ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ)

Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ)

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. März 2013 um 9:47

Hallo,

weiß jemand wann die Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ) im A3 kommt die wie im Golf GTI Performance mit einer Lamellenkuplung die Achse sperrt?

Wird diese nur mit dem 2.0 TFSI dann kommen? bzw. wann kommen da größere Motoren die nicht S oder RS sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FMX650

Hallo,

weiß jemand wann die Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ) im A3 kommt die wie im Golf GTI Performance mit einer Lamellenkuplung die Achse sperrt?

Wird diese nur mit dem 2.0 TFSI dann kommen? bzw. wann kommen da größere Motoren die nicht S oder RS sind?

Lieber Kollege

Da werden in absehbarer Zeit keine größeren kommen.

Dazu gibt's keine Info

Mußt wohl beim GTI bleiben

Gruß. ;)

am 2. Juni 2013 um 19:43

Hier mal etwas Info zur Differenzialsperre aus dem Golf 7 GTI:

http://automotive-technology.de/.../

Schräg finde ich aber, dass der Golf 7 R wieder (Haldex-Kupplungs-) Allradantrieb hat. So richtig überzeugend wirkt diese Produktpolitik auf mich nicht.

am 2. Juni 2013 um 21:08

Was will ich mit einer Differenzialsperre, wenn ich auch Quattro haben kann?

am 3. Juni 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Was will ich mit einer Differenzialsperre, wenn ich auch Quattro haben kann?

Zum Beispiel sich das Mehrgewicht, die Mehrkosten und den Mehrverbrauch vom Haldex-Kupplungs-Quattro sparen.

Quattro senkt beim A3 nur indirekt über die ausgeglichenere Achslastverteilung die Untersteuerneigung. Wirklich sportlicher ist man damit nicht unterwegs, es wird nur die Traktion maximiert. Es gibt ja kein Fahrdynamiksteuergerät, was die Haldexkupplung mit einbezieht. Oder wo ist das und warum wird das nicht beworben, wenn's da ist? Ich kenne nur das Haldex-Steuergerät, was über gesteuerten Drehzahlausgleich zwischen den Achsen die Traktion maximiert.

Wenn mal ein 2.0 TFSI mit 220 oder 230 PS Front im A3 kommt, macht das sicher Sinn. Ob es kommt ist eine andere Frage, die Technik wäre ja dann da von VW. Kann aber auch sein das den dann Audi nur mit Quattro anbietet.

fahr mal durch ne Kurve, beschleunige mal ordentlich etc.... da lachst du über die Frontschieber

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

fahr mal durch ne Kurve, beschleunige mal ordentlich etc.... da lachst du über die Frontschieber

Guckst Du und hörst Du ab 1:40min: http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=dIETxZLoA_Y

Leider gibt es noch keine Werte für den aktuellen S3...aber der Vorgänger 8P nimmt dem frontgetriebenen GTi sage und schreibe 5/10 auf dem Hockenheimring ab! Das sind natürlich Welten!

Sicherlich hat ein Allrad seine Vorteile, aber der neue GTi mit vaq ist sicherlich eine Ansage und eine preiswerte dazu...

am 3. Juni 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

fahr mal durch ne Kurve, beschleunige mal ordentlich etc.... da lachst du über die Frontschieber

Bei trockener griffiger Straße wäre Hinterradantrieb das Mittel der Wahl, um mit Gas gut durch die Kurve zu kommen. Mit Sperrdifferenzial hinten. Nicht Frontantrieb und auch nicht Kupplungs-gesteuerter Allradantrieb.

Frontantrieb zieht Seitenführungskraft vorne weg -> Untersteuern. Und der Kupplungs-gesteuerte Allradantrieb aus dem Audi A3 sorgt dafür, dass man dauerhaft 80 kg zusätzlich durch die Gegend wuchten muss. Was für sich schon mal unsportlich ist. In jeder Kurve senkt das Zusatzgewicht und die Zusatzreibung die mögliche Geschwindigkeit. Bei jedem Beschleunigen und bei jeder Bremsung macht sich dieser Zusatzfahrer unangenehm bemerkbar.

Aus sportlicher Sicht besser wäre es also, beim A3 Quattro 8V die vorderen Antriebswellen abzumontieren, die Haldexkupplung hinten durch eine immer geschlossene Klauenkupplung zu ersetzen und das Sperrdifferenzial vom Golf 7 GTI Performance hinten zu verbauen. Gibt's so aber nicht.

am 3. Juni 2013 um 22:33

Gibts so leider überhaupt nicht im kompakten Bereich.

ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bin schon beides gefahren, und auch wenn der quattro leicht schiebt, gehts viel schneller und sicherer durch Kurven als mit nem Gti...

ps: dein video link geht nicht...rtsp -> kein http ;)

am 5. Juni 2013 um 12:19

mit dem quattro kommst du schneller aus der kurve, da du früher voll beschleunigen kannst. dafür hast du am kurveneingang mehr gewicht zu verzögern, womit sich der fahrstil ändert.

phreeze du bist den neuen gti schon gefahren oder auch eine andere kiste mit frontantrieb und einer dif. sperre?

am 5. Juni 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Gibts so leider überhaupt nicht im kompakten Bereich.

Gibt es schon, BMW 1er und demnächst auch BMW 2er (Coupé). Frontmotor längs eingebaut, Getriebe hinter der Vorderachse, Hinterradantrieb, einigermaßen ausgeglichene Achslastverteilung. Das ehemalige 1er M Coupé E82 hat sogar eine Differenzialsperre hinten, vom M3.

Der A3 8V hat nur den Vorteil, dass er dank MQB-Leichtbau bei vergleichbarer Motorisierung insgesamt vom Leergewicht leichter ist als der 1er.

am 5. Juni 2013 um 18:38

Mit "gibts nicht im kompakten" Bereich, habe ich die Diffsperre an der Hinterachse gemeint.

Aktuell gibts kein Fahrzeug auf dem Markt, dass eine hat.

Der "alte" 1er M mag wohl das einzige Fahrzeug sein, dass eine hatte.

Aber die aktuell zu kaufenden 1er BMW haben keine Diff-Sperre.

am 5. Juni 2013 um 18:45

Auch mit offenen Differenzialen wie beim A3 kommt man mit Hinterradantrieb auf trockenen Straßen am besten vorwärts dank dynamischer Achslastverschiebung bei Beschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ)