ist das Lager hinüber. In diesem Fall steht die Kolbenstange oft auch an verschiedenen Positionen.

Edit: Sehe gerade dass Tom das gleiche zur gleichen Zeit geschrieben hat. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:59

Danke an alle!

Ich möchte nochmal zusammenfassen:

Das Fahrzeug wurde gekauft, mit verstellter Spur welches man am Verschleiß der Reifen erkennen konnte.

Das Fahrzeug zog grundsätzlich immer nach links.

Fabrikneue Winerkompletträder montiert, die Spur einstellen lassen und das Auto lief gerade.

Aufgrund da das Auto nach 5-10 km Geradeauslauf plötzlich wieder nach links zieht und nach 1-2 km wieder geradeaus läuft wurde das komplette Fahrwerk nochmals geprüft.

Es ist alles bestens i o.

Nach Rücksprache mit einem Volvo-Meister, sind wir bei der Servolenkung als event. Fehler stehen geblieben.

Wenn es vom Fahrwerk kommen würde (wenns ausgeschlagen), wäre der Fehler ständig.

Darum bleibt für mich nur die Servolenkung als Fehler übrig.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße Olaf

Hat der Volvo Meister das Fahrzeug inspiziert oder habt ihr nur drüber gesprochen?

Aber ganz im Ernst, das Auto gehört auf ne vernünftige Bühne mit Achsspieltester. Nur ein bischen an den Reifen rumrütteln zeigt oft nicht alle Fehler auf die nur bei größerer Belastung auftreten.

Exakt diese Probleme hatte ich aufs i-Tüpfelchen genau mit den defekten Domlagern am Laguna. Dabei gaben sie selbst in den übelsten Schlaglöchern keinen Mucks von sich.

Wurde der Wagen mit hängenden Rädern geprüft oder stand er dabei auf den Rädern?

Wie wurden die Domlager geprüft?

Ist der Wagen unfallfrei?

Km-Stand?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:26

Der Volvomeister hat sich das auch angesehen und war mit der Brechstange drann, kein Spiel zu finden.

Der Volvomeister meine ja auch, dass die Federdomlager auch wenn die nicht io. sind, dass zeitweise wegziehen nach links nicht bewirken.

Das sehe ich allerdings anders, denn wenn sich in der drehbewgung was verklemmt durch ein def. Lager könnte das schon so sein wie bei mir.

Ich hatte bis jetzt ja die Servolenkung in verdacht, aber wo Spargel1 geschrieben hat das er am Laguna genau das gleiche Problem hat, bin ich überzeugt das es die Domlager sind.

Zu den Domlagern:

Ich habe gelesen das Volvo die Domlager ca. 2000 geändert hat.

Unser Fahrzeug ist Ez.: 3/2000 mit 90 KW und 1783 cm3.

Hat vieleicht jemand einen Link von den passenden Domlagern.

Vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich werde berichten wenn ich die neuen Domlager verbaut habe.

Muß ich eigentlich nach dem erneuern der Domlager die Spur nochmal einstellen lassen?

Ich denke eigentlich ja, viel wird da nicht verstellt sein, aber bischen schon denke ich.

Danke und Grüße

Olaf

Ob der Wagen unfallfrei ist kann ich nicht sagen, wenn dann hat er vieleicht mal hinten einen Treffer bekommen, weil ich habe keine Schriftzüge an der Heckklappe und diese ist auch in Wagenfarbe.

Aufgrund der MOntage der Domlager muss neu eingestellt werden.

Such dir die passenden Lager mit FIN raus, dann passts. Oder schau dir die Unterschiede der Lager auf Bildern an, dann siehst du was du hast.

Zitat:

@Olaf-Ulm schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:26:18 Uhr:

Der Volvomeister hat sich das auch angesehen und war mit der Brechstange drann, kein Spiel zu finden.

Der Volvomeister meine ja auch, dass die Federdomlager auch wenn die nicht io. sind, dass zeitweise wegziehen nach links nicht bewirken.

Das sehe ich allerdings anders, denn wenn sich in der drehbewgung was verklemmt durch ein def. Lager könnte das schon so sein wie bei mir.

Ich hatte bis jetzt ja die Servolenkung in verdacht, aber wo Spargel1 geschrieben hat das er am Laguna genau das gleiche Problem hat, bin ich überzeugt das es die Domlager sind.

Mein Reden - und sogar beim V40... :D

War der Meister allen Ernstes mit der Brechstange an den Muttern der Kolbenstangen? Dann fehlt jetzt Lack in den Domhäusern.

Das als Domlager bezeichnete Teil besteht im Prinzip aus einem Napf mit Boden und einer darin gummigelagerten Scheibe. Siehe Bild.

Die Oberseite wird an die Karosse geschraubt, die Unterseite nimmt das separate Wälzlager auf, das wiederum auf dem Federteller aufliegt. Die Scheibe hält die Kolbenstange vom Dämpfer. Im Laufe der Jahre altert das Gummi und das Lager bekommt Spiel, wodurch sich die Scheibe in alle möglichen Richtungen verschieben kann. In der Folge steht das betreffende Rad immer wieder verschieden. Ist das Gummi richtig hinüber, kommen Poltergeräusche dazu.

Typischerweise ist da nichts verklemmt, im Gegenteil: Das Teil hat Spiel wo kein Spiel sein darf. In seltenen Fällen ist auch mal das Wälzlager platt und könnte etwas klemmen.

 

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:52:19 Uhr:

...

Such dir die passenden Lager mit FIN raus, dann passts. Oder schau dir die Unterschiede der Lager auf Bildern an, dann siehst du was du hast.

Leider kommst Du auch mit dem Hinweis von Tom nicht mit Sicherheit an die richtigen Lager. Ich hatte auch mit FIN bestellt und bekam das falsche Lager. Unsere 2000er Elche sind Übergangsmodelle bei denen sowohl "alte Teile" als auch "neue Teile" verbaut wurden. Was vom System geplant wurde, war nicht immer das was der Werker am Band tatsächlich verbaut hat. Siehe vor kurzem hier der Fall mit der merkwürdigen Kupplung.

Am besten beide Typen bestellen und die falschen zurückschicken. Der Unterschied besteht in der Höhe zwischen Auflage Kolbenstange und Auflage Federteller und ist nur am ausgebauten Lagern messbar - s. Bild. Es gibt 12,5 mm und 9 mm. Ich habe aus diesem Grund noch eines mit 9 mm über (30616824). Auf Bildern ist der Unterschied nicht zu erkennen und es geht auch keiner bei einem Versandhaus ins Lager und misst das aus. ;)

Bestell Dir am besten die Wälzlager gleich mit, denn die kosten nicht viel und sind wesentlicher Bestandteil der Domlager.

Domlager: 30652259, 30616824

Wälzlager: 30875399, 30616825

 

Bei meinem Elch ist folgende, seltsame Kombi ab Werk verbaut:

Federteller: 08/1999-07/2000

Domlager: 08/2000- (30652259)

Wälzlager: 08/1999-07/2000 (30875399)

Das vermeintlich richtige Domlager (08/1999-07/2000) schlägt bei Kurvenfahrten auf dem Federteller auf, was sich sehr schön anhört... :eek:

Domlager-prinzip
Domlager-tiefe
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:48

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Jetzt muß ich erst mal die passenden Domlager besorgen.

Danke!

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 16:53

Meine Freundin hat heute beim fahren folgendes bemerkt.

Fährt man eine Linkskurve läuft er danach erst mal nicht gerde, sondern zieht nach links weg.

Fährt man eine Rechtskurve, läuft er danach wieder völlig gerade.

Grüße

Olaf

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:18:52 Uhr:

Exakt diese Probleme hatte ich aufs i-Tüpfelchen genau mit den defekten Domlagern am Laguna. Dabei gaben sie selbst in den übelsten Schlaglöchern keinen Mucks von sich.

Wurde der Wagen mit hängenden Rädern geprüft oder stand er dabei auf den Rädern?

Wie wurden die Domlager geprüft?

Ist der Wagen unfallfrei?

Km-Stand?

Mir fiele vielleicht noch mehr ein, wenn Du die vorstehenden Fragen beantworten würdest.

Zitat: "Der Volvomeister meine ja auch, dass die Federdomlager auch wenn die nicht io. sind, dass zeitweise wegziehen nach links nicht bewirken." Sicher, dass der Volvo-Meister mehr als der Azubi ist??

am 6. Oktober 2015 um 17:50

Was macht so ein Domlager ? Es ermöglicht dem Federbein sich zu drehen, es ein wenig den Winkel verändern und es hat auch eine Dämpferfunktion.

Der Wagen fährt in eine Kurve das Federbein dreht ein wenig und wenn das Domlager OK ist geht es in die Ausgangslage zurück.

Nun ist ein Lager defekt und das Federbein kann nicht von selber in die Ausgangslage zurück sondern erst beim nach einer Lenkbewegung in die andere Seite.

Folglich zieht es solange in eine Richtung bis es durch gegenlenken wieder in seine Position gelangt.

Meistens hört man das sehr gut beim Rückwärtsfahren und lenken oder man merkt es an einen minimalen Ruck im Lenkrad.

Eigendlich sitzt das Federbein zsätzlich durch Gummis gedämpft im Domlager, bei gebrauchten Autos fehlen die oft so das es dadurch schneller zum Verschleiß kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vorderachse V40 1,8 Ez.: 3/2000