4B (C5)
Audi A6 4B:

Vorderachse quietscht bei Schlaglöchern - ATU findet nichts

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz

Themenstarter

Nabend bzw. Nacht ;)

Mein A6 hat 255.000km drauf und ist BJ 1997. Hab vor ca. 2 Monaten bei ATU meine Stoßdämpfer, Bremsscheiben + Klötze für ca. 700.-€ erneuern lassen.

Habe vor 5.000km neue Federn einbauen lassen um den Wagen etwas tiefer zu legen.

Seit der ATU Reparatur habe ich das Problem, dass mein Wagen vorne quietscht und knackst.

Sobald ich über Kanaldeckel / Schlaglöcher / Unebenheiten fahre, klingt es, wie wenn vorne links wie rechts ein Metall "knackst".

Bei normaler Fahrt quietscht vorne etwas, sobald ich bergab oder bergauf fahre.

Im Stand ist das Geräusch nicht zu produzieren. Egal ob man schunkelt oder den Wagen auf eine Rüttelplatte stellt.

War heute bei ATU um das prüfen zu lassen. Der Meister hat das Geräusch zwar gehört, aber trotz Hebebühne und 15 minütiger Suche nichts gefunden.

Radmuttern sind fest, Querlenker okay, Kugellager passt, Federn und Dämpfer auch. Haben auch im Motorraum geguckt, was da knackst...nichts gefunden.

Was kann das sein?

Bin für jede Tipp dankbar

Heiko

Hallo Heiko,

verschlissene Gummilager am oberen Lenker, Querträger, Stabigelenken und auch die Hydrolager am Führungslenker können Ursache für das Quitschen sein.

Gruss

Fred

Zitat:

Seit der ATU Reparatur habe ich das Problem...........kein kommentar!!!!!!!!!!!!!!

</blockquote>

mal im belasteten zustand alle Schrauben von Mehrlenkerachse lösen(speziell die mit Gummi-Metallbüchse)-durchwippen-dann wieder festziehen.

könnte eine verspannte Büchse sein.

Obere Schräglenker sind auch gern für dieses Geräusch bekannt-lenker mal im belasteten Zustand verdrehen.

Themenstarter

Mahlzeit :)

Zu ATU. Naja...ich hatte noch best choice Gutscheine für 600.-€ - die mussten weg. Ansonsten sind die mir zu teuer. Kann ich gleich zu Audi direkt bei den Preisen ;)

Also verspannt klingt gut. Da ich bald Angel Eyes einbauen lasse (gibt es seit August von FK endlich auch für meine alte Karre), werd ich die freie Werkstatt drauf hinweisen.

Hab auch noch das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../audi-a6-knacken-beim-lenken-t844777.html

Klingt beides logisch. Schraube verzogen und bei kurzfristigem Lastwechsel quietscht und knackt das Material.

Danke schonmal. Werde hier posten, wenn ich in der Werkstatt war :)

Danke

Heiko

Moin!

Sprühe mal deine Domlager mit WD40 ein, manchmal sind es auch diese, selbst wenn diese neu sind, kann es zur Geräuschbildung kommen!

Bei mir war es ähnlich, hatte aber nur ein knaren beim Lenken und bei Polterfahrten über Kopfsteinpflaster! Wurde fast Wahnsinnig deswegen und bei ATU, naja sind nicht alle so ganz bei der Sache...:D

Themenstarter

Ich habs los, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../audi-a6-knacken-beim-lenken-t844777.html

Wegen Domlagern. Jetzt quietscht er nur noch, wenn ich bergauf fahre. Sind wohl die Gummis. Aber das ist wenigstens was "normales" :D ;)

Danke an allen Tippgebern!

Audi A6 4B: Vorderachse quietscht bei Schlaglöchern - ATU findet nichts

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vorderachse quietscht bei Schlaglöchern - ATU findet nichts : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH