Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorbesitzer des Fahrzeuges herausfinden?

Vorbesitzer des Fahrzeuges herausfinden?

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:54

Hallo zusammen!

Mein Anliegen passt nicht wirklich in dieses Forum, denn ich habe den Wagen schon gekauft - aber ich wusste nicht, wo es besser aufgehoben ist.

Ich habe vor einigen Wochen einen Audi A4 2.8 30V gekauft. Leider fehlte jegliche Historie: Kein Serviceheft, nur ein einzelner Schlüssel, im Motorraum nichts über Zahnriemenwechsel zu finden. Er hat einige S4 Teile, u.a. den Tacho. Der Kilometerstand wird also nicht stimmen (es stehen mittlerweile 200.000 drauf).

Ich habe nicht viel gezahlt, er hat eine einwandfrei funktionierende LPG Anlage, wurde mal gut neu lackiert und macht soweit einen gewarteten Eindruck - deswegen habe ich dennoch zugeschlagen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wieviel km er drauf hat und schön wäre auch zu wissen, wann die LPG Anlage eingebaut wurde.

Ich habe bei Audi angerufen und gefragt, ob er in deren Historie auftaucht - Fehlanzeige. :(

Mit VAG Com und VAS5054 kam ich auch nicht weiter, das Motorsteuergerät führt den km Stand offenbar nicht.

Bei der Zulassungsstelle konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Vermutlich aus Datenschutzgründen, denn die Informationen haben die ja wahrscheinlich?

So, nun meine Frage - hat noch jemand einen Tipp?

Arbeitet hier jemand an der Zulassungsstelle? ^^

Danke und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:07

Eben, mein Geld, meine Sorge. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du meinen Thread mit unnützen Antworten verschonst. :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2013 um 18:14

Hallo flowschi,

erster Ansatzpunkt wäre mit Sicherheit der, dass du da nachforschst wo du den Wagen gekauft hast. Mich hätte der fehlende zweite Schlüssel aber schon sehr stutzig gemacht. So wie ich weiss dürfen die Zulassungsbehörden die Daten nur rausgeben wenn ein sogenanntes " berechtigtes Interesse" besteht. Wie das ausgelegt wird weiss ich nicht, aber der fehlende Zweitschlüssel könnte dir da vielleicht schon ein bißchen helfen. Falls du eine Verkehrsrechtschutzversicherung hast, frag doch da mal unverbindlich nach.

Hoffe das hilft dir ein bßchen.

Gruß mystify20

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:19

Danke, das wäre ein Ansatz. Beim Vorbesitzer habe ich die Möglichkeiten schon ausgeschöpft. Er hatte den Wagen nur eine kurze Zeit, und laut seiner Aussage leider keine Kontaktdaten mehr seines Vorbesitzers.

Klar, mich hat der fehlenden Zweitschlüssel auch stutzig gemacht. Ich war mir des Risikos sehr wohl bewusst, dennoch war er mir das Geld wert. Mittlerweile habe ich auch gut 1000 Euro investiert (Zahnriemen, Bremsen, Zündkerzen + Kabel) und bereue den Kauf zumindest nicht.

am 4. Mai 2013 um 18:41

Hallo ! Warum ,kauft man sowas überhaupt ? Gut lackiert, kein Scheckheft ,anderer Tacho & nur 1 Schlüssel ,na das hat doch was ! Vielleicht ,können die dir bei der nächsten Polizeikontrolle ne genauere Auskunft geben , über den Wagen :D:D:D

Und du darfst dann zu Fuß nach Hause gehen = Auto & Geld weg !

 

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:42

Ich denke sowas wäre bei der Zulassungsstelle schon aufgefallen.

Danke für diese nicht hilfreiche Antwort.

am 4. Mai 2013 um 19:04

Bitte ,keine Ursache ! Woher ,soll ne Zulassungsstelle wissen , daß das Auto nicht geklaut ist ,u. vom anderen Unfaller- Audi die Papiere sind . Heut zu Tage gibts genug Möglichkeiten ,einem geklauten Auto ne neue Ident zu geben. Und das merken die Trantüten von der Zulassung am allerwenigst . Das merken nicht mal die Polizisten auf Anhieb .

Am Ende ,ist ja dein Geld gewesen !

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:07

Eben, mein Geld, meine Sorge. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du meinen Thread mit unnützen Antworten verschonst. :)

Zitat:

Original geschrieben von flowschi

Eben, mein Geld, meine Sorge. Daher wäre ich dir dankbar, wenn du meinen Thread mit unnützen Antworten verschonst. :)

warum denn???

Er hat mit seinen Antworten schon recht. So ein Fahrzeug kauft man nicht einfach ins Blaue hinein und suht hinterher nach Antworten :confused:

am 4. Mai 2013 um 19:14

Du,hast doch,hier die rühmliche Frage gestellt ! Und Zitat

Zitat:

deswegen habe ich dennoch zugeschlagen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wieviel km er drauf hat und schön wäre auch zu wissen, wann die LPG Anlage eingebaut wurde.

Woher sollen wir das wissen ?

Aber viel Spass mit deim 2,8er 30V ! Ich kauf meine Autos beim richtigen Händler & überlege vorher :p u. wenn was unklar ist trete ich vom Kauf zurück !

Wer bitte macht sich die Mühe und "frisiert" einen alten Audi A4, der eh nur noch einen geringen Wert hat? Da sind doch die Kosten und der Aufwand höher wie der Nutzen ;)

Zudem gehört er auch nicht zu der Sorte Fahrzeuge, die für den Export taugen und dort noch Geld bringen. Selbst 2003er Fahrzeuge gehen kaum noch ins Ausland, weil zu alt, der Audi wurde nur bis 2001 oder so gebaut...

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:16

Es bringt mich in meiner Fragestellung aber nicht weiter.

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Ausstattung und Farbe passen sowohl zur Fahrgestellnummer als auch zur Ausstattung, über die Infos in der Reserveradmulde auf dem Aufkleber zu finden sind.

Der Wagen war mittlerweile bei Audi und es wurde Service gemacht. Dort habe ich außerdem extra nach Auffälligkeiten gefragt, anstehende Wartungen... dabei habe ich nichts unberuhigendes erfahren.

Achja:

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

 

Woher sollen wir das wissen ?

Aber viel Spass mit deim 2,8er 30V ! Ich kauf meine Autos beim richtigen Händler & überlege vorher :p u. wenn was unklar ist trete ich vom Kauf zurück !

Natürlich erwarte ich nicht dass DU das weißt. Ich hätte aber gerne den Vorbesitzer gefragt, der die Umrüstung vorgenommen hat. Und ich sag's nochmal: Ich habe vorher überlegt. Alle mir vorliegenden Infos, der Pflegezustand, die Probefahrt, der Eindruck den ich vom Verkäufer gewonnen habe... haben mich relativ guten Gewissens dafür entscheiden lassen. Aber darum geht's hier auch eigentlich immer noch nicht. :)

am 21. Oktober 2016 um 3:18

Sagen wir es war Liebe auf den Ersten Blick!!! Also Leute wen jemanden was gefällt dan kauft man es auch!! Früher hat man immer Autos gekauft um sie Strassentauglich zu machen. Und heut zu tage unterschreibt jeder ein Leasing oder einen Credit für was Neues Auto und ich bin der king!! So leute mag ich weiter so. Und jetz zum Thema da du ja alles jetz gemacht hast service und Zahnriemen brauchst du ja das Büchlein ja sowieso nicht mehr! Schreib es dir auf oder holste halt ein neues. Und Mittlerweille ist fast jedes Auto Zurück geschraubt!!

Der Beitrag ist 3,5 Jahre alt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorbesitzer des Fahrzeuges herausfinden?